Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Klimakompressor tot?


Gast dave77

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

habe das Prolem, dass mein Klimakompressor seit neuestem keine Reaktion zeigt, wenn ich ihn einschalte, der Ruck kommt also überhaupt nicht und er kühlt auch nicht.

Da vor 2-3 Jahren der Trockner und Kondensator getauscht wurde, kann ich ausschliessen dass Gas fehlen sollte.

Meine Frage: kann man so einen Kompressor denn reparieren lassen oder lohnt sich das überhaupt? Hatte jemand von euch vielleicht das gleiche Problem?

 

Wäre für Tipps und Meinungen dankbar!

 

Grüße:

Dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Versuch mal folgendes: Motor an,Klimaschalter an. Lüfter von Heizung auf an. Dann zieh mal den Stecker der sich vor dem Klimakompressor befindet (zwischen Klimakompressor und Frontblech auf er Aluleitung) sprigt er an? Wenn ja gleich wieder raufstecken,dann ist die Kühlflüssigkeit alle und du würdest den Kompressor zerstören.

 

ist meine Vermutung richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ja gleich wieder raufstecken,dann ist die Kühlflüssigkeit alle und du würdest den Kompressor zerstören.

ist meine Vermutung richtig?

 

 

Öhm, schuldige aber diesen Satz verstehe ich nicht ganz. Du meinst ich soll den Stecker abziehen und da würde der Kopressor auch anspringen? Und wenn ja dann müsste ich den Stecker wieder ranmachen und dann würde er wieder laufen?

 

 

Gruß:

Dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Stecker ist auf dem Drucksensor der Klimaanlage,das bedeutet er sagt der Steuerung ob noch genügend Kühlflüssigkeit drauf ist. Durch das Abziehen "gaukelst " du der Steuerung vor das -alles ok-ist. Der Kompressor springt an und die Anlage funktioniert,das wichtige ist das du den Kompressor nur kurz laufen lässt. Da durch fehlende Kühlflüssigkeit auch weniger Schmieröl im System ist zerstörst du damit den Kompressor. Alles klar-machs mal,so konnte ich es testen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich werde das mal probieren, wird aber nicht einfach sein, weil bei mir der Stecker so eng und nah zum Riemen ist. Muss erstmal gucken, dass meine Hand da überhaupt reinpasst! ;)

 

Grüße:

Dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kleines Nachtrag: mein Kompressor ist doch nicht tot, ich habe meine Anlage wieder befüllen lassen, und es stellte sich heraus, dass sie fast leer war, deswegen ist der Kompressort nicht angesprungen (hat eine eingebaute Sicherung). Es ist also irgendwo ein Leck bei mir drin, habe erstmal neu befüllen und diese UV LEcksuche halt einfüllen lassen, mal schauen wo es rauskommt.

 

Dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs mir nicht zugetraut, weil der Stecker bei mir so nah an den Riemen und das ganze zu eng war.

 

Ich war aber dabei, als das Gas abgesaugt wurde, es waren gerade mal 20 g noch drin, das ist sau wenig. Nachdem die Anlage wieder befüllt wurde, lief der Kompressor sofort an und es kühlt wieder 1A.

Da so wenig drin war, hat hat die Sicherung des Kompressors verhindert dass der sich einschaltet.

 

Hoffe mal sehr, dass es nicht beim Kondensator rauskommt, diese und der Trockner wurden nämlich erst vor 2,5-3 Jahren getauscht....:wall:

Wenn ich Glück habe ist das eine Dichtung irgendwo oder Klimaleitung. Mal schauen, wie lange es dauert, bis die Anlage wieder leer ist!

 

Danke nochmal für die Hilfe! :wink:

 

Dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab meine anlage letztes jahr komplett machen lassen, also alle leitungen, kondensator, trockner etc. dieses jahr geht sie nicht mehr. direkt hinter dem kühler sitzt eine leitung, die an dieser stelle verschraubt ist. da ist das gewinde undicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo! Ich habe das gleiche Problem bei meinem Accord CN2 BJ2004 Diesel 2.2 liter kombi... Und ich habe das so versucht wie du sagtest, und bei mir läuft er trotzdem nicht an, auch wenn ich den Stecker ziehe..

Also bei mir hab ich gestern auch klima bei atu nachfüllen lassen... aber dann lief der kompensator trotzdem nicht an, die sicherungen habe ich heute alle durchgetauscht und geprüft (scheinen nicht kaputt zu sein), aber auch dies hat alles nichts gebracht. die klima bleibt trozdem aus:((( ja und nun? :((Nkönnt ihr mir helfen??

Honda Accord Tourer 2,2 Diesel EZ2004 190000km
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie ich das richtig lese, handelt es sich um den Druckschalterstecker an der Trockenpatrone, oder? Wenn ja, müssen die zwei Kontakte überbrückt werden! Nichts anders. Der Schalter schaltet lediglich Masse, wenn genug Druck auf der Anlage ist. Abziehen kümmert das Steuergerät gar nicht.

 

Also: Motor aus - A/C aus - Stecker abziehen und überbrücken (zurechtgebogene Büroklammer) - Motor an - A/C an und dabei auf eine Reaktion warten. Jeder weiß, dass man es sofort an der Motordrehzahl bemerkt. Ist das so, ist der Kompressor i.O. Dann würde ich als erstes die Klimaanlage warten lassen (Befüllen und Druckprüfung).

Wenn er dann nicht anspringt, hilfts nichts: Fehlersuche.

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.