sam03 Geschrieben 7. April 2008 Teilen Geschrieben 7. April 2008 Hallo zusammen, mein Accord hat jetzt ungefähr 111000Km weg und habe vor den Zahnriemen zu wechseln. War bei Honda , dort würde mich der Spaß nur der Zahnriemen, Spannrolle, Ventildeckeldichtung ca.180€ plus einbau 200€ zusammen 380€:schock:. Habe aber eine Werkstatt gefunden die mir denn Zahnriemen für 100€ einbaut. Jetzt weiß ich aber nicht genau was ich alles wechseln muß:roll:. Bei Honda haben die mir gesagt das die generell nur den Zahnriemen wechseln ohnen Spannrolle? Ich habe bisher beim Audi immer alles gewechselt Riemen und Rolle. Wollte mir das Material heute bim Zubehör Laden kaufen, hab ihm gesagt das ich die 2 Zahnriemen und die Spannrolle benötige (also komplett), er meinte dann zu mir das es zwei Spannrollen sind:rolleyes:, würde komplett kosten 180€:wall:. Der Verkäufer hat mir auch gesagt das die bei Honda die Rolen nie mit wechseln. Weiß immoment nicht was ich nun kaufen bzw. erneuern soll. Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen? Gruß!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flow Geschrieben 7. April 2008 Teilen Geschrieben 7. April 2008 soviel ich weiß werden die spannrollen nicht gewechselt. Zitieren verkaufe meinen cg9 für´s forum: fp 4000€fragen bitte per pm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
a_v_s Geschrieben 8. April 2008 Teilen Geschrieben 8. April 2008 Hmmm... Bei sehr vielen Herstellern (vorallem bei deutscher Qualität :D) hat es sich eingebürgert alles zu tauschen was irgendwie mit dem Riemen in Kontakt kommt!!! Also Spannrolle vom Steuerriemen hab ich bis jetzt bei allen meinen Autos mittauschen lassen. Kostet ja nicht die Welt! Aber der ganze Rest??? Ich würd nie eine WP beim Riemenwechsel mittauschen!!! Vielleicht ist dass bei manchen hochpreisigen Fahrzeugen aber notwendig :D Stellt euch mal vor ihr müsst den Keilriemen tauschen :schock: (Lichtmaschine, Klimakompressor, ... ) wird dann auch gleich mitgetauscht Da bei mir der Riemen bei der nächsten Inspektion auch fällig ist will ich natürlich auch wissen wie die Preise so liegen. Hätte aber eigentlich wesentlich mehr dafür eingerechnet. Schön zu wissen: Bei meiner Kombiinspektion (50tkm 7,5 Jahre) steig ich dann ja mit unter 1k€ aus! (Filter, Bremsflüssigkeit, Ventile, Zahnriemen, ...) Bin aus meiner Heimat noch andere Preise gewöhnt Nissan Primera Diesel: 100tkm Inspektion + Zahnriemen = 1400€ :wall: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Honda Mafia Geschrieben 8. April 2008 Teilen Geschrieben 8. April 2008 Hi. Ich hab auch erst vor paar Monaten gemacht. Aber auch nur denn Zahnriemen mit Ventildeckeldichtung ohne die Spannrollen. Das gleiche wahr auch bei meinem Prelude BB9 und bei meinem Vater der hat CG9. Also so wie die bei Honda gesagt haben erst nei NÄCHSTEN MAL alles wechseln. Mfg:wink: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vette Geschrieben 8. April 2008 Teilen Geschrieben 8. April 2008 soviel ich weiß werden die spannrollen nicht gewechselt. richtig, beim ersten mal nicht, aber beim zweiten Zahnriemenwechsel(wenn der Acci bis dahin noch lebt) werden die gewechselt! Audi, wenn ich das schonwieder höre=>ABZOCKER Da wird immer alles gemacht, egal ob muss oder nicht, die wollen kassieren mehr nicht! Bei meinem A6 war mal der linke Bremsverschleißkabel kaputt, was bei einer Fahrleistung von 176000km bei A6 keine seltenheit ist. Ich hab natürlich alles geprüft und durchgemessen und wusste den Fehler. So dann bin ich zum Audihändler gefahren und habe ihm mein Anliegen geschildert, aber die sing ja der Meinung Kunde weiß nix von Technik=>diskusion bis zum Streit. Die wollten halt selber den Fehler prüfen, was für mich mit zeit und Kosten verbunden ist, obwohl ich den Fehler kenne. Schließlich hab ich dann gesagt er soll mir halt den Preis mit prüfen nennen, und der Typ daraufhin: Wir wechseln nur beide auf einmal(links+rechts) nicht einzeln:wall::wall::wall:.=>wieder Streit. Unterm Strich würde mich der Spass Kosten: ca.120€ pro Kabel also 240€ nur Kabel + prüfen und Arbeitskosten somit meinte der Type es würde sich auf ca.400-480€ belaufen:motz::motz::wall::wall:! KRANK! Daraufhin bin ich zu EKZ(ähnlich der ATU) und hab mir den linken Kabel für 15€ gekauft und selbst eingebaut!(Habs zuerst garnicht glauben können, so ein Unterschied 120€ oder 15€). Sage und schreibe über 400€ gespart und Audi ging leer aus:D:D:D. PS:Hab noch mehr Audigeschichten auf lager!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
civica Geschrieben 8. April 2008 Teilen Geschrieben 8. April 2008 laut inspektionszettelchen die in jedem service heft liegen, ist bei 120 tkm der zahnriemen fällig und die wp wird geprüft ;) also austausch nur bei bedarf. soviel zu der ;) Zitieren gruß sandra [sIGPIC][/sIGPIC]mehr bilder?? www.sandra-hagedorn.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sash Geschrieben 8. April 2008 Teilen Geschrieben 8. April 2008 Hab heute meinen Zahnriemen bei Honda wechseln lassen. Waren 240 Euro inklusive Einbau und Material. Ich hab die Rechnung nicht zur Hand, aber ich glaube, da stand auch Riemenscheibe mit drauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kette Geschrieben 8. April 2008 Teilen Geschrieben 8. April 2008 natürlich sollten die Spannrollen mitgetauscht werden (meine Meinung). Man kann auch auf den Wechsel komplett verzichten und bei ca. 130`km 16 neue Venile tauschen. Beim ersten wechsel am CRX habe ich sie tauschen lassen und beim zweiten sogar die Wasserpumpe mitgetauscht. Wem das zu teuer ist, der sollte sich ein Ford kaufen, denn der hat ne Kette. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
a_v_s Geschrieben 9. April 2008 Teilen Geschrieben 9. April 2008 natürlich sollten die Spannrollen mitgetauscht werden (meine Meinung). Man kann auch auf den Wechsel komplett verzichten und bei ca. 130`km 16 neue Venile tauschen. Beim ersten wechsel am CRX habe ich sie tauschen lassen und beim zweiten sogar die Wasserpumpe mitgetauscht. Wem das zu teuer ist, der sollte sich ein Ford kaufen, denn der hat ne Kette. Problematisch wird nur, dass der Ford ebenfalls einen Kettenspanner und eine Wasserpumpe hat :D Manche Hersteller haben wirklich so eine sch... Qualität, dass man das Zeug tauschen sollte aber die Werkstätten verdienen sich dabei mit Null-Aufwand einfach recht viel dazu! So nach dem Motto: Wenn schon die Abdeckung unten ist tauschen wir noch die WP aus, dann muß ja Kühlflüssigkeit neu, das Kühlsystem könnte man dann ja auch gleich spülen, und ein Thermostat kann man dann ja auch tauschen, .... Andere Lager im Fahrzeug halten ja auch ein Autoleben lang. z.B. Kurbelwellenhauptlager (gut sind Gleitlager) ... aber Kugellager kann man sehr exakt auf eine bestimmte Lebensdauer auslegen. Bei den Wechselintervallen ist garantiert noch eine ordentliche Sicherheit draufgeschlagen!!! Das hält also schon wenn es der Hersteller so vorschlägt. Wenn ich nachher irgendeinen Ebay billig Spanner einbaue würde ich mich nicht mehr drauf verlassen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sam03 Geschrieben 9. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2008 Dank euch erstmal für die Antworten!! Habe heute mit einen bekannten gesprochen der einen Meister bei Honda kennt, er hat mir die Tel. Nummer von ihm gegeben. Habe mit dem Meister (20 Jahre bei Honda) gesprochen und er meinte das man bei einem HONDA!!!! definitiv beim ersten mal keine Rollen wechseln muß, nur alle Riemen und Ventilldeckeldichtung. Wenn es ein Opel,Audi oder sonsiges wäre:wall:, solle ich auf jeden Fall die Rollen wechseln, beim Honda hält die Rolle fast ein Auto Leben Lang!! @A_V_S Von einer Rolle ausem Zubehör Laden hat mir der Meister auch abgeraten, die geht schneller Kaputt wie deine alte Original Honda Rolle 111000km Laufleistung. Werde auch nur die Riemen wechseln lassen!!!!!! Gruß! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sam03 Geschrieben 19. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2008 Wollte nur mal kurz bericht erstatten, habe mir also die Riemen Original bei Honda gekauft 90€, hätten mich bei uns im Zubehör überall zwischen 80-90€. Hab den Wagen heute Morgen um 9:30 Uhr zum wechsel abgegeben, sollte ihn um 13:00 Uhr wieder abholen. Um 12:00 Uhr bekamm ich dann einen Anruf das er ein Mechanisches Problem hat, im ist beim lösen der Mutter der Kurbelwelle sein Schlagschrauber kaputt gegangen.Er hat die Mutter nicht lose bekommen, ist die so feste:schock: Vor Montag wird das nichts, da er den Schrauber erst am Montag umtauschen kann.Ich habe einen leihwagen bis Montag von ihm bekommen. Gruß! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aerodeckflieger Geschrieben 19. April 2008 Teilen Geschrieben 19. April 2008 Er hat die Mutter nicht lose bekommen, ist die so feste:schock: Hi! Die Mutter der Riemenscheibe sitzt fest wie Sau!:wall: siehe auch:https://www.accordforum.de/showthread.php/problem-beim-zahnriemenwechsel-accord-ca5-8497.html Gruss Pitti Zitieren http://images.spritmonitor.de/263205_5.png Jage nicht,was Du nicht fangen kannst! Accord Aerodeck,geilste Kombi wo gibt! :liebe: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sam03 Geschrieben 23. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2008 So hab den Wagen also Montag Mittag wie besprochen abgeholt, mir ist aufgefallen das der Wagen irgendie komisch am Pfeifen ist nach dem Wechsel. Bin darauf zu Honda gefahren und die haben mir gesagt das der Zahnriemen zu locker ist und nochmal nachgespannt werden muß:wall: .Kann schon mal passieren, meinten die bei Honda. Hätte ich es mal sofort bei Honda wechseln lassen, hätte 70€ mehr gekostet:wall::wall:. Der Typ der mir den Riemen gewechselt hat hat erst in 2 Wochen Zeit!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NightEyes Geschrieben 23. April 2008 Teilen Geschrieben 23. April 2008 Und...was wollte der Freundliche für sein Nachspannen von Dir haben :weissnich: Er hat´s doch mit Sicherheit nicht als Geschenk überreicht...ODER hattest Du doch Glück im Unglück Zitieren . . . verkaufe diverse originale CG-/CH- Accordteile . . . . . . für Limousine und Hatchback . . . . . . bei Interesse -> PN an mich . . . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sam03 Geschrieben 23. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2008 @ NightEyes, Honda würde mir für das nachspannen 80€ abnehmen, aber die hätten auch erst frühstens einen Termin am 1.5.08. Muß mal gucken was ich jetzt mache, habe kein Bock auf einen Motorschaden, deswegen wollte ich es ja auch nicht selber machen :( Gruß! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NightEyes Geschrieben 23. April 2008 Teilen Geschrieben 23. April 2008 * DICKES SCHLUCK *...:schock:...UPS...das hatte ich wohl falsch verstanden......ich dacht, dass die Jungs bei Honda Dir das gleich gerichtet haben...ist natürlich EXTREME ärgerlich :baby: Aber theoretisch müßte sich doch Derjenige um eine kostenfreie umgehende Berichtigung kümmern, bei dem Du´s auch in Auftrag gegeben hattest und das Alles am BESTEN selbstverständlich + unverzüglich :motz: ...oder lieg ich da evtl. verkehrt :weissnich: Zitieren . . . verkaufe diverse originale CG-/CH- Accordteile . . . . . . für Limousine und Hatchback . . . . . . bei Interesse -> PN an mich . . . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sam03 Geschrieben 24. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2008 Die bei Honda hatten keine Zeit es sofort zu machen sondern erst am 1.5.08, der mir das gemacht hat hat auch keine Zeit vor dem 5.05.08. Fahr gleich nochmal zu einer anderen Honda Filiale, mir ist das zu gefährlich bis zum 5 zu warten. Die bei Honda sagten ich kann damit bis dahin noch fahren, aber langsam. Habe für das einbauen 100€ bezahlt, hätte das Geld besser verschenkt:wall: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sash Geschrieben 24. April 2008 Teilen Geschrieben 24. April 2008 Ich würde dem Typ gehörig den Marsch blasen. Wenn er dann immer noch erst im Mai Zeit hat, würde ich mir das schriftlich geben lassen, dass er die Reparatur verweigert und dass ihm das Problem bekannt ist und dass der Riemen nachgespannt werden muss. Des weiteren lässt du dir ne Garantie geben, dass du so weiterfahren kannst. Er hat die Reparatur falsch ausgeführt, wenn du jetzt aufgrund dessen einen Motorschaden hast, müsste er haftbar sein. Oder lass es woanders reparieren und er solls bezahlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vette Geschrieben 24. April 2008 Teilen Geschrieben 24. April 2008 Hast Rechtschutz?? Wenn ja sofort zum Anwalt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sam03 Geschrieben 25. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2008 @ Sash Ich hab ihm schon gesagt was ich davon halte, angeblich ist er heute im Urlaub geflogen, deswegen habe er auch nicht ehr Zeit. Er hat mir gestern noch am Telefon gesagt , da passiert schon nichts. Würde es gerne woanders machen lassen , aber wo , Honda hat auch erst am 1.5.08 Zeit eine andere Filiale will dafür 300€ haben, da sie erst mal nachgucken müßten. @Vette, nein im moment hab ich leider keine mehr:wall:, wollte den Anbieter wechseln. Sollte wirklich etwas kaputt sein am Auto, werde ich ohne Anwalt einen Termin vor Gericht machen. Ich gehe mal davon aus das ich auch ohne Anwalt recht bekomme, da ich eine Rechnung habe und das auch über MyHammer lief. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sash Geschrieben 25. April 2008 Teilen Geschrieben 25. April 2008 Also was hast denn du für Werkstätten??? 300 ,-€??? Ich hab bei Honda 240,-€ für den Wechsel inklusive Material bezahlt. Also irgendwas läuft da gehörig falsch. Aber mal was anderes. Nur weil der Mechaniker in den Urlaub fliegt, hat doch nicht die gesamte Werkstatt geschlossen, oder??? Hast du hier etwa am falschen Ende gespart oder anders gefragt, hast du deine Rechnung schon bekommen ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jurij Geschrieben 21. Juni 2008 Teilen Geschrieben 21. Juni 2008 man sollte immer bei einem zahnriemen wechsel die spannrolle und wasserpumpe mitmachen. wenn die wasserpumpe nach dem wechsel kaputt geht muss dan der riemen wieder neu. wenn der zahnriemen einmal gespannt wurde und gelaufen ist darf er nicht nochmals aufgelegt werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex_donbass Geschrieben 31. Juli 2008 Teilen Geschrieben 31. Juli 2008 ich habe nun auch bei einem Hondahändler bei uns in Nürnberg angerufen wegen des Zahnriemenwechsels: man sollte die spannrolle nicht auswechseln, nur die zwei zahnriemen... gleich ne frage: hat ein cg/ch wirklich 2 zahnriemen, die ausgewechselt werden müssen? hab noch nie sowas gehört... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
a_v_s Geschrieben 31. Juli 2008 Teilen Geschrieben 31. Juli 2008 Zahnriemen Nr. 1: für Ventiltrieb Zahnriemen Nr. 2: für Ausgleichswelle Hat also alles seine Richtigkeit! Den Rest tauscht man nicht mit. Ist nur bei deutschen u. französischen Autos notwendig :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
accordts Geschrieben 30. August 2008 Teilen Geschrieben 30. August 2008 hi fahre einen accord ce7 weiß jemand wann da der zahriemen dran ist alle 100000 oder so kann das sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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