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Chiptuning Accord CN2 2.2 i-CDTi


B0B

Chiptuning Ja oder Nein?  

175 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Chiptuning Ja oder Nein?



Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab mal ne frage.. :wink:

unzwar wo könnte ich mir ein chiptuning modul für mein Cn2 2.2 i-CDTi kaufen oder bestellen.

und dann wäre noch, schadet es dem motor wen man chiptuning einbaut?!:(

ist der motor dann nich zu überlastet oder irgendwas weil ich hab irgendwie angst das mein motor dann schaden abbekommen kann..?!

danke für eure hilfe..! :))

 

mfg B0B

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Kaufen oder Bestellen wirst Du nur entsprechend nachzurüstende Powerboxen können. Diese empfinde ich allerdings als die schlechtere Lösung.

 

Ein ordentliches Chiptuning sollte von einem seriösen Tuner durchgeführt werden mit Vorabmessung, Kennfeldveränderung unter Berücksichtigung fahrzeugspezifischer Daten und nachfolgender Kontrollmessung. Sowas kann man aber nicht einfach so bestellen und wird auch etwas Kosten.

 

Zudem würde ich mich lieber mit der ausreichend vorhandenen Leistung zufrieden geben und mit der Garantie des Herstellers einige Jahre zufriedener sein, als mit der Angst vor möglichen Defekten ne hüsche Rechnung selber begleichen zu dürfen (Stichwort: Erlöschen der Herstellergarantie). Ne entsprechende Garantie eines Tuners kostet pro Jahr schnell mal so viel wie die Tuningmaßname selber...

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Ich geh gleich zum Lachen in den Keller...

 

Mal im ernst, was glaubst Du, wer bezahlt hätte, wenn ein Motor-, Getriebe-, Lager-, Einspritzanlagen-, Turbo-, Antriebsstrang- oder Fahrwerksschaden entstanden wäre?

 

PS: oder zeig mal den Passus im Kleingedruckten zu Deiner Powerbox, die Dir die volle Honda-Garantie erhalten zeigt...

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Ich geh gleich zum Lachen in den Keller...

 

Mal im ernst, was glaubst Du, wer bezahlt hätte, wenn ein Motor-, Getriebe-, Lager-, Einspritzanlagen-, Turbo-, Antriebsstrang- oder Fahrwerksschaden entstanden wäre?

 

PS: oder zeig mal den Passus im Kleingedruckten zu Deiner Powerbox, die Dir die volle Honda-Garantie erhalten zeigt...

 

 

lach ruhig wenns dir danach ist:evil:

 

bei mir steht alles im Kaufvertrag drin dass die Garanti mein HH übernimmt, auch bei Motorschaden!!8)8)

 

:evil:

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lach ruhig wenns dir danach ist:evil:

 

bei mir steht alles im Kaufvertrag drin dass die Garanti mein HH übernimmt, auch bei Motorschaden!!8)8)

 

:evil:

 

Betrachte mal folgende Gedankengänge meinerseits als Annahme, ich kann auch vollkommen daneben liegen:

[Vermutung an]

Ich weiß ja nicht, was Du für die Powerbox bei Deinem HH hingeblättert hast. Ich vermute mal so 700-800Euro? Wenn dem so ist, verdient der HH vielleicht sein 200-300Euro an der Geschichte. Ok, er hat nen Kunden glücklich gemacht - an einer Unfallinstandsetzung verdient so ein HH aber weitaus mehr als bei so einer PowerBox, richtig?

 

Nun gibt er Dir also eine Garantie bei evtl. Motorschäden zu haften. Das verstehe ich dann ökonomisch überhaupt nicht. Denn bei einem einmaligen Verdienst von 300Euro haftet nun Dein HH für die komplette Motor-Technik für die Dauer der restl. Garantiezeit, wenn ich Dich nun richtig verstanden habe. Passiert was am Motor/Getriebe/Turbo/Einspritzanlage/Antrieb/Lenkung/Bremsen/.... irgendwas halt, dann muß Dein HH dafür Haften? Es muß ja nicht mal nen Schaden wg. dem Motortuning entstehen, laß mal ne Sache defekt gehen, die auch ansonsten ohne das Tuning defekt gegangen wäre (Materialfehler, Marderschaden, ect. ect....). Hier würde der Hersteller Honda von sich aus jegliche Garantie ablehnen, dafür will Dein HH dafür Einspringen für die ehemals gezahlten 300Euro? Versteh mich nicht falsch, aber ich vermute hier eher, dass Dein HH Honda gegenüber nichts von dem Tuning verlauten lassen wird und den Schaden auf Honda-Garantie abwickeln werden wird (also eher ne krumme Tour, von der man als Kunde nichts wissen muß). Ich könnte nun Meilenweit falsch liegen und es gibt vielleicht HH, welche so handeln - berichtige mich also, wenn meine Gedankengänge nicht der Realität entsprechen! Nen Problem könnte sich, wenn dem so wäre ergeben, falls Du mit der PowerBox mal ne Panne auswärts haben solltest und zu nem anderen HH abgeschleppt wirst... Haftet Dein HH dann auch noch, wenn dieser nun den vollen Schaden berappen muß, weil der andere HH Honda von der Tuningmaßnahme unterrichtet hat und Honda nun Garantieansprüche ablehnen wird? Wie gesagt, kann alles anders sein, wie ich mir das gerade ausmale, aber ich kann halt nicht verstehen, wie Dein HH dann ökonomisch kalkuliert hat, vielleicht hat Dich die PowerBox ja auch weitaus mehr gekostet, als ich nun angenommen habe.

[Vermutung aus]

 

Ich habe auch schon von entsprechenden Garantieen von Tuningfirmen im Internet gelesen. Hier kostet das Chiptuning ca. 700Euro und bei gewünschter Übernahme einer Garantie werden dann nochmals ca. 700Euro fällig pro Garantiejahr... Das ist dann halt der Preis, den man dann zu zahlen hat. Oder eben, man riskierts. Vielleicht riskierts Dein HH eben auch... und muß draufzahlen, wenn was passiert und es der HH nicht mehr in der eigenen Hand hat, wenn z. B. Dein Wagen bei einem anderen HH landet.

 

Ich möcht Dich nun nicht gegen mich aufbringen, versteh mich nicht falsch. Vielleicht klang mein zweiter Post auch nicht gerade diplomatisch. Es interessiert mich halt auch, was mit der Garantie bei Tuningmaßnahmen passiert und wie damit umgegangen wird. Ich möchte z.B. selber nicht am Ende dumm da stehen, wenn ich sowas machen lasse und sitze auf einem 5000Euro Schaden... Die Ersatzteile heutzutage sind so verdammt teuer geworden. In einem Nebenforum hats jemanden mit einem Civic i-CTDi etwas getroffen, wo dessen Kollege dummerweise Super anstatt Diesel getankt hat und der noch einige Kilometer mit dem Wagen unterwegs war, bis der gebockt hat. Da wurden dann gleich Summen von Dieselpumpe und Einspritzsystem genannt, da kann es einen schwindelig werden. Deswegen interessiert es mich halt.

 

@ Accordian1001

Ich habe ruhig Blut, keine Bange...

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@Gotsche: die Box die ich drin habe, die hat glaub ich 800€gekostet, hat aber mein HH mir beim kauft meines Accords geschenkt sowie 18"Felgen im wert von 2000€+Reifen:D

 

so jetzt zu der Box und Garantie, mein HH arbeitet scho länger mit einem Chiptuner zusammen. Der übernimmt sozusagen die Garantie auf alle teile wo jetzt die Werksgarantie weg fällt wegen Tuning.

So, geht jetzt was bei meinem Auto flöten, sagen wir Motor, wird das ganze geprüft ob dass am Tuning lag oder einfach Material schwäche.

In der Zeit kriege ich aber scho mal einen neuen Motor den mir mein HH sozusagen zahlt. Stellt sich aber raus dass das ganze wegen tuning flops gegangen ist muss dann dafür der Tuner haften und wenn nicht kriegt mein HH sein Geld dann eben von Honda.

So einfach, wie du siehst riskiert mein HH eigentlich nix...der macht nur seine Kunden glücklich:D

 

Die arbeiten scho länger zusammen und mir ist nix bekannt dass es scho mal Probleme gab...

 

Ich hoffe ich habe mich deutlich ausgedrückt!?

 

ach ja und in dem Fall das es einem was unterwegs passiert so dass das Ganze dann bei einem anderem Händler in der Werkstatt passiert, da reicht auch ein Anruf bei meinem Händler und die Sache ist gegessen...

 

 

 

Gruß

Eugen

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so zusagen neu, war mit Tageszulassung.

der hatte sogar Fahrwerk drinnen, aber das hab ich raus bauen lassen, war einfach zu tief...

Danach hat der gekündigt oder wurde gekündigt, war jedenfalls dann ein neuer da, keine Ahnung warum?(

 

wenn ich mich nicht täusche irgendwas mit 26 tausend €, weiß

nicht mehr genau da ich ein teil finanziert habe...

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Wollte nur mal Abschätzen, was der damalige Listenpreis gewesen sein müsste, was es letztendlich an Rabatt gegeben hat.

 

Ich habe im Januar 2006 nen Facelift CN2 Tourer in Executive Ausstattung 'neu' bestellt, ohne Tageszulassung. Habe allerdings auf 16% Rabatt gehandelt, was zu dieser Zeit und gerade für das Faceliftmodell noch recht unüblich war. Die meisten HH haben mir nur 10-12% Rabatt geben wollen. Geliefert (frisch aus Japan) und zugelassen wurde der CN2 dann im März 2006. Immerhin haben die 16% Rabatt knappe 5000Euro Nachlaß bedeutet. Am Ende hab ich 29tEuro hingegeben.

 

Die Prefacelifts aus 2005, welche noch auf dem Hof der HH rumstanden, wären noch weitaus günstiger gekommen, zudem noch mit Tageszulassungen. Aber ich wollte damals halt nen Facelift mit der Ausstattung. Auch so kann man Geld verbrennen, denn ich hab von einem identischen Modell (Facelift, gleicher Motor, gleiche Farbe, gleiche Ausstattung) 1 Jahr alt mit 20000km auf der Welle für 19000Euro gehört auf dem Hof eines HH vor einigen Monaten. Also in nur einem Jahr ein Wertverlust von ca. 40%! :schock:

 

Noch mal zurück zum Thema:

Was Chiptuning angeht, brauche ich es nicht unbedingt. Die 140PS reichen mir 'eigentlich' völlig. Ich schleiche mit dem Tourer eh immer nur rum und ich wüßt gar nicht so recht, was ich mit 170-180PS machen sollte - da mir die schwere Kiste dann eh nur in den Landstraßenkurven von der Straße fällt... und nur für die gerade Strecke (BAB) - hätte ich nur ein schnelles Auto für die geraden Straßen...muß aber weiterhin vor Kurven auf 80 runterbremsen.

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Na ja ich finde der Preis den ich bezahlt habe war ok.

 

@Gotsche: mal ehrlich wenn dir dein HH dir die box angeboten hätte, hättest du NEIN gesagt?

 

Ich wäre schon ins Grübeln gekommen, vermutlich hätte ich nur zugestimmt, wenn es eine schriftl. eindeutige Erklärung der Garantieübernahme gegeben hätte, welche möglichst wenige Vertragslücken aufweist. Beim kleinsten Verdacht, dass hier Lücken im Vertrag um die Garantieübernahme sein könnten, irgendwelche 'wenn und abers', hätte ich wohl abgeleht und den 'Rabatt' lieber in geldwertem Vorteil (also höherer Rabatt) genommen.

 

@ Mod

Ich finde, wir sind beim Thema, denn es geht ja auch um Entscheidungen für und gegen Chiptuning, wenn es um die Hersteller-Garantie geht. Aber gut, meine Fragen sind beantwortet. Ihr könnt also beim Thema Chiptuning weitermachen...

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@B0B : viele Tuner auf diesem Bereich bieten auch garantie an, die ist meißtens im Preis mit dabei...das ganze kommt aber auf deine Laufleistung drauf an!!

 

http://www.wetterauer.de/ der ist auch bei uns in Bayreuth und habe nur gute sachen über ihn gehört, die sind auch im Motorsport!

 

 

Gruß

Eugen

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:DHi zusammen,

 

ich habe den 2005er Accord Diesel Tourer, und habe mir auch gleich zu beginn Gedanken zum Thema Chiptuning gemacht.

 

Gibt man in der Suche "Chiptuning" ein, werdet ihr sehen, wieviele sich dazu schon geäußert haben und was für Vor und Nachteile es geben mag.

 

Bei mir steht jeden fals fest nächstes Frühjahr kommt mir der Chip/Steuergerät unter die Tuningfinger. Mittlerweile gibt es ja unmengen an Angeboten schon ab 599 €.

 

Mal Googeln, gibt echt ne Menge, die auch Garantie teilweise sogar kostenlos dazu anbieten.

Aber was ich so gehört habe, ist das Grossman Steuergerät ziemlich gut für 699 €. Banzai-Tuning bietet auch so ein Zusatzsteuergerät für 590€, und die sollten sich mit Honda-Tuning auskennen.

 

Also wie ihr Euch entscheidet, vile Spaß damit:D.

Wer später bremst, ist länger schnell :D
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...was ich mit 170-180PS machen sollte - da mir die schwere Kiste dann eh nur in den Landstraßenkurven von der Straße fällt... und nur für die gerade Strecke (BAB) - hätte ich nur ein schnelles Auto für die geraden Straßen...muß aber weiterhin vor Kurven auf 80 runterbremsen.

 

...also ist nur meine meinung- aber mein 06`er tourer liegt perfekt und satt auf der strasse,

und ich muss nicht auf 80 runterbremsen...und das mit dem serienfahrwerk. ich finde das supergut

ausgewogen. straffe und sichere lage und toller langstreckenkomfort. mir macht das auto überaus

freude, und kann die 190 ps (fast) immer gut auf die strasse bekommen. und meine kiste wiegt

auch fast 1600 kg. 8)

 

und ich werde einen teufel tun, was an diesem fahrwerk zu ändern... ;)

 

nun gut, habe auch erst 15000 km weg....

...und weg...
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Chiptuning steht dem I-CDTI auf jeden Fall gut. Hab in meinem 03er seit mehr als 1 Jahr die Box von http://www.steinbauer.cc drin und bin damit absolut zufrieden.

Abgesehen von der Leistungssteigerung, wie wirklich deutlich ist, bin ich so auch auf einen niedrigeren Verbrauch gekommen, da man jetzt in der Stadt auch locker im 4. Gang fahren kann ohne daß man das Gefühl hat der Motor quält sich. Teilweise gehts sogar schön im 5.Gang

ergo: früher hochschalten und Sprit sparen funktioniert damit auch super und Leistung bis 220 ist genug vorhanden.

 

Nur beim schnellen Losfahren aufpassen: Die Räder drehen noch problemlos im 2. Gang durch, wenn man nicht aufpaßt :D

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Auch wenn es nicht zu Thema Chiptuning passt aber ich kann die Erfahrungen von Gotsche teilen was das Fahrwerk anbelangt.

 

Es ist zwar Sportlich Straff abgestimmt und auf der Landstaße und bei den Erlaubten Geschwindigkeiten muss man keine Angst haben aus der Kurve zu fliegen da liegt er noch sehr gut.

 

Anders sieht es auf der Autobahn aus dort reagiert das Fahrwerk extrem Kopflastig. Muss man von Geschwindigkeit von Jenseit 160km/h mal stärker Abbremsen wird das Heck extrem Nervös.

 

Ab Geschwinigkeiten 200km/h fühle ich mich gerade in Kurven nichtmehr wohl im Acci das ist einfach alles zu Unruhig gerade das Heck. Und vor 2 Wochen war dann auch die Endgültige Bestätigung als ich bei 200km/h in einer Kurve etwas stark ( keine Vollbremsung) abbremsen musste kam bei ca 180km/h das Heck rum. Das bei Trockner Straße 20 Grad und bei Montierten Toyo Proxes Tr1 die eigentlich bei Trockenheit auf dem Asfalt kleben. In Zukunkft werde ich nicht ganz so forsch ans Werk gehen schließlich hätte ich den Acci um ein haar in einen klumpen Blech verwandelt Ergo der Acci ist ne Sportliche Limo aber kein Heizgerät dafür ist das Fahrwerkt einfach nicht ausgelegt.

 

Vieleicht schaft ein Gewinde Abhilfe aber das ist auch sehr teuer.....

 

Nun back to Topic;)

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Auch wenn es nicht zu Thema Chiptuning passt aber ich kann die Erfahrungen von Gotsche teilen was das Fahrwerk anbelangt.

 

Es ist zwar Sportlich Straff abgestimmt und auf der Landstaße und bei den Erlaubten Geschwindigkeiten muss man keine Angst haben aus der Kurve zu fliegen da liegt er noch sehr gut.

 

Anders sieht es auf der Autobahn aus dort reagiert das Fahrwerk extrem Kopflastig. Muss man von Geschwindigkeit von Jenseit 160km/h mal stärker Abbremsen wird das Heck extrem Nervös.

 

Ab Geschwinigkeiten 200km/h fühle ich mich gerade in Kurven nichtmehr wohl im Acci das ist einfach alles zu Unruhig gerade das Heck. Und vor 2 Wochen war dann auch die Endgültige Bestätigung als ich bei 200km/h in einer Kurve etwas stark ( keine Vollbremsung) abbremsen musste kam bei ca 180km/h das Heck rum. Das bei Trockner Straße 20 Grad und bei Montierten Toyo Proxes Tr1 die eigentlich bei Trockenheit auf dem Asfalt kleben. In Zukunkft werde ich nicht ganz so forsch ans Werk gehen schließlich hätte ich den Acci um ein haar in einen klumpen Blech verwandelt Ergo der Acci ist ne Sportliche Limo aber kein Heizgerät dafür ist das Fahrwerkt einfach nicht ausgelegt.

 

Vieleicht schaft ein Gewinde Abhilfe aber das ist auch sehr teuer.....

 

Nun back to Topic;)

 

Da muss ich dir zustimmen, bei hohen Geschwindigkeiten und langen Bodenwellen wird der Acci unstabill. Also wenn man Chipt sollte man sich überlegen ob man nicht das Fahrwerk mit tunt, wiel die Geschwindigkeit sich ja um 20KMh nach oben oreintiert.:D

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Da muss ich dir zustimmen, bei hohen Geschwindigkeiten und langen Bodenwellen wird der Acci unstabill. Also wenn man Chipt sollte man sich überlegen ob man nicht das Fahrwerk mit tunt, wiel die Geschwindigkeit sich ja um 20KMh nach oben oreintiert.:D

 

Wo haste denn das gelesen?!? Weil aus eigener Erfahrung kanns eigentlich nicht sein da das "gängige" Tuning max 10km/h mehr rausholt. Wobei selbst ungechippt mit viel Anlauf fast das gleiche drin ist.

 

Und ja... ich spreche aus eigener Erfahrung da ich ne abschaltbare Box drin hab und daher den direkten Vergleich hab. Und sorry, meinen bring ich selbst mit rosaroter Hondabrille im gechipten Zustand über 230-235... und nach deiner Rechnunge müsste er bei den ungechipten guten 225 die er schaft ja jenseits der 245 laufen. (TACHOWERTE, nicht GPS!!!)

 

Im ürbringen wird auch nur die Höchstgeschwindigkeit plus 10km/h im Brief als Steigerung eingetragen...

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P.S. Ich find Hondapower.de besser:D:D:D

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Wo haste denn das gelesen?!? Weil aus eigener Erfahrung kanns eigentlich nicht sein da das "gängige" Tuning max 10km/h mehr rausholt. Wobei selbst ungechippt mit viel Anlauf fast das gleiche drin ist.

 

Und ja... ich spreche aus eigener Erfahrung da ich ne abschaltbare Box drin hab und daher den direkten Vergleich hab. Und sorry, meinen bring ich selbst mit rosaroter Hondabrille im gechipten Zustand über 230-235... und nach deiner Rechnunge müsste er bei den ungechipten guten 225 die er schaft ja jenseits der 245 laufen. (TACHOWERTE, nicht GPS!!!)

 

Im ürbringen wird auch nur die Höchstgeschwindigkeit plus 10km/h im Brief als Steigerung eingetragen...

 

Das mag sein das bei manchen Fahrzeugen die höchstgeschwindigkeit was höher liegt wegen der streung. Dann hast du natürlich kein so großen unterschied nach dem Chipen.

Mein Acci bringt 225KMh und das mit rückenwind:D. Ich bin mal mit einem mitgefahren der einen optimierten Acci hatt, und der hat in auf 240KMh bekommen. Also sind 20KMh unterschied schon drein wenn du ein Acci erwischt der nicht von der streung profetiert hatt.:wink:

Ich mein auch das der Acci algemein kein ausgewogenes Fahrwerk hatt, weil wie gesagt der sehr hart ist bei kurzen Bodenwellen aber bei langen Bodenwellen schwammig ist(meiner meinung nach).

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beim Fahrwerk muss ich dir recht geben...

 

aber du machst beim "Vergleich" einen grundlegenden Fehler wenn ich das richtig verstanden habe. Du vergleichst deinen Seriendiesel mit nem vielleicht "guten" gechipten. Da du nie weisst wie sich Rad/Felgenkombinationen oder andere Faktoren auswirken. Wie gesagt... beim selben Fahrzeug unter gleichen Voraussetzungen ist ne Steigerung von 10km/h drin, mehr aber auch nicht.

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P.S. Ich find Hondapower.de besser:D:D:D

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:D

beim Fahrwerk muss ich dir recht geben...

 

aber du machst beim "Vergleich" einen grundlegenden Fehler wenn ich das richtig verstanden habe. Du vergleichst deinen Seriendiesel mit nem vielleicht "guten" gechipten. Da du nie weisst wie sich Rad/Felgenkombinationen oder andere Faktoren auswirken. Wie gesagt... beim selben Fahrzeug unter gleichen Voraussetzungen ist ne Steigerung von 10km/h drin, mehr aber auch nicht.

 

 

15KMh ok,:Ddann treffen wir uns in der Mitte:D.(spaß). Auch 10KMh obwohl sich das wenig anhört, ist es trotzdem 10KMh mehr.Ich finde bei dieser geschwindigkeit ist es schon eine menge.

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