Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Knarzen aus der Heckklappe ? *gelöst*


Empfohlene Beiträge

So ich ma wieder. Mir ist heute aufgefallen das bei langsamer fahrweise in der City hinten aus der Reichtung Heckklappe ( Cn2 ) ein knarzen zu hören ist. Es muss wohl erst seit kurzem sein da mir sonst nie was aufgefallen ist. Als erstes dachte ich an das Hundegitter bis ich mich ins Kofferraum gesetzt habe und meinen Kollegen fahrne lassen habe. Es kommt definitiv von der Heckklappe.

Jetzt habe ich Sachen wie "türschloss einstellen" gelesen. Es wurden auch Dämmkits vorgeschlagen die soviel ich weiss nur für die Türen Exsistieren. Hat einer noch ein Tip bzw. kennt genau dieses Knarzen aus der Heckklappe? Die Klappe funktioniert übrigens gut und mach sonst keinerlei Probleme...

Problem trat wie gesagt von einem Tag auf den andren auf...

 

EDIT: Bei schnellerer Fahrt so ab 60-70Km/h höre ich nix mehr von hinten...

 

Greetz

RooKee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Wenn Du noch Garantie hast, roll doch einfach mal bei Honda vor ;)

 

Ansonsten gibt es in der praktischen Boardsuche echt zahlreiche Themen zur Heckklappe vom Tourer...meistens geht´s in den Diskussionen und die Dämpfer...so like HERE :( !!!

. . . verkaufe diverse originale CG-/CH- Accordteile . . .

. . . für Limousine und Hatchback . . .

. . . bei Interesse ->

PN an mich . . .
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..werde mal die Schrauben abchecken. Ansonsten habe ich schon alle Threads mit dem Stichwort "Heckklappe" durch hier :-) Dämpfer mekrt man ja bei öffnen/schliessen aber das funktioniert noch normal. Eigentlich habe ich ja noch paar Monate Garantie aber seit letzten Freitag habe ich eine Softwareoptimierung machen lassen und traue mich jetzt nicht zum Händler :schock:

 

EDIT: Ich muss dazu sagen dass meine Heckklappe täglich mehrmals auf und zu geht alleine schon wegen meinem Hund aber dafür habe ich ja ein Kombi geholt ;)

 

Greetz

RooKee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir is die Heckklappe nach etwa einem Jahr (Neuwagen) aus den Scharnieren gerutscht, also im Winter 2006/2007 nach dem Kauf im Frühjahr 2006. Sie hing danach etwa 0.5cm auf der rechten Seite etwas herunter gegenüber der Dachlinie. Man hat dann diese Heckklappe wieder etwas ausgerichtet, danach hatte ich aber über längere Zeit ein leichtes Klacken/Poltern, fast jedes Mal beim losfahren. Aber auch meist nur beim losfahren, danach war meist Ruhe. Nach dem Nachstellen der Heckklappe war diese bei mir auch nicht mehr passend und bündig sitzend. Ich konnte meinen Zeigefinger, ja fast schon meinen Daumen zwischen D-Säule und Heckklappe in den Spalt schieben, wo eigentlich nur der kleine Finger (wenn überhaupt) reinpassen sollte.

 

Ich war damit auch wieder in der Werkstatt gewesen, man wollte es aber offensichtlich nicht Hören, oder es war so wenig hörbar, dass man es nicht wahrgenommen hat. Das ist immer ärgerlich, wenn man etwas hört, der Werkstattmeister es aber nicht wahrzunehmen vermag oder es nicht wahrnehmen mag und man unverrichteter Dinge wieder nach Hause fahren muss. Hatte mich dann schon an dieses Geräusch gewöhnt, bis es letzten Frühjahr/Frühsommer 2007 dann schlagartig immer heftiger wurde, es wurde von Tag zu Tag lauter - je wärmer es draussen wurde. Es war dann so krass zu hören, dass es einfach nicht mehr zu Überhören war - es trat auch bei leichten Schlaglöchern bereits auf. Bin dann damit zu einem anderen Hondahändler (vor Ort) gefahren, der mir prompt die Heckklappenscharniere austauschen wollte nach einer Probefahrt, welche es aber nach heutigen Erkenntnissen nicht waren. Leider hat man mir bei den Arbeiten dann eine zu lange Schraube von unten ins Dach geschraubt und dieses bei einem Scharnier punktuell angehoben - wurde dann auch prompt repariert und lackiert, dann nach Reklamation und sehr viel Stress für mich (der Lackierer hatte Mist gebaut) wurde das komplette Dach nochmals fachmännisch neulackiert. Das alles hat mich sehr viele neue graue Haare bescheert und einiges an Bauchweh.

Das beste: die Werkstatt hatte nach der Schraubenpanne nicht mal ne Probefahrt mit den gewechselten Scharnieren unternommen - die Heckklappe klackerte aber noch so, wie zuvor - trotz Austausch der Scharniere. Ich schrieb ja schon: die waren es nicht.

 

Bin dann wieder in meine alte Werkstatt zurück nach dieser Pannenserie und dem Stress in der anderen Werkstatt. Ich habe dort verlangt, dass die Heckklappe nachjustiert werden müsse. Man tat es auch irgendwie, denn das Klappern kam durch zuviel Spiel zwischen Heckklappenschloß und dem Festhaltebügel fürs Schloß. Wohl aber deswegen, weil die Heckklappe etwas aus den Scharnieren gerutscht war und nicht mehr bündig saß (quasi zu weit nach aussen und unten hing). Irgendwas stimmt halt mit meinem Tourer nicht. Dauernd klappert irgend was oder knarzt. Ein anderer als ich hätte dieses Fahrzeug längst Wandeln lassen, meine ich. Ich weiß auch, dass ein Accord auch anders sein kann - nach Erfahrungen mit einem CL7 Leihfahrzeug letzte Woche (hatte es 4 Tage lang wg. Nachlackierarbeiten einer früheren Unfallreparatur (Reklamation) und wg. Austausch der defekt gegangenen Sitzheizung des Fahrersitzes) - kein Klappern, kein Knarzen, kein gar nix an diesem CL7. Einfach ein ruhiges Fahrzeug. Es geht also - leider nur nicht bei meinem.

 

Ich habe in den letzten Monaten erneut ein leichtes Klackern beim losfahren feststellen müssen, ich denke, dass es ganz leicht wieder losgeht bei meiner Heckklappe... das ist wirklich nen Montagsauto!

 

Ach so, noch eins: ich vermute, dass ich durch eine bestimmte Reise mit 4 Personen und recht viel Gepäck diese Heckklappenproblem ausgelöst haben könnte. Wir hatten den Kofferraum so voll beladen müssen, dass ich die Heckklappe nur manuell mit etwas Hilfe von aussen zumachen könnte. Vielleicht hat das Gepäck nun von innen so gegen den unteren Teil der Heckklappe gedrückt, dass diese oben an den Scharnieren irgendwo herausgedrückt worden ist. Ist nur ne Vermutung - aber auch wenn es zutrifft, aushalten sollte die Heckklappe sowas eigentlich - hätte ja ansonsten kein Kombi werden dürfen! Diese Reise war allerdings einige Monate vor dem Heckklappenschaden, war aber vielleicht der Auslöser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diene ausführliche Antwort ; du machst mir Angst. Bin heute nattürlich gleich mal zu Honda vor Ort gefahren und was sol ich sagen; Erstmal ein Termin geben lassen. Ich konnt mich aber nicht damit abfinden und bin weiter zu Werkstatt gegangen um mal wenigstens mit jemanden zu reden da Ahnung hat. Der Mister sagte mir nur dass es hin und wieder mal vorkommt bei dem Accord aber meist ist es das Schloss oder die zwei Gummipuffer in der Heckklappe die sich nach einer Zeit Lösen (rausdrehen) und klappern. ICh sollte doch mal die Dichtungen einschmieren und mal die Gummipuffer kontrollieren meinte er. so bin ich dann gleihc mal ins Baumarkt und habe mir Vaseline und Silikonspray geholt. Die Gummipuffer waren wirklich lose und nicht mehr fest eingedreht. Nach dem ich die mit bisschen Silikon und von aussen mit Vaseline eingerieben habe hat es sich erledigt mit dem Knarzen...Ich hoffe das Bleibt auch so...

 

Danke an alle die mir geholfen haben !

 

Grüsse

RooKee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ämmm, moment mal - die Gummipuffer müssen nicht festgedreht werden. Diese sind normaleweise genau so weit herausgedreht, dass diese die geschlossene Heckklappe gut abstützen können. Mit etwas weißem Fett ist das Blech, in welches diese 'Eingedreht' werden, zudem so geschmiert (im Sinne von mehr Haftung), dass die Puffer in der Stellung verbleiben und nicht weiter loose drehen. Aber vielleicht hat es bei Dir ja auch nicht gepaßt mit der Einstellung dieser Puffer.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.