Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Fahrertür "arbeitet"


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich hab seit einiger Zeit ein kleines Problem bei meinem CN1 (Bj. 2007) das mich tierisch nervt. Die Fahrertür gibt Geräusche von sich (hauptsächlich im oberen Teil, also Fensterrahmen). Keine klassischen Klappergeräusche sondern man hat den Eindruck die Tür "arbeitet" wenn ich über Unebenheiten fahre. Selbst im Schritttempo, wenn ich z.b. schräg über den Rinnstein fahre. Darf doch nicht wahr sein, dass sich die Karosserie so stark verwindet, dass schon bei leichten Wellen sich die Tür im Rahmen bewegt?!

Kennt das Problem jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Ja, das ist wohl leider Standart beim Accord. Die Geräuschquellen meines CN2 bisher: Schiebedachgummis, vordere Türen (beide), Frontscheibe an den A-Säulen und auch Armaturenbrett. Heckklappe hat auch schon stärker Geräusche verursacht, nachdem diese sich 'gesetzt' hatte - also verrutscht ist. Ich fahr den Executive Tourer mit Schiebedach, was eine zusätzl. Instabilität reinbringen dürfte...

 

Das interessanteste an diesen Geräuschen ist allerdings, dass die Geräuschquellen sich Monatsweise verändern können. So kann ein Geräusch nach einigen Wochen plötzlich völlig verschwinden und dafür legt ein anderes Geräusch an einer völlig anderen Stelle los... Das Auto lebt irgendwie.

 

Achja, meine WS hat bereits alle Türdichtgummis ausgetauscht, aber einen wirklichen Erfolg brachte das nicht. Ruhig ist das Auto nicht!

 

Bin die Tage wieder A6 gefahren, das Auto is nen Tick ruhiger und das Fahrwerk weit komfortabler (nicht so stößig), vielleicht macht das auch einiges aus. Wenn man aber ganz genau hinhört, hört man auch in so einen Audi Störgeräusche, aber viel leiser und unaufdringlicher, als in meinem Accord. Der A6 ist aber auch schon fast 3 Jahre alt und hat 100000km gelaufen... und mein Accord hat jetzt 2 Jahre und 36tkm runter (und hat von Anfang an geknarzt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber zurück zur Ausgangsfrage, es kann nicht sein dass eine Tür sich im Rahmen bewegt, bei einem 1 J. 3 M. alten Accord. Das hatte ich nichtmal bei meinem ersten Auto, einem 8 Jahre alten Primera. Sonst noch jemand der das Problem kennt? Werde dann wohl mal zur Werkstatt fahren. Denn das kann ich nicht hinnehmen. Mit normalem Klappern würde ich mich vielleicht abfinden, aber nicht mit einer Tür, die sich bei der kleinsten Unebenheit im Rahmen bewegt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schau dir doch mal den kaufpreis vom A6 an und den vom Accord.Und dann nochmal in welcher Liga die beiden Fahrzeuge spielen.Manche Vergleiche hier hinken sowas von extrem.

 

Keineswegs hinkt ein solcher Vergleich, denn man könnte sich auch nen gebrauchten A6 neben nen neuen Accord stellen für etwa das gleiche Geld, wobei der A6 für mich auch nach 100000km nicht 'unfrisch' wirkt. Die Stoffsitze meines 2 Jahre alten Accords allerdings schon anfangen abgetragen auszusehen... Ist mir auch letztendlich egal, ob der A6 in einer anderen Liga spielt, dann nehmen wir halt nen A4, bei dem die Qualität ganz bestimmt nicht viel niedriger ist, als beim A6.

 

Aber zurück zur Ausgangsfrage, es kann nicht sein dass eine Tür sich im Rahmen bewegt, bei einem 1 J. 3 M. alten Accord. Das hatte ich nichtmal bei meinem ersten Auto, einem 8 Jahre alten Primera. Sonst noch jemand der das Problem kennt? Werde dann wohl mal zur Werkstatt fahren. Denn das kann ich nicht hinnehmen. Mit normalem Klappern würde ich mich vielleicht abfinden, aber nicht mit einer Tür, die sich bei der kleinsten Unebenheit im Rahmen bewegt.

 

Ich habs irgendwie aufgegeben von der WS eine signifikante Verbesserung zu Erwarten, was die Geräuschkulissen des Fahrzeugs angehen... Nachdem ich im ersten Jahr so knapp 10Mal in der WS war, sehr oft umsonst, da die Geräusche nach dem Warmfahren meistens verschwunden sind...und sich so nicht oder nur schwer Vorführen lassen. Entweder man kann damit Leben oder man verkauft die Kiste. Wenn man halt sehr viel Wert auf die Innenraumqualitäten und -geräusche eines Fahrzeuges legt, sollte man sich halt gleich nen Audi, MB oder ähnliches Kaufen. Aber man kann sicherlich bei jeder Automarke mal nen beknackstes Auto erwischen, wobei es sicher auch Accords gibt, die absolut ruhig sind. Nach der Aussage meines WS-Meisters gehört der Accord anscheinend eher zu der beknacksteren Sorte Autos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gotsche

 

ein A6 ist auch nicht tadellos las dir das gesagt sein!! z.b blettert die kunsstoffbeschichtung an den türen und an der handbremse ab, Nokenwellen verschleißen schnell, klimakompressor geht Öffters kaputt, klappern in verbindung mit den subwoofer, höherer verbrauch u.s.w ich kann dir vieles mehr auflisten, aber hier gehts nicht da drum. Lass dir die türen aufpolstern bei ACR oder so wenn dich das dermassen stört. Kostet sicherlich viel weniger als im audi die Nockenwellen auszutauschen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja der ganze Thread läuft nun schön an der eigentlichen Frage vorbei, aber auch egal. Werd eh mal in die Werkstatt fahren.

 

So schlecht wie du ihn hinstellst, Gotsche, ist der Accord nun auch nicht. Sonst wäre er kaum Sieger beim JD Power Report geworden. In seiner Preisklasse liegt er was Verarbeitung und Materialien angeht schon sehr weit vorn. Und dass gerade BMW und MB in dieser Angelegenheit viel besser sind halte ich für ein Gerücht, bzw. Überlieferung aus längst vergangenen Zeiten. Ich kenne die neue C-Klasse ziemlich gut (schon mindestens 6, 7 mal als Mietwagen gehabt) und der ist was Verarbeitung und Materialien angeht keinen Cent mehr wert als der Accord. Kostet aber etliche 1000 Euro mehr. Wofür???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlecht ist der Accord auch nicht, aber ich hatte mir mehr erwartet, als ich letztenendes bekommen habe für 29tEuro (und ich habe das Auto mit bereits 16% Rabatt bekommen, ansonsten hätte er so um die 34tEuro gekostet)! Hätte ich mir den gleichen Accord jetzt für >30% Rabatt für vielleicht 22-24tEuro gekauft, wäre ich sicher weniger fordernd, was die Ansprüche an ein Fahrzeug dieser Fahrzeugklasse angeht.

 

Ich finde es aber ein wenig interessant, wie ein in das Thema hineingeworfener A6 plötzlich so polarisiert. Ich finde den Firmen A6 (Avant TDI 2.7l) als ein recht gut geratenes Auto. Eine tierische Anfahrtsschwäche und recht starkes Turboloch nerven etwas (ich würg den Motor beim Anfahren relativ leicht ab). Ansonsten fährt sich das Auto sowas von schnell durch Kurven, da würde ich beim Accord Tourer das Nachsehen haben. Der A6 ist fahrwerkstechnisch einfach schön zu Fahren. Nen Kollege fährt übrigens einen sehr gepflegt wirkenden A6 Avant der älteren Bauform, also schon mind. 6-7 Jahre alt und so ca. 220000km gelaufen. Das Auto sieht innen und aussen immer noch wie neu aus, bis auf einen kleinen Kratzer an einer der Alu-Applikationen. So etwas wünscht man sich doch insgeheim, wenn man dem Auto das reale Alter nicht so recht ansehen kann....

 

Und ihr tut gerne so, als ob Euch beim Accord bzw. Honda nix kaputtgehen könnte, das könnt ihr aber doch nun allen ernstes niemanden Garantieren, oder? ;)

 

Zum Thema:

das mit dem Türenauspolstern hilft vielleicht, wenn die Lautsprecher und die Türverkleidungen Vibrieren, aber wenn die Tür in ihren Dichtgummis sich leicht bewegen kann und diese Dichtgummis das Arbeiten/Knarzen anfangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also jetzt mal langsam, Facelift, der Threadersteller, behauptet die Geräusche kämen aus dem Fensterrahmen, also von oben, nicht von der Türverkleidung. Wenn solche Geräusche auftreten, dann entweder durch die Scheiben oder durch die Türdichgummis, welche aneinanderreiben!

 

Wie kannst Du, Leo2a5, nun behaupten, dass die Geräusche von den Türinnenverkleidungen kommen? Kennt Ihr Euch?

 

Und beim Thema Offtopic: mag sein, dass ich etwas abgeschweift bin, ich habe aber meistens auch immer was zum eigentlichen Thema beigetragen. Wenn jemandem nicht paßt, dass ich behaupte, der Accord sei nicht knacksfrei, dann frage ich mich warum Facelift und ich das Gegenteil behaupten können! Is sicher nicht immer schön Kritik über das eigene Auto zu Lesen - aber es ist eigentlich nur ein Auto, was fehlerhaft sein kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also nochmal ganz genau: es ist definitiv kein Klappern aus der Türverkleidung. Es ist weiter oben im Bereich des Fensterrahmens. Und wie schon gesagt, es ist nicht dieses typische Klappergeräusch. Es ist mehr ein Knarzen oder Schaben. Und das eben schon im Schrittempo. Es hängt eindeutig mit dem Verwinden der Karosserie zusammen, also wenn die rechten und linken Räder unterschiedlich stark einfedern...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Karosse durch einen Fabrikationsfehler nicht so verwindungssteif ist, wie es sein sollte, gibt es sehr wohl diese Geräusche, wie sie facelift beschrieben hat (knarzen, quitschen)

 

Hier ein Bilder meines TransAm Coupe, bei dem es im Bereich des Übergangs der B-Säule zum Dach Haarrisse gibt.

http://www.kaefergarage.de/ebay/p051.jpg

Das kommt von Verwindungen - bei jedem Coupe zu sehen. Bei ungleichmäßiger Straße oder beim schrägen überfahren von speedbumps oder Randsteinen knarzt er auch leicht. Es reichte aber, innerhalb 19 Jahren Haarrisse zu produzieren

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

check mal bei http://www.hondapower.de die Garantiecheckliste bzw. Garantiefallliste oben in der Accord-Ecke.;)

Da wird dir auch geholfen und nicht nur bla bla.

 

Hatte ich das nicht auch schon geschrieben mit den Türdichtgummis?

 

... Achja, meine WS hat bereits alle Türdichtgummis ausgetauscht, aber einen wirklichen Erfolg brachte das nicht. Ruhig ist das Auto nicht! ...

 

Diese tauchen in diesem Falle auch in der Garantiefallliste auf Hondapower mit auf und sind zu 80%'er Wahrscheinlichkeit an diesen Geräuschen verantwortlich, da hier die Gummis beim Verwinden der Tür zum Rahmen leicht aneinanderreiben und Knarzgeräusche von sich geben können. Leider hat das bei mir nur unwesentlich nen Erfolg gebracht, ein stärkeres Knarzen war zwar verschwunden, dafür kam ein nerviges Knarzen genau in Ohrhöhe bei der Fahrertür neu hinzu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute, hier nochmal ein kurzes Update. (Danke übrigens für die Tipps und Hinweise). Dass sich die ganze Tür bewegt kann ich seit heute eigentlich ausschließen. Es scheint nur die Scheibe zu sein. Denn heute stand er in der prallen Sonne und ich bin die ersten paar Hundert Meter mit offenem Fenster gefahren. Und siehe da: das Geräusch war bei den gleichen Unebenheiten wo es sonst immer knarzte auf einmal weg. Es scheint also dass die Scheibe im Rahmen irgendwie Spiel hat. Das stimmt mich schonmal optimistisch. Ist schließlich nicht so gravierend wie die ganze Tür. Mal sehen was die Werkstatt nächste Woche sagt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Türgummis mal mit silicon oder öl einsprüht dan sollte das geräusch ja verschwinden?!

 

Hallo,

ich kann Dir nur zustimmen. Siliconspray rein und Ruhe ist. Türgummi wechseln hilft auch nur eine gewisse Zeit. Bei mir wurden die Gummis fast jedes Jahr gewechselt. Nach der Garantie, kostet dies dann ca. 90,00 € pro Fenster. Ich mach jetzt auch nur noch Siliconspray rein. Hauptsächlich ist bei mir die Fahrerseite betroffen. Diese wird am häufigsten benutzt. Hatte Anfang März wieder einen neuen Gummi bekommen, der hat 8 Wochen gehalten. :wall:

 

Gruss Ulli :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.