Sylvester Geschrieben 9. November 2007 Teilen Geschrieben 9. November 2007 Ich habe ein Elektronischen Maderschrek im Motorraum, der in unregelmäßigen abständen ein signal von sich gibt, weil der Honda hatte auch schon mal einen Ungebetenen Gast. Seit dem ist es gut, und es hat einen schönen Nebenefekt, wenn man zum Honda geht, kann es pasieren das er einen mit dem Ton begrüßt :D Finde es sehr Witzig aber auch was wichtiger ist WIRKSAM. Kosten lagen ca bei 28 euro einbau ca 5 min, gerät an + und - dran und mit einem kabelbinder fixieren FERTIG. Zitieren Anmerkung am Rande, ich werde die Deutsche Sprache und die Deutsche Rechtschreibung aufs übelste massakrieren. JEDER aber auch wirklich JEDER! Rechtschreib- und Gramatikfehler ist beabsichtig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vtecmatze Geschrieben 11. November 2007 Teilen Geschrieben 11. November 2007 danke für den tip. du hättest ja mal die bezeichnung deiner wunderwaffe nennen können... mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Orca78 Geschrieben 25. Februar 2008 Teilen Geschrieben 25. Februar 2008 Hallo an alle .... Bin ziemlich wütend , denn seit einiger Zeit knabbert so ein " niedliches kleines Pelztier " ( :motz:) regelmäßig an meinem schönen Wagen. -CE2- Der nimmt sich dort etliche Leckereien mit rein und macht es sich garantiert gemütlich. Wenn er wenigstens diese " Zerstörungswut " lassen würde !!! Habe erst vor 14 Tagen ein neues Zünkabel kaufen müssen , kostet ja auch 30 € , und gestern habe ich festgestellt das genau dieses und etliche Luftschläuche wieder mal zum Opfer gefallen sind. Wie kann man sich eigentlich gegen solche Attacken schützen ... bzw. gibt es überhaupt was ? Denn Hundehaare , WC-Stein usw. bringen gar nix !!! Laut AH wäre auch eine Motorwäsche nicht ratsam , da zu viel freie Elektrik . Und die ganze Nacht mit ner Schaufel vorm Auto sitzen... mhhh...:D ....auch blöd !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaefergarage.de Geschrieben 25. Februar 2008 Teilen Geschrieben 25. Februar 2008 Mein CE2 schmeckte auch einem Marder - der meiner Eltern komischerweise nicht. Ebenso Zündkabel und Unterdrückschläuche. Ein Gerücht kann ich auch gleich entkräftigen: dort wo Katzen sind, lassen sich Marder nicht sehen - Blödsinn. Wir haben (hatten seinerzeit) 5 Katzen und das Biest hat meinen CE2 und meinen Pontiac angeknabbert. Ich zog dann um und somit war das erledigt. Hilft die nun nicht gerade weiter. Was ich hörte ist, ein Maschendrahtgeflecht unter das Auto (Motorraum) legen. Das mögen sie anscheinend nicht beim Drauftreten. Aufwändiger wird natürlich eine Unterbodenverkleidung und da weiß man nicht, wie die Motoren auf eine Abkapselung reagieren. So etwas muss man sich selbst bauen Ansonsten habe ich dir da leider keine weiteren Tipps. In Osnabrück bin ich bisher verschont geblieben. -> Achtung, upgrade: mit mit ner 9V-Batterie das Gitter unter Strom setzen ? Hm. Tierschutz.... hab ich auch mal gehört, nie versucht weil Elektrik nicht mein Freund ist. Zitieren Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag! >>> Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Willy Geschrieben 25. Februar 2008 Teilen Geschrieben 25. Februar 2008 Es Gibt soo Marderschutzrohr ist 2Teilig hab ich bei allen auto in der Familie drann gedaddelt das hilft alles andere ist Fabrikneuerschrott weil da beissen die Biester nix durch... ich mach dann Gleichmal nen Bild von Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] suchst du Teile fuer dein CD7 oder CE1/2 dann PN an mich0172/3452718Antworten - Zitieren - Bearbeiten? So geht´s Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
civica Geschrieben 25. Februar 2008 Teilen Geschrieben 25. Februar 2008 also was nicht schön ist, aber zu 100% hilft: kabel und schläuche mit ner reflektierenden folie umkleben. wenns metallisch aussieht und nicht wie gummi gehen sie nicht ran. war in meinem eg8 das einzige was half. wie gesagt unhübsch aber höchst effektiv ;) Zitieren gruß sandra [sIGPIC][/sIGPIC]mehr bilder?? www.sandra-hagedorn.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supeer Geschrieben 25. Februar 2008 Teilen Geschrieben 25. Februar 2008 Ich habe vor ein paar Wochen einen Marderschaden von 180 Euro (3 Zündkabel und 2 Unterdruckschläuche) gehabt. Autohaus hat diese Teile ersetzt und ne Motorwäsche durchgeführt. Ich habe anschließend noch den schon erwähnten Marderschutzschlauch drauf gemacht. Seit dem ist Ruhe. Vor dem Honda hatte ich einen Fiat. Da hat der Marder auch drin rum gefressen. Dort habe ich alle bekannten Mittel (Hundehaare, WC-Stein, Marderspray, Marderstäbchen und Marderpiepser) getestet und nix hat geholfen. Ich kann den Schutzschlauch nur empfehlen. Ist zweiteilig und kostet pro meter ca. 5 Euro. Scheint aber den Marder von weiteren Fressorgien abzuhalten. Gruß, Peer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Donald Geschrieben 25. Februar 2008 Teilen Geschrieben 25. Februar 2008 auf die lauer legen und knall peng und man hat ruhe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B-CH6 Geschrieben 26. Februar 2008 Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 auf die lauer legen und knall peng und man hat ruhe und hat dann den acci erlegt?....hmmm... vor graumer zeit kam mal in der glotze, dass es eigentlich nur hilft, wenn ich mich recht entsinne, wenn mann den motorraum unter (schwach)strom setzt. mit den kabelpanzern kommst du ja auch nicht überall hin, wo das dreckvieh mit dem kopf hinpasst... Zitieren Nein! Ein Tourer ist kein Kombi! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Willy Geschrieben 26. Februar 2008 Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 Weiss nicht Warum aber die Fressen zuerst immer den 1ten Zylinder an... :) Foto Folgt fuer das Schutzrohr habs noch nicht gefunden.. :( Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] suchst du Teile fuer dein CD7 oder CE1/2 dann PN an mich0172/3452718Antworten - Zitieren - Bearbeiten? So geht´s Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Orca78 Geschrieben 26. Februar 2008 Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 ... Danke erstmal für die Ratschläge. Klar ist , das es leider noch keine Wunderwaffe gegen die Biester gibt , aber man soll ja nichts unversucht lassen. Habe heute auf die Zündkabel und diverse Schläuche so ein Schutzrohr draufgemacht .... na mal sehen . Und das mit dem Maschendrahtgeflecht ist auch unwirksam , dann macht das Vieh an den Radkästen rein. Ja toll - die sind nicht nur bösartig, sondern auch noch clever !!! :wall: @ Willy : bei mir ist es immer der 1. - also wenn man das ganze von aussen betrachtet... immer der rechte . Schmeckt der besonders gut ??? :D P.S. Was kann man denn mit Marderfell alles so anstellen ? Denn Handschuhe und warme Schuhe habe ich schon.....:p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Willy Geschrieben 26. Februar 2008 Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 ... P.S. Was kann man denn mit Marderfell alles so anstellen ? Denn Handschuhe und warme Schuhe habe ich schon.....:p Handtasche fuers Frauchen..... :D:D:D:D:D Ja der gute alte 1. Zylinder, weiss nicht warum das soo ist aber es ist Fast immer der Erste hatte ich damals Sauoft in der Werkstatt Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] suchst du Teile fuer dein CD7 oder CE1/2 dann PN an mich0172/3452718Antworten - Zitieren - Bearbeiten? So geht´s Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blue devel Geschrieben 28. Februar 2008 Teilen Geschrieben 28. Februar 2008 ich habe mir damals vor etwa 4 jahren einen marderschutz mit piepton gekauft. 50 euro und seitdem ist komischerweise ruhe im motorraum .mfg Zitieren Aliens würden Honda fahren!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Atomict Geschrieben 29. Februar 2008 Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 nimm ne sportsocke knüll die zusammen lass nen hund drauf pinkeln und ab in den motorraum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johnny Geschrieben 25. Juli 2008 Teilen Geschrieben 25. Juli 2008 Nachdem ich gestern Abend wiederholt den Marder gesehen hab wie er durch sein Revier spatziert und dabei auch bei meinem Acci vorbeischaut, google ich mich so durchs www und hab nebenbei diese infos gefunden: Kurz zu unserem Feind: Steinmarder = Martes fiona : dieser ist ein Siedlungsfolger, d.h. man trifft in auch in Siedlungen, Einzelgänger, bewegt sich in Sprüngen (Marderspuren erkennt man daran, daß sie mit allen Pfoten an einer Stelle zu einer anderen hüpfen) Lebensdauer 10 bis 12 Jahre, Nachtaktiv, gräbt und schwimmt so gut wie nie (Haus auf eine Insel bauen ist also für die Zukunft eine gute Idee) Zum Fangen des Marders: Du mußt die Schonzeit beachten. Fangen darfst Du den Marder nur in der Zeit vom 16.10 bis zum 28.02. (allerdings wird wohl kaum jemand von der Jagdaufsicht auf deinem Dachboden vorbeischauen...) Der Steinmarder unterliegt dem Jagdrecht (§ 2 BjagdG). Ihn zu fangen ist Jagdausübung (§ 1 Abs. 4 BjagdG). Wer die Jagd ausüben will benötigt einen Jagdschein (§ 15 Abs. 1 BJagdG). In befriedeten Bezirken (Haus, Hof) ruht die Jagd. Die Behörde kann dem Eigentümer/Nutzungsberechtigten eine Ausnahmegenehmigung erteilen. Übt der Eigentümer dort die Jagd ohne Genehmigung aus, handelt es sich um eine Ordnungswidrigkeit. Außerhalb befriedeter Bezirke darf ausschließlich der Jagdausübungsberechtigte die Jagd ausüben. Auch Straßen, Plätze usw. gehören gem. § 8 Abs. 1 BJagdG dem gemeinschaftlichen Jagdbezirk an, auch wenn dort u.U. gem. § 20 Abs. 1 die Jagd nicht ausgeübt werden darf. Wer dort ohne Erlaubnis des Jagdausübungsgebrechtigten Marder fängt, macht sich als Wilderer gem. § 192 StGB strafbar. Das gleiche gilt, wenn man ohne Erlaubnis des Grundeigentümers in befriedeten Bezirken oder auf jagdbezirksfreien Flächen die Jagd ausübt. Nur eine kleine Anregeung, sich vor dem Aufstellen der Falle mal mit den rechtlichen Grundlagen auseinanderzusetzen ... Das Problem ist, was machen wir mit unserem gefangenen Marder? 1. Als du die Falle gerade zu einem Jäger bringen wolltest ist sie dir leider in den Gartenteich gefallen und vor lauter Schreck konntest du sie erst nach 20 Minuten wieder herausholen (ich bin ja so böse...) 2. Marder mindestens 25km weiter weg ausetzten (Kann man z.B. damit verbinden am Wochenende die Schwiegermutter zu besuchen, beim Wegfahren wird dann schwupps das Viech [der Marder, nicht der Schwiegerdrachen] freigelassen) Hier gilt der alte Grundsatz "Wo kein Kläger da kein Richter!" In unserer Siedlung versuchen schon einige Nachbarn das Mistviech zu fangen mit diesen sogenannten Lebendfallen! Aber bisher hatte noch keiner erfolg gehabt, weil diese Viecher überaus clever sind! Vor ca. zwei Jahren hat sich wohl ein anderer Marder in das Revier von "unserem" Marder verirrt! Die Viecher haben die halbe Nachbarschaft mit ihrem geschrei geweckt, seitdem wissen auch alle das wir mindestens einen "netten" Nachbarn haben! Wenn ich das Viech abknalle, würde mich bestimmt keiner verklagen... *lautdenk* :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chris Geschrieben 25. Juli 2008 Teilen Geschrieben 25. Juli 2008 Ich hab mal im Internet gelesen und auch selbst ausprobiert. Legt einfach Kaninchengitterdraht unters Auto, unter die Motorraumöffnung natürlich. Es hilft weil die Viecher die Bewegung und das Geräusch nicht abkönnen. (Steifer Maschendraht geht auch). Ist billiger als alles andere und funktioniert wirklich, hab es selbst nicht geglaubt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akede Geschrieben 26. Juli 2008 Teilen Geschrieben 26. Juli 2008 Also der Hasendraht unterm Auto is ja wohl der älteste Trick der Welt, in meiner Nachbarschaft liegt unter jedem 2ten Auto so ein Draht. Jedoch wirkt auch dieser rein garnix. Das einzig wirklich Wirksame gegen diese Vicher ist eine Garage. Alle andere ist keine Lösung auf dauer :( Zitieren Als ich noch ein Psychopath war, brauchte meinPsychiater 'nen Psychiater, weil ich ihm zu hart war. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johnny Geschrieben 26. Juli 2008 Teilen Geschrieben 26. Juli 2008 Es gibt rein gar nichts was diese Viecher aufhalten kann! :grummel: Gut ausser ne geschlossene Garage wo er sich kein durchgang verschaffen kann! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Japandriver Geschrieben 19. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2008 moin habe einen etzeden mader bei mir auf dem grundstück,hat jemand ein sicheres mittel??mein dad hat son hoch Frequenz piepe ding in seinem crv und das klappt so einigermaßen,meine motorpape ist fast weg,spritzwand auch schon derbe und klimaschleitungen iso. hab schon überlegt die motorpappe in ein fressnapf zu tun,grins:D Zitieren Accord CL7 Projekt: https://www.accordforum.de/showthread.php/japandriver-s-japandrive-15277.html Accord CW2 Projekt: https://www.accordforum.de/showthread.php/japandriver-s-projekt-stage-two-25924.html?t=25924 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steffen_hdf Geschrieben 20. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2008 Hi, also ich kann dir nur empfehlen so einen Marderschreck (akkustisch/Ultraschall) in den Motorraum einzubauen und rund um das Auto "Norax Marderschock" (www.norax.de) zu sprühen!!! Das Zeug hilft echt wie ein Wunder...wollte es auch erst nicht glauben!!! Funktioniert aber nur, wenn du einen Carport hast...sonst wäscht der Regen ja alles weg! 8) Also "mein" Marder ist weg...und er war vorher jede Nacht da!!!!!!!!! LG Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
civica Geschrieben 20. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2008 das thema wurd schon zig mal besprochen ;) https://www.accordforum.de/showthread.php/marderabwehr-lasst-sie-brutzeln-1803.html?t=1803&highlight=marder https://www.accordforum.de/showthread.php/marderschaden-wird-man-das-vieh-los-7742.html?t=7742&highlight=marder https://www.accordforum.de/showthread.php/marder-am-accord-5910.html?t=5910&highlight=marder Zitieren gruß sandra [sIGPIC][/sIGPIC]mehr bilder?? www.sandra-hagedorn.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Japandriver Geschrieben 20. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2008 danke Zitieren Accord CL7 Projekt: https://www.accordforum.de/showthread.php/japandriver-s-japandrive-15277.html Accord CW2 Projekt: https://www.accordforum.de/showthread.php/japandriver-s-projekt-stage-two-25924.html?t=25924 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
S2000power84 Geschrieben 22. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2008 Rattengift für den Marder! Die Schweinepriester haben mir bei meinen Prelude damals einen schaden von mehrern hundert € angerichtet! Mein Tipp: Nähe vom Auto im Gebüsch lauern und die Sau mit Luftgewehr bearbeiten Zitieren 1. Civic EG4 Bj. 95 -sold-2. Prelude BB9 Bj. 97 -sold-3. Civic ED7 Bj. 89 -gekillt-4. S2000 AP1 Bj. 06 -sold- leider:wall:5. Accord CN1 Bj. 06 -ridin dirty but so clean- noch zu haben 6. Legend KB1 Bj.06 -ein Traum wird wahr- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
civica Geschrieben 22. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2008 tze die viecher darfste leider ned einfach töten ;) Marder im Motorraum Steinmarder wurden 1978 in Winterthur (Schweiz) erstmals als Nutzer von PKW-Motorräumen nachgewiesen. Inzwi-schen zeigen aber zahllose Meldungen aus ganz Süddeutsch-land ebenso wie aus dem Norden und Osten Deutschlands, dass sich Steinmarder auch anderswo an Autos gewöhnt und gelernt haben, sich damit zu arrangieren. In manchen Gegenden wie Stuttgart weisen bis zu einem Drittel der im Freien geparkten Fahrzeuge Marderspuren auf. Man findet eine Vielzahl von "Hinterlassenschaften". Dazu zählen ange-schleppte Brötchen, Eier, manchmal sogar tote Beutetiere, Haare, Pfotenabdrücke, aber auch Beschädigungen am Dämmmaterial oder an Kabeln. Die Ursachen für dieses Bebeißen sind vielfältig. Der Spieltrieb der jungen Marder ist aber nur von untergeordneter Bedeutung. Bedeutsamer ist die Art und Weise, wie diese Tierart ihre Umwelt erkun-det. Manchmal beißen die Steinmarder ganz vorsichtig und manchmal auch etwas fester in Kabel, um ihre Neugier zu stillen. Es kann sich aber auch um Aggressionen handeln, wie die auffällige Schadenshäufung im Frühjahr zeigt. Hier sind es vermutlich vor allem Revier-Auseinandersetzungen zwischen Rüden, die über das Auto miteinander ausgetra-gen werden. Diese Beißwut von Mardern tritt insbesondere dann auf, wenn der Autobesitzer sein „markiertes“ Auto nachts in einem fremden Marderrevier abstellt. Da Marder ihre Umgebung, und in diesem Falle auch den Motorraum, mit Urintropfen markieren, fühlt sich der Revierinhaber durch den Duft des Rivalen provoziert. Er kann gegebenen-falls heftig reagieren und die Kabel durchbeißen. Marder zeigen keine besondere Vorliebe für bestimmte Fahrzeugtypen. Große Motorräume mit ihrem unüber-sichtlichen Kabelgewirr scheinen für sie aber attraktiver zu sein als der Motorraum eines Kleinwagens. In großen Mo-torräumen gibt es zum einen mehr zu entdecken, zum anderen bieten sie bessere Versteckmöglichkeiten, so dass sich Marder davon eher angezogen fühlen. Die Bissschäden sind nicht auf bestimmte Materialien be-schränkt. Vielmehr scheint jeder Autotyp seine eigene, ganz spezielle „Hitliste“ von Teilen aufzuweisen, die von Mar-dern bevorzugt beschädigt werden: Beim einen Modell sind es Zündkabel, beim nächsten sind es Kühlschläuche, bei einem anderen wiederum Achsmanschetten. Größter Be-liebtheit erfreut sich immer wieder das Dämmmaterial, das manchmal regelrecht zerfleddert wird. Schäden an Brems-schläuchen sind bislang jedoch nicht bekannt geworden. Was tun gegen Automarder? Für den betroffenen Autobesitzer stellt sich naturgemäß die Frage, was er gegen die für ihn unliebsamen Besucher tun und wie er sich am besten gegen weitere Verbissschäden schützen kann. Zuerst gilt es, den Motorraum auszuwa-schen, um evtl. vorhandene Duftspuren des Marders, die die Tiere in den Motorraum locken, zu beseitigen. Bei vie-len Fahrzeugen empfiehlt es sich, die besonders gefährdeten Teile wie Zündkabel mit einer speziellen Ummantelung mechanisch zu schützen. Diese stabilen Kabelumhüllungen sind beim Kfz-Zubehörhandel erhältlich. Schwieriger ist es aber, Marder ganz aus dem Motorraum fernzuhalten. Wie Erfahrungen aus der Praxis und aus speziellen Untersuchungen zeigen, sind die auf dem Markt angebotenen Abschreckmittel, etwa Ultraschallgeräte und verschiedene Anti-Marder-Sprays, meist völlig wirkungslos. Als wirksam hat sich dagegen das elektrische Abschrecksys-tem erwiesen, das von AUDI bzw. über den ADAC (Sensor 700) angeboten und vertrieben wird. Daneben gibt es noch einen einfachen und billigen Trick, der sich in der Praxis bereits vielfach bewährt hat: Um den Marder vom Fahrzeug fernzuhalten, legt man ein ca. ein Quadratmeter großes Stück Maschendraht lose auf den Boden unter den Motorraum des geparkten Autos. Um den Draht etwas auffälliger zu machen, kann er noch weiß ange-strichen werden. Da Steinmarder sehr vorsichtige Tiere sind und Dinge, die sie nicht kennen, meiden, führt dies dazu, dass der Marder in der Regel von diesem Auto fernbleibt. quelle: http://www.nabu.de/ratgeber/marder.pdf Zitieren gruß sandra [sIGPIC][/sIGPIC]mehr bilder?? www.sandra-hagedorn.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
S2000power84 Geschrieben 22. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2008 Man darf ein Rechtsgut verletzten um ein höheres Rechtsgut zu schützen. Und mein Acci ist ein höheres Rechtsgut wie dieses böse Eichhörnchen. :auslachen: Zitieren 1. Civic EG4 Bj. 95 -sold-2. Prelude BB9 Bj. 97 -sold-3. Civic ED7 Bj. 89 -gekillt-4. S2000 AP1 Bj. 06 -sold- leider:wall:5. Accord CN1 Bj. 06 -ridin dirty but so clean- noch zu haben 6. Legend KB1 Bj.06 -ein Traum wird wahr- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.