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...gut bei erreichter normtemperatur ist das 0w genauso viskös wie 10w oder 15 w. aber das

0w oder 5w ist bei niedriger temp. viel visköser, und durchflutet den motor im kalten zustand

schneller, wie ein 10w. aber in dieser phase kann der motor auch unter umständen eher etwas

verbrauchen. und bei 0w ölen kann es unter umständen (ist aber auch konstruktionsbedingt vom

motor abhängig) zu einem negativen ölschmierabriss kommen. wichtig sind die herstellerfreigagen.

 

Laut Honda Offenbach ist z.b für den 2.4 accord die norm ACEA a1,a3,a5 freigegeben.

im handbuch steht aber lediglich SJ oder SL (API norm)

 

A1/B1: Leichtlauf-Motoröle, SAE 0W-30, 5W-20, 5W-30, 10W-30 abgesenkte HTHS-Viskosität (2,9 - 3,5 mPa x s) A2/B2: Standard-Motoröle, HTHS-Viskosität (> 3,5 mPa x s) A3/ B3: Premium-Motoröle - besonders scherstabil, SAE 0W-X, 5W-X, 10W-40, 15W-40 für verlängerte Intervalle HTHS-Viskosität (>3,5 mPa x s) A4/ B4: wie A3 / B3 aber auch für DI-Diesel einschließlich CR-Diesel, SAE 0W-30, 0W-40, 5W-30, 5W-40, 10W-40; A4 reserviert für DI-Otto; HTHS-Viskosität (>3,5 mPa x s) A5/ B5: Premium-Leichtlauföle: ähnlich A3 / B4, SAE 0W-30, 5W-30 jedoch abgesenkte HTHS-Viskosität wie A1 / B1 (< 3,5 mPa x s)für verlängerte Intervalle C1: SAPS Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität < 2,9 mPa*s, niedrige Viskosität (0W-X, 5W-X), Performance wie A5/ B5 jedoch mit begrenzten Anteilen Sulfatasche, Phosphor, Schwefel. C2: SAPS Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität > 2,9 mPa*s, niedrige Viskosität (0W-X, 5W-X), Performance wie A5/ B5 mit höheren Anteilen Sulfatasche, Phosphor, Schwefel als für C1-04. C3: SAPS Öl mit hoher HTHS-Viskosität > 3,5 mPa*s, niedrige Viskosität (0W-X, 5W-X), Performance wie A3/ B4 mit höheren Anteilen Sulfatasche, Phosphor, Schwefel als für C1-04. ich habe heute das Castrol MAGNATEC 5W-30 C3 gekauft, was wirklich schon sehr gut für den

motor ist. es erfüllt die freigabe ACEA A3/B3/B4, C3 und API SM/CF (57 euro 5l)

 

mal schauen, ob ich nach 20000 km einen ölverbrauch habe, bis jetzt ist das nicht der fall.

bin bis jetzt 5w30 total dexelia (von mazdaautohaus) gefahren, ab freitag fahre ich aber castrol :))

...und weg...
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darauf würd ich aber nich wetten. -20°C und weniger gabs hierzulande auch schon

 

ach jah und wann und wo, hier in der schweiz hatten wir höchstens minus 10 grad. aber eben

deshalb ist auch die tabelle jeder kann sich das aussuchen welches öl. aber wen es bei euch auch mal kälter sein kann dan halt kein 10w 4o

 

hier und jetzt:p

sorry mußte sein

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