Gast Marcel Accord Geschrieben 19. März 2008 Teilen Geschrieben 19. März 2008 Es ist ganz wichtig das man immer ruhig bleibt, geht erst einmal was kaputt am Tacho kann es sehr teuer werden. Also bei jedem Arbeitsschritt Vorsicht und Ruhe. Benötigtes Werkzeug 1x Kreuzschlitzschraubendreher 1x kleinen Kreuzschlitzschraubendreher 2x Lüsterklemmen 1x Seitenschneider 1x Spannungsmesser Benötigte Zeit ca. 2 Stunden Schritt 1: Als erstes stellt man das Lenkrad ganz nach unten. Man Löse die zwei Schrauben über dem Lenkrad am Tacho. Dann nimmt man die Stecker für das Schiebedach, den Dimmer ( für die Tachobeleuchtung) und die Heckscheibenheizung raus. Dann löst man die schrauben die hinter dem Dimmer und der Heckscheibenheizung. Als nächstes löst man die Konsole wo die Uhr hinter ist. Dahinter ( oben ) befinden sich auch noch zwei schrauben. Wenn man dies getan hat, kann man die Blende nun ganz leicht und gleichmäßig noch vorne ziehen. Dann löst man noch die Stecker von der Lüftung und man schraubt das Drahtseil vom Lüfter ab. Nun kann man die Blende abnehmen. Vorsicht ist geboten bei denen die eine Wegfahrsperre haben, hier muss drauf geachtet werden das die Kabel nicht abreißen!! Schritt 2: Nun löst man die vier Schrauben die den Tacho halten. Sind die gelöst, kippt man den Tacho nach vorne und löst die drei grünen Stecker. Jetzt kann man den Tacho nach vorne gekippt raus nehmen. Schritt 3: Als nächstes sucht man sich einen freien sauberen platz wo man in ruhe arbeiten kann. Jetzt löst man das schwarze vom weißen teil. Vorsicht es hängen noch zwei Kabel am Drehzahlmesser. Diese Kabel dürfen nicht abreißen!! Jetzt hat man freie Sicht auf die Tachoscheiben. Als nächstes löst man mit dem kleinen Kreuzschlitz die schrauben von den Scheiben. Dann beginnt man mit den beiden kleinen Plasma Scheiben ( Temp. und Tank. ). Man legt sie vorsichtig über die Nadeln und schraubt sie mit den kleinen schrauben wieder fest. Dann kann man mit den großen Scheiben weiter machen. Sind die Scheiben jetzt wieder festgeschraubt verlegt man die Kabel. Nun werden noch dort wo die Kabel raus kommen mit dem Seitenschneider Aussparungen heraus geschnitten damit die Kabel nicht gequetscht werden. Jetzt kann man den Tacho wieder zusammen bauen. Schritte 4: Jetzt sucht man sich am Auto die Kabel raus, die 12 Volt Spannung haben. Bei mir waren es das Rote Kabel am linken Stecker und das Schwarze Kabel am mittleren Stecker. Man befestige die Kabel mit einer Lüsterklemme. Als nächste schließt man kurz den Dimmer wieder an und Schraubt die Beleuchtung ganz runter. Hat man dies getan überprüft man die Funktion der Scheiben. Wenn alles Funktioniert baut man alles wieder zurück. Für evtl. schäden übernehme ich keine Haftung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.