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Leistungseinschätzung


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So, nun habe ich die ersten 3 Tage mit meinem CM2 BJ05 hinter mir.

 

Bin auch von Fahrgefühl, Laufruhe und so weiter sehr begeistert.

 

Allerdings mache ich mir etwas Sorgen über die Leistung. Subjektiv hätte ich mir 2.4l/190ps einfach ein bischen mehr erwartet, was jetzt nicht heissen soll, daß er gar nicht geht. Dennoch mach ich mir jetzt ein paar Sorgen ob da mit dem Gebrauchten vielleicht doch was nicht stimmt.

 

Nu habe ich gerade auch noch folgendes im Forum gefunden https://www.accordforum.de/showthread.php/honda-startet-weltweiten-r-ckruf-3730.html. Das betrifft genau meine Baureihe. Des weitern kommt es des öfteren vor, daß er beim ersten mal nicht sofort anspringt. Beim zweiten Versuch isser aber dann immer da. (Vielleicht stell ich mich auch einfach zu blöde an).

 

Kann ich irgentwie selbst erkennen ob meiner betroffen sein könnte. Eventuell Fahrgestell-/Motor-Nr und der Benzinpumpe bzw Steuerelemente selbst ?

 

Also absoluter Technik-Dummy wollte ich auch mal Fragen, ob es was bringt meinen Acci auf nen Leistungsprüfstand zu stellen. Die Aussagekraft über die Beschleunigung/Durchzug alleine auf Basis dieser Messung kann ich nicht abschätzen.

 

Wäre dankbar, wenn ihr mir hier ein bischen helfen könntet.

 

Gruß

Sebastian

 

 

PS: Gibbet im Raum Ansbach/Nürnberg/Forchheim demnächst mal ein Treffen ?

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benutz mal die suche da gibts mehrere themen und links zum thema rückruf. bei einigen gehts auch nach fahrgestellnummern

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hallo gesagt!

 

 

mach doch einfach mal selbst eine 0-100 messung, auf einer wenig befahrenen, möglichst geraden

strasse in beide richtungen. z.b. mit der integrierten stoppuhr im handy.

 

wichtig dabei: VSA ausschalten, verbraucher + klima aus, mit ca. 2000 u/min anfahren, den ersten

gang ausdrehen, den 2. gang bis 100 drinnenlassen.

 

dann kann ich deinem cm2 zumindest grob mit den zeiten meines 2.4 tourers vergleichen...

 

damit bin ich zumindest zufrieden (um die 8.1 sek.) werksangabe ist 8.3 / 8.4 sek.

 

warst du schon mal auf der autobahn?? was schafft er im 5. gang??

 

gruss, micha.

...und weg...
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Diese Probleme hatte ich mit meinem acci Anfangs auch als ich ihn gekauft hatte!

 

Zum Anlassen ein kleiner Tip erst die Zündung anmachen und 1-2 Sek. Warten bis der Grüne Schlüssel für die Wegfahrsperre erlöschen ist! Dann springt der acci auch gleich an hab am Anfang auch den Fehler gemacht einsteigen und schlüssel gleich rumgedreht (wars halt von meinem Alten so gewöhnt) da leiert der erstmal 2-3 sec....

 

Zur Leistung zuerst muss man sagen das der Motor auf hohe Drehzahlen ausgelegt ist also wenn du volle Leistung haben willst musst du ihn über 4000 drehen und keine Angst der Motor zieht locker mit 7000U/min schön durch! Wie schon der Vorredner sagte den 2. gang kannste locker bis 100km/h drehen lassen wenn du volle Beschleunigung willst!

 

Desweiteren kann ich dir nur empfehlen den Motor mal richtig frei zu fahren! Meiner wurde vorher von nem Älter Herren gefahren also Untenraus ging da am Anfang garnix bis 3000U/min sehr schwerfällig und beim Anfahren ist er mir sogar paar mal ausgegangen! Nachdem ich dann mal 300km Autbahn gefahren bin auch mal länger über 200km/h war der Motor wie ausgewechselt! Seitdem zieht er schön an beim Anfahren und brauch auch kaum gas dazu wie das auch sein sollte bei so einem Motor in dieser Klasse;)

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

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Dank für für die netten 'das wird schon Worte' :)

 

Komme jetzt gerade von eine netten Städte + Überlandtour zurück. Ich habe echt langsam die Befürchtung, daß mich einfach mein Gefühl getäuscht hat. Gerade Überland war super. Ab 3. Gang und ca. 3.500 Umdrehungen zieht er richtig gut durch und schmiegt sich angenehm ruhig in die fränkischen Landstrassen.

 

Ich eben einfach was anderes gewohnt. Komme von nem 2-Sitzer Roadster (tief, laut, hart) und da hat man einfach subjektiv ein anderes Beschleunigungsgefühl. Allerdings eben auch wesentlich stessigeres Fahren :)

 

Das mit der längeren Autobahnfahrt werd ich mal einplanen. Auch den Tipp mit dem Anlassen finde ich sehr hilfreich...hab's versucht und scheint echt besser zu klappen, wenn man der Elektronik nen moment Zeit lässt ;)

 

Auch den Beschleunigungstest werde ich einfach mal machen sobald ich jemanden gefunden habe, der die Stoppuhr betätigen will.

 

 

 

Die Benzin-Pumpe wurde laut Verkäufer im Mai diesen Jahres ebenfalls gewechselt. Werde das aber trotzdem mal überprüfen.

 

 

 

Thanx so long,

Sebastian

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Auch den Beschleunigungstest werde ich einfach mal machen sobald ich jemanden gefunden habe, der die Stoppuhr betätigen will.

 

...das schaffst du aber auch gut allein ;)

 

du kannst ja mit der rechten hand schalten und gleichzeitig das handy oder stoppuhr halten.

(die tasten sollte man ja auch "blind" finden)

 

sobald du startest auf start drücken, dann die rechte hand mit uhr an den schalthebel, den

daumen bereit für den stopp-knopf. dann den zweiten rein, dann kannst du den schaltknauf ja auch wieder loslassen, und bei 100 nur noch stoppen.

 

wenn ein beifahrer mitfährt, wird die zeit ein ganz klein wenig schlechter ausfallen,

da ca. + 75 kg mehr gewicht, aber ich will jetzt nicht übertreiben...:p

...und weg...
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Dank für für die netten 'das wird schon Worte' :)

 

Ich eben einfach was anderes gewohnt. Komme von nem 2-Sitzer Roadster (tief, laut, hart) und da hat man einfach subjektiv ein anderes Beschleunigungsgefühl. Allerdings eben auch wesentlich stessigeres Fahren :)

 

Das mit der längeren Autobahnfahrt werd ich mal einplanen. Auch den Tipp mit dem Anlassen finde ich sehr hilfreich...hab's versucht und scheint echt besser zu klappen, wenn man der Elektronik nen moment Zeit lässt ;)

 

Sebastian

 

Moin Sebastian! :wink:

 

Ich kenne deine Beweggründe, warum du etwas "unzufrieden" bist... :cool:

Hatte zuvor (fahre einen Acci CL7) auch ein Auto, dass man aber mit dem heutigen "Luxus" nicht vergleichen sollte.

Fuhr zuvor den Honda Prelude (Typ: BA4), da war man noch auf der Strasse. Von Werk aus war der Wagen total tief und sportlich. Natürlich legte ich meinen Luden richtig tief und zog richtig breite Reifen drauf. Sah lecker aus, das Teil... Zwar hatte ich damals "nur" 109 PS, aber die merkte man eben mehr, weil man mit dem Arsch fast auf der Strasse sass... Dazu die Windgeräusche, die extreme und direkte Übertragung der Strasse ins Cockpit.

Sowas ist aus Comfortgründen (habe meinen Acci trotzdem tiefergelegt und breit bereift) gar nicht mehr möglich. Ich dachte damals auch, dass mein oller Lude den heutigen Acci locker versägt hätte. Dem ist aber nicht so. Durch obengenannte Gründe nimmt man diese Beschleunigung überhaupt nicht mehr wahr. Habe selbst mit Stoppuhr gemessen - der Prelude hätte NIEMALS auch nur die Spur einer Chance besessen... ;)

 

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen... :wink:

EINMAL HONDA - IMMER HONDA!!!
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Wenn bei meinem CM2 das V-tech bei 6000U/min. kommt merkt man den extra Schub und die 190Ps.Wenn du mit 120Km/h in den vierten zurückschaltest,den Pinsel durchdrückst bis 7200U/min.

du wierst staunen wie schell du die 200marke ereicht hast.Hatte auch immer Autos um 150 Ps,leichter und kleiner.Ab 140Km/h waren dann alle mager gegen den Acci.Abgesehen davon ist halt ein 4Zyl. kein 6er,dazu im gegensatz zu Bmw,Audi usw.in diesen Jg.erst in dem 2,8l Sauger um die 190Ps haben,dafür durch mehr Drehmoment ,in unteren Drehzahlen einiges stärker sind,dadurch scheint der 2,4l motor etwas mager.Darum wenn was gehen muss zwei gänge runter nicht nur einer und nur keine Drehzahlscheu,der Tuhrenzahlbegrenzer sagt schon wenn schluss ist.Dann denkst du mit der Zeit schade das es so nicht noch 1000U/min. weitergeht.Dann bist du auch mit dem Hondavirus angesteckt.:auslachen:?(

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  • 4 Wochen später...

moin moin...

 

@ merkt ihr eigentlich bei den jetzigen heissen temperaturen subjektiv einen kleinen

leistungsverlust bei euren accis??

 

seit dem wochenende, als es so pervers warm wurde, kommt es mir so vor, dass ein

kleiner takken schub fehlt... heute auf dem rückweg habe ich mal ein paar werte genommen-

und tatsächlich (!) egal was ich auch mache, die 100 km/h erreiche ich erst nach 8,6 sek.

von 30 auf 130 im 3. gang vergehen 16,2 sek. zum vergleich die werte vom april:

0-100 in 8,1 sek. 30-130 im 3. in 14,5 sek. (das ist schon ein unterschied :()

 

entweder liegt es wirklich an der jetzigen luftzusammensetzung, oder es stimmt was nicht.

bin mir wirklich sicher, das er z.z. etwas schlechter geht....:rolleyes:

...und weg...
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moin moin...

0-100 in 8,1 sek. 30-130 im 3. in 14,5 sek. (das ist schon ein unterschied :()

entweder liegt es wirklich an der jetzigen luftzusammensetzung, oder es stimmt was nicht.

bin mir wirklich sicher, das er z.z. etwas schlechter geht....:rolleyes:

 

Hi

 

Es stimmt je wärmer die luft desto weniger leistung!! Luft dehent sich aus wenn es wärmer wird, also passt weniger davon in den verbrennungraum.

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@leo:

 

jo, ich glaube das kommt hin...übrigens in england sind die beschleunigungswerte vom neuen und

aktuellen accord alle besser angegeben, wie hier....wahrscheinlich deshalb, weil es auf der

insel immer kühler ist als bei uns....

 

z.b. der 2.4èr in england 0-100 in 7,8 s / in de in 8,1 sek.

 

hoffentlich wird es bald wieder kühler, damit ich wieder den vollen schub habe 8)

...und weg...
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  • 4 Monate später...

so leute, stand 21000 km / winterreifen 205`/ optimale luftbedingungen,

gerade strecke, klima und asr aus. (besatzung fahrer + beifahrer + 100% tankfüllung)

 

0-100 in beide richtungen deutlich unter 8 sekunden http://www.hondapower.de/forum/images/smilies/smile_new.gif

 

übrigens ist deutlich zu sehen, wie ab 6000 u/min. der v-tec richtig ballett macht 8)

 

http://www.myvideo.de/watch/5694672

 

http://www.myvideo.de/watch/5695051

...und weg...
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ich fahre zwar "nur" nen cg8 aber es stimmt im winter und nach langer autobahn fahrt geht der enorm besser und dreht auch menr. sonst dreht der immer gefühlte 200 weniger (kann man ja nur schätzen)

>>>Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<<

 

Def. Leistung:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.
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Der Motor braucht sowas ab und zu ;) Merkt man Deutlich nach jeder Autobahnfahrt wie gut der Motor eigentlich geht.

 

...genau :)) und die hondamotoren haben eigentlich auch den guten ruf, nach einer solchen fahrt

nicht gleich das zeitliche zu segnen ;) das können sie schon aushalten. und mal ehrlich,

es ist nicht so, dass ich jeden tag so unterwegs bin, da mir die kiste schon sehr viel bedeutet.

für kupplung, reifen etc ist es nicht gerade das beste geschenk, und ich gehe überwiegend

sehr pfleglich mit meinem leichenwagen um. aber wenn es sein muss, oder wenn ich mal etwas

spass haben will- geht er ab :cool:

...und weg...
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wenn Du mein kleines Video anguckst braucht man nicht unbedingt eine Stoppuhr welche auf hunderstel misst.

 

bei 0.18 Sek. beschleunige ich, bei 0.26 überschreite ich die 100 km/h Marke = ca. 8 Sek. von 0 auf 100.

 

bei meinem Acci nicht zu vergessen: Automatik und über 1600 kg schwer, da muss der Motor einiges bewegen.. ;)

 

https://www.accordforum.de/showpost.php?p=103079&postcount=25

 

und bei meinem Acci war es auch so als ich ihn übernahm, der Vorbesitzer scheute Geschwindigkeiten über 100 km/h dementsprechend schlappp fühlte sich der Motor an.

 

Nach 3 Fahrten nach Italien sowie 2 Besuchen beim "Honda Doktor" läuft er jetzt völlig zufriedenstellend, ich achte nicht so auf die Beschleunigung 0 - 100 km/h aber umso mehr wie er sich auf Langstrecke verhält, 150 km/h Dauertempo bei 3'100 u/min mit Tempomat und 8,8 Liter Verbrauch auf 100 km sind für diese Fahrzeuggrösse schon eine Ansage denke ich, mein vollgeladener Jazz verbrauchte 8 Liter auf 100 km weil dieser auf Langstrecke fast immer auf 90% "lief".

 

womit der Spruch Hubraum ist durch nix zu ersetzen greift, allerdings reizt man den Motor oft bis zur Drehzahlgrenze aus steigt auch der Verbrauch bei mir auf 12 Liter.

 

Ich würde Deinem Acci einfach ein paar Kilometer gönnen und Du wirst sehen es geht was.

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....mein vollgeladener Jazz verbrauchte 8 Liter auf 100 km weil dieser auf Langstrecke fast immer auf 90% "lief"....

 

na ist ja auch kein wunder, nur wenn du solche vergleiche aufstellst, dann vergleich bitte den verbrauch von deinem Acci bei 90% seiner Leistung....

Denn langstreckenetappen sind sicher nicht die Vorzeige disziplin des Jazz :D

 

Aber es stimmt schon, das man mit den größeren Motor sparen kann. Mein Kumpel hatte zwei Toyota Corolla´s, nach dem er seinen ersten geschrottet hat, hat er bei seinen nächsten Corolla den nächst größeren Motor genommen, und siehe da, er verbrauchte weniger, da der etwas größere Motor sich nicht ganz so quälen musste....

In diesem Sinne Fränk

:wink:

 

:auslachen:1,4 TSI ?? Da hat ja meine Cola-Flasche mehr Liter als du Hubraum! :D

http://images.spritmonitor.de/305129_5.png

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na ist ja auch kein wunder, nur wenn du solche vergleiche aufstellst, dann vergleich bitte den verbrauch von deinem Acci bei 90% seiner Leistung....

Denn langstreckenetappen sind sicher nicht die Vorzeige disziplin des Jazz ....

 

nun mit 90% Leistung würde es Radarbussen im Minutentakt hageln auf der italienschen Autobahn...:D..läuft mit 90% schon etwas schneller als der Jazz dieser hat immer pannenfrei durchgehalten, 150 ist das Tempo in Italien zum Mitschwimmen im Verkehr.

 

darum haben wir den Acci angeschafft.

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Is so ne Sache mit den größeren Motoren, sicherlich kann man die sparsamer fahren aber du musst auch bedenken das diese zumeist schwerer sind was wiederum sich im Verbrauch bemerkbar macht und dann liegt es ganz stark an der Fahrweise des betreffenden, wiesehr er die Leistung fordert.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Es ist vollkommen egal, wie oft man hinfällt. Es ist nur wichtig, dass man wieder aufsteht.

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