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Klimaanlage funzt nicht


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Mein Klimaproblem hatte ich hier beschrieben: https://www.accordforum.de/showthread.php/k-ltemittelstand-der-klima-ermitteln-13724.html

Bei mir war es - wie ich da auch schon geschrieben habe - die Spule, die die Magnetkupplung betätigt. Wenn du es machen lässt, sollen die dort auch mal messen. Man kommt schlecht dran aber es geht irgendwie. Die Spule soll 3,4 Ohm oder irgendwas in der Größenordnung haben. Meine alte Spule hatte gar keinen Durchgang mehr.

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Bei mir haben die den Druckschalter gemessen und haben auch gleich gesagt, dass dieser Kaputt ist, weil da keine Spannung anliegt. Eine Woche später war ich da zum Einbauen und plötzlich ging der Schalter wieder. Beim ersten Messen hat er an der Batterie keinen Kontakt mit seinem Voltmeter gehabt.
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So, Relais funktionieren, ausser das es am vorderen Steckplatzklickt nicht klickt, wenn man das Relais wieder reinsteckt. Normal?

Habe beide Relais getauscht, beim hinteren Steckplatz klickt es.

 

Auf jeden Fall kommt am bl/ro Kabel zum Kompressor nichts an. Am Druckschalter liegen 12V an. Jetzt kommt noch der Temperaturschalter und die Spule von der Magnetkupplung des Kompressors in Frage.

 

Egal, dann hatte ich die Stange ab, um die Kabel zu verfolgen, aber keine Chance, bei dem war in dem Motorraum drin ist.

 

Fehlerspeicher ist leer, war nichts drin, außer das Honda in der Hinsicht einen Schatten hat für diese Minimalleistung 30 Euro zu kassieren und das ganze 45 Minuten dauert.:schock::motz::roll:

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Fehlerspeicher ist leer, war nichts drin, außer das Honda in der Hinsicht einen Schatten hat für diese Minimalleistung 30 Euro zu kassieren und das ganze 45 Minuten dauert.:schock::motz::roll:

Zahlst du jedes Mal, wenn die unter die Motorhaube gucken, oder was? Ich hatte gesagt: "So, Jungs, Klima geht nicht. Macht, dass die wieder geht." So lange das nicht der Fall war, haben die von mir keinen Cent gesehen.

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Zahlst du jedes Mal, wenn die unter die Motorhaube gucken, oder was? Ich hatte gesagt: "So, Jungs, Klima geht nicht. Macht, dass die wieder geht." So lange das nicht der Fall war, haben die von mir keinen Cent gesehen.

Macht mal, kann auch teuer werden.

Außerdem ist das nicht die Antwort, die ich erwartet habe.

 

Hat nicht einer Schaltpläne von dem Auto bzw. kann mir einer sagen, wo ich das außer bei Honda herbekomme?

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

also, ich hab jetzt die Relais geprüft, Sicherung, Kältemittel ist gefüllt, den Druckschalter gebrückt, läuft zwar an, aber kommt nur heiße Luft rein.

 

Was also außer dem Kompressor könnte es noch sein?

 

Und wenn es doch der Kompressor ist, was kostet das Teil?

 

Gruß Joachim

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Hallo

 

Ich würde erstmal Prüfen ob eine der Klimaleitungen im Motorraum auch Kalt und die ander warm wird oder nicht? Wenn ja, dann Tippe ich auf einen Stellmoter der Heizung der hinter der Klimaanlage warme Luft der Heizung unerlaubterweise zumischt.

 

 

Mfg Micha

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Hallo

 

Ich würde erstmal Prüfen ob eine der Klimaleitungen im Motorraum auch Kalt und die ander warm wird oder nicht? Wenn ja, dann Tippe ich auf einen Stellmoter der Heizung der hinter der Klimaanlage warme Luft der Heizung unerlaubterweise zumischt.

 

 

Mfg Micha

Hi,

 

danke für den Tipp, kann mir nicht vorstellen, dass es nur den Kompressor gibt der kaputt sein könnte.

Mich macht es halt auch stutzig, dass sowohl bei Klima und manuellem Gebläse nur warme Luft in den Innenraum kommt.

Und das rechte Relais, wenn vor dem Auto steht, schaltet nicht in seinem Steckplatz. Warum?

 

Wo genau sitzen die Stellmotoren der Klappen? Hinter der Mittelkonsole in der Nähe des Radios?

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Ja da in der Nähe.

Du müsstest glaub das ganze Amaturenbrett abbauen.

Es kann viel sein außer der kompressor.

Expansionsventile z.b. oder halt der Stellmotor.

Bringt er nur heiß auch wenn es kühler ist und du auf außentemp einstellst?

Dann würde ich sagen das der Stellmotor einfach mal klemmt oder kaputt ist.

Das der Kompressort kaputt geht ist äußerst unwahrscheinlich meist nur wenn man kein öl in der Klima hatte.

Wenn der defekt sein sollte kannste dich anschnallen aber so richtig.

Ne Freundin hat ihren dank einer Tauchfahrt mit einem HRV geschrottet.

Neupreis wären 790€ EK gewesen für sie da sie bei Honda arbeitet ;)

Ist eine Klimaleitung heiß die andere kühl?

 

Läuft der Komressor an?

Zieht er an? Das hört man ja deutlich und sieht man unter Umständen auch.

Auch der Motor klingt sofort anders.

Aber mit dem Stellmotor das hat der Accord dieser Serie ab und an mal.

Bearbeitet von RaZeR86
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Ja da in der Nähe.

Du müsstest glaub das ganze Amaturenbrett abbauen.

Davor hab ich keine Angst, schraub seit 16 Jahren. Halt waren die Autos alle bis 1993.

 

Es kann viel sein außer der kompressor.

Expansionsventile z.b. oder halt der Stellmotor.

Wo sitzen diese Ventile?

 

Bringt er nur heiß auch wenn es kühler ist und du auf außentemp einstellst?

Temperatur ist auf LOW eingestellt.

Dann würde ich sagen das der Stellmotor einfach mal klemmt oder kaputt ist.

 

Das der Kompressor kaputt geht ist äußerst unwahrscheinlich meist nur wenn man kein öl in der Klima hatte.

Kältemittel war noch etwas drin. Ist jetzt frisch.

 

Wenn der defekt sein sollte kannste dich anschnallen aber so richtig.

Ne Freundin hat ihren dank einer Tauchfahrt mit einem HRV geschrottet.

Neupreis wären 790€ EK gewesen für sie da sie bei Honda arbeitet ;)

 

Ist eine Klimaleitung heiß die andere kühl?

Muss ich noch prüfen.

 

Läuft der Komressor an?

Zieht er an? Das hört man ja deutlich und sieht man unter Umständen auch.

Auch der Motor klingt sofort anders.

Zieht an bzw. läuft an, auch habe ich den Druckschalter gebrückt, auch mit Druckschalter.

 

Aber mit dem Stellmotor das hat der Accord dieser Serie ab und an mal.

 

 

Antworten im Text.;)

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Also ich würde jetzt gerne mal wissen was der Stellmotor genau macht?

 

Ist der nicht eigentlich nur dazu da die Luft an die gewünschte Stelle zu verteilen? Wenn der kaputt wäre sollte nach meinem Verständnis entweder garkeine Luft oder nur an einer Stelle rauskommen.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

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Hallo

 

Da gibt es 3 Stellmotoren.Einer für Umluft-Frischluft,der 2te Luftverteilung oben-unten -mitte,und der Dritte mischt die Aussenluft mit der vorgewärmten Heizungsluft,nur mal so zur Info.Wenn die Klima an ist ist die Aussenluft eisgekühlt,und es wird keine Heizungsluft zugemischt.Wenns da hängt wird immer Heizungsluft zugemischt, obwohl die Heizung auf LOW steht.

 

 

Mfg Micha

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Hallo

 

Da gibt es 3 Stellmotoren.Einer für Umluft-Frischluft,der 2te Luftverteilung oben-unten -mitte,und der Dritte mischt die Aussenluft mit der vorgewärmten Heizungsluft,nur mal so zur Info.Wenn die Klima an ist ist die Aussenluft eisgekühlt,und es wird keine Heizungsluft zugemischt.Wenns da hängt wird immer Heizungsluft zugemischt, obwohl die Heizung auf LOW steht.

 

 

Mfg Micha

 

Hi,

danke, endlich eine Aussage :)) :)) :)), die mich optimistisch stimmt. So ist es bei mir. Steht auf LOW und es kommt nur heiße Luft raus.

Jetzt muss ich nur wissen, wo diese Stellmotoren sitzen, dann kann ich mich da ans Werk machen.

Im Innenraum, tippe auf hintern Radio, wo die Kanäle liegen oder im Motorraum?

 

Btw, gibt es nicht Literatur in Form eines Reparaturbuches über den Accord, damit man sich so auch helfen kann?

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Hallo

 

Die Stellmotoren sieht man, wenn man von der Seite auf die Mittelkonsole hinter dem Radio schaut,auf beiden Seiten.Ausserdem sieht man im Motorraum auch das Wasserventil,das sitzt an der Spritzwand und bewegt sich wenn man den Regler innen von ganz heis nach kalt regelt.Am besten von einer 2.ten Person machen lassen während man im Motorraum schaut.Wenn sich das bewegt beim Regeln müsste auch der Stellmotor funktionieren,den nur ein Motor regelt das Ventil und die Luftklappe.Wobei das Wasserventil über ein Gestänge betätigt wird was sich auch mal aushängen kann.

 

Mfg Micha

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Hallo

 

Ja schaltet der Kompressor den eigentlich ein? Wird da eine Leitung kalt und die andere warm?

Teste das doch jetzt erstmal !

 

 

Mfg Micha

Was schaltet, wenn ich den Druckschalter kurz abziehe und wieder draufstecke, dann läuft auf alle Fälle der Lüfter an. Der ist lauter als alles andere.

 

Das habe ich schon gemacht, beide Leitungen warm, auch oben nicht in der Nähe vom Motor.

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Hallo

 

Versteh ich jetzt nicht ? Klima mal einschalten,dann hört man deutlich die Kupplung des Kompressors Klacken! Ausserdem kann man von oben mit ner Taschenlampe in Richtung Kompressor leuchten und sehen ob der Äusserste Teil des Kompressors anfängt mitzulaufen,(Motor läuft im Leerlauf) wenn das nicht der Fall ist, muss man Prüfen ob an der Steckverbindung zum Kompressor Plus ankommt

wenn man die klima anschaltet.Ist das der Fall reicht eventuell auch nur ein Tausch der Kompressor-Kupplung.Der User ZPX hatte diesen Fall vor kurzem,vielleicht mal kurz anschreiben.

 

Mfg Micha

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Hallo

 

Ja schaltet der Kompressor den eigentlich ein? Wird da eine Leitung kalt und die andere warm?

Teste das doch jetzt erstmal !

 

 

Mfg Micha

 

Hallo

 

Versteh ich jetzt nicht ? Klima mal einschalten,dann hört man deutlich die Kupplung des Kompressors Klacken! Ausserdem kann man von oben mit ner Taschenlampe in Richtung Kompressor leuchten und sehen ob der Äusserste Teil des Kompressors anfängt mitzulaufen,(Motor läuft im Leerlauf) wenn das nicht der Fall ist, muss man Prüfen ob an der Steckverbindung zum Kompressor Plus ankommt

wenn man die klima anschaltet.Ist das der Fall reicht eventuell auch nur ein Tausch der Kompressor-Kupplung.Der User ZPX hatte diesen Fall vor kurzem,vielleicht mal kurz anschreiben.

 

Mfg Micha

Mein Problem ist das ich das im Momenrt alles alleine mache und keine zweite Person zu leuchten habe.

Kompressor Plus ist das das blau/rote Kabel, was zum Kompressor geht? Da kommt nichts an, vom Druckschalter kommt das blau/rote Kabel, da liegt Spannung an.

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Hallo

 

Ja das Blau Rote Kabel muss Plus haben wenn die Klima eingeschaltet ist (Klima steht auf Low- Gebläse volles Rohr- Motor im Leerlauf) Sicherung Nr.9 auch mal Prüfen,ebenfall Nr.30 7,5 Ampere.

Ansonsten weiss ich auch nicht weiter von hier aus.

 

Mfg Micha

Bearbeitet von 345
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Hallo

 

Ja das Blau Rote Kabel muss Plus haben wenn die Klima eingeschaltet ist (Klima steht auf Low- Gebläse volles Rohr- Motor im Leerlauf) Sicherung Nr.9 auch mal Prüfen,ebenfall Nr.30 7,5 Ampere.Hast du eigentlich auch die Relais schon gesichtet? Da kanste einfach mal Umstecken Compressor mit Kondenser-Relais) und schauen was passiert.

Ansonsten weiss ich auch nicht weiter von hier aus.

 

Mfg Micha

So

jetzt hier die Fakten,

 

Kältemittel neu befüllt.

 

Beide Relais klicken beim Umstecken, ein Steckplatz klickt nicht (der zum Kotflügel am nächsten).

 

Sicherungen sind i.O.

 

Blau/rotes Kabel hat unten zum Kompressor keine Spannung, am Druckschalter schon. Wenn keine Spannung am Kompressor eventuell ein Kabelbruch an anderer Stelle?

 

Stellmotor betätigt den Bowdenzug.

 

Lüfter laufen an.

 

Kompressor klackt nicht beim Einschalten, eben mit jemanden getestet. Äußerer Teil dreht nicht mit. Gehören da die drei Kabel dazu ( 2x rot/schwarz, 1x grün), die dort in Richtung Riemenscheibe verschwinden?

 

 

Danke auch für deine Hilfe, ehrlich. Bin bei dem Auto ein Noob, weil zuviel Elektronik drin ist.;) Bin zwar schon seit 16 ahren am Schrauben, aber alles war so um die nicht japanischen 88-93er Baujahre. Muss mich in die Materie erstmal reinfühlen.:cool: ;)

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Hallo

 

Ja OK Was du auch noch Probieren kannst ist das Compressorrelais (Bezeichnung müsste eigentlich aufm Deckel beschriftet sein) mal kurzzeitig (1 SEC) zu brücken im Steckplatz .Sind die Kuperfarbenen Kontakte,ob dann die Kupplung Klackt.Wenn ja dann liegst an der Ansteuerung des Relais,da die Relais ja schon getauscht sind und wohl in Ordnung.Wenn nein dann mal mit der Prüflampe Prüfen ob an einem der Kupferkontakte des Relaissteckplatzes Plus anliegt (dauerplus von Sicherung 9) wenn ja dann ist wohl ein Kabelbruch zum Kompressor.schaue aber trotzdem nochmal kurz obs ne eigen Diagnose der Klima gibt die man ohne Tester mal auslesen kann.Melde mich dann nochmal.

Bearbeitet von 345
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  • 8 Jahre später...

Ich habe nun einige Frage, ich und mein Vater haben das Gleiche Auto, habe das Relais von mein Vater ausgebaut, und in meinem Auto eingebaut, danach hat es angefangen zu kühlen, aber nicht so Kalt, aber es Kühlt.

 

Nun meine frage, es gibt ja in meine Auto 3 Schwarze Ralais, alle Zeigen das Klima Logo, welche funktionen haben die beiden Unteren Ralais, ich habe das Oberer zwischen den zwei Blauen getauscht, unten sind aber weitere 2 Ralais, welche Funktion haben die, um zu testen, ob die auch defekt sind.

 

und wo bekomme ich Online solche Ralais zu kaufen?

 

 

Und ich habe noch eine frage zu mein Vaters auto, bei dem Kühlt es auch nicht, habe dann auch versucht die beiden Blauen auszutauschen, weil der Kühler bei mein Vater nicht angeht, wenn Klimaanlage an ist? wie kann ich es Prüfen was bei mein Vater defekt ist, es kann auch sein das kein Kühlmittel ist, aber wenn ein der Kompressor defekt ist, würde ich es nicht füllen lassen, sollte was anderes sein, würde ich es dann füllen und testen.

 

würde ich übe rTipps und tricks sehr freuen.

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