Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

F23A in Cg8???


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits^^,

 

und zwar hätt ich da mal ne Frage. Fahre den Accord CG8 und überlege evtl. einen Motorswap zu machen. Würde da der F23A vom CL3 in Frage kommen? Ich meine, hat jemand erfahrungen im Einbau, oder weiß jemand ob der problemlos passt, oder ob es n Akt ist:rolleyes:.

 

Danke im Vorraus und n schönen :wink:

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Du hast den CG8 und also den F18B-Motor:

http://www.hondaoldies.de/Korbmacher-Archiv/Honda/Engines/f18b.jpg

 

 

und möchtest auf F23A aus dem CL3 umsatteln:

http://www.hondaoldies.de/Korbmacher-Archiv/Honda/Engines/f23a.jpg

 

 

 

Gesetzt den Fall, sie basieren auf dem gleichen Motornblock (wie es auf den Bilder ausschaut), sollte der Umbau kein Problem darstellen. Worauf es ankommt, sind die Motorhalterungen und hauptsächlich das Getriebe. Ob das Getriebe untereinander so passt bezweifel ich sehr. Wenn Du die beiden Bilder vergleichst, ist das Getriebe am F23A nicht so schlank. Wie ich das sehe, sitzt selbst der Anlasser beim F23A auf der anderen Seite (vielleicht bestätigt das jemand hier)

Wenn Du die Möglichkeit des direkten Vergleichs beider Fahrzeuge hast, mache das.

 

Ob sich der Aufwand lohnt (nur wegen ~16 PS ?) bezweifel ich noch mehr (Material, Umbauzeit, Abnahme, mehr Steuern durch 500ccm mehr !). Da ist es einfacher auf ein komplettes Auto umzusatteln. Zumal es eh der selbe Wagen ist.

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die schnelle Antwort^^,

 

klar weiss ich nicht ob es sich lohnen würde wegen den 16 PS. War nur ne allgemeine Frage, falls sich sowas mal ergeben sollte, und wenn es problemlos machbar ist ,der Swap, warum dann auch nicht. Denke mal schon das man die 500ccm und die 16 PS schon merken sollte oder? Alleine das Anfahren von dem 1,4 t -Schiff sollte doch dann merklich verbssert werden,oder vertue ich mich da so?

Wie gesagt, der Umbau steht natürlich noch nicht an. Es wär nur gut zu wissen ob, der halt problemlos passt, oder ob es problematisch wird, weil es sich ja dann wirklich nicht lohnen würde für 16 PS mehr.... Dann spar ich lieber erstmal, und bau auf K20 um irgendwann:D:D.

 

Falls einer natürlich noch Erfahrungen in der Sache hat, würd ich mich freuen, wenn er dies zu besten gibt:rolleyes:

 

In diesem Sinne danke schonmal

Greetz:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa intressant wird das allemal:cool:ruf mal Morgen früh bei Honda an und frag mal was die dazu meinen.

 

Aber nochmal was andres, und ich hoffe jemand kann mir dabei helfen. Hab grad mal mit m Kollegen gesprochen, auch son Hondaverrückten:auslachen:, und der sagte.... bla bla bal B18b Motor...bla bla bla:D ,womit wir auch bei meiner Frage wären.

 

Hat jemand Erfahrungen welche Motorhalter ich fürn B18b-Swap in meinen CG8 benötige? Weil hab grad rausgefunden das mich der Motor ca. an die 2000 euro kosten würde:rolleyes: und wenn wa schonmal dabei sind, evtl ne Ahnung wenn der Motor n K20 wäre:cool:

 

Würd mich freuen wenn jemand was weiß und antwortet

Bis dahin

Greetz:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der B18B (DOHC) war nur in den US-Integra, jamaikanischen Balade, japanischem Domani und Orthia verbaut und in Europa nicht erhältlich. In unserem Integra Type R (1995-2001) war der B18C verbaut. Keine Ahnung, was dein Kumpel meint...

 

Der K20 ist ein DOHC - die anderen Genannten sind SOHC. Leistungsmäßig hat er dann um 155 PS. Verbaut im (noch) aktuellen Accord Tourer, Civic Sport 5türer (2003-2006), dem selben Civic Type R (seit 2000), dem CRV (2000-2006, wobei der ein anderes Getriebe hat - 4WD), dem FRV (seit 2004) und letztendlich im Strem (2001-2006) - falls Du einen Spender suchst

Der K20:;)

http://www.hondaoldies.de/Korbmacher-Archiv/Honda/Engines/k20a.jpg

 

Da würde ich auch empfehlen: vergleichen. Ich denke so auf Anhieb kann das keiner sicher beantworten. Man muss da wirklich die Halterungen ect. vergleichen. Es empfiehlt sich jedenfalls immer bei so einem Vorhaben den kompletten Antriebsstrang zu tauschen (Motor, Getriebe mit Kabelsträngen) wegen dem Abgasverhalten. Um die Eintragungen einfacher zu bekommen die originalen Auspufftöpfe des Spenderfahrzeugs (Abgaswerte und Geräuschverhalten bleibt dann gleich und erübrigt ein Abgasgutachten) und die Abgasrohre kannst Du dann von dem Alt-Fahrzeug nehmen. Das erspart dir viel Arbeit bezüglich Abgasgutachten, Geräuschverhalten und so. Die Erfahrungen habe ich von einem Freund und bestätigt auf der Meisterschule von einem Gutachter....

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo wieder mal danke für ne schnelle Antwort:wink:.

 

Hätte vielleicht sagen sollen , das ich den K20A2 aus dem Civic Type R EP3 meinte8) Das Biest hat 200 PS und geht wie Hölle. Kenn mehrere Leutz, die das Dingen in EG´s ,EE´s oder Ej/k´s fahren:))

Ne ich glaub auch das der einen aus Amerika meinte(B18 Motor mein ich jetzt). So zum bestellen und so...fertich zum einbauen (wasn satz:auslachen:). Und ihn/mich intressierte halt jetzt,welchen Motorhalter man da benötigt usw. Wie dem auch sei, wenn es soweit ist, werdet ihr erfahren was passiert. (Obwohl es noch a bisserl dauern wird:()

 

Ich hab auch mal gehört, das wenn man ein Motorswap macht, das nur Motoren jüngerer Baureihen eingebaut werden dürfen. Heisst, ich dürfte mir jetzt nicht den B16A1 in mein Accord werfen (Obwohl bestimmt lustig:D) weil ich mich ja dann in der Abgasnorm verschlechtern würde( sagte zumindestens mal n TÜV Prüfer auf Anfrage).Und son Mörderumbau mit Abgasgutachten und Kabelbaum etc. ist zumindestens fürn kleineren Motor den Aufwand nicht wert denk ich mal. Vor allem sind diese Abnahmen ja das teuerste am ganzen Umbau^^

 

Ansonsten danke nochmal, und falls noch jemand Erfahrung auf dem Gebiet hat,bitte posten:wink:

 

Greetz

 

(P.S. Falls es jemanden intressiert... Ein B16A2 mit Turbo im EG-Civic, ist genauso schnell wie ein K20A2 ohne Turbo und unabgestimmt in einem EG-Civic^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*harrharrharr* 200PS :D

 

Na. Ich weiß aus meiner Ausbildung zum Kfz-Meister, dass es eigentlich egal ist, welchen Motor man verbaut, da bei einer schlechteren Abgasnorm sowieso die Papiere angepasst werden müssen. Deshalb soll man auch die Fahrzeugpapiere mit dabei vorlegen, um auch die Eintragung (was Leistung ect angeht) zu erleichtern.

Im Prinzip kann es einem Prüfer völlig egal sein, was ich in meinem Auto verbaue. Eingetragen und abgenommen muss es eh werden.

 

Frag ihn mal, wieso dann viele US-Car-Fahrer in ihre Einspritzer-Fahrzeuge Vergasermaschinen einbauen, nur, weil dort ein ordentlicher Kompressor zu bekommen ist ? Sie verschlechtern sich nicht nur bei den Abgasen, sondern auch bei Spritverbrauch, Steuerhöhe, Moderne der Technik ect. Das einzig Positive daran ist die extrem höhere Leistung und das weniger Elektrik an den Motoren dran ist.

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.