Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

i-ctdi - Erfahrungsbericht Beimischung 2-Taktöl / motor protect


Empfohlene Beiträge

Hi Speedo,

 

stimmt, diese Mobil 1 – Vollsynthetik-Öle sollen ziemlich perfekt sein und enthalten wohl

bereits einen dicken Schuss von den Additiven aus dem motor protect von Liqui Moly.

Ich habe bei mir aber das ganz normale Honda 5W-30 aus der Honda-Werkstatt drin und

wollte einfach noch ein wenig die Reibung optimieren. Bei dem Honda –Öl habe ich noch

nicht rausgekriegt, welcher Motorölhersteller da wirklich hintersteckt.

 

 

Beste Grüße

ACC-CDI-2T

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Jul 518.000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei dem Honda –Öl habe ich noch nicht rausgekriegt, welcher Motorölhersteller da wirklich hintersteckt.

 

http://recherche.quickfds.com/cmt_bin/wfds-rechfds?NSoc=total+lubrifiant&NCli=test&EMai=test@test.com&View=Pdf&Lang=EN&NFou=TFE%C2%A7BE.EN&CCli=&Session=&NPro=Honda

 

Dann guck mal da...

 

Jetzt wär nur die Frage ob der Fahrer des i-CTDi von Mobile, der 320.000km auf der Uhr hatte auch ein Dieselpantscha war:D

[sIGPIC][/sIGPIC]

P.S. Ich find Hondapower.de besser:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi elgusano,

 

vielen Dank für die Info´s - an Total hatte ich noch nicht gedacht- Und 320.000 Km

sieht schon mal ziemlich gut aus!! Mein Honda muss sich nämlich an meinem alten

Franzosen (Renault R21 TD Baujaht 1989 ) messen - den habe ich ungelogen mit

470.000 km !!! - davon 430,000 Km selbst gefahren- in Zahlung gegeben. Der hatte

aber noch die gute alte mechanische ESP und viele Jahre verschwefelten Diesel

geschluckt. Ich hatte aber am Ende jeden Monat eine dicke Rep und die ESP wurde

undicht. Von dem 2.Taktöl panschen habe ich erst im Winter erfahren. Sonst hätte ich

das bei meine alten Trekker schon reingeschüttet….

 

Beste Grüße

ACC-CDI-2T

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Jul 518.000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich mich auch mal senftechnisch in das Thema einhaken.

Da ich mein Pferdchen preisbedingt gern mal an der Supermarkt-Tränke versorge, und der Sprit dort nun wirklich nur sparsam mit Additiven versetzt ist (jahrelange Erfahrung unruhigen Gebrabbels) habe ich auch schon seit einiger Zeit meinen kleinen Spezialshake für meine Diesel.

 

Bei jeder 2. Tankfüllung bekommt mein Dicker nen Spezialshake aus einer Dose:

http://image01.conrad.com/m/8000_8999/8200/8280/8289/828917_BB_00_FB.EPS.jpg

mit ca. 200ml 2-Takt Öl.

 

Im Motor selbst schmiert feinstes 0 W 30!

 

Fazit: der Honda schnurrt wie ne Miez, und wenn man mal wegen ner größeren Reise 3 Tankfüllung ohne Mix fährt merkt man das sofort!

Wobei ich zu meiner Schande gestehen muß auch mal V-Power Diesel ausprobiert zu haben (kommt preislich fast auf´s Selbe raus), und ähnliche Effekte vernommen zu haben!

MfG Dennis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@deba1981

 

Ich tanke regelmässig V-Power Diesel von Shell und bin sehr zufrieden damit. Mein Acci schnurrt wie ne Katze, der Verbrauch ist etwas geringer und die Mehrkosten werden neben dem Minderverbrauch von den 5-fach Clubsmart-Punkten gedeckt. Kann man sich das Öfteren mal was Feines aus dem Prämienprogramm gönnen.

 

Da ja von Seiten der Regierung/EU geplant ist, den Biodiesel-Anteil bei normalem Diesel von 5% auf 10% im nächsten Jahr zu erhöhen, tanke ich lieber weiter V-Power-Diesel, da ist nämlich KEIN Biodiesel drin. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

angeblich kann man ja den Unterschied hören. Wie wärs, wenn man mal auf einem Hondatreffen einen "geschmierten" und einen "ungeschmierten" nebeneinander stellt mit laufendem Motor und Haube auf? Die Jury dürfte aber nicht wissen, welcher welcher ist.

 

Vielleicht gibts ja im Forum einen Physiklehrer, der eine Dezibelometer hat.

 

Dann kann das Ergebnis hier mal präsentiert werden.

 

Gruß

Der Mitch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@deba1981

Da ja von Seiten der Regierung/EU geplant ist, den Biodiesel-Anteil bei normalem Diesel von 5% auf 10% im nächsten Jahr zu erhöhen, tanke ich lieber weiter V-Power-Diesel, da ist nämlich KEIN Biodiesel drin. :cool:

 

Da verwechselst Du aber was. Erhöht soll(te) der Bioanteil (Ethanol) im Benzin und Super werden - was aber inzwischen wohl eher wieder hinfällig geworden ist, da unsere 'grünen' Politiker etwas zu wenig nachgedacht und überprüft haben, wieviele Autos wirklich von einer solchen Umstellung negativ betroffen worden wären. Besonders die ausländischen Fabrikate sind hier einfach nicht überprüft worden bzw. dessen Hersteller einfach nicht gefragt worden in der frühen Phase dieser Gesetzesplanung.

 

Der Diesel bleibt weiterhin bei 5% Bioanteil. Da ist und war auch nix anderes geplant. Wenn allerdings der Bioanteil des Diesels (früher einfach eine Rapsölbeimischung - das Verharzen durch 100% Rapsöl vertragen viele neue Einspritzsysteme nicht sehr gut) in Zukunft aus einem synthetisch erzeugten Biodiesel kommen sollte, hätte ich nichts dagegen. Schließlich ist das VPower nix anderes, als synthetisch im Chemiewerk erzeugter Diesel. Die Rohstoffe könnten sicher auch aus Biorohstoffen kommen.

 

Entscheiden wird aber immer der Preis. Ich tanke generell nur den einfachen Diesel und meist auch nur an Supermarkttankstellen. Ich werfe den Ölkonzernen so schon genug Geld in den Rachen, da muß ich nicht noch zusätzl. an einer teureren Tankstelle Tanken oder ne teurere Sorte Tanken!

 

Mit nem Benziner würd ich ja auch nur Super Tanken und nicht SuperPlus... oder noch teureres Gelumpe.

 

Wie schon mal geschrieben, ich hab nach den 3 Jahren Garantie noch 2 weitere Jahre Zusatzgarantie. Ich fahr die Kiste vielleicht in 5-6Jahren auf 120..140tkm. Mehr, glaub ich, werden nicht zusammen kommen. Was nach dem Verkauf des Accords passiert, geht mich nix an. Ich lesen immer, dass Honda Motoren doch ach so robust und langlebig sein sollen - wenn das stimmt, wird der Motor auch mit normalen Diesel zurechtkommen und damit 350000km Fahren - wenn nicht, dann sind Honda Motoren wohl doch nicht so langlebig, oder? Ich tanke nicht für jemanden Anderes (nach mir) einen teureren Sprit oder schütte irgendwelche zusätzl. Sachen in den Tank. Das hab ich das letzte Mal mit einem 2Takt-Wartburg 1993 machen 'müssen'. Gemocht habe ich das auch damals schon nicht. Empfand ich auch ein wenig als peinlich. Jetzt 'soll' ich wieder damit Anfangen? Quatsch mit Soße! Die Dieselzapfsäulen sind so schon oft versift genug, da faß ich nicht noch zusätzl. irgendwelche Öldosen und -kannen an.. Der Honda Diesel is so schon sehr leise und zurückhaltend und frei von Vibrationen, dass ich diesen Motor kaum wahrnehme, wenn der Motor mich jetzt schon nicht Stören tut, warum sollte ich den mir noch leiser Wünschen? Das ist meine Meinung dazu. Dazu stehe ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gotsche, ich verwechsele da nichts, habe mich nur in den Prozenten vertan, sind 7% ab 2009 und der TÜV warnt davor, dass nicht alle Diesel diese Beimischung vertragen:

 

 

http://de.news.yahoo.com/afp/20080420/tts-d-auto-umwelt-klima-biokraftstoffe-z-c1b2fc3.html

 

 

http://www.bild.de/BILD/news/politik/2008/04/20/spritdesaster/keine-garantie-fuer-dieselmotoren,geo=4317918.html

 

 

Ist ab 2009 geplant, gibts im Netz noch mehrere Artikel drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

interssant ist auch, was Honda zum Thema Biodiesel sagt:

 

http://www.honda.de/content/service/car/37124.html

 

…das hätte Honda auch so schreiben können:

 

Bis 5 Vol% Biodiesel ist o.k- für euren i-ctdi , das lässt ja auch eure z.Zt.- gültige Norm

EN 590 für Dieselkraftstoff zu , das haben wir natürlich ausgiebig getestet.

 

Zwischen 5 und 10 Vol% Biodiesel – naja , ihr kennt uns ja, Honda tut immer ein bisschen

mehr, aber was da so auf Dauer passiert - testen mussten wir das bisher nicht.

 

Mehr als 10 Vol % oder gar reinen Biodiesel ? – bloss nicht!

 

..zum Glück ist die Biosprit-Kiste aus Berlin wenigstens beim Benzin schon mal nach hinten

losgegangen. Hoffentlich kippt auch noch die geplante Erhöhung beim Dieselkraftstoff um…

Die sind nicht mehr ganz dicht und unsere Dichtungen auf Dauer wahrscheinlich auch nicht.

 

p.s. Biodiesel (bei den Spezis auch FAME oder Fettsäuremethylester genannt) im Diesel

erhöht zwar dessen Schmierfähigkeit ein wenig, verhält sich aber sehr agressiv gegenüber

den meisten elastomeren Dichtungen und Schläuchen. 2 -Taktöl verhält sich neutral zu den

Dichtungen, und schmiert anteilsmäßig viel besser ! siehe links oben im Thread…

 

Beste Grüße

ACC-CDI-2T

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Jul 518.000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"also erstemal wollte ich mich mal bei Bernd recht herzlich entschudige- hatte

am Wochenende wohl doch en Glässche Äppelwoi zuviel getrunke. Dann wäd

ich immä en bissche ausfallend. Bitte sei net böse war net so gemeint."

 

Hi Speedo, Deine Entschuldigung nehme ich gerne an falls Du mir gegenüber

etwas ausfallend geworden sein solltest. Das habe ich gar nicht mitbekommen

da der Beitrag offensichtlich bereits vom Admin gelöscht worden war.

 

zur Sache folgendes:

 

ich lese die Diskussion hier mit großem Interesse. Die Meinungen zu der

Dieselmixerei sind aber sehr unterschiedlich.

 

Mal ganz abgesehen davon das ich die Preise an der Tankstelle auch unverschämt finde tanke ich immer im Wechsel Shell VPower Diesel

und den normalen Shell Diesel so das ich ein Mix aus den beiden Sorten bekomme.

 

Das Ergebnis in Bezug auf Laufruhe und Leistung ist für mich völlig

ok.

Ob der Verschleiss bei Zumischung von 2 Taktöl wirklich geringer ist bis hin zur

doppelten Laufleistung ist glaube ich schwer nachweisbar.

In der Tat ist es auch bei mir so das ich ein Auto nach ca. 6 Jahren verkaufe bei einer Km Leistung von ca. 30000km pro Jahr dürfte das Auto dann noch

unter der 200.000Km Marke liegen und das hält glaube ich jeder Dieselmotor

durch der einigermaßen vernünftig gefahren wurde durch!

 

Insofern spricht wirklich nur noch ein vorzeitiger Defekt der heutzutage sehr teuren Einspritzpumpe für die Mixerei, falls durch die Beimischung von 2 Taktöl dort eine bessere Schmierung erzielt wird.

 

Wenn man davon überzeugt ist, (was ich allerdings noch nicht bin) dann hilft auch kein ausprobieren dann muss man dauerhaft 2 Taktöl zukippen!

 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin

 

Bernd, herzliche Dank für deine Rückmeldung (..bin ich ja froh, dass Du meine Antwort von letzte Woche gar nicht gelese hattest)

Übrigens zu dem Thema , dass de Motor auch leiser und geschmeidiger läuf nach de Beimischung von einem viertele Liter Zweitaktöl,

hab ich auch mal mein Suchmaschine angschmisse – da hat jemand in seine thread einfach mal Erfahrungen von Dieselpanschas aus dem thread gesammelt. Besonders zu beachte ist Nr. 21 ! - ich hoffe man kann den link auch öffne:

 

 

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread/t-194452.html

 

Also ich würd sage, die könne doch net all en Hörgerät habe oder ?? ..und ich hab auch keins…. Am allerbeste merkt man aber, dass

de Motor nach Zugabe von Zweitaktöl leiser wird nach de Kaltstart im Winter. Im Sommer gibt’s ja auch meistens diese Sommerdiesel und das nageln ist viel geringfügiger wegen der Aussetemperaturen. Leider ist des bestellte motor protect noch nicht mit der Post gekommen. Ich werde das aber unbegingt dann auch mal testen und meld mich wieder.....

Tschüssi Euer Speedo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wollt ich auch noch meinen Senf dazugeben: War heut bei meinem freundlichen Honda-Werkstattmeister und hab ihn auf das Thema angesprochen. Er hat nur gelacht und gesagt: "Nicht empfehlenswert, Finger weg davon!"

Meinte, bei früheren Motoren o.k., aber bei modernen Dieselmotoren absolut sinnlos, die Schmierfähigkeit des Dieselkraftstoffs (die ja eh schön höher als z.B. bei Benzin ist) sei absolut ausreichend. Nebenbei hat er mir auch gleich gesagt, das ich auch die anderen Spässe, dies da so gibt, z.B. Biodiesel oder Benzin im Winter, lieber bleiben lassen soll, der Honda-Diesel fände das nich so toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer wie ich seit 30 Jahren Diesel Pkw´s fährt, und davon 27 Jahre lang ausschließlich VW-Diesel

der ist von der Laufkultur und Ruhe des Honda Motors ohnehin so begeistert, das er sich die Frage stellt was soll da noch spürbar verbessert werden.

Dazu habe ich ein ähnliche Aussage wie Fungel von Honda erhalten, so das ich auch Mitch zustimme das die heutigen Dieselkraftstoffe auf die Bedürfnisse (Additivpakete) der neuen Motoren abgestimmt sind.

Wie schon erwähnt, denke ich das eine lange Lebensdauer des Motors in erster Linie von einer schonenden Fahrweise und der regelmäßigen Einhaltung der Wartungsintervalle abhängt.

Das hat jeder selbst in der Hand, ok das Pech eines Motorschadens kann jeden mal treffen

mir ist es aber in 30 Jahren noch nicht passiert, das der Dieselmotor einen nennenswerten

Schaden erlitt.

Meine Erfahrung sagt, das eher alles andere am Auto den Geist aufgibt!:D

 

Gruß

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe ja oben im Thread schon mal gesagt, dass es natürlich jedem selbst überlassen ist, was er

in seinen Tank tut - wenn ich mein Auto nur bis zur Gewährleistunggrenze des Herstellers fahren

würde und des dann verkaufen täte, wär mir das auch wurscht… stimme ich Euch zu.

In aller Regel kauft man sich ja aber einen Diesel, weil man beruflicher oder privater Viel-

fahrer ist oder beides und knackt diese Marke schon nach wenigen Jahren, so geht es z.B.

mir, aber auch den meisten anderen Dieselfahrern. Wenn dann ein teures Teil wie eine CR-

Pumpe den Geist aufgibt, wird einen der Händler fragen: ja haben sie vielleicht mal aus versehen

Benzin getankt? - und einem dann eine Rechnung vorlegen, für die man seiner Braut einen

schicken Zweitwagen kaufen könnte. Deshalb ist es doch eigentlich sinnvoll, sich ein wenig mit

dem zu beschäftigen, was sich mittlerweile unter seiner Motorhaube bewegt und ob es nicht

vielleicht dort ein paar Schwachstellen gibt, denenman rechtzeitig ein wenig unter die Arme

greifen kann, bevor es so richtig weh tut?

Und unter der Motorhaube bewegt sich mittlerweile einiges mehr als noch vor wenigen

Jahren. So spritzt ein Bosch-Injektor der 2. Common-Rail-Generation, wie er in unseren

Honda i-ctdis verbaut ist auf 10.000 Km im Schnitt 27 Millionen mal Diesel in den

Brennraum und das unter einem Druck von bis zu 1600 bar. Vor wenigen Jahren hatte so

ein Injektor nur etwa ein drittel davon zu tun. Und die CR-Pumpe, die diesen Wahnsinns-

druck von 1600 bar aufbaut, bekommt ihre Schmierung nur durch den Diesel-

Kraftstoff erteilt, dessen Schmierfähigkeit seit einigen Jahren sehr zu wünschen übrig

lässt. Wo Teile sich gegeneinander bewegen entsteht Reibung und zwangsläufig Verschleiß -

beides kann man durch gute Schmierung deutlich verringern. Die Hersteller der o.g.

Komponenten haben seit Jahren mit Verschleiß-problemen und zu kurzer Lebensdauer der

o.g. Bauteile zu kämpfen und zwar aufgrund der miesen Schmierfähigkeit des aktuellen

Dieselkraftstoff bei uns.. Von dieser Schwachstelle dringt natürlich nur wenig nach Außen,

aber der Blöde ist letztendlich immer der Kunde.

Durch Beimischung von 1/200 – 1/250 teilsynthetischem , aschearmen 2-Taktöl kann man

ohne negativen Nebenwirkungen die Schmierfähigkeit von Dieselkraftstoff deutlich erhöhen

-das ist ohne Zweifel bewiesen- und die o.g. Komponenten vor frühzeitigen Verschleiß

schützen. Davon bin nicht nur ich überzeugt. Und wenn man nebenbei auch noch die

Laufkultur seines sahnigen Honda-Diesel-Motors toppen kann ??

Also mir sind 1,75 EUR Zusatzkosten für etwas 2-Taktöl pro Tankfüllung lieber

als das Risiko irgendwann mal für viele Tausend Euros mir eine neue CR-Pumpe ein-

bauen zu lassen, oder ein paar neue Injektoren , oder beides, aber das muss ja wiegesagt

jeder selber wissen….

 

 

Beste Grüsse

 

http://www.welt.de/print-welt/article422846/Ende_der_Probleme_mit_Bosch-Dieselpumpen_in_Sicht.html

 

http://rb-aa.bosch.com/aa/de/berufsschulinfo/media/2005_7.pdf

 

http://rb-aa.bosch.com/aa/de/berufsschulinfo/media/diesel-rgb.pdf

Bearbeitet von ACC-CDI-2T

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Jul 518.000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe meinen Honda-Händler gestern mal drauf angesprochen auf das Diesel-Gepansche mit Zweitaktöl und er hat mir dringend davon abgeraten!

 

Er sagte, dass es sich, im Falle eines Defektes negativ auf Garantieansprüche auswirken kann, wenn herauskommt, dass ich mir da was zurechtgemixt habe, nicht, dass ich es jemals vor gehabt hätte. :auslachen:

 

Er sagte, dass der heutige Diesel mehr als genug Schmierfähigkeit für den Honda-Motor bietet, um ein langes Motorleben zu garantieren. Man solle möglichst aber nur bei Markentankstellen, oder zuverlässigen Tankstellen tanken, damit man keinen verunreinigten Kraftstoff bekommt.

 

Honda Offenbach habe diesbezüglich auch gesagt, dass man die Finger von diesen ganzen Zusätzen lassen solle. Einfach guten Diesel tanken, für den ist der Motor, auch von der Schmierung her konstruiert worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin

 

wie versproche meine kurze Rückmelde…

hab des motor protect am Samstag (ist am Samstag endlich angekomme) in mein Motöröl 5W30 gegebe - SUPER!! habe de Eindruck der i-ctdi läuft von

Tag zu Tag noch geschmeidiger, soll sich ja auch so ne Art Schutzschicht aufbaue....

Bin bis jetzt ungef. 750 Km gefahre - weil ich jeden Tag nach Frankfurt pendele

viele Dank nochmal für den Tip !!!!!!

 

Tschüssi euer Speedo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin, Moin

 

is mir ja ein bisserl peinlich dass ich mich schon zum 2te mal direkt hinterenander melde, aber gestern Abend do

wär mer doch glatt des Glässche Äppelwoi ausse Hand gefalle als ich des gelese hatte...... Also, Ihr kriegt die Tür net zu,

jetzt lese doch tatsächlich im Ernst die Daimler Bänz- Fahrers ausse Orginal Sterndoc-thread schon bei uns!

Is det net Wahnsinn! -guckt mal hier:

 

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?p=265719

 

Also, ich wed mer jetz unbedingt auch mal nach so ne schöne

Erkennungsbildche umschaue....

 

Tschüssi

Euer Speedo

 

PS- Is der ACC-CDI.... jetz eigentlich komplett ausgestiege???

(wahrscheinlich hat er die Reibung inzwische so weit reduziert, des er jetz gar kein Diesel mer tanke braucht, sondern nur noch met 2 L reine Zweitaktöl auf 100 km dieselt !!) :D:D -wär bei de aktuelle Preise gar kein so schlecht Idee..:wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

…einen hab ich doch noch… ( für 2T-Öl-Freunde oder angehende Beimischer...) :

 

Es wird von den 2T-Öl-Experten* empfohlen, für das Beimischen zum Diesel die aschearmen „low smoke“ 2-Takt-Öl-Sorten nach den Spezifikationen JASO FC / ISO L-EGC zu verwend- en. Für Kfz mit DPF sollte der Sulfatasche-Wert möglichst niedrig sein, d.h. Einen Wert um die 0,05 % haben oder 0,05 g/100 g - was das gleiche ist. Für Diesel-Modelle ohne DPF sind auch 2-Taktöle mit einem höheren Wert bis ca. 0,15 % geeignet. Eingeschränkt können auch 2T-Öle nach ISO L-EGD verwendet werden, aber dann sollte man darauf achten, dass das Öl möglichst nicht vollsynthetisch ist und der Sulfatasche-Wert auf jeden Fall um die 0,05 % liegt. Die Angabe der o.g.Spezifikationen steht zumeist auf der Verpackung, die Werte für den Sulfataschegehalt findet man jedoch nur auf dem Datenblatt des 2T-Öls, oder auf Nachfrage beim Ölhersteller.

 

Nachfolgend eine kleine Auswahl an sehr aschearmen, teilsynthetischen 2-T-Ölsorten mit Angabe des Sulfatasche-Wertes. Die Datenblätter habe ich als .pdf angehängt .Die Sorten 1 bis 3 sind sehr verbreitet unter Beimischern, die Sorten 4 bis 6 weniger. Die meisten dieser Öle sind in verschiedenen Gebindegrößen erhältlich.

 

 

 

Sorte // Hersteller - Vertrieb // Sulfatasche

 

1.) 2-Takt-Motoroil LM 1052 // Liqui Moly // 0,06 %

 

2.) Megol TC teilsynthetisch //Meguin // 0,06 %

 

3.) Mobil Extra 2T // Exxon Mobil // 0,06 %

 

4.) Wintershall Bitaktol KS // SRS Schmierstoff Vertrieb // 0,05 %

 

5.) Ravenol Scooter 2-Takt teilsynt. //Ravensberger Schmierstoff Vetr. // 0,04%

 

6.) Eurolub 2 TZ teilsynth. Scooter //Hunold Schmierstoffe GmbH // 0,05%

 

 

p.s. Diese Liste soll keine „Bestenliste“ sein, sondern nur als Anregung dienen. Es gibt sicherlich noch deutlich mehr gute und auch preisgünstigere 2T-Öle. Im Zweifelsfall am besten immer einen Blick in die Datenblätter werfen und ggf. den Asche-Wert abfragen. Habe ich bei LM wegen dem o.g. Sulfatasche-Wert auch getan.

 

Vollsynthetische 2T-Öle (heissen meist Racing..) und 4-Taktöle gehören aber nicht in den Tank !!

 

*Wenn man immer noch unsicher ist, kann ich nur empfehlen in den langen BMW und Mercedes 2T-Öl-threads nach den Beiträgen der 2T-Öl-Experten „Goldfinger“ und „Sterndocktor“ zu suchen, da bleibt wirklich fast keine Frage offen !!

 

Gute Fahrt und Beste Grüße!

 

..hier auch noch ein schönes Video über den genialen engine of the year 2005 (wer´noch nicht kennt):

 

2T-Datenblaetter.pdf

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Jul 518.000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo Alle,

hole den Thread mal wieder vor und tippe auch was dazu:

 

a) Gruß anne Darmstädter und HHEELLAAUU !!!

 

b) Was sollen Total, Shell, Bosch, Honda, Mercedes denn schreiben ??? Der heutige Dieselkraftstoff ist schei*** dass nach 100.000 km damit zu rechnen ist, dass die Einspritzdüsen defekt sind :auslachen:???? Sollen etwa die Fahrzeughersteller, bzw. Bosch zugeben, dass sie nicht in der Lage sind entsprechende Diesel-Hochdruckpumpen zu bauen (Stichwort: Fremdgeschmiert) ??? Der Sprit erfüllt die Norm. Und mehr nicht. Punktum. Die Schmierfähigkeit hat rapide abgenommen und auch die Zündwilligkeit. Un durch die Zugabe von diversen Additiven, die ja möglichst billig sein sollen, verbrennt der Diesel auch nicht mehr so sauber.

 

c) Die Spezifikationen JASO-FC und ISO-L-EGC sind, wie schon von meinem vortipper getippt, unbedingt einzuhalten. Da findet man auch noch viele andere 2T-Öle, z.B. für die aus der Rhein-Main-Region um Mannheim herum das TITAN 2T S von Fuchs Petrolub (Werksverlauf in Mannheim), die dazu auch noch recht gute Motoröle herstellen (Hersteller, nicht zusammenmischer).

 

d) Ich nutze (noch) ebenfalls das LM 2T-Öl. Auch ich stelle deutlich fest: Motor ruhiger, besserer Start bei kaltem Wetter, weniger Nageln bei Kaltstart. Habe dieses auch nochmals in diesem Winter getestet, in dem ich 4 Tankfüllungen ohne Beimischung gefahren bin und dann wieder mit. Bei -10 ... -15°C ist der unterschied deutlich zu hören. Außerdem ist die rauchfahne (bin ohne DPF) mit beimischung von 2T-Öl beim Kaltstart nahezu nicht sichtbar, hingegen ohne die Beimischung ... au weia .. sieht ja fast aus wie bei Audi :rolleyes:. Mein Motor hat un 110.000 km MIT 2T-Öl runter und läuft weiterhin wie ne eins. Das einzige (rein subjektiv) ist, dass ich das Gefühl habe, dass der CTDI MIT 2T-Öl länger braucht um auf Endgeschwindigkeit zu kommen. Aber das können ja meine Mitpanscher auch mal testen.

 

e) Der "Super" Diesel und die 100 Oktan Kraftstoffe sind VÖLLIGER HUMBUG ! Reine Verkaufsmasche zu überhöhten Preisen ! Der Preis bei Shell kommt übrigens von den TRANSPORTKOSTEN, da dieser spezielle Kraftstoff exclusiv bei Shell in Hamburg gemischt wird. Und was ist es was zugemischt wird ??? Ja ! Genau ! Ein Additiv was nahezu genau dem 2T-Öl entspricht (beim Diesel !).

 

f) "Ich tanke nur Markensprit". Darf ich mal lachen. Danke. Woher glaubt Ihr denn kommt der Sprit bei euren diversen Tankstellen? Es gibt nur 20 Raffinerien in Deutschland, und von dort holen sich ALLE Tankstellen Ihren Sprit (außer der oben erwähnte sonder-sprit). Siehe auch hier: http://www.wer-zu-wem.de/ranking/raffinerien/ oder hier http://www.mwv.de/cms/front_content.php?idcat=24

Soll heißen, auch die freie Tankstelle hat denselben Sprit, denn du nebenan bei Shell und 2 Straßen weiter bei Aral bekommst. Und da ja inzwischen gute Kraftstofffilter in unseren Autos eingebaut sind, spielt es auch keine Rolle, wenn der Tank der freien Tankstelle nur 1x im Jahr gereinigt wird und der von Shell 2x im Jahr (wenn es denn so sein sollte). Die freien Tankstellen sind i.d.R. günstiger, da Sie ja "Reste" aus den Tank-Lkw oder auch überkapazitäten abnehmen. Beispielsweise wäre es denkbar, dass die freien Tankstellen noch einen Monat länger den Winterdiesel verkaufen, was die Marken-Tankstellen nicht tun.

Wer in der Nähe einer Raffinerie wohnt, kann sich ja mal den Spass machen und schauen was da so vorfährt.

 

So, nun seit Ihr dran. :D

 

Grüße :wink:

Schmudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja Schmudi, es sei dir deine Meinung gelassen, auch wenn du damit nicht richtig liegst.

 

Der Kraftsoff aus den Raffinerien erfüllt die deutsche Norm, allerdings unterscheidet er sich in den Additiven, die für den Motor nicht unwichtig sind.

Die Schmierfähigkeit ist bei Markendiesel auf jeden Fall gewährleistet, die Beigabe von Zweitaktöl überflüssig, kann eher zu Problemen führen, bezüglich Garantie etc, wenn was am Motor kaputt geht (Info von honda Offenbach)

 

Wenn man Markenkraftstoff tankt, gibt man dem Motor alles, was er braucht.

Bei manchen freien Tankstellen ist das Problem, dass der Kraftstoff nicht 100 % sauber ist, da es schon Fälle gab, in denen in nem LKW erst Diesel und dann Benzin transportiert wurde, leider waren vom Vorgängerkraftstoff noch Reste drin.

 

Habe kürzlich erst ne Studie gelesen, wo Kraftsoffproben von Shell, Aral, Esso, Jet etc und von ein paar freien Tanken verglichen wurden, da haben die freien nicht so gut abgeschnitten.

 

Aber wenn du vom Zweitaktöl überzeugt bist, kannst du es gerne tanken.

Mein Motor bekommt von Aral, Shell und Esso, was er braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedem seine Meinung. Kein Problem.

 

Natürlich wird offiziell erstmal gesagt, dass 2T-Öl-Beimischung nicht erlaubt sei und die Gewährleistung verfallen würde. Was sollen Sie auch anderes sagen.

 

Hier noch ein schöner Beitrag zur Schmierfähigkeit:

 

Die Schmierfähigkeit von Dieselkraftstoff wird durch die Entschwefelung der Dieselkraftstoffe mit Hilfe von Wasserstoff bei hohem Druck und Temperatur reduziert. Bei den für die Entschwefelung erforderlichen Raffinerieverfahren werden gleichzeitig polare Moleküle, die natürliche Bestandteile des Kraftstoffs sind, vermindert. Dadurch kann die Schmierfähigkeit der entschwefelten Dieselkraftstoffe soweit absinken, dass es zu deutlichen Verschleißproblemen von Verteilereinspritzpumpen und Pumpe/Düse Systemen kommen kann. Mit zunehmender Entschwefelung der Kraftstoffe sinkt generell auch deren Schmierfähigkeit. Extrem stark entschwefelte Kraftstoffe mit nur noch wenigen ppm Schwefel (nach der schwedischen „class 1“ Spezifikation) führten bereits nach kurzer Motorlaufzeit zu hohem Pumpenverschleiß. Kraftstoffe, die auf einen Grenzwert von 0,05 % entschwefelt wurden, führen generell nicht zu kurzfristig hohem Verschleiß, sind jedoch in der Langzeitverschleißsicherheit eingeschränkt.

Zur Prüfung des Verschleißverhaltens von Dieselkraftstoffen sind abgesehen von relativ aufwändigen Dauerlauf-Pumpenprüfständen andere mechanische Labortests entwickelt worden. Dabei konnte auf Erfahrungen von Verschleißprüfungen von Kraftstoffen für Flugtriebwerke zurückgegriffen werden. Für die Bewertung der Kraftstoffe sind durch Fahrzeuge, Pumpenhersteller und Mineralölindustrie einheitlich der HFRR (High Frequency Reciprocating wear Rig) entwickelt und ausgewählt worden, entsprechend ISO 12156-1.

Der HFRR Test simuliert den Gleitverschleiß in der Einspritzpumpe, indem eine Kugel (Durchmesser 6 mm) mit konstanter Anpresskraft auf einer polierten Stahlplatte unter Flüssigkeit gerieben wird bei 60 °C Testtemperatur. Die nach 75 min. entstandene Abplattung der Kugel wird als Versuchsresultat vermessen (mittlerer Verschleißdurchmesser in µm). Die Anforderungsnorm für Dieselkraftstoff erlaubt einen maximalen Verschleißdurchmesser von 460 µm.

Die Schmierfähigkeit von entschwefelten Dieselkraftstoffen kann durch Additive verbessert werden. Bei ausreichender Additivierung wird gleiche Schmiersicherheit, auch von schwefelfreien (< 10 ppm) wie bei konventionellen schwefelhaltigen Kraftstoffen erreicht.

(Quelle: http://www.motorlexikon.de)

 

 

Im Anhang habe ich noch einen Test aus USA beigefügt. Darin wurden diverse Additive untersucht, die zum Diesel hinzugefügt werden dürfen. Sehr interessant daran ist, dass BIODISESL diesen Test gewonnen hat. Nun wissen wir auch, warum sich die Sprit-Mafia so wenig gegen die Pflicht-Beimischung von Bio-Kraftstoffen gewehrt hat. Ist nämlich ein billiges Additiv.

 

 

Dazu auch noch folgender Link:

http://www.innovations-report.de/html/berichte/biowissenschaften_chemie/bericht-5196.html

 

 

Übrigens, wenn nach 150.000 km (rein spekulativ) die HD-Pumpe oder die Piezos gewechselt werden, dann ist das kein Garantiefall ! Die gelten nämlich inzwischen als Verschleißteile. Und wenn ich den Verschleiß verringern kann und ansonsten nichts schädliches tue (beim TÜV für die AU seht gute Werte MIT 2T-Öl, ohne Einschränkungen) und sogar die Rußbildung (fahre ohne DPF) verringern kann. ja warum soll ich es dann nicht tun?

 

 

Aber wie schon eingangs gesagt: Jedem seine Meinung und jedem sein Sprit :D

 

 

Helau :wink:

 

Schmudi

Copy of Diesel fuel additive version 3.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.