Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Vergleich 205/55 R16 zu 225/45 R17

Empfohlene Beiträge

Moin miteinander,

habe mal ne Frage zu o.a. Reifen auf unserem Accord.

Hat jemand von euch Erfahrungswerte inwiefern sich der Kraftstoffverbrauch, Beschleunigung und Endgeschwindigkeit ändert, wenn man von 205/55 R16 auf 225/45 R17 (natürlich mit entsprechenden Felgen) wechselt?

Habe bei Google schon mal gesucht, dort wurde von merkbar schlechterer Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung und nem erhöhten Kraftstoffverbrauch gesprochen.

Mich würde mal interessieren, was ihr so für Erfahrungen gemacht habt, beim Wechsel von Serienreifen auf Breitreifen bei euren 140 PS Dieseln, 155 PS Benzinern und 190 PS Benzinern!

Gruss und schönen Tag noch!

Mike

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hab nen CL9 (also 190PS) und hab 225/35/19 drauf. Und ich muss sagen bei mir verbraucht er ca.0,5 Liter mehr als mit 16".

Und die Beschleunigung ist spürbar schlechter geworden, aber die Endgeschwindigkeit hat sich eigentlich net verändert.

Und wenn mein mehr vebraucht, dann muss ein 155PS auf jeden mehr verbrauchen, da er mehr Kraft zum überwinden des Mehrgewichts und der (mehr-)Reibung benötigt.

Beim Benziner würde ich tippen, das da der Verbrauch bleibt wegen dem Drehmoment.

Ich fahre 225/40R18 zum Verbrauch also ich hab den Acci ja noch nicht lange bin nur ca 3000km mit der Orginal Bereifung gefahren also ich hab keinen Spürbaren mehr Verbrauch festgestellt! Ich hab allerdings auch nie als ich die Orginalen Reifen drauf hatte den Verbrauch genau ausgerechnet! Ich hab nur letztens mal genau Ausgerechnet ein Ausflug 200km meist landstraße und 40km Autobahn mit 170-180km/h 4Mann im Auto 30Grad draußen 20 im Auto;) Sprich die Klima lief die ganze Zeit voll hab ich exakt 8L Verbraucht! Also ich finde das ist ein senastioneller Wert für so ein großes Auto mit der Bereifung:)) Mein ex 60PS Punto hat schon mit 215er 17Zoll immer gute 7-8L geschluckt aber da musste man ja auch immer Bleißfuß fahren ;):roll:

Ansonsten Beschleunigung hab ich keinen Unterschied gemerkt Vmax hab ich noch nicht getestet mit denee neuen Felgen!

Ich denk mal der Acci egal ob CL7 oder Cl9 haben soviel Drehmoment das man kaum Leistungseinbuße hat...

[sIGPIC][/sIGPIC]

also, grössere und damit verbundene breitere reifen werden in punkto vmax und beschleunigung

IMMER im nachteil sein. selbst wenn man einen sehr guten breiteren reifen erwischt, der einen

geringen rollwiderstand aufweist, und eine super gummimischung hat, und durchaus in der lage

ist, nicht mehr sprit zu verbrauchen, sind aber schlechtere fahrleistungen physikalisch und

mathematisch 100% belegbar. denn sie haben eine höhere walkleistung, auch ist im normalfall die

felge etwas schwerer (und das 4 x) und ein entescheidender punkt ist, dass ja gerade bei

höheren geschwindigkeiten die windangriffsfläche durch den breiteren reifen höher ist. und das um

2cm je 4 reifen. das bedeutet sozusagen 8cm mehr stirnfläche. ist das gleiche mit grossen

verspoilerungen, oder unterschiedlichen aerodynamischen unterboden optimierungen.

klar, je nach subjektiven empfinden, felgen und reifen wird der unterschied mal kleiner oder grösser

ausfallen, aber im nachteil sind diese in den fahrleistungen dennoch. und wer dem jetzt

widerspricht, der legt sich mit albert einstein an :cool:

auch haben die "energiesparautos" nicht umsonst asphalttrennscheiben drauf ;)

natürlich grosses plus bei den breiten: haftung bei trockenheit, strassenlage, optik

nachteil: aqaplaning, eventuell etwas höherer verbrauch, anfälliger gegen spurrillen, mehr

kraftaufwand beim einparken, natürlich teurer

ich persönlich lass aber meine serienräder 205`er druff...

...und weg...

Klar hat man nen Leistungsverlust und mehrverbrauch wäre ja sonst gegen die Phsikalischen Gesetze;)

Aber wiegesagt ich finde es jetzt kein Argument zu sagen laß die Serienräder drauf weil sonst ist dein Acci ne lahme Möre:cool:

Der Acci ist ja ein Schickes Wägelchen aber die Serienräder stehen so weit innen in Verbindung mit dem Country Fahrwerk das sieht so Assi aus :auslachen:

Aufn Acci gehören einfach paar schicke schlappen die das Radhaus ausfüllen natürlich in Verbindung mit ner passenden Tieferlegung:))

[sIGPIC][/sIGPIC]

I

Ich denk mal der Acci egal ob CL7 oder Cl9 haben soviel Drehmoment das man kaum Leistungseinbuße hat...

Drehmoment?(?(:D:D:auslachen::auslachen:

Also ich finde garnicht das die viel Drehmoment haben, eher sogar wenig.;)

223Nm beim CL9 ist doch an der untersten Grenze, es ist natürlich mehr als ein normaler 2.0er, aber dennoch für seine Leistung zu wenig.

Und ich spür die Leistungseinbuße deutlich, und das beim CL9

Drehmoment?(?(:D:D:auslachen::auslachen:

Also ich finde garnicht das die viel Drehmoment haben, eher sogar wenig.;)

223Nm beim CL9 ist doch an der untersten Grenze, es ist natürlich mehr als ein normaler 2.0er, aber dennoch für seine Leistung zu wenig.

Und ich spür die Leistungseinbuße deutlich, und das beim CL9

den unterschied von breiteren reifen hättest du auch bei der c4, auch wenn die ein gaaaanz

kleines bissl mehr drehmoment hat. nur, du wirst den unterschied nich so sehr merken 8)

die physik lässt sich net austricksen...

ich bin mit den serienrädern zufrieden, schönes komfortables und auch sportliches fahrwerk,

und ich komme jede strasse lang + kann an den baggersee bis ran fahren, während viele andere

laufen müssen. aber ok, ist ja alles geschmacks- und ansichtssache :))

...und weg...

Hi Leute!

muss mir diesen Sommer auch neue Winterreifen zulegen und

steh vor der frage 0b 16'' oder 17''

der von ATU hat mir natürlich 17er empfohlen weil diese bei Langstrecken

viel angenehmer sind und das Fahrverhalten von dennen besser sei als von den 16er,

da diese sich "schwammig" anfühlen würden....

was haltet Ihr davon?

welche Winterreifen habt Ihr drauf?:wink:

den unterschied von breiteren reifen hättest du auch bei der c4, auch wenn die ein gaaaanz

kleines bissl mehr drehmoment hat. nur, du wirst den unterschied nich so sehr merken 8)

die physik lässt sich net austricksen...

Heeeeee versteh net ganz! Was wills den mir damit sagen??

Hab ich etwa was andres behauptet??

"gaaaanz kleines bissl mehr drehmoment":D da muss ich jetzt echt lachen!;)

Hi Leute!

muss mir diesen Sommer auch neue Winterreifen zulegen und

steh vor der frage 0b 16'' oder 17''

der von ATU hat mir natürlich 17er empfohlen weil diese bei Langstrecken

viel angenehmer sind und das Fahrverhalten von dennen besser sei als von den 16er,

da diese sich "schwammig" anfühlen würden....

was haltet Ihr davon?

welche Winterreifen habt Ihr drauf?:wink:

nun ja....im winter ist es oft nass, und da sind die 16`besser...

für langstrecken angenehmer ?( bei den 16`ist mehr "gummi" drauf, also auch der höhere

federungskomfort für langstrecken...oder wie jetzt?

klar, fühlen sich winterreifen weicher an, haben ja auch die weichere mischung....

schmeiss doch mal ein holzklotz über das eis, und danach einen schwamm...

ok, die 17 haben weniger gummi, also auch etwas härter, aber für den nassen winter????

...und weg...

Ich weiß nicht aber anscheinend sind einige viel zu Leistungsverwohnt ! Ich fahre Beruflich viel mit PKW Leihwagen und Transportern meist diesel zwischen 100-130PS also eigentlich keine lahmen Möhren ! Trotzdem jedesmal wenn ich ne Woche den Acci nicht bewegt habe einsteige und losfahre denk ich mir man hängt der gut am gas und zieh auch unten raus sehr gut weg:)) Also ich kann mich Absolut net beklagen was die Leistung angeht selbst wenn man den Acci unter 4000U/min bewegt ist man flott unterwegs und vorallem Sparsam auch mit den breiten Schlappen;)

[sIGPIC][/sIGPIC]

Es tut sich auch keiner beklagen.

Nur die Frage war der unterschied von Serien zu größeren Rädern und da spürst den Untrschied.

Ich tu ja meine 19" ja auch net runter weil er sich jetzt lahmer anfühlt, im großen und ganzen hat er immer noch mehr Dampf als ein Ottonormalverbraucher auto.;)

Nur halt eben lahmer als mit 16"

Danke für die vielen Antworten.

Ich stehe halt noch vor der Entscheidung, meine 205er Serienräder gegen 225er einzutauschen.

Gewisse Nachteile muss man sicher in Kauf nehmen, dass sie so spürbar sind hätte ich allerdings nicht gedacht.

Uns bekannte Vorteile gibt es sicher auch genug.

Habe mal im Prospekt vom Accord verglichen, da sieht man auch die Unterschiede in den Beschleunigungsangaben und Verbrauch, wenn man den Sport (205) mit dem Executive (225) vergleicht.

Müsst mal Spaßeshalber im Modellvergleich vom Konfigurator auf Honda.de schauen und den neuen Accord oder Civic vergleichen.

Schwere Entscheidung, muss ich nochmal ne Nacht drüber schlafen. :rolleyes:

Ich fahre nen CN2 und hab die 16"-Serienfelgen für den Winter genommen.

Seit diesem Frühjahr fahre ich im Sommer 225/45R17 mit Serienfahrwerk.

Die 16"er sind etwas komfortabler.

Mit den 17"ern hat sich das Kurvenverhalten und das Bremsen verbessert. Sie sind immer noch ausreichend komfortabel. Allerdings rennen sie nun den Spurrillen hinterher :-( - also Lenkrad mehr festhalten.

Verbrauch könnte sich bei + 0,5 l einpegeln.

Beschleunigung ist subjektiv auch schlechter geworden - merklich aber erst bei höheren Geschwindigkeiten (150 - 200 km/h).

Dauert nun etwas länger die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen und vielleicht 5 km/h weniger.

Bin im grossen und ganzen sehr zufrieden miit dem Umstieg. Sollte bei uns ja immer noch das bequeme Familienauto bleiben. Für den Kurvenspass hab ich immer noch nen härteren Corolla.

Du solltest allerdings ein bisschen auf das Gewicht der Felgen achten. Da gibts zwischen ca. 8 kg (OZ Ultraleggera) bis über 12 kg (AEZ Excite) alles am Markt.

Ist nur etwas schwierig an die Daten heranzukommen. Ich habe die Hersteller per Email angeschrieben.

Das ist eben auch das Problem, dass die breiteren Schlappen den Spurrillen hinterherlaufen und schlechter abfedern; da meine Frau den Wagen auch ab und zu fährt und da etwas feinfühlig ist.

Denke, ich werde auf bessere die Optik verzichten und den Komfort wählen, bin ja auch schon 30! :auslachen:

Habe Sommer sowie Winterreifen in 205/55 R16 auf original Honda-Alus und war bisher immer sehr zufrieden, auch bei schnelleren Kurvenfahrten.

Danke nochmal für die vielen Antworten!

...wilkommen im club! bin auch zum 2. mal 29 geworden :cool:

...aber nicht so schlimm- ist ja nur eine zahl ;)

und was soll ich denn nun sagen ... bins dann wohl zum dritten mal geworden :D

Und dennoch 265er auf 19" auf der HA :D :D

Einen Vogel muss man(n) doch haben.

Den Verbrauch mit 235 auf der VA und 265 auf der HA gebe ich mal mit ca. +0,7-0,8 zu den 205er an.

Honda CRX del Sol EH6... verkauft

Accord Coupé 3.0 V6 CG2... verkauft

Honda Accord 2.4 Executive CL9... now white

Corvette C6 LS3...

Weil ich auch schon 30 bin darf ich hier völlig zu Recht auch meinen Senf dazugeben. Hab den CN1, Winter 205/16'', Sommer 225/17''. Bzgl. Beschleunigung und Endgeschwindigkeit kann ich subjektiv keinen Unterschied feststellen, Verbrauch auch nicht, liegt bei mir so zw. 5,8-6,3 (je nach Fahrweise,Autobahn). ABER: Ich hab Yokohoma, und die rennen wirklich jeder Spurrille hinterher! Das is echt schlimm:wall: Hab deshalb schon überlegt, auch im Sommer auf 205er umzusteigen, aber dann hätt ich auch neue Felgen kaufen müssen->war mir zu teuer.

Mein Tipp: Wenn dir schicke & sportl. Optik wichtig ist und du kein Vielfahrer bist -> nimm die 225er (s. Bild):cool:. Wenn du viel unterwegs bist und deshalb mehr Wert auf Fahrkomfort legst -> nimm die 205er:wink:

P1010009.thumb.JPG.ff029a87c7bf23df05cea0cb5ffbc918.JPG

Danke nochmal für die vielen Ratschläge.

Man ist ja immer hin und hergerissen zwischen dem, was das Auge sieht und dem Fahrkomfort.

Ich denke mal 225er auf 17 Zoll sind ne Alterative, weil die ja auch auf der 30 Jahre Edition montiert wurden.

235er vorne und 265 hinten sind schon heftig, da muss ich wohl noch 2 Mal 30 werden um mir das leisten zu können. :D

@Fungel, waren die originalen Honda 17 Zöller von Angang an auf deinem Wagen?

Ich hätte ja die Möglichkeit originale 17 Zöller mit Michelin Pilot Sport in 225/45 ZR17 auf den Wagen zu ziehen.

Die jetzigen 205/55 R16 Michelin Premacy sind schon sehr gut. Man kann Kurven auch schonmal schneller angehen. 8)

Also ich hatte ja beim Kauf auch die Orginalen 16er drauf ebenfalls mit Michelin Premacy ! Davon abgesehn das die Standard 16er Felgen richtig kacke aussehen war ich von den Asfaltdisketten überhaupt net begeistert total laut Haftung war zwar OK aber trotzdem für so ein großes Auto zu klein ! Selbst aufn Grande Punto wird in der Sport Variante mit 95PS 17er mit 205er Reifen draufgeschnallt und der ist von der größe mal garkein Vergleich....

Aktuelle oder auch schon etwas ältere Passast rollen bereits ab Werk auf 18er mit 225er Bereifung und das aus gutem Grund!

Ihr könnt reden wie ihr wollt ich find die Serienbereifung einfach total scheiße:D Einzig beim Facelift die 17er mit 225er Berreifung das find ich OK....

[sIGPIC][/sIGPIC]

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.