Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Ot position ,Ventile einstellen??


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

sorry das ich euch immoment so nerve:blah: aber brauche mal wieder einen Rat. Habe ab und zu komische Geräusche außem Motorraum , so ein Rascheln (Rasseln) oder so änlich, hört sich an als wär ein Hitzeblech lose, aber mir kommt es so vor als kommt das Geräsch außem Motorraum, das Geräusch ist nicht immer. Wollte darauf heute die Ventile einstellen, was ich auch versucht habe, ich kam aber mit der Ot stellung irgendwie nicht klar:rolleyes:. Habe schon sämtliches unter suchen eingegeben aber leider nichts passendes gefunden. Auf der Riemenscheibe , sind drei Markierungen und etwas weiter eine. Habe die Rote Markierung der drei striche bündig über die Markierung des Plastikschutzes gestellt und ca. vier Ventile eingestellt, aber wie bekomm ich die anderen Ventile auf Ot.

 

Hab heute den ganzen Tag gegoogelt,und das gefunden

 

http://www.maxrev.de/imgp10141-bild-67832.htm

 

Weiß leider nicht wie ich ein Bild davon einfüge. Aber das müßte doch auch bei dem CH6 so gehen , wie es dort auf der Seit beschrieben wird??http://www.maxrev.de/imgp10141-bild-67832.htm

 

Ventilspiel :

 

Auslaß 30

Einlaß 25

 

Auto Accord ch6 1,8L

 

Gruß !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
aber wie bekomm ich die anderen Ventile auf Ot.

 

 

 

 

Die Ventile selbst bringst du nie auf OT sondern immer nur den Kolben in dem Zylinder dessen Ventile eingestellt werden sollen. Ist der Kolben im OT sind beide Ventile geschlossen (entlastet) und können eingestellt werden.

 

Am schnellsten stellt man den OT für den ERSTEN Zylinder ein, indem man die Nocken des VIERTEN Zylinders auf Überschneidung stellt.

Ersten auf Überschneidung = Vierten einstellen.

Zweiten auf Überschneidung = Dritten einstellen. usw.

 

Viel Spassiger und einfacher für Ungeübte ist es aber, die Zündkerzen herauszudrehen, einen langen( nicht so einen kleinen Stummel der in den Zylinder fällt, dann heist es Oh Schei...) sauberen gehobelt und geschliffenen Holzstab durch die Zündkerzenöffnung einzuführen und das empfindliche Kinn leicht auf das andere Ende des Holzstabes zu legen.

Nun wird der Acci mit eingelegtem vierten Gang nach vorn gezogen bis das Kinn die höchste Stellung des Holzstabes verspührt hat. Nun befindet sich der Zylinder in dem der Holzstab steckt im OT und die Ventile (Einlaß und Auslaß)dieses Zylinders können eingestellt werden. Bitte mit allen Zylindern so verfahren. Das Ganze bitte auf Video festhalten und bei YouTube einstellen, bitte Link an mich senden.

 

Bei dem Zahnriemenwechsel an deinem Accord war der Zylinderkopfdeckel schon runter, das Einstellen der Ventile hätte ohne großen zeitlichen Mehraufwand von deiner Werkstatt erledigt werden können. (Schätze so ne Viertelstunde)

 

Deine Angaben 0,25 und 0,30 sind korrekt

 

Viel Spaß beim einstellen,

 

alle Angaben ohne Gewär und auf eigene Verantwortung.

ein paar Grundkenntnisse sind bei solch einer Arbeit Voraussetzung.

 

Gruß Goggo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Goggo,

 

das mit dem Holzstab ist eine gute Idee, werde das Morgen mal ausprobieren:lol:

 

Die Werkstatt hat es ja noch nicht mal vernünftig hinbekommen den Zahnriemen zu wechseln.

 

Mit überschneiden meinst Du, dann stehen die Kipphebel vom 1 Zylinder ,beide Einlaß und beide Auslaß Ventile auf gleiche höh?

 

 

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Goggo,

 

 

 

Mit überschneiden meinst Du, dann stehen die Kipphebel vom 1 Zylinder ,beide Einlaß und beide Auslaß Ventile auf gleiche höh?

 

 

Gruß!

 

Ja, ... Nein ... wie soll ich das jetzt, ohne mit dir am Objektzu stehen, erklären?

 

 

Vergiss es mit der Überschneidung, wähl die Holzstabmethode !

 

Der Zylinder, der zum Zündzeitpunkt im OT steht, kann eingestellt werden.

Dann sind beide Ventile entlastet und geschlossen. (den Zündzeitpunkt hatte ich in meiner ersten Antwort nicht erwähnt). Du erkennst den richtigen OT daran, dass beide Ventile entlastet sind. Auch die Stellung des Verteilerfingers gibt Auskunft über den OT eines Zylinders.

Im Zweifelsfall den Motor noch einmal drehen, dann wirst du spüren ob beide Ventile locker (entlastet) sind.

Hab noch einen Link gefunden:

http://www.hondaboard.de/thread.php?threadid=10664&sid=&threadview=0&hilight=ventile&hilightuser=24&page=2

Wenn du nicht sicher bist, hol dir jemanden hinzu, der solch eine Arbeit schon mal erledigt hat.

 

Gruß,

 

Goggo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.