Dominik-AccordCN1 Geschrieben 21. Mai 2008 Teilen Geschrieben 21. Mai 2008 So nachdem ich 20" montieren wollte, war ich bei einer Reifenfirma, die haben mir dann gesagt, das es nicht möglich ist, 8x20 mit 225/30 R20 85W zu fahren, weil die Traglast bei den Reifen 1030 kg und beim Diesel aber 1060 kg ist. So ein sch...., dann wollten wir 235/30 R20 88Y nehmen, diese dürfen aber nicht gefahren werden, weil der Abrollumfang sich zu stark verändert, das heißt, es müsste eine Tachoangleichung geschehen, aber wenn ich dann wieder die Winterreifen drauf mache, müsst ich den Tacho wieder angleichen müssen. Leider gibt es bei 225/30 keinen anderen Tragfähigkeitsindex! Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? EDIT: Hab mich da jetzt mal beim Tüv schlau gemacht, und hab folgende Aussage bekommen: Zulässig ist: Abweichung bis +/- 8% für Abgasverhalten Abweichung bis + 1,5% für Tacho Abweichung bis - 3,0% für Tacho Bei größeren Abweichungen des Tachos, muss eine Tachoangleichung erfolgen!! Andere Reifengrößen: 235/30 R20 = Abweichung + 2,63% alle anderen Größen, ist die Abweichung noch höher. D.h. es es ist nicht möglich 20" auf dem Accord Diesel zu fahren!!!! Zitieren http://www.japan-racecarz.de/banner/dominik-accordcn1/banner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
WIGMAG Geschrieben 21. Mai 2008 Teilen Geschrieben 21. Mai 2008 Das ist ziemlich doof. Könntest dir ja neue Winterreifen kaufen in einer anderen Größe. So das der Abrollumfang wieder gleich den Sommerreifen (225/30R20) ist. Bist du sicher das 85'er Traglast ausreicht? Wenn ich mir die Freigaben so anschaue sind überall min. 91, selbst mein cl7 der ja leichter ist hat 91. http://www.honda-hannover.de/exhtml/Reifenliste/Accord%20Tourer/CN2%20Diesel.pdf http://www.honda-hannover.de/exhtml/Reifenliste/Accord%20Limousine/CN1%20Diesel.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dominik-AccordCN1 Geschrieben 21. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. Mai 2008 Das ist ja das Problem, der Tragfähigkeitsindex von 85 ergibt bei 2 Reifen 1030 kg. und benötigt werden 1060 kg!!! also würde ein Tragfähigkeitsindex von 88 reichen, welcher bei einem reifen von 235/30 vorhanden wäre, da wäre aber der Abrollumfang +2,63 und somit nicht erlaubt!! Zitieren http://www.japan-racecarz.de/banner/dominik-accordcn1/banner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pablo87 Geschrieben 21. Mai 2008 Teilen Geschrieben 21. Mai 2008 musst mal pinoy (so heißt er glaub) hier ausm forum fragen. er hat 20" auf seinem (kann aber auch benziner sein). worauf es aber ankommt ist, er hat glaub die achslasten im fahrzeugschein runtersetzen lassen und kann somit 85er Traglast fahren! d.h. du kannst dann weniger zuladen! ich hoffe, ich da nicht was falsch verstanden, aber denke, so war es bei ihm! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elgusano Geschrieben 22. Mai 2008 Teilen Geschrieben 22. Mai 2008 so ein "Ablasten" sollte möglich sein... Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]P.S. Ich find Hondapower.de besser:D:D:D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dominik-AccordCN1 Geschrieben 22. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2008 Ja ablasten ist möglich, war ja auch beim Tüv, der zu mir meinte, das ich voll tanken soll. ich gemacht, wieder zum Tüv, der 5 Personen reingesetzt und an der Vorderachse gewogen, raus kam 1085 kg. daher kein Ablasten möglich! Was für eine Achslast hat den der CL7 und der CL9? Zitieren http://www.japan-racecarz.de/banner/dominik-accordcn1/banner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord06 Geschrieben 22. Mai 2008 Teilen Geschrieben 22. Mai 2008 CL7 Vorne 1040 Kg Hinten 920 Kg Zitieren ACC ist keine Klimaanlage! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord06 Geschrieben 22. Mai 2008 Teilen Geschrieben 22. Mai 2008 So nachdem ich 20" montieren wollte, war ich bei einer Reifenfirma, die haben mir dann gesagt, das es nicht möglich ist, 8x20 mit 225/30 R20 85W zu fahren, weil die Traglast bei den Reifen 1030 kg und beim Diesel aber 1060 kg ist. So ein sch...., dann wollten wir 235/30 R20 88Y nehmen, diese dürfen aber nicht gefahren werden, weil der Abrollumfang sich zu stark verändert, das heißt, es müsste eine Tachoangleichung geschehen, aber wenn ich dann wieder die Winterreifen drauf mache, müsst ich den Tacho wieder angleichen müssen. Leider gibt es bei 225/30 keinen anderen Tragfähigkeitsindex! Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? EDIT: Hab mich da jetzt mal beim Tüv schlau gemacht, und hab folgende Aussage bekommen: Zulässig ist: Abweichung bis +/- 8% für Abgasverhalten Abweichung bis + 1,5% für Tacho Abweichung bis - 3,0% für Tacho Bei größeren Abweichungen des Tachos, muss eine Tachoangleichung erfolgen!! Andere Reifengrößen: 235/30 R20 = Abweichung + 2,63% alle anderen Größen, ist die Abweichung noch höher. D.h. es es ist nicht möglich 20" auf dem Accord Diesel zu fahren!!!! Also es gibt wirklich keinen anderen Traglastfähigkeitsindex für diese Reifengröße :wall: Hab auch gerad mal nachgeschaut. Was dir bleibt wäre einfach ne 8,5 oder 9 x 20 Zoll Felge zu fahren, dann kannste auch die 235er Reifen nehmen. 8,5 passt normalerweise ohne Probleme, hasst ja jetzt auch 19er drauf. Hast du Sturzversteller drin??? Zitieren ACC ist keine Klimaanlage! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vette Geschrieben 22. Mai 2008 Teilen Geschrieben 22. Mai 2008 Was dir bleibt wäre einfach ne 8,5 oder 9 x 20 Zoll Felge zu fahren, dann kannste auch die 235er Reifen nehmen. 8,5 passt normalerweise ohne Probleme, hasst ja jetzt auch 19er drauf. Hast du Sturzversteller drin??? Nein kann er net, die Tachoabweichung wegen dem Abrollumfang ist bei 20" mit 235/30 ist zu groß, egal ob8",8,5" oder 9" Felge! Eer braucht 225/30 aber hier ist die Traglast zu klein! Und die 235er könnte er auch auf 8"drauf tun. Wollte auch 20" haben, habs aber genau aus diesen Gründen die auch du hast verworfen, es geht einfach net. CL9 Achslast VA 1040kg und HA 920kg laut meinem Schein. Ich hätte 16kg an der VA ablasten müssen um die 225/30 mit 85 zu fahren un das macht der Tüv net mit. 16kg sind zu viel. Und Diesel ist ja noch schwerer, also forget it!;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soichiros freund Geschrieben 22. Mai 2008 Teilen Geschrieben 22. Mai 2008 ich geh mal davon aus daß du schon felgen und reifen gekauft hast. dann würd ich an deiner stelle das tacho justieren lassen. wenn das tacho auf die 20" paßt hast du ja mehr spielraum nach unten und a müßtest du die ja innerhalb der 3% bleiben Zitieren Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager: AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :)) Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wersch Geschrieben 22. Mai 2008 Teilen Geschrieben 22. Mai 2008 ich geh mal davon aus daß du schon felgen und reifen gekauft hast. dann würd ich an deiner stelle das tacho justieren lassen. wenn das tacho auf die 20" paßt hast du ja mehr spielraum nach unten und a müßtest du die ja innerhalb der 3% bleiben :weissnich::confused::weissnich:... aber eigentlich sollte die rechnung aufgehen... nach oben 1,5% u nach unten 3%... Zitieren weisheiten 08:;) wer andern eine grube gräbt, ist bauarbeiter!; ein geschenkter gaul, sollte nicht mit steinen werfen! Wer anderen eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät:D:D:liebe:torque is the truth! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord06 Geschrieben 22. Mai 2008 Teilen Geschrieben 22. Mai 2008 Mhh, versteh ich nicht. Ich fahr 225/35 R19 auf ner 8,5 Zoll Felge, könnte aber auch 235/35 R19 fahren. Dann müsste es doch theoretisch gehen wenn er 225 oder 235/30 R20 fährt, die Felge wird nen bissl größer und der Reifen wieder nen Stück flacher. Es geht doch von 225/45 R17 auf 225/40 R18 auf 225/35 R19 und dann auf 225/30 R20 oder is das dann bei 20 Zoll wieder alles anders? Zitieren ACC ist keine Klimaanlage! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
micha1651061293 Geschrieben 22. Mai 2008 Teilen Geschrieben 22. Mai 2008 ja aber der Reifen schafft mit 225/30 20 die Traglast nicht mehr und bei 235/30 20 ist der Abrollumfang zu groß Frag mal Vtechustla der hat 225/35 20 auf seinem CL9 gefahren Zitieren drive.S.low Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motzi21 Geschrieben 22. Mai 2008 Teilen Geschrieben 22. Mai 2008 ich würde sagen, einfach nur die 235 montieren lassen, Tacho angleichen und neue Winterreifen kaufen, die nach deinen Sommerreifen in dieser zulässiger Toleranz passen, müssten dann z.B statt 50 Höhe 55 gehen. das sollte doch so gehen, dann brauchst auch nicht zurück zu justieren, wenn du Wintereifen draufmachst, oder? Zitieren Honda Civic EC8 *crashed*Toyota Corolla *halbes Jahr im Besitz ---verkauft*Honda Accord CD7 *motorschaden ---verkauft*BMW 335i *verkauft*Honda Accord CG2 *verkauft*Lexus GS450h *verkauft*Honda Accord CM8 *verkauft*Lexus IS-F *aktuell* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vette Geschrieben 22. Mai 2008 Teilen Geschrieben 22. Mai 2008 Mhh, versteh ich nicht. Ich fahr 225/35 R19 auf ner 8,5 Zoll Felge, könnte aber auch 235/35 R19 fahren. Dann müsste es doch theoretisch gehen wenn er 225 oder 235/30 R20 fährt, die Felge wird nen bissl größer und der Reifen wieder nen Stück flacher. Für den Abrollumfang und die Traglast des Reifens hat die Breite der Felge nix bis wenig zu sagen. Merke die 30 oder 35 gibt an wieviel Prozent der Reifen seiner Breite hoch ist, das dann mal 2 und plus den Durchmesser der Felge = Durchmesser des Rades, daraus ermittelst du dann den Abrollumfang. beim 19" ist sowohl 225/35 als auch 235/35 in der Toleranz, aber bei 20" halt net mer. Mit 225/30 ist die Traglast zu klein und mit 235/30 der Abrollumfang zu groß! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CL7 - Freak Geschrieben 22. Mai 2008 Teilen Geschrieben 22. Mai 2008 ich würde sagen, einfach nur die 235 montieren lassen, Tacho angleichen und neue Winterreifen kaufen, die nach deinen Sommerreifen in dieser zulässiger Toleranz passen, müssten dann z.B statt 50 Höhe 55 gehen. das sollte doch so gehen, dann brauchst auch nicht zurück zu justieren, wenn du Wintereifen draufmachst, oder? Oder du kaufst dir für den Wert der Winterreifen und/oder Felgen einfach ein olles Winterfahrzeug, dass dich sicher auf Arbeit bringt. Dieses ewige justieren kostet auch Geld und schadet eher. Heutzutage bekommt man schon für 350-400 € einen ollen Fiesta oder Corsa mit Kat, die auch noch weniger verbrauchen, als der Acci im Winter. Dazu die niedrigeren Kosten (Versicherung, Steuer und Sprit)... Zitieren EINMAL HONDA - IMMER HONDA!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soichiros freund Geschrieben 22. Mai 2008 Teilen Geschrieben 22. Mai 2008 aber wozu justieren? rein rechnerisch müßte er in die -3,0% tolleranz fallen Zitieren Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager: AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :)) Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wersch Geschrieben 22. Mai 2008 Teilen Geschrieben 22. Mai 2008 aber wozu justieren? rein rechnerisch müßte er in die -3,0% tolleranz fallen kann dem lars wieder nur zustimmen... (erneut) und falls dann der abrollumfang immer nochnicht passt... höhere gummis... Zitieren weisheiten 08:;) wer andern eine grube gräbt, ist bauarbeiter!; ein geschenkter gaul, sollte nicht mit steinen werfen! Wer anderen eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät:D:D:liebe:torque is the truth! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dominik-AccordCN1 Geschrieben 22. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2008 @lars-san: bei 235/30 ist die Abweichung + 2,63 und nicht - 2,63, somit zeigt der Tacho weniger an, als was man eigentlich fahren dürfte! und das ist nicht erlaubt, da hier die Toleranz bei 1,5% liegt!!! @wersch: Höhere Gummis erhöhen den Abrollumfang dann nur noch weiter, und somit zeigt der Tacho dann noch weniger an, als was man eigentlich fährt! Zu allen anderen: Ich hab die 20" noch nicht gekauft und Reifen auch nicht, hab jetzt wieder 19" bestellt. Sturzversteller sind noch nicht drin, kommen jetzt aber rein (liegen schon zuhause!) Es ist auch nicht erlaubt auf einer 19" Felge 235/35 zu fahren, wenn du nen Tüvler erwischt, der pingelich ist, der lässt das nicht durch, weil hier die Abweichung + 2,3.. % ist, also eigentlich auch nicht zulässig! Und dadurch müsste man auch Tacho angleichen lassen! Aber darüber sehen sehr viele hinweg, aber ich habe keine Lust, wenn mal was ist, das ich dann wegen den Reifen Probleme bekomme! So wie ich es oben geschrieben habe, wie die Abweichungen sein dürfen, ist es laut Gesetzt!! Winterauto werde ich mir nie wieder eines zulegen, dann hast wieder so ne alte Gurke, und immer wieder was im Arsch! Das brauch ich nichtmehr, hatte ich viel zu lange! Zitieren http://www.japan-racecarz.de/banner/dominik-accordcn1/banner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soichiros freund Geschrieben 23. Mai 2008 Teilen Geschrieben 23. Mai 2008 deshalb sag ich ja justieren. dann hast auf sommerreifen 0,0% und kannst wieder auf -3,0% runter. und mit den winterreifen würdest du dann auch in diesen bereich fallen. versteht mich hier echt nur der wersch:grummel: Zitieren Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager: AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :)) Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord06 Geschrieben 23. Mai 2008 Teilen Geschrieben 23. Mai 2008 @lars-san: bei 235/30 ist die Abweichung + 2,63 und nicht - 2,63, somit zeigt der Tacho weniger an, als was man eigentlich fahren dürfte! und das ist nicht erlaubt, da hier die Toleranz bei 1,5% liegt!!! @wersch: Höhere Gummis erhöhen den Abrollumfang dann nur noch weiter, und somit zeigt der Tacho dann noch weniger an, als was man eigentlich fährt! Zu allen anderen: Ich hab die 20" noch nicht gekauft und Reifen auch nicht, hab jetzt wieder 19" bestellt. Sturzversteller sind noch nicht drin, kommen jetzt aber rein (liegen schon zuhause!) Es ist auch nicht erlaubt auf einer 19" Felge 235/35 zu fahren, wenn du nen Tüvler erwischt, der pingelich ist, der lässt das nicht durch, weil hier die Abweichung + 2,3.. % ist, also eigentlich auch nicht zulässig! Und dadurch müsste man auch Tacho angleichen lassen! Aber darüber sehen sehr viele hinweg, aber ich habe keine Lust, wenn mal was ist, das ich dann wegen den Reifen Probleme bekomme! So wie ich es oben geschrieben habe, wie die Abweichungen sein dürfen, ist es laut Gesetzt!! Winterauto werde ich mir nie wieder eines zulegen, dann hast wieder so ne alte Gurke, und immer wieder was im Arsch! Das brauch ich nichtmehr, hatte ich viel zu lange! Das halte ich für nicht ganz korrekt das man keine 235/35 R19 auf ner 19 Zoll Felge fahren darf. Steht auch in meinem Gutachten mit drin. Nur mal als Bsp. http://www.reifen.com/wheel/search.do?wheelType=sal&carMF=Honda&rimSize=19&tireSizeId=235%2F35+R19&rimMF=&color=RED&rimId=15050999&tirePageno=0&rimPageno=1&sortingId=1&model=Accord&carTypeId=5922&nextStep=6#tirelist Zitieren ACC ist keine Klimaanlage! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pablo87 Geschrieben 24. Mai 2008 Teilen Geschrieben 24. Mai 2008 doch! ich war damals auch extra bei der dekra und hab mich informiert. 225/35R19 geht ohne Angleichung des Tachos, bei 235 musste Tacho angleichen. bin ich mir absolut sicher! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xstasy Geschrieben 25. Mai 2008 Teilen Geschrieben 25. Mai 2008 @ Larssan:ist doch völlig einleuchtend, komisch dass dich nur der wersh versteht:rolleyes:... Ich würde auch Tacho Justieren lassen, dann hat mann auch mit den Winterreifen keine Probs8) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dominik-AccordCN1 Geschrieben 25. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2008 Naja hab jetzt erstmal 19" bestellt, wird ja langsam zeit das sommerreifen drauf kommen. für 20" kann ich mich dann nächstes jahr auch nochmal entscheiden. Zitieren http://www.japan-racecarz.de/banner/dominik-accordcn1/banner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wersch Geschrieben 25. Mai 2008 Teilen Geschrieben 25. Mai 2008 Naja hab jetzt erstmal 19" bestellt, wird ja langsam zeit das sommerreifen drauf kommen. für 20" kann ich mich dann nächstes jahr auch nochmal entscheiden. na fein... darf man schon fragen 4 welche sich der dominik entschieden hat...? wieder was chromernes? @ xstasy: meine rede, würd ich auch machen... aber da wird der gummi schonwieder fast unleistbar, bei meiner km leistung... und aja, mit C also wersch... aber auch egal! macht do nix! mfg ich Zitieren weisheiten 08:;) wer andern eine grube gräbt, ist bauarbeiter!; ein geschenkter gaul, sollte nicht mit steinen werfen! Wer anderen eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät:D:D:liebe:torque is the truth! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.