Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Schwungscheibe


Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich will mir demnächst die Schwungscheibe erleichtern und anschließend diese auch von einer Fachwerkstatt feinwuchten lassen. Da ich das erleichtern selber machen will, wollte ich mal fragen von welcher Seite ich am besten und vorallem wie viel abnehmen soll???! Die komplette Kupplung ist aus einem ATR. Wäre für Tipps dankbar!

 

MFG :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

bau die ss doch erstmal aus!da siehst du es- du kannst nur die motorzugewandte seite abdrehen auf der seite wo die reibfläche für die kupplungsscheibe ist, hast du nicht viel was du abdrehen kannst.

ich würde aber mind 1mm am zahnkranz stehen lassen damit er axial nen anschlag behält.

du musst soviel wie möglich von aussen wegdrehen u benutze einen drehmeißel mit nem großen schneidenradius. ich hab mir nen dorn gedreht damit ich die ss besser aufnehmen kann im futter spannt sich das nicht so gut, außerdem wird dann das auswuchten billiger da müssen die keinen wuchtdorn extra anfertigen.

 

mfg matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal danke für die Antwort.

 

Kupplung bzw. Schwungscheibe wurde jetzt auch geliefert und dass mit der Seite is nun auch klar. Mal ne verständnis Frage: kann ich ohne bedenken das alles abnehmen/abdrehen was ich aufm Foto mit den roten Pfeilen gekennzeichnet habe???

 

Was hast du fürs Feinwuchten bezahlt wenn ich fragen darf?!

schwungscheibe.thumb.JPG.688259926447ea936f7404b34fccea91.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am zahnkranz hab ich nen mm stehenlassen u hab alles plangedreht bis runter zu dem jetzt schon gedrehten bund, die eingegossenen zahlen sind da nicht ganz rausgekommen, ich hab unten die entstehende stufe mit nem großen radius versehen vorsichtshalber um ner abscherung bissl entgegenzuwirken.das material lässt sich gut spanen ist aber relativ hart.

ich hab bei meiner ersten ss so ca 180€ gezahlt inkl wuchtdorn anfertigen.

danach hab ich zufällig in ner firma angefangen die ne wuchtmaschine hatte u da hat mich der dorn u das wuchten nur ein lächeln gekostet,weil selber gemacht

lass das dynamisch wuchten das ist genauer als statisches wuchten.

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du erleichterst die ss vielleicht um 2kg er wird bissl spritziger u er kann dann in den begrenzer gedrehen, aber am berg geht ihm leichter die puste aus.ich rede aber von meinem b18 im civic beim accord würde ich das nicht machen,da ich in dem motor kein potential sehe, der f18 oder f20 ist kein racemotor. wenns um den h22 geht kannste dich ja mit den üblichen verdächtigen (hingi,lil krazee u atr-platti) unterhalten.

ich hab damals sogar den kupplungsautomat mit ss gewuchtet.

 

mfg matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja schwungscheibe = je weniger Gewicht desto weniger Schwung oder? dreht zwar schneller rauf weil leichter aber deánn wenn Leistung fehlt dann muss schwung reichen und der ist dann net da.

 

oder lieg ich falsch? bin ja kein Motorenmann.

>>>Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<<

 

Def. Leistung:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer diese Märchen vonwegen "weniger Topspeed" oder "weniger Leistung am Berg". Absoluter Schwachsinn ist das. Das einzige was bei einer erleichterten Schwungscheibe passiert, ist ein besseres Hochdrehen vom Motor, ein ruhigerer Leerlauf (wenn sie anständig feingewuchtet ist) und eine schlechtere Motorbremse (durch die geringere Masse).

 

Das physikalische Gesetzt, welches besagt, dass man durch weniger Schwungmasse eine geringere Endgeschwindigkeit oder weniger Leistung am Berg (wtf??) hat, muss erst noch erfunden werden.

 

Das Ganze jetzt bitte nicht persönlich nehmen, aber mich regt es total auf, dass es ständig Leute gibt, die dieses Gschmarri immernoch verbreiten. Ich hatte in meinen beiden Autos jetzt immer eine erleichterte Schwungscheibe drin, hatte dadurch einen schönen vorher/nachher Vergleich und konnte noch nie etwas negatives feststellen. Weder bei einer Abgedrehten (vom crx-armin) beim eg2, noch bei der Fidanza beim ATR.

 

Also, bitte bitte bitte Leute, hört auf diesen Unsinn zu glauben (Berg, Vmax...)

 

*edit* Hier übrigens ein Bild von meiner damaligen abgedrehten original Schwungscheibe:

http://www.somewhere-between.de/pics/schwungscheibe.jpg

 

http://www.somewhere-between.de/pics/schwungscheibe2.jpg

 

DMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...also irgendwie hat dmw schon recht. Vmax dürfte nicht runter gehen, da ja trotz der erleichterten SS die selbe Übersetzung vorhanden ist! Ich denke auch, dass ne erleichterte SS sonst nur Vorteile bringt, abgesehen von der Motorbremse und dem "Schwungausnutzen". Das müssten die einzigen 2 Nachteile sein, sonst fällt mir nichts ein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dein Spritverbrauch wird dadurch etwas steigen. Da der Wagen durch die geringere Schwungmasse früher ausrollt.

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dein Spritverbrauch wird dadurch etwas steigen. Da der Wagen durch die geringere Schwungmasse früher ausrollt.

 

 

Dafür kann man früher hochschalten und untertourig fahren z.B. 50km/h im 5 Gang. Spart wiederum Benzin. Und ich wollte die SS auch nicht extrem erleichtern, nur so ca. 2 Kg weniger, damit der noch Schwung beim Ausrollen hat, aber trotzdem etwas besser ausm Arsch kommt! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die aussage stimmt mit dem ruhigeren leerlauf u dem besseren durchzug am berg u das erleichtern der ss nur vorteile bringt warum sind dann die "unbegaben" u "unterbezahlten" ingenieure von honda nicht auf die idee gekommen die ss zu erleichtern??? komisch wenns doch nur vorteile bringt.?(?(?(

 

der lauf kann gar nicht ruhiger werden da die schwungmasse fehlt um die explosionen die in deinen brennräumen stattfinden gleichmässiger abzufangen/aufzunehmen.

 

 

und zuw thema wuchten zb ne original serien opel kw kann bis zu 8 gramm restunwucht haben,

wenn du ne schwungscheibe abdrehst dh ne rotationsysmetrische bearbeitung durchführst wirst du in den seltensten fällen mehr unwucht haben als ca 4 g -eigene erfahrung- ansonsten ist was faul

die wuchterei ist empfehlenswert um die lagerschalen zu schonen.

ich denke nicht das es jemand merken würde ob die ss 1g oder 5g unwucht hat da der motor ne hydrodynamische lagerung hat u keine wälzgelagerte.

öl wirkt schwingungsdämpfend.

 

 

aber ich lass mich eines besseren belehren.

 

mfg matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Werk aus sind es normale Schwungscheiben, weil es nunmal Mittelklasse Limos sein sollen und keine halben Rennwagen;)

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was cg8accord damit sagen will: Ein Auto mit leichter Schwungscheibe lässt sich nichtmehr so komfortabel fahren wie ein "normales". Man muss deutlich feinfühliger beim Anfahren/Kuppeln sein, damit man die Kiste nicht gleich abwürgt. Desweiteren fällt die Drehzahl beim auskuppeln schneller, weshalb man schneller schalten muss/sollte, um nicht ständig einen dicken Drehzahlsprung zu haben. Deswegen bauen die lieben Honda-Ingenieure (und nicht nur die) vermeintlich schwere Schwungscheiben rein; das Auto verhält sich dadurch einfach harmonischer.

 

Vom einem besseren Durchzug am Berg hab ich übrigens speziell nix gesagt. Aber das ist egal, da man die leichtere Schwungscheibe in jeder Situation spürt, ob Berg oder Ebene. In den ersten beiden Gängen deutlich, im dritten noch gut spürbar, im vierten und fünften vernachlässigbar.

 

Übrigens wurde meines Wissens die Schwungscheibe im ep3 facelift um ein paar kilo serienmässig erleichtert, um die Karre ein wenig flotter zu machen.

 

zitat vtecmatze:

der lauf kann gar nicht ruhiger werden da die schwungmasse fehlt um die explosionen die in deinen brennräumen stattfinden gleichmässiger abzufangen/aufzunehmen.

 

Kleine Info, wir fahren keine 1 oder 2 Zylinder-Motoren, deswegen ist die von dir vermutlich gemeinte Drehungleichförmigkeit zu vernachlässigen. Fakt ist, dass eine anständig(!) feingewuchtete Schwungscheibe den Motor ruhiger laufen lässt. Ob man das spürt oder nicht, sei erstmal dahin gestellt. Du kannst dich gern mal mit crx-armin über das Thema unterhalten, der weiß darüber extremst gut bescheid.

 

-dmw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap genau so hab ich das gemeint. Danke dmw;)

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeder motor bzw jedes bauteil hat eine resonanz-frequenz.

wenn komponenten in die resonanzfrequenz kommen kann das verherende folgen haben.

die schwungscheibe ist zum bequemen schalten, und ruhigem fahren da, aber auch um die

schwingungen an der kurbelwelle zu dämpfen um die resonanzfrequenz in einen bereich zu verschieben in dem der motor nicht betrieben wird.

 

als kleines beispiel kann man hier erwähen.

wenn die hutablage bei 4000upm klappert kann man ne klopapierrolle drauf legen und das klappern

wird sich in eine andere frequenz bzw drehzahl verlagern.

legt man nen ziegelstein drauf ist die "dämpfung" der schwingung der hutablage so stark dass

man die in der praxis nie klappern hören wird.

 

ich überlege selbst ein fidanza-exedy (ss/kupplungs) kit einzubauen, zögere aber noch da ich davor auf jeden fall die kurbelwelle extra feinwuchten lassen möchte. um so exakter die bauteile sind um so geringer wird die belastung durch ungenauigkeiten und evtl auftretende eigenschwingungen.

 

was eine andere ss in der praxis, und bezüglich lebensdauer bewirkt kann ich aber auch nicht sagen. aber nur so a bissl zum spass würd ichs ned machen.

 

p.s.: da fertigungen immer tolleranzen haben, kann es sein dass du glück hast und all deine motorenteile nah dem idealmaß sind, wenn du pech hast sind die teile, oder ein paar davon, gerade noch im tolleranzbereich. diese bereiche gelten aber nur für das gesamtsystem des motors. veränderst du nun teile wie zB die ss, kanns sein dass die schwingungen auf der kurbelwelle nicht mehr genügend gedämpft werden und deine lagerschalen bald oder deutlich früher hopps gehen.

H22A7 , ATR Getriebe , ohne Klima (-17kg) , Fensterheber hinten raus (-2,5kg) ,
ExedyStage1 Clutch Fidanza Flywheel (-6kg), ATR Hupen verbaut (-0,5kg),
ATR Kupplungsbetätigung (-1,5kg), Getriebeschaltarm erleichtert (-0,5kg),
ATR Schalthebel verbaut (-0,8kg), Teil-Auspuffisolierung entfernt (-1kg),
ATR Bremssattelhalter (+0,4kg), 300x28 Scheiben (+ca2kg),
Bitumen fast restlos entfernt (-8,7kg) === 1187kg Leergewicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
veränderst du nun teile wie zB die ss, kanns sein dass die schwingungen auf der kurbelwelle nicht mehr genügend gedämpft werden und deine lagerschalen bald oder deutlich früher hopps gehen.

 

das ist dann scheiße so könntest de bei Honda vielleicht was heraus handeln (kulanz oder kostenbeteiligun) wenn was am motor kaputt geht aber wenn de selber dran rum geschraubt hast dann schütteln die nur mit dem Kopf.

>>>Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<<

 

Def. Leistung:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.