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Chiptuning Accord CN2 2.2 i-CDTi


B0B

Chiptuning Ja oder Nein?  

175 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Chiptuning Ja oder Nein?



Empfohlene Beiträge

Hallo,

wollte zum Thema "Basisimotor" mit unterschiedlichen PS Zahlen was loswerden.

 

Habe die letzten 3 Jahre in einer Motorblockgießerei gearbeitet zu meinen Kunden gehörte

auch der Hersteller mit den 4 Ringen.

Und der betreibt einen wahnsinnigen Aufwand für die unterschiedlichen Leistungsstufen

bei sogenannten "gleichen Rumpfmotoren".

Das geht von einer höherwertigen Alulegierung über andere Wärmebehandlungsverfahren bis hin

zum "aussortieren" des nicht ganz optmimalen Gußstückes, welches dann für

die niedrigen Leistungsstufen benutzt wird.

Wobei die Abmessungen wie Bohrung und Hub durchaus identisch sind.

 

 

Nur so zur Info

 

Nemo

Bearbeitet von cpt_nemo
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  • 3 Monate später...
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  • Antworten 217
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Veröffentlichte Bilder

Bezüglich Garantie möchte ich hier mal die Firma HOPA verweisen

http://www.hopa-tec.de/

 

Dort gibt es auch eine Versicherung (leider Aufpreispflichtig):

Die Bedingungen (für Toyota) kann man sich runterladen.

 

Wichtig ist auch, dass z.B. der Einspritzdruck (Common-Rail-Druck) nicht erhöht wird und auch der Turbolader nicht unendlich höher geschraubt wird (am besten auch kein erhöhter druck). Ich denke, dann hat man Spass mit der Optimierung. Vielleicht kommen keine 23% Steigerung mehr heraus, aber dafür hält der Motor länger.

 

Ich persönlich habe kein Chiptuning, da ich mit dem Motor zufrieden bin. Ist absolut ausreichend um den kleinen 4-Ringen-Stinkern und dichtauffahrern zu zeigen wo es lang geht.:D

 

Gruß Schmudi

 

 

 

Keine Rail-Druckanhebung

Es werden bei allen Systemen für Common-Rail-Systeme nicht die Raildrücke angehoben, da dieses zu enormen Mehrbelastungen in den Bauteilen führen kann. Die Hochdruckpumpen (Rail-Druck-Pumpen) dieser Systeme arbeiten schon mit extrem hohen Drücken bis zu 1600 bar (Druck einer 16 km hohen Wassersäule), erhöht man dort den Druck noch zusätzlich durch Vortäuschen falscher Raildruckwerte, können mehrere Bauteile dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden.

 

Nicht nur, dass in dieser Form des Tunings eine sehr hohe Gefahr für die Technik steckt, auch der Fahrkomfort und das Motorengeräusch werden durch die Anhebung des Rail-Druckes wesentlich rauer und kann bei manchen Fahrzeugen zu einem ruckartigem Einsetzen der Leistung mit extremen Drehmomentspitzen sowie Leerlaufdrehzahl sägen (auf und ab schwanken der Leerlaufdrehzahl) oder sogar zum Totalausfall durch ein vom Motorsteuergerät ausgeführtes Notlaufprogramm führen.

 

Für Common-Rail-Systeme befinden wir uns im Regelkreis zwischen Steuergerät und Einspritzdüsen, wo wir durch dynamische Modifizierung der Einspritztaktung Einfluss auf den Verbrennungsvorgang nehmen ohne dabei den Rail-Druck anzuheben. Das bedeutet, wenn die originalen Daten ausreichen, um das Fahrzeug im Moment fortzubewegen, werden diese von unserem System nicht beeinflusst.

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ich hab grad nochmal die ganzen seiten durchblättert und spiele auch mit dem gedanken so eine optimierung durchführen zu lassen.

Allerdings hat bei mir mehr der nutzen als spaß die nase vorn. Ich fahr min. 3 mal im jahr mit meinem wohnwagen durch die prärie :) Um da an dem einen oder anderem Pass nicht mehr ganz so viele Schweißperlen auf der STirn zu bekommen, bzw. um auch vielleicht auch mal bei 80 den 5ten gang zu bemühen, wären ein paar Nm mehr ziemlich von Vorteil, nicht zuletzt des Verbrauches wegen.

Ist so eine Optimierung denn nun ratsam, auch wenn der Lader mal gut 10 Stunden Volllast ertragen muss? Das ist eigentlich der einzige Knackpunkt, da ich den Acci eigentlich sonst wirklich hege und pflege, heißt warmlaufen, kaltlaufen usw. Nur kann man nicht verschweigen, dass man nach einer zum beispiel 5 stündigen Rast auf nem Autohof den Motor warmfährt, bevor er wirklich leisten muss, denn so eine Autobahnauffahrt bergauf mit 3,5 tonnen zeugt nicht von schonung. Wie seht ihr das unter solchen Bedingungen?

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Na du kannst ja nach dem starten des Motors ca. 1-2min warten, dann sind die Regelkreise wie Ölkreislauf und Kühlkreislauf voll da und dann fährst du langsam los. Auf der Autobahnauffahrt gibst du dann Stoff, so das du zügig vorwärts kommst aber noch den höchstmöglichen gang wählst. Nach weiteren 10min sollte der Motor voll im Betriebszustand sein, ob mit oder ohne Race Chip. Und dann kannst du voll durchdrücken. Heutige Motoren sind so ausgelegt, das sie eine lange Lebensdauer haben, auch unter Vollastbetrieb. Bevor ein neuer Motor in Serie geht, werden mit Sicherheit brutalste Materialermüdungstests durchgeführt, da ein Motor nun auch in der lage sein muss 10 Stunden Vollast locker auszuhalten. Bestes Beispiel dafür ist der Motorsport, schau dir nur mal die hochgezüchteten Maschinen in LeMans an, die laufen 24 Stunden bei Drehzahlen um die 6 - 10000 Umdrehungen. Oder die Formel 1 zum Beispiel........die relativ kleinen Motoren werden mit höchsten Drehzahlen gequält.

Da kann dein Serienmotor nur von träumen, der ist im Serienzustand eh an der Untergrenze seiner Leistung. Also mein Auto wird getreten wie ein Vieh, ohne Rücksicht auf Verluste......und bis jetzt gab es noch nie Probleme, auch nicht bei 700km am Stück.

 

PS: Was haltet Ihr von diesem Anbieter?????? http://www.racechip.de/racechip-chiptuning/Honda-Accord-2-2-i-CTDI-938-r.html Verdächtig günstig diese Sache oder??????

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  • 2 Wochen später...

@MadBoy26

Ist ZU günstig. Was ich will ich für 129 Euronen erwarten ???

Enteder eine schlechte und oder billige Kopie, oder ein leeres Gehäuse.

Finger wech ... sach ich.

 

Ich verweise hier mal auf Spezialisten:

http://www.autohaus-grossmann.de/

- Honda Autohaus

- Eigener Rennstall und Familie Grossmann fährt auch selber rennen

- Eigene aus dem Rennsport heraus entwickelte Produkte (z.B. Drosselklappen-Bearbeitung, ein

Plug-and-play Einbausatz für webasto, ...)

- Leistungselektronik für den 2,2 i-CTDi (auch ein Zwischensteuergerät)

- neues überarbeitetes Motorsteuergerät (ECU), leider nur für den Integra DC2

 

Das Chiptuning ist zwar bei Grossmann nicht unbedigt günstig, aber vom Fachmann und ich meine auch mit Garantie.

 

Gruß Schmudi

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SOOOO ich habe es getan und zwar gestern.

 

Gestern war ich bei der Firma DTE Systems in Recklinghausen und habe mir eine Box einbauen lassen.

 

Zunächst mal muss ich sagen, dass diese Firma sehr, sehr professionell arbeitet und auch sehr bekannt ist (Essen Motorshow, Grip usw.)

 

Zunächst mal wurde Alles im Vorfeld besprochen, ob ich noch fragen habe etc. Danach wurde mir alles erklärt, es gab was zu trinken und und und...

 

Nach dem Einbau machte der "Mechaniker" eine Probefahrt, wir gingen zum Auto, er zeigte mir Alles wie was verbaut wurde etc...

 

Danach durfte ich ran :D

 

ach ja Kostenpunkt 699,- inkl. Märchensteuer

 

und ich muss sagen es ist nun wirklich die Hölle und ein Unterschied wie Tag und Nacht.

 

Gesteigert wurde der Motor / Leistung um 30 PS und 60 NM am Anfang dachte ich als ich losfuhr ok naja, aber das Gerät war noch im Lernmodus. Nach 5 KM drückte ich dann mal zart auf das Gaspedal und siehe da der junge hat nun richtig Bums! Selbst im 5ten Gang meint man noch man ist im 3. so gut beschleunigt er nun. Turboloch adé...

 

Ausfahren konnte ich ihn aufgrund der Wetterlage (Schnee) leider nicht. Laut DTE sollen es aber ungefähr 5KmH sein, nicht die Welt.

 

Aber Anzug und Durchzug hammermässig, du wirst richtig in die Sitze gepresst. DTE hat die Philosophie den Wagen an sein Hersteller bedingtes Optimum zu bringen, dass heisst nicht wie andere Tuner den Motor voll auszulasten. Aus diesem Grund gibt es auch 2 Jahre Garantie oder eben 100.000 KM "Dabei ist nicht das machbare Maximum, sondern das verschleißfreie Optimum deren Ziel."

 

Tüv gibt es selbstverständlich auch!

 

Also ich bin sehr, sehr zufrieden! Jetzt macht der Accord richtig Spass.

Bearbeitet von cmiter
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700 € für ne box is natürlich kein pappenstil, da fällt die billg-frage wahrscheinlich weg, könnte also tatsächlich qualität sein. Allerdings stell ich mir grundsätzlich die frage, ob man sich nicht an alle sgewöhnt? Nach 2-3 Woche ist der Unterschied nicht mehr merkbar und man ist hunderte euro los und lebt dann mit dem unguten gefühl, dass es vielleicht ungesund sein könnte. Ich bin definitiv hin und her-gerissen, gerade bei 100.000km garantie.
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"Dabei ist nicht das machbare Maximum, sondern das verschleißfreie Optimum deren Ziel."

 

Wenn ich das lese stellt sich mir der Kamm auf... JEDER der chipt/optimiert bzw. die Leistung steigert (ICH habe auch gechipt) sollte sich bewusst sein dass die NIE VERSCHLEISSFREI geht. Wer was anderes behauptet LÜGT schlichtweg. Das ist Fakt und da lässt sich nicht dran rumdisktieren.

 

Zudem sollte man bei einem Leistungsgesteigerten Wagen immer mehr Bedacht walten lassen wie z.B.Ölintervalle penibel einhalten bzw. verkürzen, noch mehr auf Warm- und Kaltfahren achten (gerade wegen dem Turbo).

 

Also, lasst euch net belabern... Chippen bedeutet immer mehr Belastung für alle Teile. Somit steigt automatisch der Verschleiss. ENDE

[sIGPIC][/sIGPIC]

P.S. Ich find Hondapower.de besser:D:D:D

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Also ich finde der Diesel geht bei sportlicher Fahrweise auch so schon ziemlich gut ab..........:D

 

Und mann kann sich auch viel einbilden, ich glaube nicht das bei 30 PS mehr mann in den Sitz gepresst wird, wie hier einige behaupten. Der Wagen beschleunigt etwas besser und dreht dabei leichter hoch, na und. Ich persönlich würde mich in 2 Wochen daran gewöhnen, und dann is eh alles wie vorher.

 

Klar, bissel mehr Leistung könnte schon sein aber ich habe definitiv keine Lust auf ein schlechtes Gewissen jedesmal wenn ich auf der Autobahn den Motor ausdrehe........und ich fahre von Berufswegen sehr viele Kilometer am Stück.

 

Wer gerne sehr schnell fährt und heizen will, der sollte sich lieber gleich nen 6 Zylinder holen, damit wäre er besser beraten als mit nem Acci Diesel........:D

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elgusano hat es mal wieder auf den Punkt gebracht... ! :repekt:

 

@MadBoy26

 

90-100 Nm spürt man schon das ist sicher ;-) Klar gewöhnt man sich dran so wie an einen 3.5L V6 etc. ein schlechtes gewissen haben die Leute sicher nicht nur weil der Wagen gechipt wurde. bei den es so ist den würde ich empfehlen es lieber nicht zu tun ;)

 

@j4kob

 

Das habe ich mir auch gedacht als ich es gelesen habe ...Spätestens nach 150Tkm ist mein Accord verkauft , so bekommme ich den mehr verschleiss dann hoffentlich auch nicht so dolle mit. :D

 

 

 

Greetz

RooKee

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  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Grins war heute nochmal bei DTE systems in recklinghausen ;) habe meine box nochmal feinjustieren lassen und siehe da 176,4 PS aus dem Diesel rausgeholt ;) und ich habe seit 10.000 km keine probleme falls nun wieder leute kommen und sagen wie kannst du nur ;) und er geht ab wie aus ;)
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  • 1 Jahr später...
  • 3 Wochen später...

Grüße Jungs :wink:

 

Komme aus der nähe vom Sachsenring und wollte mal fragen wer sich da seinen Motor optimieren lassen hat.Glaub Chip4Power hieß die Firma. Dachte da haben sich einige von uns ihren Motor optimieren lassen und waren zufrieden. Find den Thread bloß nicht mehr :cry:

 

Danke für eure Hilfe

 

Grüße Lars

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  • 2 Monate später...

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