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abtriebsmessung im eigenbau???


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nachdem meiner leergeräumt is, is das fahrwerk hinten sowieso aus dem optimalen arbeitspunkt.

des merkt man schon wenn er in der stadt in der kurve bei 60kmh über schlechte strassenbahnschienen drüber rauscht, wie er da hinten wirr mitlwerkelt.

 

nachdem er da im oberen bereich is sind die federraten eher noch etwas weniger.

 

nebenbei:

dass die federraten nicht linear sind... ist nur bedingt richtig.

gibt solche und solche... siehe dazu wikipedia.

http://de.wikipedia.org/wiki/Feder_(Technik)

 

und bei kleinen änderungen wie es die aerodynamik verursacht, kann man hier schon lineares verhalten annehmen.

ausserdem sobald man mit vergleichsgewichten arbeitet ist das dann eigentlich eh egal.

 

erst schaun wie weit sich die punkte auseinanderbewegen bei 100 150 und 200kmh

 

und dann später im stand mit 5kg schritten die zuladung erhöhen bis die punkte auf dem gleichen level sind wie bei der entsprechenden geschwindigkeit. dann weiss man den anpressdruck.

 

aber wie gesagt. vermtl zu geringer messausschlag.

 

ach noch was... die xenon-heck-höhenmessung wird am ATR rechts hinten am achsschenkel abgenommen... aber... der sensor arbeitet nicht auf R-basis sonder auf C-basis. wenn ich mich recht erinnere. so wird auch bei vielen bosch gaspedalsensoren für e-gas die gaspedalstellung abgenommen.

somit bräuchte man auch schon messbrücken die mit kapazitäten umgehen können.

und auch hier is das problem dass die achsabsenkung durch die aerodynamik so gering sein wird

dass man sich im bereich großer messfehler und messtolleranzen bewegen wird.

 

:(

H22A7 , ATR Getriebe , ohne Klima (-17kg) , Fensterheber hinten raus (-2,5kg) ,
ExedyStage1 Clutch Fidanza Flywheel (-6kg), ATR Hupen verbaut (-0,5kg),
ATR Kupplungsbetätigung (-1,5kg), Getriebeschaltarm erleichtert (-0,5kg),
ATR Schalthebel verbaut (-0,8kg), Teil-Auspuffisolierung entfernt (-1kg),
ATR Bremssattelhalter (+0,4kg), 300x28 Scheiben (+ca2kg),
Bitumen fast restlos entfernt (-8,7kg) === 1187kg Leergewicht

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eben wie gesagt poti wäre interessant aber das andere klingt irgendwie zu kompliziert und alles würde sich bei der geschwindigkeit verfälschen. ausserdem brauchst du eine ebene strecke weil bei jeder kleinen bodenwelle wirts dan ungenau zu messen.
-----------------------------Gruss Florijan----------------------------------
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also wenn überhaupt dann werd ichs mal mit den lasern probieren...

sollte es was neues geben werd ichs euch hier schreiben.

aber das wird wohl noch dauern, jetzt is erst mal kalt, und nächstes jahr

dann einfach mal weiter sehen.

 

greets

rob

H22A7 , ATR Getriebe , ohne Klima (-17kg) , Fensterheber hinten raus (-2,5kg) ,
ExedyStage1 Clutch Fidanza Flywheel (-6kg), ATR Hupen verbaut (-0,5kg),
ATR Kupplungsbetätigung (-1,5kg), Getriebeschaltarm erleichtert (-0,5kg),
ATR Schalthebel verbaut (-0,8kg), Teil-Auspuffisolierung entfernt (-1kg),
ATR Bremssattelhalter (+0,4kg), 300x28 Scheiben (+ca2kg),
Bitumen fast restlos entfernt (-8,7kg) === 1187kg Leergewicht

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...so, die liste gefunden.

 

ist aber leider nicht sehr aussagekräftig, da nicht angegeben bei welcher geschwindigkeit die auf bzw. die abtriebswerte gemessen wurden.

 

einzig die werte vom audi tt damals, wo am heck der kleine spoiler zugebaut wurde ( ohne heckspoiler sind ja einige bei einer vollbremsung auf der autobahn abgeflogen :rolleyes: ) weiss ich.

 

auftriebsverringerung oder abtrieb bei 200 km/h von 50kg auf der hinterachse.

 

...nachtag: http://www.kfztech.de/gast/zeuschner/spoiler.htm

Aerod.thumb.jpg.1b19e903ff81765f4c360f2c86615368.jpg

schurli 8) cg8
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interessanter beitrag auf der website.

 

bestätigt die aussage des tüv-teilegutachters in münchen garching mit dem ich telefoniert hatte.

er meinte dass so ziemlich alle zubehör-spoiler zwar die form für abtrieb haben, aber durch die "dicke" und die flügelform dieser abtrieb wieder durch auftrieb zu ca Null gebracht wird.

denn abtrieb auf der hinterachse heisst auftrieb auf der vorderachse.

deswegen bin ich auch ohne zubehör-spoiler unterwegs, auch wenn er so gut dazu passen würde.

 

die gti-tabelle... bei welcher geschwindigkeit sind die werte gültig?

H22A7 , ATR Getriebe , ohne Klima (-17kg) , Fensterheber hinten raus (-2,5kg) ,
ExedyStage1 Clutch Fidanza Flywheel (-6kg), ATR Hupen verbaut (-0,5kg),
ATR Kupplungsbetätigung (-1,5kg), Getriebeschaltarm erleichtert (-0,5kg),
ATR Schalthebel verbaut (-0,8kg), Teil-Auspuffisolierung entfernt (-1kg),
ATR Bremssattelhalter (+0,4kg), 300x28 Scheiben (+ca2kg),
Bitumen fast restlos entfernt (-8,7kg) === 1187kg Leergewicht

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die gti-tabelle... bei welcher geschwindigkeit sind die werte gültig?
steht leider nicht dabei.

 

ich hatte damals bei meinem kamai frontspoiler ( scirocco II ) auch einen prüfbefund über die abtriebswerte mitgeliefert bekommen - die originalen auftriebswertewerte ohne spoiler wurden mit spoiler reduziert.

 

fazit: wenn verbesserungen mit spoiler dann BEIDE!!! ( front und heck ). optimalerweise wenn beide etwa die selben reduzierungen aufweisen.

noch ein guter ansatz wäre der leicht nach hinten ansteigende unterboden ( machen viele sportwagenhersteller auch - z.b. porsche ) um ein paar grad ( weiss ich aber nicht mehr genau wie viele ).

 

...ist auch schon etwas länger her, dass ich mich mit der materie genauer beschäftigt habe :D

schurli 8) cg8
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