Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Klimakompressor im A....


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

War gerade mit meinem CL7 2.0 Sport Bj 2003 beim Service und man hat mir mitgeteilt dass mein Klimakompressor kaputt sei!

Jetzt will Honda auf Kulanz den Kompressor sowie den Kondensator tauschen und vorher die komplette Anlage spülen weil anscheinend irgendwelche Späne drinnen sind! Und wenn man nur den Klimakompressor tauschen würde, wäre dieser in kurzer Zeit wieder hinüber!

Honda übernimmt 2 drittel der Materialkosten (1000 Euro) kommt mich dann aber mit arbeit doch auf stolze 600 Euro!

Stimmt das? Ist das wirklich notwendig? Soll ich das machen lassen? Kennt jemand das Problem?

 

Grüße

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hmmm....wenn der kompressor kaputt ist, wird der Innenraum ja nicht mehr gekühlt worden sein (bei diesen temperaturen) geschweige denn bei Regen entfeuchtet haben.

Oder hast du die Anlage kaum bis gar nicht in Betrieb?:roll:

Ist aber n Armutszeugnis, dass der Kompressor nach nur 5 Jahren hin ist und honda da sich nicht MEHR dran beteiligt im rahmen der Kulanz.

ist ja nicht wirklich ein verschleißteil...

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort!

Naja das einzige Anzeichen ist dass sie nicht mehr kühlt, aber kontrolliert wurde sonst bereits alles!

Füllung stimmt,strom kommt bis zum kompressor hinunter, nur der will nicht einschalten!

Mein Kollege(Fachwerkstätte) sagt Kompressor tauschen reicht, Honda sagt alles muss getauscht werden und Anlage muss zuerst noch gespült werden!

Find ich auch ne Frechheit dass der nach 5 Jahren kaputt geht und man dann auch noch selber zahlen muss!!!!

 

Grüße

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Nein eigentlich nicht! Ich hab die Klima in den heißen Tagen nach dem Winter mal eingeschaltet und mir bließ nur die heiße Luft entgegen!

Letzten Sommer lief sie noch tadellos!

Und jetzt beim service eben die schlechte Nachricht dass da alles getauscht werden muss!

 

Grüße

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Nein eigentlich nicht! Ich hab die Klima in den heißen Tagen nach dem Winter mal eingeschaltet und mir bließ nur die heiße Luft entgegen!

Letzten Sommer lief sie noch tadellos!

Und jetzt beim service eben die schlechte Nachricht dass da alles getauscht werden muss!

 

Grüße

Fabian

 

Das heißt sie lief zwischen letztem Sommer und diesem Sommer gar nicht? Das kann natürlich eine Ursache sein. Der Kompressor sollte schon hin und wieder mal laufen, auch wenn es nicht viel zu kühlen gibt. Auch der Kühlmittelkreislauf sollte in regelmäßigen Abständen arbeiten, damit Dichtungen nicht porös werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss ja nicht, wie das bei Honda ist...bei meinem Passat blinkte die Climatronic beim Einschalten der Zündung, somit wußte man, dass irgendwo ein fehler gespeichert ist.

beim honda habe ich, wie geschrieben, noch nicht die erfahrung...zu NEU.

 

wenn der kompressor hin ist, wird der im letzten winter/vielleicht frühjahr ja auch nicht mehr entfeuchtet haben....

 

normal merkt man ja auch, wenn der Kompressor reinspringt, da die drehzahl sich kurz verändert, wobei ich nicht weiss, ob das bei honda auch so ist.

möglicherweise ist es ja auch etwas anders gelöst!

 

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ihr schon vom Klimakompressor sprecht, habe ich gleich eine Frage:

Ist es normal, dass der so seltsam klackert? Er schaltet sich ja immer wieder ein. Je nach Außentemperatur häufiger oder weniger häufig. Und wenn er läuft, hört man so ein unschönes Klackern. Ich habe das schon immer gehabt und in der Werkstatt sagte man mir das sei normal aber ich frage lieber mal hier in der Runde.

 

Gruß

 

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also war gestern beim ÖAMTC und der Mechaniker dort hat sofort nach einer kurzen Begutachtung gesagt dass der Kompressor blockiert ist.

Laut diesem sollte man schon alles tauschen da sich sonst im Kreislauf ganz feine Späne befinden und somit den neuen Kompressor (wenn nur dieser getauscht wird) in Kürze auch wieder zerstören!

Das heißt ich habe zwei Expertenmeinungen die da sagen alles tauschen und Klima durchspülen!

Vielleicht kann ich mit Honda noch verhandeln dass sie das gesamte Material übernehmen!?

 

Vielen Dank für eure Infos und Antworten!

 

Grüße

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.