Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

abtriebsmessung im eigenbau???


Empfohlene Beiträge

hi leute...

hier gibts doch bestimmt mehr so technische füchse.

ich hab da mal ne idee.

mein 95er cc7 is bei knapp 250 doch recht leicht auf der hinterachse, besonders merkt mans

ab 230 in den kurven auf der AB.

nun die frage... spoiler ja oder nein.

da die meissten zubehör-tuning-spoiler weder abtrieb noch auftrieb bieten(aussage tüv-teileprüfer) will ich mir da erst mal ganz sicher sein ob mir ein echter sport-spoiler was bringt und

vorallem wieviel.

da ich aber in der garage keinen windkanal stehen hab^^ muss ich mir selbst weiter helfen.

es sei denn jemand anderes stellt mir seinen windkanal in seiner garage mal kurz zur verfügung lol.

also.

man nehme ein paar laserpointer a 2€ vom conrad. ne mini-ccd-cam mit mobilen monitor oder noch besser mobilen videorecorder.

 

ich hab mir also überlegt man baut unterhalb vom kofferaum ein paar laserpointer die im rechten winkel zum chassi direkt nach unten auf den boden leuchten.

einer makiert den nullpunkt und links und rechts davon 2-3 weitere pointer die eine art skalla darstellen. wichtig eben alle direkt gerada nach unten leuchtend.

 

so und nun 2 weitere laserpointer die schräg im ZB 30grad winkel aufn boden leuchten, beide exakt symetrisch aufgebaut so dass sie im ruhezustand auf den nullpunkt leuchtn.

 

setzt man nun zB 1,2,3,oder 4 kasten bier in kofferraum sollten die beiden schrägen laserponiter ihren lichtpunkt seitlich auseinander schieben da sich das auto absetzt.

 

wenn ich nun weiss wie schwer der/die kasten bier sind, und das dann vergleiche mit dem bild auf der camera bei zB 100 und 200 sollte ich doch in etwa abschätzten können ob ich überhaupt abtrieb auf der hinterachse hab oder nicht.

 

dass die punkte natürlich nicht ganz ruhig stehen bleiben sollten is auch klar wegen der bodenunebenheiten, aber durch beobachtung kann man den mittelwert der laserpunktposition schon erkennen denk ich. und sollte der ausschlag der lichtpunkte nicht genug sein, kann ich durch noch flachere winkel der laserpointer die auflösung der messvorrichtung erhöhen.

 

was meint ihr dazu?

skizze.JPG.d4c5c52e18f9a1505731304465ce49c8.JPG

21102008576.thumb.jpg.2e84a43e4b76bedd33dee449ea7d978a.jpg

H22A7 , ATR Getriebe , ohne Klima (-17kg) , Fensterheber hinten raus (-2,5kg) ,
ExedyStage1 Clutch Fidanza Flywheel (-6kg), ATR Hupen verbaut (-0,5kg),
ATR Kupplungsbetätigung (-1,5kg), Getriebeschaltarm erleichtert (-0,5kg),
ATR Schalthebel verbaut (-0,8kg), Teil-Auspuffisolierung entfernt (-1kg),
ATR Bremssattelhalter (+0,4kg), 300x28 Scheiben (+ca2kg),
Bitumen fast restlos entfernt (-8,7kg) === 1187kg Leergewicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
jetzt mit skizze

H22A7 , ATR Getriebe , ohne Klima (-17kg) , Fensterheber hinten raus (-2,5kg) ,
ExedyStage1 Clutch Fidanza Flywheel (-6kg), ATR Hupen verbaut (-0,5kg),
ATR Kupplungsbetätigung (-1,5kg), Getriebeschaltarm erleichtert (-0,5kg),
ATR Schalthebel verbaut (-0,8kg), Teil-Auspuffisolierung entfernt (-1kg),
ATR Bremssattelhalter (+0,4kg), 300x28 Scheiben (+ca2kg),
Bitumen fast restlos entfernt (-8,7kg) === 1187kg Leergewicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum qualm? man sieht am boden die jeweiligen 5 laserpunkte, das sollen die bezugsounkte sein,

und die 2 laser links und rechts leuchten im ruhezustand auf den mittleren der 5 punkte aufm boden.

wird hier nun das heck belastet wandern die 2 messlaserpunkte am boden links und rechts auseinander.

wenn ich weiss dass ich bei 30kg die ich ins heck packe die messpunkte um zB 10cm auseinanderwandern kann man alles andere ausrechnen.

mir gehts nicht um aufs gramm genau messen zu können, aber um zu sehen ob man 10 oder 50kg abtrieb hat sollte weit aus mehr als reichen.

ich vermute mal so dass die genauigkeit um +/- 10kg locker machbar sein sollte, wenn ma alles ordentlich aufbaut.

 

sinn von ungeeichten messverfahren?

gibts genügend. um tendezen zu erkennen, um mit wenig geld auch "gute" -nicht sehr gute- ergebinsse zu bekommen.

H22A7 , ATR Getriebe , ohne Klima (-17kg) , Fensterheber hinten raus (-2,5kg) ,
ExedyStage1 Clutch Fidanza Flywheel (-6kg), ATR Hupen verbaut (-0,5kg),
ATR Kupplungsbetätigung (-1,5kg), Getriebeschaltarm erleichtert (-0,5kg),
ATR Schalthebel verbaut (-0,8kg), Teil-Auspuffisolierung entfernt (-1kg),
ATR Bremssattelhalter (+0,4kg), 300x28 Scheiben (+ca2kg),
Bitumen fast restlos entfernt (-8,7kg) === 1187kg Leergewicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. ursachenforschung (grobe tendenzielle messung)

2. problemlösung finden. spoiler? oder fahrwerk? oder gewichtsverteiliung?

3. durchführung

 

nicht teiletauschen und hoffen dass besser is.

H22A7 , ATR Getriebe , ohne Klima (-17kg) , Fensterheber hinten raus (-2,5kg) ,
ExedyStage1 Clutch Fidanza Flywheel (-6kg), ATR Hupen verbaut (-0,5kg),
ATR Kupplungsbetätigung (-1,5kg), Getriebeschaltarm erleichtert (-0,5kg),
ATR Schalthebel verbaut (-0,8kg), Teil-Auspuffisolierung entfernt (-1kg),
ATR Bremssattelhalter (+0,4kg), 300x28 Scheiben (+ca2kg),
Bitumen fast restlos entfernt (-8,7kg) === 1187kg Leergewicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub ich weiss was er meint.

 

je höher die geschwindigkeit, desto mehr luft wird seitlich, oben und auch leider unter dem auto verdrängt.

zwangsmässig, je nachdem vieviel unter dem auto durchströmt, verringert sich das gewicht pro reifen auf den asphalt ( auftrieb ).

 

dem entgegenzuwirken gibt es auch mehrere möglichkeiten.

 

soweit ich seine beschreibung verstanden habe, will er wissen ob sich der abstand der karosserie zur strasse ändert. ( wenn sich die geschwindigkeit erhöht )

 

die idee ansich, ist ja nicht schlecht, nur die änderungen werden, glaub ich, nicht so sichtbar sein wie du dir das erhoffst. ( zumindest mit der laserpointeranordnung )

 

im windkanal werden die werte direkt an den sensoren unter den rädern gemessen.

schurli 8) cg8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso 5 laser usw. kleb einen auf dem dach in richtung wand die 2 meter davon steht. wenn das auto sinkt erkennst du es an der wand sofort da die wand weit weg ist und jeder milimeter bei der entfernung in cm messbar wäre. obwohl so viel wirds auch nicht bringen. tieferlegen währe viel besser.
-----------------------------Gruss Florijan----------------------------------
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja schnurli...

 

im prinzip will ich den abstand der karoserie im bereich der hinterachse zum boden hin messen.

 

bei auftrieb was schlecht wäre würden die messpunkte auseinander wandern...

 

bei abtrieb würden die messpunkte in die andere richtung auseinander wandern...

 

um den messausschlag zu vergrößern müsste halt der winkel der messlaser noch flacher werden, bzw und die laserdioden noch näher in richtung boden montiert werden.

 

wenn dann mal im stand 10kg ins fahrzeug auf der hinterachse gelegt werden sollte da schon eine verschiebung des "focus" des laserdreiecks zu erkennen sein.

 

ein toller nebeneffekt sollte auch sein dass man erkennen könnte wie sehr das chassi unebenheiten wegsteckt oder wie sehr die punkte wegen der unebenheiten nach links und rechts "zittern"...

H22A7 , ATR Getriebe , ohne Klima (-17kg) , Fensterheber hinten raus (-2,5kg) ,
ExedyStage1 Clutch Fidanza Flywheel (-6kg), ATR Hupen verbaut (-0,5kg),
ATR Kupplungsbetätigung (-1,5kg), Getriebeschaltarm erleichtert (-0,5kg),
ATR Schalthebel verbaut (-0,8kg), Teil-Auspuffisolierung entfernt (-1kg),
ATR Bremssattelhalter (+0,4kg), 300x28 Scheiben (+ca2kg),
Bitumen fast restlos entfernt (-8,7kg) === 1187kg Leergewicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laserdistanzmessgerät kann man bei fahrt nicht ablesen, und is zu langsam in der messwertanzeige. und montage in fahrzeugmitte auf höhe der hinterachse ist sehr umständlich, nahezu unmöglich.

 

ja mein cc7 macht sogar mehr als 260 laut tacho. (gps sind 4-5kmh weniger)

Vmax hab ich noch nicht rausgefunden.

 

cc7 mit ATR motor und getriebe vom 2,3iSR

 

begrenzer würde rechnerisch bei 285 einsetzen... aber so ne lange strecke hab ich noch nicht gefunden um über 260 zu kommen weil er da scho sehr zäh beschleunigt, und berge dürfen dann auch ned viele im weg sein.

H22A7 , ATR Getriebe , ohne Klima (-17kg) , Fensterheber hinten raus (-2,5kg) ,
ExedyStage1 Clutch Fidanza Flywheel (-6kg), ATR Hupen verbaut (-0,5kg),
ATR Kupplungsbetätigung (-1,5kg), Getriebeschaltarm erleichtert (-0,5kg),
ATR Schalthebel verbaut (-0,8kg), Teil-Auspuffisolierung entfernt (-1kg),
ATR Bremssattelhalter (+0,4kg), 300x28 Scheiben (+ca2kg),
Bitumen fast restlos entfernt (-8,7kg) === 1187kg Leergewicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin techniker in elektrotechnik... also ganz guad.

neugier...

H22A7 , ATR Getriebe , ohne Klima (-17kg) , Fensterheber hinten raus (-2,5kg) ,
ExedyStage1 Clutch Fidanza Flywheel (-6kg), ATR Hupen verbaut (-0,5kg),
ATR Kupplungsbetätigung (-1,5kg), Getriebeschaltarm erleichtert (-0,5kg),
ATR Schalthebel verbaut (-0,8kg), Teil-Auspuffisolierung entfernt (-1kg),
ATR Bremssattelhalter (+0,4kg), 300x28 Scheiben (+ca2kg),
Bitumen fast restlos entfernt (-8,7kg) === 1187kg Leergewicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du das mit lasern machen willst, brauchst du eine kamera und musst das ganze auch irgendwo aufzeichnen um dann das ganze auszuwerten.

 

meine idee:

 

wenn du das ganze auf potentiometerbasis machen würdest ( so ähnlich eines sensors für eine elektronische bremskraftverteilung - der den widerstandswert je nach achbewegung ändert), kannst du das pro achse machen.

 

das ganze brauchst du dann nur noch über eine abgleichschaltung ( d.h. wenn du dann im auto sitzt und die beiden poti´s aufeinander kalibrieren kannst ) über einen a/d wandler in einen laptop jagen. ( für langzeitaufzeichnungen )

 

das i-tüpfelchen wäre auch noch das vss-signal dazu und schon kannst du das ganze geschwindigkeitsverlaufmäßig auswerten.

 

einzig die software musst du dur halt selber schreiben.

 

8 kanal a/d wandler gibt es haufenweise ums billige geld sogar als bausatz.

 

für das vss-signal brauchst halt vorher einen f/u wandler ( frequenz/spannung ).

 

...nachtrag:

 

das einzige problem ist, dass dann bei der auswertung der jeweilige lenkeinschlag nicht berücksichtigt wird, was bei kurvenfahrten eine änderung der werte des sensors ( links oder rechts ) zu folge hat.

schurli 8) cg8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab verstanden wie du meinst... u/f-wandler... hast du e-technik studiert? oder was machst du so? sagt ja ned jedem was.

 

problem is hier denk ich, viel aufwand was die elektronik angeht, die programmierung und noch mehr das problem wie die messgröße in elektrische signale umgewandelt werden...

 

ein linear oder längs-poti einfach am fahrwerk wo montieren is ned so leicht befürcht ich.

 

ich denk mir halt... mit ner cam und nem laptop mit usb-tv-karte mit videoIN kann man das ganze locker aufzeichnen. und der beifahrer kann die geschwindigkeit mit mikro mit dazusprechen.

und laserpunkte die sich im bereich von vlt ca 5cm bewegen, sollte locker auf der cam zu erkennen sein.

 

ich werd morgen nochmal ne bessere version mit ner gscheiden skizze uploaden.

H22A7 , ATR Getriebe , ohne Klima (-17kg) , Fensterheber hinten raus (-2,5kg) ,
ExedyStage1 Clutch Fidanza Flywheel (-6kg), ATR Hupen verbaut (-0,5kg),
ATR Kupplungsbetätigung (-1,5kg), Getriebeschaltarm erleichtert (-0,5kg),
ATR Schalthebel verbaut (-0,8kg), Teil-Auspuffisolierung entfernt (-1kg),
ATR Bremssattelhalter (+0,4kg), 300x28 Scheiben (+ca2kg),
Bitumen fast restlos entfernt (-8,7kg) === 1187kg Leergewicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2te grafik im ersten beitrag mit eingefügt...

 

bei nem federweg von 1cm sollten die messlaserpunkte sich um ca 3cm voneinander weg bewegen... auf gerader strecke ohne seitenneigung.

H22A7 , ATR Getriebe , ohne Klima (-17kg) , Fensterheber hinten raus (-2,5kg) ,
ExedyStage1 Clutch Fidanza Flywheel (-6kg), ATR Hupen verbaut (-0,5kg),
ATR Kupplungsbetätigung (-1,5kg), Getriebeschaltarm erleichtert (-0,5kg),
ATR Schalthebel verbaut (-0,8kg), Teil-Auspuffisolierung entfernt (-1kg),
ATR Bremssattelhalter (+0,4kg), 300x28 Scheiben (+ca2kg),
Bitumen fast restlos entfernt (-8,7kg) === 1187kg Leergewicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...du musst beachten, dass du die laser mit dem gewicht das du beim fahren hast kalibrierst.

( d.h. fahrer und ggf. beifahrer )

 

wenn du die lösung mit den lasern vorziehst, nimm statt den 670nm dioden die mit 635nm -

die sind besser sichtbar bei gleicher leistung - aber teurer.

am besten wären die 532nm ( grün ) aber leider viel zu teuer.

 

wie willst du dann alles zusammen in eine verwertbare größe ( kg,kN ... ) umrechnen ?

dazu kommt noch, das die meisten federn keine lineare kennlinie haben.

 

wenn du aber nur wissen willst, ob du hinten abtrieb oder auftrieb hast und ob sich durch änderungen am fahrwerk oder aerodynamik irgendwas geändert hat, find ich es ok.

 

wäre nett wenn du ein paar bildchen herzeigen würdest wie es fertig in aktion aussieht ( video ).

 

hast du e-technik studiert?
nein ! :))
schurli 8) cg8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem poti klingt gut ich hab einen in meinem auto das die höhe misst wegen dem xenon vieleicht kannst du da was abgucken. ob sich die ganze mühe lohnt weiss ich nicht, hoffe du wirst das bekommen was du suchst und nicht aufgeben ein video muss am ende da sein.
-----------------------------Gruss Florijan----------------------------------
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wenns so weit kommt mach i auf jeden fall a video...

 

aber ich hab mal weiter überlegt.

bei federraten von ca 40-60kg/cm pro rad wirds schwierig.

 

soll heissen. wenn sich die 2 messlaserpunkte um 3-4 cm auseinander entfernen sollen

müssen pro rad grob 50kg anpressdruck sein, macht insgesammt aufm heck 100kg anpressdruck.

 

ich denke das wird nix... selbst wenn man ein wenig sehen sollte wie sich die punkte minimal auseinander bewegen wirds schwierig weil bei 200km/h die ganze messvorrichtung vom luftstrom am unterboden ganz schon zum wackeln und zittern anfangen wird.

 

:(

H22A7 , ATR Getriebe , ohne Klima (-17kg) , Fensterheber hinten raus (-2,5kg) ,
ExedyStage1 Clutch Fidanza Flywheel (-6kg), ATR Hupen verbaut (-0,5kg),
ATR Kupplungsbetätigung (-1,5kg), Getriebeschaltarm erleichtert (-0,5kg),
ATR Schalthebel verbaut (-0,8kg), Teil-Auspuffisolierung entfernt (-1kg),
ATR Bremssattelhalter (+0,4kg), 300x28 Scheiben (+ca2kg),
Bitumen fast restlos entfernt (-8,7kg) === 1187kg Leergewicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei federraten von ca 40-60kg/cm pro rad wirds schwierig.
und das geht dann nicht linear weiter - 40-60kg/cm liegt irgendwo in der mitte, für den nächsten cm gilt dann etwa 60-100kg, ...

 

genauer wäre es dann doch mit der poti - lösung, etwa so wie die xenon-niveauregulierung ( danke flokman - ist mir auf die schnelle nicht eingefallen )

 

genaugenommen, wenn ich mir das recht überlege, brauchst du das ganze eh nicht pro achse ( nur gesamt ).

 

irgendwo hab ich sogar noch daten über aerodynamische verbesserungen mit verkleidungen und spoiler.

ist zwar von einem 2er golf ( bitte nicht schlagen ), ist aber nicht uninteressant. ( für technikfreaks ).

nur finden muss ich die liste noch....

schurli 8) cg8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.