Pumer Geschrieben 11. März 2008 Teilen Geschrieben 11. März 2008 Hallo! Habe nun endlich meine neuen Felgen von Tomason TN1 in 19 Zoll erhalten mit Vredestein Ultrac Sessanta in 235/35 R19. Diese habe ich mal neben die originalen 16 Zöller gestellt und bemerkt, dass die 19 Zöller sicher um 2cm größer sind als die originalen. Muss hier etwas am Tacho justiert werden oder bekommt der Acci die Geschwindigkeit vom Getriebe. Vielen Dank für eure Infos Mfg Pumer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deba1981 Geschrieben 11. März 2008 Teilen Geschrieben 11. März 2008 die 235/35/19 sind noch innerhalb der Toleranz. Da muß noch nix justiert werden. Zitieren MfG Dennis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NightEyes Geschrieben 11. März 2008 Teilen Geschrieben 11. März 2008 Mahlzeit Pumer Kleiner Tip am Rande: Bevor Du irgendein neues Thema / Thread erstellst, solltest Du dich doch schon mal vorab informieren und ggf. auch die hilfreiche Boardsuche benutzen bzw. in dem vorgesehenen Bereich (RADREIFENKOMBINATION) reinschauen, denn dann hättest Du das HIER (fast als Überschrift) gefunden, denn unter dem LINK wäre deine Frage beantwortet gewesen ;) Zitieren . . . verkaufe diverse originale CG-/CH- Accordteile . . . . . . für Limousine und Hatchback . . . . . . bei Interesse -> PN an mich . . . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pablo87 Geschrieben 11. März 2008 Teilen Geschrieben 11. März 2008 also meines wissens musste bei 235 tacho justieren lassen, wurde mir bei der dekra gesagt! bei 225 musste nix machen, weil die reifenwand en bissel schräger steht und das rad somit en kleineren durchmesser hat! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaefergarage.de Geschrieben 12. März 2008 Teilen Geschrieben 12. März 2008 Also wenn ich mich nicht täusche, muss ein Tacho - wenn überhaupt - immer angeglochen werden und nicht speziell bei einer bestimmten Geschwindigkeit, da er immer einen gesetzlich vorgeschriebenen Prozentsatz voreilen muss. Unabhängig der Geschwindigkeit. Zitieren Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag! >>> Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vette Geschrieben 12. März 2008 Teilen Geschrieben 12. März 2008 also meines wissens musste bei 235 tacho justieren lassen, wurde mir bei der dekra gesagt! bei 225 musste nix machen, weil die reifenwand en bissel schräger steht und das rad somit en kleineren durchmesser hat! genau so ist es!! Muss bei 235 justieren! Ist knapp über der tolleranz und die 225 knapp drunter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pumer Geschrieben 12. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2008 Vielen dank vorweg für eure Hilfe. Also da gehen ja die Meinungen ziemlich außeinander. @ nighteyes. Ich habe mir den Reifen Größenvergleich Rechner serwohl vorab angesehen. Es kommt bei mir eine Toleranz von -2,3 % heraus. Mir stellt sich die Frage, was die Reifenbreite (235 er Reifen) mit dem Abrollumfang also mit dem Tachojustieren zu zun hat. Interssant hierfür ist ja die Zollgröße also in meinem Fall 19 Zoll und die Reifenhöhe die bei mir 35 ist. Was macht es für einen unterschied ob ich auf die Felgen 225/35 R19 oder 235/35 R19 aufziehe. Weiters steht auch nichts im TÜV Gutachten der Felgen, dass irgendwelche Änderung am Tacho vorgenommen werden müssen. Es können 225 als auch 235 aufgezogen werden. (siehe Anhang) Wer macht solche Tachojustierungen bzw. hat jemand von euch schon soetwas gemacht und was habt Ihr dafür bezahlt. Oder ist es bei einer Toleranz von 2,3 % erst gar nicht notwendig???? Lg PumerGutachten.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pablo87 Geschrieben 12. März 2008 Teilen Geschrieben 12. März 2008 wie ich schon gesagt hatte, wenn du auf die selbe felgenbreite en 235 und 225 aufziehst, steht ja die reiefenwand des 225 etwas schräger und somit wird der durchschnitt des rades etwas geringer. das ist zwar minimal, aber in diesem fall liegt hier genau die grenze, 225 liegt ganz knapp noch innerhalb der tolleranz. verstehst?!? tacho justieren dürfte eigentlich so ziemlich jede werkstatt machen, oder lieg ich da falsch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pumer Geschrieben 12. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2008 und wieso steht dann nichts im TÜV Gutachten bzw. weiß jemand wieviel % tolleranz erlaubt sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motzi21 Geschrieben 12. März 2008 Teilen Geschrieben 12. März 2008 Guck mal in deinem Tomason Gutachten unter Punkt G01, da steht "Es ist der Nachweis zu erbringen, daß die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers und Wegstreckenzählers innerhalb der gesetzlich erlaubten Toleranzen (Paragraph 57 StVZO) liegt. Wird die Anzeige angeglichen, sind die in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Rad-Reifenkombinationen auf Zulässigkeit zu überprüfen. Du darfst nur +-2% haben und bei deinen 2,3% bist schon drüber, also muss du Tachojustierung machen und wenn du auf Winterreifen fährst, muss wieder justieren lassen. Viel Spass. [Edit by Mod] Beiträge zusammen gefasst - -Funktion nutzen ! und noch was, dieses G01 steht nur bei der Dimension 235/35/19 und damit sollte deine Frage beantwortet sein. Zitieren Honda Civic EC8 *crashed*Toyota Corolla *halbes Jahr im Besitz ---verkauft*Honda Accord CD7 *motorschaden ---verkauft*BMW 335i *verkauft*Honda Accord CG2 *verkauft*Lexus GS450h *verkauft*Honda Accord CM8 *verkauft*Lexus IS-F *aktuell* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knobi Geschrieben 12. März 2008 Teilen Geschrieben 12. März 2008 Was macht es für einen unterschied ob ich auf die Felgen 225/35 R19 oder 235/35 R19 aufziehe. Zum einen stimmt es wirklich, dass beim schmaleren Reifen auf der selben Felge die Seitenwände u.U. schräger stehen (wenn die Felge breiter als der Reifen ist); dadurch ist der Reifen über der Felge niedriger, hat also auch weniger Abrollumfang ("auseinandergezogen"). Zum anderen hängt die Höhe über der Felge mit der Breite zusammen: Ein 35er Reifen ist immer 35 % seiner Breite "hoch". 235/35 = 82,25 mm Höhe über der Felge (wenn diese nicht breiter als der Reifen ist) 225/35 = 78,75 mm Höhe, also gesamt 7 mm niedrigeres Rad. 235/35-19 hat nach meiner Rechnung ca. 203,2 cm Abrollumfang, 225/35-19 liegt bei 201 cm, also schon um 1 % darunter. Die Toleranzgrenze im Abrollumfang ist bei 2 %, was hier auch schon ganz richtig wiedergegeben wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaefergarage.de Geschrieben 12. März 2008 Teilen Geschrieben 12. März 2008 Eine Tachojustierung /-angleichung macht jeder anerkannte Sachverständige. Ein Rollenprüfstand ist dabei von Nöten. Zitieren Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag! >>> Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Masterkane Geschrieben 13. März 2008 Teilen Geschrieben 13. März 2008 Hallo Plumper Sag mal mustest Du an Karosse was machen um die Rad/reifen Kombie unterzubekommen ? Also Bördeln oder so. Die Auflagen in dem Gutachten klingen nach viel arbeit. So Pkt. K45, K46, K49, K50, K56 Hast Du das alles machen müssen? Würde mich mal intressieren MfG Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pumer Geschrieben 13. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 13. März 2008 Hallo! Gehe mal davon aus, dass nichts an der Karosse gemacht werden muss da mein Acci (noch) nicht tiefergelegt worden ist. Am Samstag weiß ich mehr wenn ich Sie montiert habe. Gebe dir bescheid .... Mfg Pumer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deba1981 Geschrieben 13. März 2008 Teilen Geschrieben 13. März 2008 Also bei mir sind heut 295/35/19 auf 8x19 Felge drunter gekommen, mit 30mm Tieferlegung! Nix Problems beim Tüv-Onkel, auch nix mit Tacho-Justieren!!! Zitieren MfG Dennis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vette Geschrieben 13. März 2008 Teilen Geschrieben 13. März 2008 Also bei mir sind heut 295/35/19 auf 8x19 Felge drunter gekommen, mit 30mm Tieferlegung! WHAT!!!!!!!!!!!!! 295er????????????????:schock: und das auf 8J Breite????????????????????( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pablo87 Geschrieben 13. März 2008 Teilen Geschrieben 13. März 2008 meinst bestimmt 225 oder 235??? 295 ohne arbeiten? hhhhmmmmmmm???:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deba1981 Geschrieben 14. März 2008 Teilen Geschrieben 14. März 2008 Scheiß Wurstfinger!!! Mein natürlich 235/35/19!!!:wall::auslachen: Zitieren MfG Dennis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Masterkane Geschrieben 15. März 2008 Teilen Geschrieben 15. März 2008 und und und und .... passt es ? oder musste was machen ? MfG Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deba1981 Geschrieben 16. März 2008 Teilen Geschrieben 16. März 2008 Hmmm naja der TÜV hat gemeint vom Abrollumfang hätte ich nix machen müssen, aber auf Grund der OZ Canova kam es jetzt unerwartet zu anderen Problemen. Die 235er kommen auf Grund der ET zu weit raus! Bei anderen Felgen paßt es aber wie mir mein HH gesagt hat. So hab ich jetzt 225/35/19 drunter, aber ohne Arbeit! Zitieren MfG Dennis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pablo87 Geschrieben 16. März 2008 Teilen Geschrieben 16. März 2008 was haste für ne et??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deba1981 Geschrieben 17. März 2008 Teilen Geschrieben 17. März 2008 Naja war wohl nen pingeliger TÜVler! ET45!:motz: Zitieren MfG Dennis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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