Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Accord zieht beim Bremsen nach links


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

so nun hab ich mein neues Baby und muss leider schon eine Frage stellen.

Erstmal ein paar Daten:

CN1 30 Jahre Edition BJ 10.2007

 

Sollte erstmal reichen :) Hab ich letztes WE vom Händler(Cottbus) abgeholt. Nun musste ich diese Woche wieder nach Ulm zur Arbeit. Es waren neue Winterreifen montiert und recht nass auf der Autobahn.

Nun zu meinem Problem - beim leichtem Antippen der Bremse ab ca 120 zog das Auto nach links und fühlte sich etwas schwammig an. man konnte es zwar unter kontrolle halten aber es machte einem schon etwas Angst im ersten Moment.

Aquaplaning schließe ich aus, da es nicht allzu schnell war bzw nicht doll gebremst wurde. Tippe irgendwie auf verstellte Spur, nur kann ich mir das nicht vorstellen, da ich bei der Probefahrt(mit Sommerpneus) nichts bemerkt hatte und sonst der Wagen recht jung ist.

Ich hab zwar beim Händler(Ulm) angerufen, aber die sind momentan so voll mit Terminen, dass ich erst in 2 Wochen zu denen kann. Da ich in der zeit zwar nicht viel unterwegs bin geht es vllt noch i.o. Würde trotzdem gerne wissen was man eventuell selbst checken/tun könnte.

 

Danke für eure Antworten.

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

es war schon permanent auf der autobahn. da es schon über 400km waren, sind auch verschiedene beläge gewesen. da es nicht trocken war kann ich den zustand nur bei nässe beschreiben und da war es immer.

ehrlich gesagt wollte ich auch nicht doller in die bremse treten, da ich nicht wußte wie es sich dann verhält.

 

und wie gesagt nur ab ca 120 km/h bei 100 war nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aso stimmt...ich glaub er zieht ein wenig nach rechts. weiß nicht ob ich mich täusche aber das hatte ich auch bemerkt. ich muss nicht wirklich korrigieren. ist nur wenn ich das lenkrad nicht anfasse.

eigentlich wurde zur übergabe nochmal eine Inspektion gemacht.also komplett die 12 Monate/20 TKM Inspektion.

 

EDIT:

kann man den selbst irgendwie "lösen" ohne rum zu montieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gotsche hat recht das problem kenn ich von mein alten auto meist hängt ein bremszylinder so das die eine seite stärker bremst und somit die spur verzieht bei mir wars zumindest der Bremszylinder hab alles mit meinem Vater (der hat davon ne menge Ahnung ) zerlegt und Kupferpaste gut verteilt:D danach gings wieder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wars genau anders rum. Man stellte mir bei meinem alten Peugeot mal die Spur neu ein und danach, weil der bekloppte Mechanikerlehrling das Lenkrad nicht vorher gerade festgespannt hatte, stand das Lenkrad verdreht beim Geradeausfahren.

 

Man hat es dann (nach Reklamation meinerseits) abgezogen und um einen Zahn versetzt wieder aufgesteckt, fertig war man... Aber aufpassen mit solchen Aktionen muß man heutzutage wg. dem ESP. Es gibt einen Lenkradsensor, welcher den Ausschlag des Lenkrades an das ESP-Steuergerät meldet, dieser Sensor bzw. dieses Messystem muß erneut kalibiert werden nach einer solchen Aktion! Ansonsten kann man schnell Abfliegen, wenn das ESP durch fehlerhafte Sensorinfos zu Regeln beginnt. Sowas ist nem Freund von mir mit seinem VW Passat fast zum Verhängnis geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

wollte luftdruck checken, aber bei den tanken sind die luftpumpen alle nicht mehr draußen :( muss ich wohl doch aussteigen und fragen... :p

ist schon interessant wie das alles mit dem esp ist. kann man kaum noch was selber machen bei dem ganzen technik geraffel. naja solange das auto dadurch sicherer ist, bezahl ich gern den werkstattpreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Problem hatten / haben wir auch bei unserem Accord CN2 in der 30 Jahre Edition 01/08 nur eben nach rechts.

Es ist das VSA das hier Probleme macht.

 

Bei uns war die Spur +/-0 eingestellt. Damit zog das Fahrzeug minimal beim Geradeauslauf nach rechts. Machte man jetzt eine Vollbremsung erkennt das VSA scheinbar dass du eigentlich eine Kurve fahren willst und fängt an zu arbeiten. Das führt dazu, dass das Fahrzeug stark weg zieht.

Schaltet man das VSA aus und macht eine starke Bremsung bleibt unser Accord stabil und bricht selbst mit los gelassenem Lenkrad nicht weg.

 

Problem wurde durch die Werkstatt erkannt, mehrfach nachvollzogen bei anderen Accord, an Honda gemeldet und Techniker kam.

 

Ergebnis, Honda hat die Spur entsprechend auf -2 eingestellt jetzt geht es mit Sommerreifen bei den Winterreifen schalten wir das VSA sicherheitshalber (was zwar in sich also absurd klingt) ab, den mit Winterreifen passiert es an und wann doch noch.

 

Gruß

jeyaca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Problem ist mir letzten Winter bei meinem CN2 auch aufgefallen.

Beim Bremsen auf der Autobahn aus höheren Geschwindigkeiten zog er nach links und zwar nur bei regennasser Fahrbahn.

Hat mich radderdoll gemacht.

Bei den Sommerpneus war gar nichts.

Habe jetzt heute die Winterreifen wieder montiert und werde das mal beobachten.

Wenns wieder auftritt werde ich dann auch mal das VSA abschalten.

Ist auf jeden Fall ein ganz unsicheres Gefühl wenn die Karre beim Runterbremsen aus 180 dermaßen nach links zieht :(

Komisch auch, dass es nur bei Nässe auftritt. :rolleyes:

Gruß

Mangusta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei honda bekannt hier von honda für dich von mir

 

Symptom Bei Fahrten mit hoher Geschwindigkeit zieht das Fahrzeug nach rechts bzw. links.

 

 

 

Ursache Die Radsturzeinstellungen für das rechte und das linke Vorderrad sind ungleichmäßig.

 

 

 

Behoben ab VIN

 

Zur späteren Kenntnis.

 

 

 

Reparatur Den Radsturz einstellen und eine neue Zahnstangenführungsfeder wie nachfolgend beschrieben einbauen.

Diagnose:

1. Reifen auf ungleichmäßige oder ungewöhnliche Abnutzung kontrollieren.

2. Den Reifendruck auf den vorgeschriebenen Wert einstellen.

3. Prüfen, ob die vorderen und hinteren Spurwerte dem Sollwert entsprechen und gegebenenfalls einstellen. (Siehe Werkstatthandbuch).

4. Das Fahrzeug mit einer Hebevorrichtung anheben und die Vorderradaufhängung auf Beschädigungen prüfen.

 

 

bulletin_link.png

5. Das Fahrzeug mit flach aufgepumpten Reifen bei 80 km/h Probe fahren. Die benötigte Zeit für einen vollständigen Fahrstreifenwechsel mit einer Stoppuhr messen.

  • Wenn das Fahrzeug für den Fahrstreifenwechsel mehr als 8,5 Sekunden benötigt, ist der Drift normal. Das Fahrzeug dem Kunden zurückgeben und erläutern, dass der Drift im Sollbereich liegt.
  • Benötigt das Fahrzeug weniger als 8,5 Sekunden für den Fahrstreifenwechsel, fortfahren mit Reparatur.
     

Reparatur

1. Die Vorderräder untereinander austauschen und das Fahrzeug wie bei der Diagnose Probe fahren.

Dauert der Fahrstreifenwechsel länger als 8,5 Sekunden, das Fahrzeug an den Kunden zurückgeben und erläutern, dass der Drift im Sollbereich liegt.

 

- Benötigt das Fahrzeug weniger als 8,5 Sekunden, mit Schritt 2 fortfahren.

 

2. Das Testgerät zur Spureinstellung anbringen und das Fahrzeug mit der Hebevorrichtung anheben.

 

3. Die vier 14 mm-Schrauben (A) des Hilfsrahmens und die vier Schrauben (B) der Hilfsrahmenhalterung lockern. Die Schrauben nicht herausschrauben.

 

 

 

 

 

 

 

image_display.png

 

 

 

Im Falle eines Rechtsdrifts:

4. Links hinten am Hilfsrahmen eine Stange (A) zwischen dem Hilfsrahmen und dem Bodenrahmen einsetzen.

5. Links vorn am Hilfsrahmen eine Stange (B) zwischen dem Hilfsrahmen und dem Bodenrahmen einsetzen.

 

 

 

 

 

image_display.png

 

 

 

6. Beide Stangen in Pfeilrichtung drücken und den Hilfsrahmen so weit wie möglich nach rechts schieben, um den maximalen negativen Radsturz rechts zu erreichen. Sicherstellen, dass der Unterschied zwischen dem rechten und linken Radsturz den Sollwert erreicht und mit Schritt 10 fortfahren.

Sollwert: Radsturz rechts - Radsturz links = - 0,2°

HINWEIS:

Darauf achten, die Vorderseite des Rahmens beim Drücken der Stangen nicht zu beschädigen. Bei zuviel Druck kann der Rahmen verbogen oder beschädigt werden.

 

Im Falle eines Linksdrifts:

7. Rechts hinten am Hilfsrahmen eine Stange (A) zwischen dem Hilfsrahmen und dem Bodenrahmen einsetzen.

8. Rechts vorn am Hilfsrahmen eine Stange (B) zwischen dem Hilfsrahmen und dem Bodenrahmen einsetzen.

 

 

 

image_display.png

 

 

 

9. Beide Stangen in Pfeilrichtung drücken und den Hilfsrahmen so weit wie möglich nach links schieben, um den maximalen negativen Radsturz links zu erreichen. Sicherstellen, dass der Unterschied zwischen dem rechten und linken Radsturz den Sollwert erreicht und mit Schritt 10 fortfahren.

Sollwert: Radsturz rechts - Radsturz links = + 0,2°

HINWEIS:

Darauf achten, die Vorderseite des Rahmens beim Drücken der Stangen nicht zu beschädigen. Bei zuviel Druck kann der Rahmen verbogen oder beschädigt werden.

10. Den Hilfsrahmen in dieser Stellung halten, die vier 14 mm-Schrauben des Hilfsrahmens mit 103 Nm und die vier Schrauben der Hilfsrahmenhalterung mit 93,5 Nm festziehen.

11. Die Zahnstangenführungsfeder (A) durch ein Abhilfeteil ersetzen und einstellen. (Siehe Werkstatthandbuch.)

 

bulletin_link.png

 

 

 

 

image_display.png

 

 

 

12. Den Vorderrad-Spurwert prüfen und entsprechend einstellen. (Siehe Werkstatthandbuch.)

 

 

bulletin_link.png

13. Das Fahrzeug Probe fahren um sicherzustellen, dass der Fehler behoben wurde.

 

 

 

Teile-Information

 

 

Teilebezeichnung

Teilebezeichnung

53413-S0K-A01

DRUCKFEDER, ZAHNSTANGEN- FUEHRUNG

 

 

 

 

 

 

 

Garantie-Information

 

Anwendung: Normal

Schadenverurs Teil:

53601-SEA (4-Türer)

53601-SED (Tourer)

Symptom Code : 09703

 

übrigens dein hh hatt keine ahnung

bitte

-----------------------------Gruss Florijan----------------------------------
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal cooler beitrag. danke dir.

ich hatte das der werkstatt gemeldet und da es im moment nicht mehr auftrat, schob ich es auf die neuen winterreifen und hab das erstmal nicht weiter verfolgen können. zumal ich es auch fast auschließlich auf trockener fahrbahn testen konnte und keine langen strecken gefahren bin.

 

werde aber nächste woche wieder eine weitere strecke fahren und das ganze beobachten. wenn es denn dann immer noch da ist, werd ich die mal mit dem Lösungsvorschlag konfrontieren.

 

weißt du ab welchem baujahr/VIN das nicht mehr auftreten soll?

 

Zu dem autohaus möchte ich mich nicht großartig äußern. ich find dieses jedenfalls sehr merkwürdig was Kundenbindung bzw Service angeht. Anscheinend haben die zuviel Kunden und brauchen nicht jeden.

Die bestellen zwar für mich unter Garantie das ganze anstandslos nur alleine die Wartezeit, kein Leihwagen und das fehlende Engagement lassen mich zweifeln.

Leider hat der Händler in Ulm zugemacht. und extra 40km fahren wollte ich nicht. Werd ich aber eventuell beim nächsten Mal in Kauf nehmen oder bei nicht dringlichen Sachen zu dem Autohaus in Cottbus fahren, wo ich es gekauft hab. da würd ich wenigstens nen Leihwagen bekommen.

 

so denne.....vllt kennt ja jemand das besagte autohaus :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab momentan kein zutritt zu honda da sie mein passwort für noch mehr benutzung ändern und mich neu registrieren. ich glaube ab 2002 bis 2008 aber bin mir nicht sicher. auf jedenfall betriffts dein auto. um genauer zu sein müsste ich es mit der chassinummer anschauen.

der HH müsste dir das doch sagen können um den kunden zu beruhigen das es kein schlimmer fehler ist. Das dein HH keine zeit hatt ist vileicht in der pneu und räder seson schon denkbar, aber ein bischen müssten Sie schon entgegenkommen.

-----------------------------Gruss Florijan----------------------------------
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit zusammen :-)

 

Also ich hatte auch dieses Problem gehabt bei meinem CM1 30th Edition. Es trat aber erst nach ca. 1000km auf. Ich also ab zum freundlichen und der hatte mir ne komplette Achsvermessung gemacht. Hatte, auf vor jedoch Urlaub gehabt und daher hatte der Gute schon 3500km runter. Was ja für nen Honda nicht wirklich viel ist. Als ich mein Baby wieder ageholt hatte meinte der Werkstattfutzi dann, dass vorne rechts die Spur und hinten links der Sturz (oder umgekehrt) stark verstellt war und nun alles wieder in Ordnung gebracht wurde. Er meinte nur, ich solle nicht mehr so oft gegen Bordsteinkanten fahren. HALLO? Ich glaube es hackt :wall: Jedenfalls durfte ich für den ganzen Spaß 65 Euronen bezahlen. Haben dann meinen Frust direkt an Honda geschrieben. Das ich ebend nicht gegen Bordsteinkanten gefahren war und von einem Neuwagen erwarte dass er geradeaus fährt. War zumindest bei allen Hondas so gewesen, die ich mal hatte.

4 Tage später ruft mich der freundliche, diesmal sehr freundlich, an und gab mir zähneknirschend bescheid, dass ich mir 65 Euro bei ihm abholen kann. Honda übernimmt die Kosten. Na also, geht doch.

 

Vielleicht hat Du ja auch das Problem mit Spur und Sturz?

 

So, viele Grüße und viel Erfolg beim geradeausfahren 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ flokman & crxdelsol

 

ich glaube irgendwie nicht an diese Sache mit dem Sturz bei crxdelsol's Accord. Denn er hatte geschrieben, dass es beim Bremsen passiert. Wenn der Sturz nicht stimmt, sollte es auch beim Geradeauslauf auftreten, also am besten Auskuppeln und nicht Bremsen. Zieht er dann auch nach einer Richtung kanns neben den Reifen auch der Sturz sein. Ist der Geradeauslauf aber ok und das Problem tritt nur beim Bremsen auf, dann isses die Bremse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ flokman & crxdelsol

 

ich glaube irgendwie nicht an diese Sache mit dem Sturz bei crxdelsol's Accord. Denn er hatte geschrieben, dass es beim Bremsen passiert. Wenn der Sturz nicht stimmt, sollte es auch beim Geradeauslauf auftreten, also am besten Auskuppeln und nicht Bremsen. Zieht er dann auch nach einer Richtung kanns neben den Reifen auch der Sturz sein. Ist der Geradeauslauf aber ok und das Problem tritt nur beim Bremsen auf, dann isses die Bremse.

 

das stimmt so schon aber die werkstatt hatt doch das auto kürzlich verkauft dan hätten die jah merken sollen das es zur seite zieht und die bremsen ev klemmen oder verostet sind. auf jeden fall ist was faul. spur kann doch zu ungleichmässigen bremsen hervorrufen da es beim bremsen ein rad nach rechts zieh und das andere geradeaus. hatte das gleiche problem mit beschleunigung. spur und sturz total daneben und das auto verteilt die kraft an das rad das gerade steht und an das falsch eingestellte weniger da das rad nicht gerade ist sondern schräg steht. beim bremsen ist es genau so.

-----------------------------Gruss Florijan----------------------------------
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.