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i-ctdi - Erfahrungsbericht Beimischung 2-Taktöl / motor protect


Empfohlene Beiträge

Mir egal, ich tanke prinzipiell den günstigeren Sprit von den No-Name Tanken. Gedanken über die Spritquali mach ich mir keine. Auch über einen Verschleiß von Einspritzanlagen nicht. Bei 20000km/Jahr komme ich nach 6 Jahren auf gerade mal 120000km. Wahrscheinlich sogar weniger. Wenn ich also das Fahrzeug verkaufe, sollte da noch keinerlei Verschleiß ne Rolle spielen....

 

Ich schütt doch da nicht irgendwelche Brühe aus Flaschen zusätzl. mit in den Tank - wie noch bei den Zweitaktern notwenig, als die Gemischt-Zapfsäulen langsam verschwanden. Ne Dieseltankpistole ist schon manchmal ecklig genug, da nehm ich nicht noch irgendwelche verölten Flaschen in die Hand.... Mir sind irgendwelche Additive völlig egal und das Auto bekommt das, was da ist - nicht mehr, nicht weniger!

 

Ich habe fertisch!

 

PS: Helas!

Bearbeitet von Gotsche
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Die internationalen Automobilverbände (zu deren Mitgliedern natürlich auch die Fa. HONDA gehört) empfehlen im "WORLDWIDE FUEL CHARTER" eine Erhöhung der Schmierfähigkeit von Dieselkraftstoffen und zwar auf einen HFFR-Wert von max. 400 µm. Grund dafür ist, dass die Fa. BOSCH als weltgrößter Hersteller von CR-Pumpen nur für HFFR-Werte unter 400 µm normalen Verschleiß bescheinigt, für HFFR-Werte darüber aber "abnehmende Haltbarkeit" bzw. erhöhten Verschleiß. Nachzulesen hier:

 

http://www.jama.or.jp/eco/wwfc/pdf/WWFC_Sep2006_Brochure.pdf - Seite 55/68 und 15..18/68

 

Der von der Automobilindustrie geforderte Grenzwert von 400 µm wurde bisher in der für unseren Dieselkraftstoff gültigen Norm DIN EN 590 NICHT UMGESETZT !!! - die Festlegung liegt in dieser Norm weiterhin bei einem nicht praxisgerechten HFFR-Wert von max. 460 µm. Weiterhin sind lt. Norm zwar schmierfähigkeitsverbessernde Biodieselanteile von bis 5% und in Kürze 7% erlaubt, aber keine MINDESTwerte, die die empfohlene Schmierfähigkeit sicherstellen könnten.

 

Mit 1/4 Liter 2T-Öl im Tank landet man mit großer Sicherheit unterhalb von 400 µm und erlebt -wenn man ein wenig länger seinen ACCI-Diesel fährt als der Durchschnitt - bestimmt keinen frühzeitigen Aschermittwoch in der Einspritzanlage.

 

ALAAF !!

 

p.s. Mit der 2T-Öl Beimischung entspricht der Diesel im Tank immer noch DIN EN 590 - Wenn man im unwahrscheinlichen Fall eines Defekts während der Garantiezeit wirklich den Dieselkraftstoff untersuchen sollte, wird das Labor feststellen, dass man sehr hochwertigen DK mit überragender Schmierfähigkeit an Bord hatte, und dass es daran mit Sicherheit nicht liegen konnte...

Wer natürlich seinem Honda Händler alles auf die Nase bindet, bekommt natürlich die bekannte Standardantwort .....

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      Km-log  Jul 518.000

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@ ACC-CDI-2T

 

Danke für den Gehaltvollen Beitrag. :repekt:

 

Das mit der Einhaltung der DIN wollte ich auch schreiben. Aber Du warst schneller :kaffee:

 

Gruß Schmudi

 

PS: Wer seinen Wagen nach 100 TKM wieder loswerden will, der hat nüscht zu befürchten. Der kann meinenthalben sogar 15W-40 Öl reinkippen und in den Tank piseln (Harnstoffeindüsung nennt man sowas in Neudeutsch :p). Wer aber damit noch ein bisserl fahren will (100 TKM ... da ist ja das einfahren noch nichtmal beendet), der darf sich durchaus Gedanken machen über Motoröl und Spritqualitäten, damit er später nicht so: :cry: beim Händler steht, weil die Reparatur soooooo teuer war.

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Hallo Schmudi,

 

vielen Dank auch für Deine fundierten Beiträge ! - Ist echt erfreulich festzustellen, dass es doch auch hier ein paar wenige Anwender gibt... (...ist ja, wie wir beide wissen, in anderen Foren meistens genau umgekehrt... :D...)

 

Viele Grüße aus Köln nach Hessen !!

ACC.

 

p.s. es geht ja hier im Grunde auch nicht um Panikmache. Keine Dieselpumpe "verreckt" sofort an unserem Kraftstoff (es sei denn man tankt Super). Aber es gibt halt aufgrund der unterschiedlichen Interessen von (Umwelt-)Politik und Mineralölgesellschaften auf der einen Seite und Automobilherstellen / Zulieferern auf der anderen Seite handfeste Konflikte. Im Fall von Dieselkraftstoff führt das (zu wenig bekannten) mangelhaften Festlegungen in der zuständigen Norm DIN EN 590 hinsichtlich Verschleißschutz und damit Langlebigkeit von Motorkomponenten. Und die ist ja im allgemeinen für Dieselfahrer von großem Interesse.

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      Km-log  Jul 518.000

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  • 8 Monate später...

Fragt doch mal pietsprock mit seinem 675000km Fabia Diesel, ob er irgendwas beigepanscht hat. Er schreibt zumindest nix davon. Ich gehe davon aus, dass er stinktnormalen Diesel tankt.

 

http://www.motor-talk.de/forum/600-000-km-im-skoda-fabia-erreicht-t1982806.html

 

Ich denke, es ist vieles Überbewertet. Ich kann zusätzl. schmieren, aber dennoch kann mir der Motor, die Einspritzeinheit oder der Turbo wg. eines versteckten Materialfehlers oder einer Materialschwäche nach 200tkm oder früher sterben, da kann man evtl. schmieren was das Zeug hält und dennoch nichts dagegen tuen.

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