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verstellbare Querlenker (Sturzversteller)


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  • 5 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Na klar doch :)

 

Da ich ja quasi als Testperson herhalten muss, heute mal eine negative Info.

Bei einer Fahrt ins Gelände um an einen See zu kommen sind mir heute beide Querlenker gebrochen. Beide an der gleichen Stelle. Was mich schon sehr stutzig gemacht hat. Vor allem nach den letzten Strapazen, die die Dinger so mit machen mussten. Also richtig im Grenzbereich fahren mit Beladung.

 

Und zwar sind sie gebrochen, weil das Auto auf unebenen Grund zu sehr eingefedert hat und der Querlenker auf dem Rahmen aufgelegen hat und somit das volle Gewicht des Autos tragen musste. Dafür sind sie natürlich nicht gebaut und so sind sie genau auf der Auflagefläche gebrochen bzw. abgeknickt.

Die Teile funktionieren also ansich sehr gut und auch ohne Beanstandung. Sind stabil genug. Es muss aber darauf geachtet werden, das der Wagen nicht zu sehr einfedert. Also das muss schon extrem sein. Im Straßenverkehr passiert da nichts.

 

Also beim Einbau unbedingt Federwegsbegrenzer am Stoßdämpfer verbauen. Die Dinger die man um die Kolbenstange anbringt.

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Sie sind ja auch bei Schrittgeschwindigkeit gebrochen. Kann also nur durch eine sonst nicht auftretende Belastung gebrochen sein. Also zu weit eingefedert. Aber so ganz klar bin och mir der Sache noch nicht. Aber ich forsche da mal genauer nach, wenn ich wieder dabeim bin.

Passiert ist das Ganze nämlich auf unserer Reise. In Bulgarien ... xD

Haben es dort dann einfach schweißen lassen. Aber das ist ja so eins Sache mit den Gussteilen ...

Naja, Nun sind wir mittlerweile in Italien und die Dinger haben bis jetzt ca. 1500km gehalten. Werde es schon nach haise schaffen xD

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So, heile daheim angekommen :)

 

Ich habe mir auch mal noch etwas Gedanken gemacht, wie es zu dem Schaden gekommen sein könnte. Es ist nicht das zu tiefe Einfedern.

Es kann nur so sein, das wenn er recht tief einfedert, steht der Querlenker wegen seiner bauartbedingten Biegung recht steil nach oben. Wenn man jetzt auf unebenen Grund fährt und das Fahrzeuggewicht nur auf der Außenseite des Rades lastet, dann will dies naturgemäß nach einknicken. Also mehr Negativsturz bekommen. Das belastet den Querlenker ungemein und da dieser eh schon steil nach oben steht, hält er die Belastung nicht aus und bricht ab.

 

Wenn man also mit dem Rad beispielsweise auf einem Bordstein steht, und zwar nur mit der "Außenkante", dann bricht der Querlenker.

 

Verständlich soweit oder soll ich ne Zeichnung machen? :D

Bearbeitet von pw84
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Neues von der Querlenkerfront :P

 

Ich habe mal das alte Kugelgelenk aus dem originalen hinteren Querlenkern ausgeschlagen und habe die Maße verglichen. Ergebnis. Das Loch ist genauso groß, wie das Loch vom vorderen Querlenker. Es sollten also die verstellbaren Kugelgelenke für die Vorderachse reinpassen :D

 

Diese hier: http://www.ebay.com/itm/SPC-FRONT-BALLJOINT-CAMBER-KIT-CIVIC-INTEGRA-PRELUDE-67135-1-SIDE/172707947433?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D1%26asc%3D41376%26meid%3D1d4d32a8204a4263b88bd59bc6f4c409%26pid%3D100011%26rk%3D1%26rkt%3D12%26sd%3D361432099732

 

Werde mir diese nun bestellen und berichten ob alles passt.

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Wer sagt denn, das er beim Shuttle nicht brechen würde? Das würde er mit Sicherheit, wenn man in die gleiche Situation kommen würde.

OEM ist das gleiche Teil wie beim Accord verbaut. Dieses gebogene Blechteil.

Dieses verstellbare Teil ist nur im Zubehör so konstruiert.

 

Der Achsaufbau ist beim Shuttle gleich, wie beim Accord Tourer.

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