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kupplungsfrage/-problem


civica
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was mir am anfang gar ned so aufgefallen ist, mir aber nach 2 wochen doch sorge bereitet ist meine kupplung oder das kupplungspedal......

undzwar hab ich dsa prob, das der kupplungspunkt bei meinem cg8 ned immer der gleiche ist. klingt nach bedienungsfehler ist aber definitiv so, denn manchmal muss ich nur minimal druck vom pedal nehmen und der reagiert schon und mal kommt der erst ziemlich weit hinten.

außerdem, wenn ich den kupplungspunk zb beim anfahren ned richtig treffe, hab ich es immer direkt danach das wenn ich das pedal trete, der an einer stelle hängt..... also wenn ich vom pedal gehe kommt ne stelle wo ich das gefühl hab das pedal wird von nem kaugummi gehalten und mit einem ruck isset weg ^^ schwer zu beschreiben. also würde der nicht richtig aus/ein kuppeln oder hängen....

 

würde es da was bringen die kupplungsflüssigkeit zu wechseln?

oder gleich zu honda und auf garantie checken lassen?

das hatte der von anfang an, nur bei der probefahrt muss es mir wohl ned aufgefallen sein. denke wenn das einmal passiert merkt man sich sowas ja auch ned.....

 

hoffe einer schnallt was ich hier schreibe :weissnich:

 

gruß sandra

 

 

 

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Top-Benutzer in diesem Thema

jup so ein ähnliches problem hab ich auch seit ein paar wochen bei meinem CG8, der schleifpunkt kommt auch ab und zu zufrüh und das was du da als kaugummi beschrieben hast :D, sowas hab ich auch ab und zu.

ich hatte noch keine zeit zu honda zu fahren :(, aber wenn du da warst kannst ja mal berichten was es war, ein kollege meinte könnte der nehmerzylinder sein, aber keine ahnung ob es stimmt ;)

 

 

 

mfg

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mmmh

ja danke für eure antworten

 

denke ich werd morgen mal versuchen bei honda vorbei zu fahren. schließlich will ich eh wegen dem tempomat hin ^^ sollen die sich mal um mich kümmern ;)

die wollen doch schließlich keinen "anhänger" ihrer marke vergraulen :D :D :D

 

mmmh würde der kupplungszylinder unter garantie fallen??? und wenn ned, der aber das prob sein sollte, kriegt man den selber gewechselt?

 

gruß sandra

 

 

 

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so war heute bei honda.....

nicht sehr erfolgreich wie ich finde.....

denn die mir versprochene garantie die bei jedem honda händler gilt ist auch wieder nur humbuck, weil die garantie von ner extra firma kommt und honda hier in bielefeld ned sehr erbaut war.... klang bisl nach: scheiße da verdienen wir ned genug.......

jedenfalls muss ICH mich jetzt mit dem händler in verbindung setzen wo ich den wagen gekauft habe und der muss dann die kosten übernehmen oder die garantie firma, allerdings haben die getriebemäßig alles "garantiert" nur sowas leider ned.... :(

und da ich über 60 t km runter hab werden die höchstens 80 % übernehmen.....

zudem weiß ich noch ned wo das prob überhaupt liegt, das will honda erst mal bei nem termin abchecken und dann klärt sich erst ob es nen garantie fall ist..... wenn das ned auf garantie läuft will ich das ehrlich gesagt auch ned gemacht haben. weil mein geld ging ja komplett ins auto, da hab ich nix für reperaturen über.....

und kost mich das was, wenn die mir sagen wo das problem liegt ich dann aber sag, ok, kein garantie fall und tschüss??? ^^

wollte die ned fragen, weil dann machen die eh nix........... :(

 

gruß sandra

 

 

 

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  • 2 Wochen später...

so ich war heute mal wieder bei honda.....

 

mein problem mit dem knopf vom tempomat ist leider kein garantiefall und da muss die einheit am lenkrad wohl ganz neu....

kosten

material 65 €

einbau 1 std 75 €

:schock: :schock: :schock:

vorallem meinten die, der ist ganz kaputt, dabei reagiert der nur immer sehr schlecht.... mal gar ned, mal sofort.... :(

 

habe dankend abgelehnt....

 

noch viel schlimmer:

zu meinem kupplungsproblem haben die gesagt:

"wir haben da so nichts gefunden, das wird dann wohl die ganze kupplung betreffen, müsste man dann ganz wechseln"

AAAAAAAAARG

ticken die noch ganz richtig?????

ich hab bloß nen kaugummi effekt im pedal und die können nichts finden und deswegen dann mal ganz tauschen????

na wenn das keine geld macherei ist :(

 

habe dann 37 € für das "testen" bezahlt, was mir quasi nichts gebracht hat, kann jetzt den händler in hamburg fragen, ob er die kosten für den knopp übernimmt, weil eigentlich habe ich ja nen voll funktionstüchtiges auto gekauft und das war ja von anfang an.....

 

mein auto hat 61 000 km runter runter und die sprechen von einem normalen verschleiß.... ich dachte ich höre ned richtig....

mein civic hatte 150 000 runter und mit der kupplung war NIX........

 

als ich dann fahren wollte sprang der wagen ned an.... :( erst nach 12 sek..... bin begeistert, zu honda fahr ich so schnell ned wieder...... :(

 

gruß sandra

 

 

 

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@civica Also dein Problem ist das die Kupplung warscheinlich von anfang an nen Macken hatte, oder die Kupplung durch unsachgemäße Handhabung einfach Verbrannt ist. das ist ansich net so schlimm, manchmal kannst des beim fahren sozusagen abschleifen. indem einfach ein paar mal im 2 oder 3 Gang anfährst aber nur bevor es nach verbrennter Kupplung riecht. wenn das was gebracht hat, dann hattest Glück. wenn nicht, dann solltest wenns dich stört, mal so 150-200€ investieren. um ne neue Kupplung anzuschaffen. der unterschied zu ner Sportkupplung und ner Originalen ist das die Originale halt einfach weicher ist, da die Federn einfach schwächer sind. ich würde dann lieber 50€ mehr in kauf nehmen, und dann ne gescheite Sportkupplung (Stage1) nehmen. die kannst im Alltagsbetrieb genau so fahren wie die originale. nur das eben der Druckpunkt besser kommt. und die natürlich mehr Drehmoment auf die Getriebewelle bringt. also haste dann einfach a bissle Flotteres Autole.

Also ich denk net das des Der Kupplungszylinder ist, oder gar das ausrücklager.

die sind sehr robust gehalten. also kann dich beruhigen. so lang du nie nen derben schlag auf den Zylinder bekommen hast, hält der ewig.

Was meintest du mit Öl in der Kupplung?? Du meinst sicher im Ausgleichsbehälter der Kupplung. denn Kupplung und Öl ist bei honda net so der Hitt. des würde net Funktionieren, da des ja eine druckbelastete Reibungs und Sinter- scheiben Kupplung ist. also keine gute idee. da passt der Spruch leider net. "wer net gut schmiert, der net gut Fährt." :-)

 

 

greez d´Maddin

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mmmh neue kupplung 150-200 euro???? wo das denn??? :D

mein bruder hat damals insgesamt fast 2000 hinlegen müssen.... hast du ne null vergessen??? bei 200 euro hätte ich kein problem damit :D

 

und es riecht noch ned nach verbrannter kupplung

läuft nix aus

nix

ist halt nur der kupplungspunkt der unterscheidlich ist....

und das nur ne komfor sache im moment, weil ich dadurch ned immer gur weg komm nach dem stand...

 

klingt für mich nach der einfachsten lösung, die wissen ned wo das problem lag, also einfach alles neu machen :(

 

gruß sandra

 

 

 

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hey civica ich würd mal zu 90% auf den kupplungsgeberzylinder tippen!

 

des problem wie du es beschreibst is ma net unbekannt, haben des schon bei einigen accords gehabt! (arbeite bei an Hondahändler)!

 

es is echt schwer a diagnose zu stellen weils manchmal auftritt und im nächsten moment wieder net! oder?

 

der zylinder kostet so um die 120€ glaub ich!- kann da aber morgen genau nachschaun wenst willst!

 

 

lg Stefan

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Original von stef8282

hey civica ich würd mal zu 90% auf den kupplungsgeberzylinder tippen!

 

des problem wie du es beschreibst is ma net unbekannt, haben des schon bei einigen accords gehabt! (arbeite bei an Hondahändler)!

 

es is echt schwer a diagnose zu stellen weils manchmal auftritt und im nächsten moment wieder net! oder?

 

der zylinder kostet so um die 120€ glaub ich!- kann da aber morgen genau nachschaun wenst willst!

 

 

lg Stefan

 

also auf den zylinder hatte ich auch erst getippt und das hat honda abgeschmettert, weil der wäre ja noch dicht und nirgends läuft was aus, da kann der ned kaputt sein (für mich steckt hinter der aussage wenig logik :-/ )

 

und jaaaaaa das tritt ned immer auf, das ist ja das prob, weil die haben immerm noch ned verstanden wo überhaupt mein prob liegt.... find ich toll, die wissen nicht was ich für nen prob hab (also finden es ned) und stellen trotzdem schöne diagnosen... statt es sich noch mal erklären zu lassen um richtig zu suchen.... :(

 

wäre nett wenn du da mal nach schauen könntest ;)

wenn ich das geld dafür hätte kann ich mir ja ne zweite meinung einholen ^^

 

 

edit: komisch auch das du sagst das prob ist bekannt und mir sagen die, das die nie was haben.... also der zylinder,.....

 

gruß sandra

 

 

 

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ja die alte leier wenn nix rinnt is nix kaputt kenn ich echt gut, zylinder kann trotzdem defekt sein auch wenn nix undicht is!

 

is echt komisch manchmal halten die dinger 200.000km und mehr und manchmal nur 50.000km

 

wens nähmlich der zylinder is, hilft da a neue kupplung a nix würd dann net besse

r werden!

 

Tipp: unbedingt noch a zweite meinung einholen!

 

lg

 

stefan :))

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hehe ja danke werde ich machen

aber ned diese woche

wollte meine laune erhalten :D

den rest zumindest ;) hehe

 

ja ich hatte eh auf den getippt, aber was mich so stutzig macht ist, dass wenn ich merke das der "anders" kuppel will und ich nehm den ganz raus und wieder rein ist es weg...... sollte mir vielleicht angewöhnen im stand immer gang raus zu lassen, muss das mal beobachten ob das was ist oder nur nen moment war, wo es mir aufgefallen ist,.....

 

gruß sandra

 

 

 

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das mit der neuen Kupplung was nur meine Feststellung, da es ja hieß "Zylinder OK"

also kanns nichts anderes sein. naja, des kommt immer drauf an welchen Zylinder Honda denn getestet hat. Den Ausrück oder den GebeZylinder.

Also ich hab bei meinem Gerade öl nachgefüllt, weil des am Vorrat fast auf min war.

naja. ab einfachsten ist es du fährst zu ATU. Die habe komischerweise bei (außnamslos) allen Diagnosen bei mir genau das gegenteil behauptet wie der Honda Händler bei uns.

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lol und wer hatte recht???? atu???

also ich hab hier mit bosch gute erfahrungen gemacht.....

die haben sogar bei meinem civic damals fürs zündschalter wechseln nur 5 euro die std an lohn genommen weils nen azubi gemacht hatte ^^ das fand ich gut... ok er hat halt länger gebracht :D aber besser als die 75 euro die honda pro std nimmt ;)

 

denke ich fahr nächste woche mal zu bosch.... die haben mich als frau immer ernst genommen (was auch ned oft vorkommt) und die beraten dich soooo gut und nehmen nix fürs gucken ;) da kannste im besten fall nach dem problem gucken lassen und wenns was einfaches ist, wofür se ned das ganze auto auseinander nehmen müssen, sagen die wo das prob liegt und wenn man es selber machen kann bestellst nur die teile :D

 

 

ps: das mit dem zylinder haben die bei honda so gesagt ;)

 

gruß sandra

 

 

 

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hey civica!

 

find die vorgangsweise von deinem Honda Händler bei der Diagnose net sehr Kundenfreundlich!

 

bei uns wird bei der Diagnose normalerweise nix verrechnet, wenn der Mech net grade 3 Std dafür braucht- kommt aber auch immer aufn Mech und dessen Tagesverfassung drauf an! :))

 

aber im ernst für so einen diagnose wie bei dir sollte man normalerweise echt nix verrechnet bekommen- vorallem wenns auf nix draufkommen und stattdessen nur "tipps" abgeben!

 

ich hoff für dich die nächsten haben da mehr drauf!!!!

 

 

lg stefan

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ich war von wiegers hier noch nie begeistert.... die nehmen frauen ned für voll und mein auto (also vergleichbarer zustand, km stand usw.) hätte hier bei denen 4000 euro mehr gekostet.... die waren schon immer teuer. in allem..... bin auch kein fan, leider sind die alle hier in der gegend gleich, also haben die gleiche regierung ;) ob bielefeld oder herford, an freundlichkeit tun die sich da nix.... :(

 

gruß sandra

 

 

 

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:lol: ha ich weis net. glaub da kommt se billiger weg wenn se des beim Atu, PitStop oder Bosch machen lässt.

glaub von ihr zu dir sind des locker 11/2 Tankfüllungen wenn net mehr. und das selbe dann zurück auch wieder. oder sie bleibt gleich im schönen Österreich.

:troest:

Als Frau hast doch bei nännern leichtes spiel. oder??

Einfach a weng net anziehen, (also net unbedingt Billig. und ich sag ja net das du des machst) und a bissle den Charm spielen lassen, und dann löst sich des problemchen schon.

 

oder??

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hey, hast den tempomat eigentlich mit dem schalter aus, oder is der immer an? weil der ne weile braucht, bis er nach dem einschalten (mit dem schalter links vom lenkrad) reagiert - ich hab meinen immer an.

 

des weiteren probier mal, den fuss komplett vom kupplungspedal zu nehmen. (sorry, aber ´n kumpel hat mich auch immer angemeckert, weil er meinte mein tempo geht net - fährt nen bora. da hab ich gemerkt, dass er immer den fuss auf der kupplung hatte und beim honda is der erste zentimeter nur ein kontakt für den tempomat, spürst im fuss nix davon aber der tempomat geht net an. vielleicht weisst du das ja, aber das problem haben viele am anfang mit den japanern)

ansonsten kann es auch sein, dass eben dieser schalter, der untem am pedalgestänge vom kupplungspedal ist. kaputt ist oder klemmt - da mal nachschauen.

 

das mit der steuerung von deinem tempo is quatsch - gruss an honda. da dieser schalter NIE kaputt gehen kann, weil er saugut ausgeführt ist. hatte ihn schon auf. und falls der wirklich kaputt sein sollte (unsachgemässer gebrauch) kannst den auch ganz einfach selber wechseln, sind nur zwei kreuzschrauben.

 

 

zu kupplung; habe meinen mit 72 tkm gekauft und mit 74 habe ich die kupplung geöffnet, da mein synchron vom 5. gang hin war und habe gesehen, dass meine kupplungsscheibe hin war => mitgewechselt, scheint ein kleines problem beim acci zu sein, oder unsere vorbesitzer waren allesamt .................

 

 

 

 

 

gruss, mark.

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also mein prob beim tempomat ist, das nur der untere knopp ned immer so will.... der brauch ewig lang bis der reagiert.... außer ich mach den cruise schalter aus und wieder an, (wenn er bereits mit tempo lief) und dann reagiert der meist sofort ;)

 

ja des mit dem pedal weiß ich ;) wenn der tempo erst mal an ist, alles kein prob, und auch wenn ich dann bremse und den über den oberen schalter wieder einschalte reagiert der SOFORT und IMMER, also liegt es ja definitiv an dem schalter unten oder dem weg, den das signal gehen muss ;)

 

das das nur 2 schrauben sind hab ich auch schon gesehen.... die wollten mir da eine std arbeit für anrechnen..... da bastel ich doch lieber selber.... und wenn ich 5 std brauch hab ich immer noch genug gespart.... :(

 

das mit dem kontakt am pedal kann auch ned sein, weil wenn er erst mal an ist, bleibt er es ja auch bis ich ihn bezwinge :D

 

 

mmmh kupplungsscheibe????

warum sagt honda mir denn ned das es ein teil davon sein kann? warum wollen die gleich ne neue kupplung verbauen???? *arg*

 

@The Fatal1ty

naja wenn du frau bist, wirst du ned ernst genommen, weil dann meinen die meisten, sie könnten nen schönes geschäft mit dir machen ;)

ist leider ned selten.... nehme meistens nen kerl mit in die werkstatt und der labert einfach das nach, was ich sage.... dann sprechen die von der werkstatt immer mit dem kerl und ich werd ned beachtet, obwohl der NUR NACHLABERT......

und wen du als frau vermutungen äußerst ist es nachher das erst recht ned, damit du bloß ned recht hast :D

ich will sicher ned wie alice schwarzer klingen :D aber die erfahrung hab ich schon ogft gemacht ;)

 

 

@stef8282

:D du meinst honda österreich kann die honda ehr hier retten?????? :D

uiuiui

bei dem weg muss sich das aber lohnen :D

und urlaub kann ich mir eh ned leisten :D

 

gruß sandra

 

 

 

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@stef8282 :lol: ganz ohne eigennutzen!! :-) hehe

 

Aber jetzt mal sachlich. Ich hab bei knapp 100TKm meinen Zahnriemen gewechselt, und Komischerweise kenn ich jetzt 8 Leute bei denen der Syncronring vom 4. auf den 5. im eimer ist. also ich hab des jetzt jedes mal ausgebaut, und vom Luden den Syncronring und den 5. eingebaut. also nach 55TKm gibt es immer noch keine Probleme. nur daß er jetzt nemme ganz so schnell fährt, aber is mir im moment auch net so wichtig. er ist besser untersetzt, und die Dynamik im 5. idt sehr positiv.

 

@civica. Ja. das kann auch manchmal passieren. hab das mit meiner Ex auch immer so gemacht. wenn se Teile brauchte, hab ich des ihr aufgeschrieben, und sie hat se dann viel billiger besorgt. (*haltmitaugenaufschlag und hinterngewackel*) : :motz: aber sie waren Billiger.

 

Sagte ich ja. das es die Kupplung sein könnte. aber net Zwangsweise. da ist halt ne Ferndiagnose echt schwer. geh zu ner Werkstatt Kette wie ATU oder so. bei so einfachen sachen sind die mit sicherheit kulanter als der Händler. Versuchen kostet nix.

Und Ein Servicemitarbeiter einer Kette, Kann und Darf sür eine SERVICE Leistung keine Gebühren berechnen. Außer beim Testen sind irgendwelche Teile abmontiert, oder neu eingestellt worden. denn dann send es Dienstleistungen die vom Händler ausgehen. und wenn das im Vorfeld nicht mit Dir abgeklärt ist, oder du zumindest darauf hingewiesen wurdest, das du dafür einen sehr hohen Betrag für Nichts, ich wiederhole,für NICHTS bezahlen musst, dann finde ich das eine Ziemliche sauerei, und ist auch am rande der Legalität.

 

Zur Kupplung. wenn du die K Scheibe wechselst, dann solltest evtl die ganze Kupplung raus schmeißen, da des ein NEU und ein ALT Teil zusammen net wirklich spaß an der Freude bringt. und wenn des Getriebe eh schon einmal weg hast, dann ist es auch beides gleichzeitig Günstiger.

 

Bezahlbare SportKupplung is zum Beispiel von Fichtel und SACHS. die kostet knapp über 200€uronen. oder dann gleich eine SPEC Stufe 4 wie ich. aber die ist scheiße einzustellen.. :-(

 

Zeig doch mal ein Bildchen..:-)

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solangsam bin ich verwirrt ^^

syncronringe???

 

also mein prob tritt immer nur beim ersten und vom ersten in zweiten gang in kraft, hilft das noch weiter????? ^^

 

und was kostet einbau?? wieviel std arbeit????

 

 

bildchen?????????? wovon?

 

gruß sandra

 

 

 

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