Iron Mike Geschrieben 7. Januar 2009 Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 @ Die Sonne, ich gebe dir vollkommen recht. Mit nem 0W Öl ist die Gefahr grösser, dass ers schneller durch die Dichtungen drückt. Ich fahre auch nen 5W 30 Öl von Castrol, wurde mir beim ersten Ölwechsel ans Herz gelegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Die Sonne Geschrieben 7. Januar 2009 Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 ...gut bei erreichter normtemperatur ist das 0w genauso viskös wie 10w oder 15 w. aber das 0w oder 5w ist bei niedriger temp. viel visköser, und durchflutet den motor im kalten zustand schneller, wie ein 10w. aber in dieser phase kann der motor auch unter umständen eher etwas verbrauchen. und bei 0w ölen kann es unter umständen (ist aber auch konstruktionsbedingt vom motor abhängig) zu einem negativen ölschmierabriss kommen. wichtig sind die herstellerfreigagen. Laut Honda Offenbach ist z.b für den 2.4 accord die norm ACEA a1,a3,a5 freigegeben. im handbuch steht aber lediglich SJ oder SL (API norm) A1/B1: Leichtlauf-Motoröle, SAE 0W-30, 5W-20, 5W-30, 10W-30 abgesenkte HTHS-Viskosität (2,9 - 3,5 mPa x s) A2/B2: Standard-Motoröle, HTHS-Viskosität (> 3,5 mPa x s) A3/ B3: Premium-Motoröle - besonders scherstabil, SAE 0W-X, 5W-X, 10W-40, 15W-40 für verlängerte Intervalle HTHS-Viskosität (>3,5 mPa x s) A4/ B4: wie A3 / B3 aber auch für DI-Diesel einschließlich CR-Diesel, SAE 0W-30, 0W-40, 5W-30, 5W-40, 10W-40; A4 reserviert für DI-Otto; HTHS-Viskosität (>3,5 mPa x s) A5/ B5: Premium-Leichtlauföle: ähnlich A3 / B4, SAE 0W-30, 5W-30 jedoch abgesenkte HTHS-Viskosität wie A1 / B1 (< 3,5 mPa x s)für verlängerte Intervalle C1: SAPS Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität < 2,9 mPa*s, niedrige Viskosität (0W-X, 5W-X), Performance wie A5/ B5 jedoch mit begrenzten Anteilen Sulfatasche, Phosphor, Schwefel. C2: SAPS Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität > 2,9 mPa*s, niedrige Viskosität (0W-X, 5W-X), Performance wie A5/ B5 mit höheren Anteilen Sulfatasche, Phosphor, Schwefel als für C1-04. C3: SAPS Öl mit hoher HTHS-Viskosität > 3,5 mPa*s, niedrige Viskosität (0W-X, 5W-X), Performance wie A3/ B4 mit höheren Anteilen Sulfatasche, Phosphor, Schwefel als für C1-04. ich habe heute das Castrol MAGNATEC 5W-30 C3 gekauft, was wirklich schon sehr gut für den motor ist. es erfüllt die freigabe ACEA A3/B3/B4, C3 und API SM/CF (57 euro 5l) mal schauen, ob ich nach 20000 km einen ölverbrauch habe, bis jetzt ist das nicht der fall. bin bis jetzt 5w30 total dexelia (von mazdaautohaus) gefahren, ab freitag fahre ich aber castrol :)) Zitieren ...und weg... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soichiros freund Geschrieben 8. Januar 2009 Teilen Geschrieben 8. Januar 2009 darauf würd ich aber nich wetten. -20°C und weniger gabs hierzulande auch schon ach jah und wann und wo, hier in der schweiz hatten wir höchstens minus 10 grad. aber eben deshalb ist auch die tabelle jeder kann sich das aussuchen welches öl. aber wen es bei euch auch mal kälter sein kann dan halt kein 10w 4o hier und jetzt:p sorry mußte sein Zitieren Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager: AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :)) Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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