Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Bremsenfrage zum CE 7


WuxXx

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

bin zwar neu registriert, aber nutze schon lange eure Tipps für meinen CE 7 und bin allen dankbar die sich das hier durchlesen und evtl Tipps geben können. Habe auch gerade alle Artikel zum Thema Bremsen/Bremssattel im Forum gelesen aber ich würde euch vll. trotzdem nochmal um eine Meinung bitten.

 

Folgendes bei meinem Accord CE 7 , 1997 er Baujahr, ganz normales Auto mit TSS Sportluftfilter + Powerrohr, Nippon-Fahrwerk sonst alles wie bei dem Normalen auch.

 

War vor Kurzem bei der Durchsicht und es ist alles soweit in Butter außer, das die:

 

- a) Feststellbremse hinten links ohne Funktion ist laut ATU Expertenensemble ( :wall: ) , die Bremskraft links bei der Feststellbremse liegt bei 120 N (zum Vergleich hinten Rechts 900 N)

 

- b) Die Bremsleistung der Betriebsbremse hinten Rechts schwächelt, sie liegt bei 690 N ( zum Vergleich hinten links 1200 N)

 

 

Somit liegt die Blockierdifferenz Betriebsbremse hinten bei 42 %, also über den erlaubten gesetzlichen grenzwert von 25 % und die Blockierdifferenz der Feststellbremse bei 87 % , auch über erlaubten 25 %.

 

Alle diese tollen Werte habe ich auch dem Bericht der CARTEC Fahrzeug Überprüfung.

 

So, jetzt zu dem Part der nicht ganz so schlau klingt, ich bin Student (Wirtschaftsrecht, BWL :motz: ) und habe zur 100 % über dem gesetzlichen Grenzwert keine Ahnung. Dem ATU Mann (wen wunderts) vertraue ich aber nicht zu 100 % in der Aussage hinten beide Bremssättel neu machen - gib uns 560 €.

 

Was meint ihr, sind beide Bremssättel komplett zu tauschen? Kann man die Handbremse manuell richten? Das Seil ist übrigens NICHT gerissen! Muss hinten rechts der Bremssattel oder der Kolben neu? Ich kenne erfahrene Mechaniker, die sowas wechseln können, allerdings kennen sie sich mit dem Hondapatent nicht gut aus (Mercedes-Team), deswegen die Fragen an euch.

 

Danke für eure Mühen im Vorraus!!

 

WuxXx :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

wenn, dann sollten wirklich beide getauscht werden.

kurzfristig würde es reichen, nur den defekten zu tauschen, aber sicherlich hat der neue dann wieder andere werte als der noch gute gebrauchte. um gleichmässigkeit zu erlangen, muss man beide tauschen.

der preis ist völlig ok. reparieren kann man die evtl auch, aber

 

a) die teile kosten schon richtig geld und

 

b) die arbeitszeit kommt ja noch dazu.

 

die teile schätze ich auf ca 100 euro und die arbeitszeit auf gut und gerne 2 bis 3 stunden plus ausbau- und einbauzeit von ca 1,5 std. je nach werkstatt kostet die stunde 50 - 80 euro.

 

in dem von dir genannten preis sollten dann aber die scheiben und beläge mit inbegriffen sein, welche wiederrum ca 150 euro kosten.

 

und ein neuer, auch wenn nur austausch, ist immer besser, als ein reparierter alter. daher und auch, weils eine sicherheitsfrage ist: tausch beide und du hast ruhe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100 euro kosten ungefähr die reparatursätze, also manschetten und kolben. die ganzen sattel kosten weit mehr. deshalb finde ich auch den preis von 560 € absolut ok, wenn beide sättel und die scheiben und beläge gewechselt werden. hat bei mir in etwa das gleiche gekostet. auch in einer freien werkstatt. vor ca nem halben jahr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe Danke erstmal. Die 560 € waren aber ohne Scheiben, is halt ATU^^

 

Jetzt muss ich sowieso erstmal wieder die 2. Schwachstelle des CE's ausbügeln die elektrische Fensterheber, Beifahrerseite hab ich 2006 machen müssen mitn Repairkit hat nur 60 €s gekostet mit Einbau aber diesmal hats die Fahrerseite echt zerbröselt, 150 €s mit Einbau das komplette Gestänge ist förmlich pulverisiert und ich rauch nich mal im Auto sodass ich die Scheibe andauernd betätige^^

 

Bloß gut das ich den Wasserkühler auch schon dieses Jahr durch hab xD Man hat das Gefühl das Auto sollte nicht länger als 11 Jahre halten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum keine Saettel zum austausch nehmen? kommt das stueck um die 140€ wobei 30€ pfand ist.... die man spaeter wieder bekommt....dazu zweitanbieter scheiben und kloetzer..... und fertsch

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

suchst du Teile fuer dein CD7 oder CE1/2 dann PN an mich

0172/3452718

Antworten - Zitieren - Bearbeiten? So geht´s

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.