Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Software Update Klimasteuerung?!


ecki

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ist ja mein erster Winter mit dem Cl7. Wenn jetzt die Frontscheibe nur leicht beschlägt stell ich die Luft auf die Scheibe dreh die Lüftung auf und da ist mir aufgefallen das immer die Beifahrerseite recht schnell Beschlagfrei ist aber die Fahrerseite dauert Wesentlich länger das ist natürlich nicht so toll:weissnich:.Sprich wenn die Beifahrerseite schon komplett frei ist, ist auf der Fahrerseite gerade mal die Hälfte der Scheibe abgetaut.

Wenn ich jetzt die Frontscheibenheizung einschalte dann taut die Scheibe gleichmäßig ab. Aber ich hab keine Lust gerade wenn ich ne kurze Strecke fahr jedesmal die Klima einzuschalten wenn die Scheibe etwas beschlagen ist. Geht ja auch auf den Verbrauch:roll:

 

Ich dachte ich hätte hier irgendwo sowas ähnliches schonmal gelesen? Finde allerdings nichts passendes in der Suche. Allerdings fürn Diesel da gabs wohl eine Art Software Update was diesen Fehler beheben sollte?! Wer weiß da mehr?!

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hey,

 

das habe ich auch schon gelesen aber nur woooo???

Hab ja meinen Acci ganz neu und den ersten Winter und wie du schreibst ist es auch bei mir mit der Frontscheibe! Was ich ja noch dumm finde, das mann keine Funktion ohne Klima hat die Scheibe zu belüften!Immer sind die Fussdüsen aktiv! Einfach Bullshit!

Montag habe ich nen Termin bei Honda da bei mir ein paar macken sind und da frage ich nach!

 

Gruss:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum macht ihr euch denn das Leben so schwer? Ich glaube kaum, dass die 10 ml Benzin auf 100 km, die das Auto mehr verbraucht, wenn der Klimakompressor mal Morgens zum Freikriegen der Scheiben eingeschaltet wird, so ein großes Loch in eure Kasse reißt. Und die Umwelt wird das auch noch irgndwie aushalten.

Ich schalte meine Klimaanlage nie aus und mein Verbrauch liegt im Sommer durchschnittlich bei 7,7 Liter/100 km. Klar, dass die Scheiben beschlagen, wenn man an einem kalten Morgen ins Auto steigt, um zur Arbeit zu fahren. Dass die linke Scheibenhälfte mehr beschlägt - was mir allerdings noch nie aufgefallen ist - ist auch klar, denn da sitzt normalerweise der warme und feuchte Fahrer, der ein bisschen dampft, was man von dem kalten, trockenen Beifahrersitz, der die ganze Nacht mit dem Auto draußen gestanden hat, nicht unbedingt behaupten kann. Da reicht ein sanfter druck auf eine Taste, die zum Freimachen der Frontscheibe mit einem entsprechenden Symbol beschriftet ist und es ist mir doch egal, was da im Hintergrund passiert, solange die Scheibe frei wird. Wenn sie das nicht so schnell wird, dann guck ich auf den Thermometer, aha, zu kalt, alles klar, da heißt es warten, bis die ausströmende Luft wärmer wird, wenn man - wie ich - keine Sauerei an der Frontscheibe mit einem Schwamm oder Lappen anrichten will. So einfach läufts. :D:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl die weißheit mit Löffeln gefressen?!:roll:

 

Wenn ich am Tag 3-4 kurzstrecken fahre a 5km (warum sollte wohl jedem egal sein) und ich jedes mal bei kalten Motor noch zusätzlich die Klima laufen lasse dann macht das schon ganzschön was aus. Und 7,7L schaft der Cl7 nur auf der Landstraße im Stadt/Kurzstrecken Betrieb verbraucht meiner 10,5L Liter (so ist er ja auch angegeben) und das ohne Klima.... Mir ist auch klar wenn die Frontscheibe total zu ist z.b früh das ich da besser komme wenn ich die Klima einschalte.

 

Aber gerade jetzt wos Abends kälter ist steige ich ins Auto Frontscheibe noch nicht Beschlagen, ich fahre los klar durch meinem Atem beschlägt die Scheibe jetzt leicht und deswegen schalt ich doch jetzt nicht die Klima ein. Das muss auch die Normale Lüftung schaffen und zwar gleichmäßig tut sie aber eher weniger. Zumindest solange bist richtig warme Luft rauskommt aber das dauert... Ich hatte vorher ein Auto ohne Klima und da ging das wunderbar :rolleyes: Manchmal hat die Technik ihre tücken...

 

Es ist jetzt auch nicht so extrem aber es fällt auf und es ist das erste Auto wo mir das Auffällt. Wenn keine Hilfe gibt werde ich damit leben müssen genauso wie mit der schwachen Heckscheiben Heizung. Also das Argument das taut auf der Fahrerseite langsamer ab weil da der Fahrer sitzt zieht nicht....

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich weis nicht was du hast wen die scheibe beschlägt und du drückst diesen erwähnten knopf für die frontscheibe da dauert das doch nur ca. 3sec. bis die scheibe frei ist und schon kannst du die klima wieder ausschalten ( um zu sparen so mache ich es ) und wegen der heckscheiben heizung kann ich mich auch nicht beklagen das geht auch recht fix. Und ich war letzte woche in der Schweiz in kanton Wallis da ist der winter schon angekommen entgegsatzt zu Deutschland.

P301008_11_46.thumb.JPG.a1f1842724cd76b06760ce6677b32e4b.JPG

Top wert = 6,48l auf 100km

Stillgestanden in der Brust, ein totes Herz ist kein Verlust.

Rührt euch nicht!

Niemand quält mich so zum Scherz, Ich lass die Sonne an euer Herz.

Niemand quält mich so zum Scherz, Ich bringe Licht an euer Herz.

 

Die Entscheidung fällt nicht schwer

Ich geh jetzt heim und hole mein Gewehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub es ist wichtiger die paar ml sprit für seine eigene und die anderer verkehrsteilnehmer zu investieren und eine klare sicht zu haben, oder siehst das anders?

wie deine scheibe nun frei wird ob mit metalldrähten in der scheibe, standheizung oder mit klima ist doch egal. Wichtiger ist das sie frei ist und du freie sicht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,:wink:

 

Kohle ist genug da, ansonsten würde ich keinen Acci fahren8). Es geht dadrum das man die Fussbelüftung nicht ausschalten kann, wenn ich :wall:Manuel auf Frontscheibe stellen will. Es geht ja nur durchs besagte :auslachen:Knöpfchen wo die Klima mit angeht. Das geht zwar schneller und besser aber wenn ich wieder die Klima ausmache geht die hälfte der Luft unten lang und nicht da wo ich sie brauche.

 

:wink::wink::wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar geht das ... einfach den taster für die frontscheiben drücken da geht nix anderse mit an, ausser die Temp. regelung

 

Falsch, BeastiboyCN1 hat schon recht: Wenn der Taster für Frontscheibe gedrückt wird, geht die Klima mit an, da diese Funktion ja für das Entfeuchten der Frontscheibe gedacht ist.

Danach aber manuell den Kompressor ausschalten sollte aber funktionieren.

 

Ich habs für mich so gelöst, daß ich im Auto-Betrieb den Kompressor abgeschalten habe. Beschlägt mal die Scheibe, drück ich eben die Fronttaste - Kompressor geht an, scheibe ist wieder frei - dannach nochmals drauf und alles ist wieder beim Alten.

 

Überigends ist die Steuerung auch nicht viel anders wie in allen anderen Fahrzeugen auch, nur daß Kompressor aus z.B. bei Opel "Eco" heißt. Beim Peugeot 407 mußte ich mich sogar durch das Setup- Menü quälen um diese Funktion zu finden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Geld hängst jetzt nicht unbedingt nur die meisten Autos die ich bisher gefahren sind hatten keine Klima und da war die Scheibe auch meist schnell Abgetaut (bis auf einige Renaults in Frankreich scheint es keine Winter zu geben). Und beim Acci soll ich jedesmal die Klima einschalten?! Das verwundert mich halt. Wie schon angesprochen das Problem liegt darin das immer die Fußlüftung Aktiv ist und irgendwie nicht genug Luft an die Frontscheibe geblasen wird im Normalen Betrieb.

 

Und da kommen wir wieder zu meinem Problem das die Fahrerseite wesentlich länger brauch im Normalen Betrieb als die Beifahrerseite.

 

Danke für den Tipp werds mal Probieren ob man die Klima ausschalten kann wenn das geht dann bin ich Glücklich;):wink:

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich mal mit einem Bekannten unterhalten, der sich ein Navi gekauft hat. Er wollte mich davon überzeugen, dass das Teil nichts taugt und er sich besser auskennt. Warum kauft man sich dann so was, wenn man alles in Frage stellt, was es tut? Genau so ist es mit der Klimaautomatik. Ich bin richtig glücklich, dass endlich die Zeiten angebrochen sind, in denen ich nicht mehr dauernd an diesen dummen Drehern herumfummeln muss. Einmal die Temperatur eingestellt und vergessen. ...zumindest bis es kaputt ist. Ich will ja nicht sagen, dass der Klimaautomat (oder jeder beliebige andere) fehlerfrei und perfekt ist. Aber zumindest im Accord funktioniert er meiner Meinung nach mehr als zufriedenstellend.

 

PS

@ecki

Nein, ich habe die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen (ich hoffe, das war nicht als Beleidigung gemeint :motz:) Das ist nur ein bisschen meine Art. Meine Frau könnte mich dafür umbringen :grummel: Nein, Quatsch, ich hab' sie im Griff :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Du meinst ist Klimaregelung - Temp einstellen und vergessen geht auch ohne Kompressor im Tempbereich >Außentemp. sprich den ganzen Herbst und Winter über ;)

Aber eins stimmt schon, im Herbst und Winter brauch ich kaum nen Kompressor zum Luft kühlen. D.h. ca. 0,5l/100km einfach so unnötiger Mehrverbrauch.

 

By the way: Schalt mal den Kompressor ab, dann merkst Du auch einen deutlichen Motorleistungszuwachs:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja auch nicht generell über die Klimaautomatik aufgeregt. Und beim Sport ist nun "leider" die Klimaautomatik Serie. Hab mir nur den Sport gekauft wegen Leder und anderer extras aber nicht wegen der Klimaautomatik. Hab die Klima eh sehr selten an im Sommer nur wenn wirklich richtig heiß ist ansonsten die das Ding aus. Und auf AUTO hab ich das ding eh nie stehen weil dann sowieso immer die Klima mitläuft;) Sonst passt ja auch alles nur eben das sie meiner Meinung nach etwas zu wenig Luft auf die Fahrerseite bläßt....

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Daccord

Wie du schon sagst, der Kompressor wird kaum genutzt zum Luft kühlen. Eben. Der schaltet sich ja ständig ein und wiede aus. Bei Kälte - wenn es noch nicht zu kalt ist und er überhaupt noch funktioniert - wird er nur zum Luft trocknen gebraucht. Er schaltet sich nur noch selten ein. Deshalb sinkt auch der Verbrauch deutlich im Vergleich zu hohen Außentemperaturen.

Das mit der Motorleistung stimmt. Allerdings habe ich das im Sommer ausprobiert. Im Winter habe ich eh genug, da ich immer auf schmalere Winterreifen umsteige :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja auch nicht generell über die Klimaautomatik aufgeregt. Und beim Sport ist nun "leider" die Klimaautomatik Serie. Hab mir nur den Sport gekauft wegen Leder und anderer extras aber nicht wegen der Klimaautomatik. Hab die Klima eh sehr selten an im Sommer nur wenn wirklich richtig heiß ist ansonsten die das Ding aus. Und auf AUTO hab ich das ding eh nie stehen weil dann sowieso immer die Klima mitläuft;) Sonst passt ja auch alles nur eben das sie meiner Meinung nach etwas zu wenig Luft auf die Fahrerseite bläßt....

 

Wenn ich nicht falsch Informiert bin, läuft dir Klima auf Auto Stellung nicht immer mit nur wenn Sie die Luft runterkühlen muß dann schaltet sich der Kompressor zu wenn die Temp. passt dann schaltet der sich auch wieder ab...aber wie gesagt bin nur der MEinung das es so ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber wie gesagt bin nur der MEinung das es so ist...

 

Deine Meinung täuscht dich nicht. Das hört man an besonders heißen Tagen im Sommer sehr deutlich. Z.B. beim Audi hört man, dass der Kompressor ständig läuft. Bei uns schaltet er sich ein und aus. Das hört sich zwar nicht so toll an (das Geklackere) spiegelt sich aber im Verbrauch wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir isses so egal wie kalt oder warm es draußen ist wenn die Klima auf on oder auto steht geht alle furz lang der Klimakompressor an läuft ne Weile geht wieder aus auch wenn man überhaupt nicht braucht. Ich vermute mal das der Klima sich ständig auf Temperatur hält um bei bedarf sofort zu kühlen. Nur wenn +5 grad Daußen sind erscheint mir das ein wenig Sinnlos. Deswegen steht bei mir die Lüftung immer auf Hand und Klima auf Off. Die im Autohaus haben mir auch extra gesagt wenn ich die Klima nicht brauch dann soll ich das so einstellen da sie sonst unnötig mitläuft und halt dann mehr Verbraucht.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt mal nen CG8 fahren :-)

Hast de schon mal geguckt ob was in der Lüftung ist, irgendwas was die Klappe im Fußraum nicht schließt? ich weß das ist kein Vergleich zum Accord aber in meinem alten Civic habe ich regelmäßig Laub in den Klappen gehabt und das trotz Pollenfilter! Hab das dann immer frei geblasen.

Oder die Feder für die Klappe ist defekt.

 

Zu dem was die anderen meinen, wenn de de Klima fast immer aus hast musst de dich aber dann net wundern wenn se Irgendwann mal garnet mehr geht. Weis ja net wie lang de deinen Acci schon hast aber hast de schon mal de Klima flüssigkeit wechseln lassen? Wenn die allzulang steht dann funktioniert die net mehr richtig.

 

Musst du wissen aber kannst de ja mal wechseln lassen.

 

(Geld spielt ja bei dir keine so große Rolle)???? Was machst du Beruflich?????

>>>Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<<

 

Def. Leistung:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube wir sind hier total vom Thema abgekommen:( Die Klima funz einmalfrei damit tauen die Scheiben auch 1a ab. Und das ding läuft auch Regelmäßig bei mir von daher keine Sorge;) Ich hab mich jetzt damit abgefunden immer die Klima bei Fahrtbeginn einzuschalten. Auch wenn die Scheibe nur leicht beschlagen ist, ist ja dann ruck zu frei.

 

Und auch wenn nicht hier rein gehört Beruflich bin ich gerade Zivi:D. Ansonsten bin ich fest eingestellt bei einer Firma als Elektroinstallateur ausschließlich im Ausland auf Montage Europa bzw. Weltweit:henker:.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch wenn nicht hier rein gehört Beruflich bin ich gerade Zivi:D

 

SRY 4 offtopic...

 

aber lieber zivildienst,

als zu-viel dienst!!:D

 

mfg ich

weisheiten 08:;)

wer andern eine grube gräbt, ist bauarbeiter!; ein geschenkter gaul, sollte nicht mit steinen werfen!

Wer anderen eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät:D:D
:liebe:torque is the truth!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.