Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

iPod ans Radio CL7/9 & CM & CN


Blaubär

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich habe jetzt schon einiges gelesen zum Thema mp3Player ans Radio bauen, aber ich hätte da gerne nochmal handfeste Aussagen wie ich das am besten anstelle.

Also, ich habe den Cl7 und dort das "B-Radio" verbaut. Also kein CD-Wechsler.

Nun ist meine erste Frage, wenn ich da nen iPod ans Radio schließe über AUX mit dem Zusatzkabel, kann ich da z.b. Songs vorspulen mit der Lenkradfernbedienung oder muss das am iPod direkt geschaltet werden???

Dann ist die zweite Frage, wo bekomme ich solch ein Kabel her? Der Honda Händler meinte zu mir, dass ich das da bestellen kann, kostet aber 160€.:schock:

Bekommt man das nicht schon irgendwo günstiger?

Dtritte Frage lautet: Kann man am Kabel auch andere mp3Player anschließen oder halt nur nen iPod?

Ich hatte hier im Forum auch schonmal danach geguckt, aber so genau wie ich das wissen will, hab ichs nicht gefunden.

Danke im voraus für ein paar Antworten...

Mfg Blaubär :wink:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Also der AUX-Anschluß am Radio (egal welches übrigens, ob Normalradio, PremiumSoundSystem ohne Navi oder PremiumSoundSystem mit Navi) ist ursprünglich zum Anschließen eines externen CD-Wechslers vorgesehen gewesen. Man kann übrigens einen Honda-CD-Wechsler wohl immer noch Ordern im Zubehörprogramm.

 

In diesem Anschluß sind die Audiokabel für links und rechts (klar Stereo) und digitale Steuerleitungen vorhanden. Mit diesen Steuerleitungen wird sicher eine Art Protokoll betrieben. Der I-POD und auch jeder andere MP3-Player wird nun logischerweise diese Steuerleitungen und zudem das verwendete Protokoll nicht kennen. Ansonsten müßt ja der I-POD jegliche Fahrzeugherstellerspezifischen Protokolle kennen oder aber Honda hätte das Protokoll des I-POD von Apple implementieren müssen. Da der Accord nun mal im Jahre 2003 und davor entwickelt wurde und es hier den I-POD noch gar nicht gegeben hat, schließe ich das mal aus.

 

Demzufolge braucht man einen Übersetzer, welcher zwischen den Kommandos für den Honda-CD-Wechsler und den Kommandos für den I-POD in jeweils beide Richtungen vermittelt auf physikalischem Level (Datenleitungen) und auf der Protokollebene (Kommandos/Daten).

 

Und jetzt kommen wir zum I-POD-Adapter: es ist und kann auch kein einfaches Datenkabel sein, eine Elektronik ist also dazwischengeschaltet und diese incl. Kabel kostet halt bei Honda 160Euren und vielleicht von woanders her 80Euro (http://audio-link.eu/).

 

Demnach wirst Du den I-POD, genauso wie einen CD-Wechsler, also auch via Radiotasten und Lenkradtasten Steuern können. Titelwechsel werden sicher funktionieren, ob nun ein schnelles Vorspulen und Rückspulen auch geht, hängt aber von der Fähigkeit des I-POD und des Adapters ab. Bei den einfacheren USB-MP3-Adaptern (nicht-I-POD-Version) für den Accord ist der MP3-Player also bereits im Adapter integriert (man muß hier nur via USB ein Speichermedium anschließen), kann man allerdings nicht schnell Vor- und Rückspulen. Diese Fähigkeit besitzt der integrierte MP3-Player halt nicht. Ob es bei der I-POD-Variante funktioniert, weiß ich nicht. An der I-POD-Adaptervariante wird man I-PODs und ggf. I-POD-kompatible MP3-Player (mit I-POD-Anschluß und I-POD-Datenprotokoll) anschließen können.

 

Generell wird es allerdings nicht möglich sein MP3-Tags (Titel & Co) auf dem Radiodisplay darzustellen. Immerhin ist das Radio nur für einen optinalen CD-Wechsler vorgesehen und hier wird halt nur CD-Nummer und Titel-Nummer angezeigt. Auch CD-Text unterstützt das Radio halt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Informationen. Haben mir schonmal weitergeholfen.:))

Wäre das denn möglich, auf die Fernbedienung von Lenkrad und Radio zu verzichten und am I-POD die Tracks weiterzuschalten? Dann würde man ja theoretisch nur ein einfaches Koaxialkabel benötigen mit Klinke oder Chinch. Geht so was auch oder muss es dieses kombinierte Kabel sein? Ich weiß ja nicht, wie der Stecker bzw. Eingang am Radio aussieht. Ist das ne spezialanfertigung?

 

Mfg Blaubär

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.