cal_vicious Geschrieben 29. Mai 2006 Teilen Geschrieben 29. Mai 2006 Bezüglich: Kupplung Habt Ihr mal im Fußraum das Kupplungspedal angeschaut??? Also bei mir fühlt es sich auch so komisch an! Bei mir scheint es der O-Ring (Gummiring) zu sein, der bei Wärmeentwicklung "quitscht" und auch diesen "Kaugummieffekt" zu Tage bringt! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Faltschachtel Geschrieben 29. Mai 2006 Teilen Geschrieben 29. Mai 2006 @civica: na klaro, immer doch! :)) Zitieren mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pascha CG8 Geschrieben 18. Mai 2007 Teilen Geschrieben 18. Mai 2007 ich hol mal den beitrag wieder hoch. @civica konntest du dein problem beheben? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
civica Geschrieben 18. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2007 noch nicht... wird nach dem ndt noch mal in angriff genommen oder ende des sommers.... wenn ich einmal gang raus nehm und kupplungspedal loslass hab ich ja auch keine probs ^^ Zitieren gruß sandra [sIGPIC][/sIGPIC]mehr bilder?? www.sandra-hagedorn.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cal_vicious Geschrieben 19. Mai 2007 Teilen Geschrieben 19. Mai 2007 Leidiges Thema - und das beim Acci. Beim Civic (EJ9) hat es am Nehmer gequitscht. Bissle WD40 haben Wunder bewirkt - so´n Kack. Gruß Cal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pascha CG8 Geschrieben 20. Mai 2007 Teilen Geschrieben 20. Mai 2007 noch nicht... wird nach dem ndt noch mal in angriff genommen oder ende des sommers.... wenn ich einmal gang raus nehm und kupplungspedal loslass hab ich ja auch keine probs ^^ ja genau so ist es bei mir auch, hab mich auch schon dran gewöhnt aber in gedanke weiß man ja immer noch das da was nicht stimmt:(, sollte auch mal die zeit finden und es prüfen lassen. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
civica Geschrieben 20. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 20. Mai 2007 ja werd mich next month mal wieder drum kümmern mein lieblingsmechi hat auch schon ne theorie was es sein könnte, und dann fahren wir zu honda und haken mal nach...... aber frag nicht was es war, ist ne weile her das er mir das gesagt hat :D Zitieren gruß sandra [sIGPIC][/sIGPIC]mehr bilder?? www.sandra-hagedorn.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pascha CG8 Geschrieben 22. Mai 2007 Teilen Geschrieben 22. Mai 2007 hehe dann frag ihn doch noch mal nach seiner theorie und stell sie mal dann hier rein, will mich jetzt auch endlich mal drum kümmern, dachte erstmal ans entlüften, ist ja erstmal am einfachsten. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
a_v_s Geschrieben 6. November 2008 Teilen Geschrieben 6. November 2008 Um wieder einen uralt Beitrag zu entstauben! Bei meinem Accord tritt das anfänglich beschriebene Problem seit einigen Wochen ebenfalls sporadisch auf :schock: Zuerst hab ich ja gedacht es hängt eine Fussmatte oder die Schuhe oder sonst ein Bedienfehler :roll: Nix da! Zeitweise bleibt das Pedal irgendwie hängen (Kaugummi beschreibt es schon ganz gut) und dabei verschiebt sich der Druckpunkt (eigentlich existiert in diesem Zustand kein spürbarer Druckpunkt mehr) komplett nach Vorne (Richtung Bodenblech) Nach einmal runter und wieder raufsteigen ist alles so als ob nichts gewesen wäre. Vermutlich ein Defekt mit Vorführeffekt :motz: Da der Accord Ende des Monats sowieso zum Riemenwechsel, Ventileinstellen und Ölwechsel muss können die gleich einen Blick bzw. Fuß drauf werfen. Noch hab ich ja Gebrauchtwagengarantie. Falls aber jemand eine Vermutung hat bzw. Erfahrung um was es sich dabei handelt ... Mein erster Gedanke war eigentlich Geberzylinder ... Flüssigkeitstand ist aber ok! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jogimann Geschrieben 25. November 2008 Teilen Geschrieben 25. November 2008 Hallo Bei mir ist das Problem seit den Sommer auch. Habe aber mittlerweile rausfgefunden wann sich der Kupplungspunkt immer verändert und zwar. 1. Ich fahre an eine Kreuzung ran und bleibe auf der Kupplung die ganze Zeit und schalte vom 2. in den 1. Gang. Wenn ich dann losfahren will, dann kommt die Kupplung sehr zeitig für ne kurze Zeit. Das heisst, wenn ich sie dann so lasse fahre ich kurz an und dann hat die kupplung wieder den normalen Kupplungspunkt. 2. Ich halte an, bleibe auf der Kupplung und lege den Rückwärtsgang ein, Habe dann auch wieder die zu früh kommende Kupplung. Wie ich das Problem umgehen kann ist, dass ich immer bevor ich den ersten gang oder Rückwertsgang einlege vorher mal im Leerlauf von der kupplung gehe. Aber das nervt mit der zeit schon. Also Lösungen sind immer willkommen. Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zpx Geschrieben 26. November 2008 Teilen Geschrieben 26. November 2008 Ich habe bei meinem CL7 denselben Mist. Mittlerweile kann ich damit ganz gut umgehen. Das ist halt, wie ihr geschrieben habt, nicht immer. Wenn ich damit in die Werkstatt fahre, wird gleich eine neue Kupplung eingebaut am liebsten gleich mit einem neuen Motor und neuen Reifen. Deshalb fahre ich so, bis da eindeutig was kaputt ist. Vielleicht finde ich bis dahin heraus, wo das Problem liegt. Falls es jemand vor mir rausfindet, bitte hier posten. Ach ja, hätte fast vergessen... wenn's so auftritt, habe ich noch ein etwas seltsames schleifendes/häulendes Geräusch. Schwer zu beschreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
a_v_s Geschrieben 5. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2008 Hab das Problem meiner Werkstatt beim letzten Service geschildert bzw. damit begonnen. Danach hat der Meister meine Fehlerbeschreibung fortgesetzt. :D "... abhängig von Temperatur, Luftfeuchtigkeit und vor allem auch der Neigung des Autos" :schock: Fazit: Da is nix wirklich kaputt bzw. man hat keine Ahnung warum es auftritt bzw. woran es liegt. Natürlich ist diese Aussage eigentlich Quatsch aber leider gibt es in der Technik oft kleine Poltergeister denen man nicht auf die Spur kommt. Von welchen Hersteller sind eigentlich Geber und Nehmerzylinder bzw. der ganze Kupplungsautomat? Nissin, Lukas oder irgendso ein deutscher Bosch-Mist. Die ersten beiden würd ich fast ausschließen da es im ersten Fall funkt. würde und im 2. Fall tropfen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gostafon Geschrieben 29. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2008 Bei meinem Accord CN1 treten seit einige Tagen ähnliche "kaugummiartige" Erscheinungen auf. Wenn ich hochschalte und zügig aufs Gas trete, hat man den Eindruck, dass die Kraft einige Sekunden nicht komplett übertrage wird. Wie wenn man noch nicht ganz eingekuppelt hätte. (Hab ich aber). Der Honda-Händler hat mir zwei mögliche Ursachen (beide Kupplung betreffend genannt). Genaues könne er aber erst nach dem Ausbau der Kupplung sagen. ... Äußerst fraglich dabei, ob von der Anschlussgarantie von Mondial erfasst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EddyCl7 Geschrieben 31. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2008 Hallo, habe dasselbe Phänomen. Kupplung bleibt manchmal hängen (Kaugummieffekt). Habe irgendwie den Verdacht, dass es am Zylindergeber liegt. Der wurde bei mir 2007 auf Garantie getauscht. Der alte quitschte wie ein Scheunentor und blieb öfters hängen. Der Meister meinte, das der neue bereits überarbeitet ist und keine Probleme mehr auftreten. Die scheinen das Problem am Zylindergeber nach 4 Jahren Produktion jedoch doch nicht gelöst zu haben, etwas peinlich wie ich finde. Das Problem ist zwar nach dem Austausch verschwunden, jedoch nicht für lange, den nun habe ich es wieder. Kupplung bleibt öfters hängen und der Schleifpunkt scheint sich zu verschieben. Immer wenn die Kupplung schwergängig wird, dann sprühe ich etwas WD 40 in die Öffnung des Zylindergebers, danach arbeitet sie ca. 2 Wochen seidenweich, bis derselbe Mist wieder anfängt. Irgendwie schwer vorstellbar, dass sich der Schleifpunkt wegen dem Zylindergeber verschiebt, aber wie gesagt, nach Behandlung mit WD 40 ist das Problem verschwunden. Das hängenbleiben der Kupplung wegen dem Zylindergeber ist jedoch gut nachvollziehbar. @ zpx Aber das bei dir so ein heulendes Geräusch auftritt ist schon komisch, das habe ich nicht (bisher jedenfalls, wer weiß was da noch kommt). Aber Honda hat ja schon immer Schwierigkeiten mit den Kupplungszylindern. :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
a_v_s Geschrieben 15. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2009 Nachdem meine Kupplungsprobleme (Kaugummieffekt :D) immer massiver werden bzw. regelmässig auftreten bin ich der Sache nochmal auf den Grund gegangen. Am Geberzylinder Manschette runter und Fett auf die Kolbenstange --> jetzt flutscht die Kupplung wieder richtig bleibt aber trotzdem manchmal kurz picken und macht ihre Druckpunktverschiebespielchen. Am Nehmerzylinder Manschette runter ... Finger rein ... voll mit einer gelb braunen nicht fettigen Flüssigkeit :motz: Problem gefunden (oder im schlimmsten Fall ein Zusätzliches) aber ich glaub ich krieg einen Anfall ... Im "Zubehör" nicht lieferbar und bei Honda verkaufen die scheinbar Nehmerzylinder aus besonders teuren Legierungen :motz: 135€ für das blöde Ding find ich unverschämt wenn man bedenkt für andere Fahrzeuge bekommt man das Ding in guter Qualität um den halben Preis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
a_v_s Geschrieben 22. März 2010 Teilen Geschrieben 22. März 2010 Update: Mittlerweile wurden Nehmerzylinder (leckte) und Geberzylinder getauscht. Kupplung ist jetzt wesentlich leichtgängiger aber man hört noch immer ein leichtes Quietsches ... ganz selten bleibt sie noch immer am Weg zurück hängen :motz: Hat noch jemand Ideen? Worst case wäre ein Mangel an Fett an der Schiebehülse ... vielleicht auch nur zu wenig Fett an der Ausrückgabel?! Kriegt man die Gabel durch die Getriebeglocke raus? Vermutlich ist die sinnvollste Variante noch die geplanten 2 Jahre zu fahren und dann auf den Polenfrachter ... irgendwie ist es aber nervig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.