Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Bremssattel


EH9 Daddy

Empfohlene Beiträge

Bremssättel sind Teil der Bremsanlage und sorgen für den richtigen Druck bei den Bremsbelägen. Denn die Sättel drücken die Beläge gegen die sich drehenden Bremsscheiben an den Rädern. So wird für die Verzögerung gesorgt. Grundsätzlich nehmen die Bremsbeläge die Scheibe dabei von beiden Seiten in die Zange und erschweren ihre Rotation. Für den dafür erforderlichen Druck sorgen Hydraulikzylinder. Gebräuchlich sind unterschiedliche Bauarten wie der so genannte Festsattel und der Schwimmsattel, erklärt der TÜV Nord in Hannover. Der Festsattel ist in sich unbeweglich. Hier muss laut dem TÜV auf beiden Seiten der Bremsscheibe ein hydraulischer Radbremszylinder vorhanden sein, um jeweils einen Bremsbelag zu bewegen. Wegen des einfacheren Aufbaus wird heute meistens der seitlich verschiebbar Schwimmsattel eingesetzt. Bei dieser Bauart ist nur auf einer Seite ein Hydraulikzylinder erforderlich: Der Bremsbelag vor dem Hydraulikzylinder wird gegen die Bremsscheibe gedrückt und der Sattel dabei so weit verschoben, bis der gegenüberliegende Bremsbelag mit der gleichen Kraft dagegen drückt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.