Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Motorschaden/Luftmengemesser/Zündverteiler.


sarma

Empfohlene Beiträge

Tach Leute,

hab da meine Frage.

 

Und zwar hab ich den Wagen erst am Freitag mit 140tk gekauft.

Probefahrt war i.o. aber was danach passiert hat mich erstmal umgehauen.

Also, nach 150-170km hat der Wagen kurz geruckelt (als ob der Motor den Wagen kurz abbremsen würde), dann hat der noch mal geruckelt. Hab den Blick auf den Tacho geworfen und gesehen dass die Nadel verrückt spielt. Also hab ich erstmal den Gang rausgenommen und hab einfach mit ca.140 gerollt. Dann ist der Motor ausgegangen. Hab erstmal versucht mit dem Schlüssel zu starten, ohne erfolg. Anschließend hab ich dann 4.-Gang eingelegt und die Kupplung kommen lassen - ohne erfolg. Warnlichter, ADAC angerufen, die konnten mir auch nicht weiter helfen, also wurde ich von meinem Kumpel nach BS abgeschleppt(noch ca.140km). Während der Fahrt hat sich die Batterie komplett entladen und ich musste ab und zu den gang einlegen damit meine Warnlichtanlage funzt. Mit ca.60 hab ich versuch aus dem 2.Gang zu starten - Motor ist angesprungen und die Kontrolleuchte für Motor/Motorelektronik hat wie verrückt geblinkt (ein/ausgegangen).

Am nächsten Tag hab ich versucht den Motor zu starten - angesprungen zusammen mit der Kontrolleuchte und nach ca.6sek wieder ausgegangen.

Batterie ausgetauscht und versucht noch mal zu starten - angesprungen und läuft bis heute. Bloß der Wagen Ruckelt immer noch ab und zu.

 

Die bei Honda konnte mir nichts genaues sagen, vermuten das es entweder der Zündverteiler oder die Elektronik ist (Kurzschluss oder ähnliches).

Ein Zündkabel (1.Zylinder) ist evtl. angebissen worden, den hab ich erstmal isoliert. Ansonsten läuft der Motor stabil. Das Auslesen von dem Steuergerät wid den Fehler NICHT lokalisieren können, laut aussage vom Honda Mechaniker.

 

Der Wagen wurde von privat gekauft, daher auch keine garantie, aber egal.

Folgendes konnte ich in der Zeit feststellen:

dieses ruckeln tritt nur dann auf, wenn mann den Motor belastet (beschleunigung auf 4000 U/min egal welcher Gang).

Hat der Wagen evtl. einen Lüftmengemesser!?

 

Was mir noch aufgefallen ist - Motoröl war schon richtig schwarz (bei 128tk gewechselt worden, jetzt 141tk) - kann ein schlechtes Benzin/Luftgemisch die Ursache sein?

 

Hat jemand evtl. nen Tipp oder Idee was das sein könnte?!

 

Vielen Dank im Voraus.

 

MfG, Evgeny Petenev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

erstmal herzlich willkommen hier im forum :))

 

zu deinem problem:

 

es ist ganz schön traurig das dein hondahändler meint, dir nicht weiterhelfen zu können. jede normale werkstatt kann binnen 5 min sagen, ob der zündverteiler defekt ist. genauso könnte der händler sich auch beisetzen und die elktronik durchmessen, um einen evtl kurzschluss zu finden. da die fehlersuche allerdings nciht berechnet werden darf, wird sich dein händler sagen, nein danke, wissen wir nicht.

 

kontroll auf jedenfall zuerstmal alle sicherungen im innenraum und im motorraum.

 

thema zündverteiler:

 

bau die zündverteilerkappe ab und schau nach, ob in der kappe irgendwelcher dreck drinnen ist, schmiere, abrieb usw. wenn dreck drinnen ist, sind die lager des verteilers hinüber, dadurch läuft die welle im verteiler unsauber und der wagen geht mal an udn mal aus.

falls nicht, mach die kontakte ordentlich sauber.

 

thema zündkabel:

 

wenn eins angefressen ist, würde ich auf jedenfall alle wechseln, wer weiss, vielleicht haben die anderen auch eins weg durch marderbiß oder altersschwäche. den defekt sieht mann meistens nicht im bloßem auge. sehr teuer sind diese auch nicht.

 

zündkerzen:

 

razsschrauben und evtl. erneuern, wenn der kontakt unten zu klein ist, bzw die kerzen in keiner guten verfassung sind. wenn du wechseln solltest, nur original NGK zündjerzen verwenden. welche du brauchst, steht auf deiner abdeckung des zahnriems im motorraum. die kerzen sollten bei honda ca. 20€ kosten alle 4 zusammen.

 

luftfilter:

 

ausbaun und schaun ob dieser gut ist. wenig luft führt zu einem schlechtem gemisch, wie du schon schriebst.

 

ansonsten halt schauen das die benzinpumpe einwandfrei läuft, der kraftstofffilter sauber ist, alle einspritzdüsen funktionieren (nach längerer standzeit, kann es passieren das die einspritzventile rumspinnen, da diese mit magnetschalter funktioneren), evtl auch mal die lamdasonde durchchecken.

 

und ganz wichtig, versuch es am besten noch mal bei anderem hondahändler.

 

:wink:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

 

Was ich als erstes gemacht habe - Zündkerzen(NGK) und Lüftfilter ausgetauscht. :P

 

Wenn ich die Zündverteilerkappe abbaue, kann ich da evtl. versehentlich was verstellen? Falls das doch der Zündverteiler sein sollte, reicht es aus wenn ich die Verteilerkappe und den läufer austausche oder nicht?

 

Was ich als nächstes machen wollte ist der Austausch vom Kraftstofffilter. Wer weiß wann der das letzte mal getauscht worden ist.

 

Hab am Mittwoch Ölwechsel gemacht, das Öl ist wieder dunkel, deswegen werde ich es in 1-2 Wochen wiederholen und werde dann mit 10W-40 versuchen (derzeit 15w-40), ist das auch ok?

 

Wie kann mann Kraftstoffpumpe und die lamdasonde überprüfen?

 

Soll ich evtl. Benzinzusätze ausprobieren um einspritzdüsen etc. freizubekommen?wenn ja, was soll mann beachten.

 

Und ich versuche es noch einmal bei meinem Hondahändler (leider ist der der einzigste bei mir in der Nähe :wall: )

 

MfG, Evgeny Petenev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die kappe abbaust, kannst du nichts verstellen. du solltest dir nur vorher merken, wo welches zündkabel reinkommt, damit die reihenfolge später stimmt ;) und du solltest beim anbaun die schrauben nicht zu fest ziehen, denn nach fest kommt ab.

 

kraftstoffpumpe und lambdasonde sollte jede werkstatt überprüfen können, anhand des fehlercodes im steuergerät.

mit benzinzusätzen wäre ich erstmal vorsichtig. ich halt von sowas nciht viel. lieber erstmal versuchen das problem so in den griff zu bekommmen.

 

:wink:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für eure Hilfe, werde das ganze ,mal ausprobieren...

Doch erstmal will ich jetzt was ganz anderes versuchen...

und zwar steht in dem Kauffertrag das der wagen KEIN Unfallfahrzeug ist und dass der Wagen Scheckheftgepfleg wurde sprich Originalkilometerstand hat.

Was ich Heute festgestellt habe, hat mich auf eine Idee gebracht.

Ich hab beim Kauf eine Beule hinten gesehen, nichts schlimmes, also hab ich auch nicht großartig gemekert. Bloß Heute habe ich gesehen das die hintere Fahrertür komplett lackiert wurde :grummel:

Das der Kilometerstand stimmt bezweifle ich auch. Also werde ich mich erstmal bei einem Anwalt beraten lassen, ob ich die Reparaturkosten ect. von dem verkäufer verlangen kann. Wenn ja, dann werde ich den Wagen in einem Honda-Werkstat reparieren lassen, und die Rechnung bekommt der Verkäufer.

Was meint Ihr, komme ich mit sowas durch??? Das wäre doch was positives)) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss dich leider enttäuschen,.. kommst so net durch.

wenn das auto wirklich nen unfall hatte, die km net stimmen und die inspektionen net gemacht wurden, dann muss der verkäufer das auto zurück nehmen, und dir nicht das was kaputt ist bezahlen.

 

aber geh zum anwalt lass dich beraten und dann geh zu dem kerl bei dem du das auto gekauft hast und droh ihm damit.

versuch das auto direkt abzugeben, sprich das ganze geld zurück zu nehmen.

 

findest schon noch einen anderen acci, der wirklich unfallfrei ist usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich würde ich den Wagen ungern für den Kaufpreis zurückgeben da schon ein paar reparaturen gemacht sind.

Hab am Donnerstag Termin bei meinem Anwalt, mal schauen was mann da machen kann.

P.S.: für den Preis den ich bezahlt habe, kriegt mann son wagen net :P.

Unfallschaden sind gering, Motor ist laut Honda i.O., muss irgendeine Kleinigkeit sein. Warten was der Anwalt sagt. Wenn abgeben, dann will ich die Reparaturkosten wieder :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo. bei solchen beiträgen bin ich froh eine verkehrsrechtschutzvers. zu haben. traurig was da abgeht. nachdem aber alle schon ihren beitrag zwecks ursache abgegeben habe brauch meinen nicht dazu geben. hätte nähmlich auf marderschaden getippt. war bei mir auch mal mit suzuki. gleichen symptome. mfg blue devil

Aliens würden Honda fahren!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.