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Zahnriemenwechsel beim Accord 2.3 ES, EZ 02 (CL3)


Woledo

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe heute einen Honda Accord 2.3 ES (Typ CL3) gekauft:

 

EZ 02/2002, 1. Hand, scheckheftgepflegt, erst knapp 24.000 km gelaufen,

absoluter Top-Zustand, TÜV und AU neu, Inspektion neu - inklusive 1 Jahr

Garantie vom seriösen Opel Autohaus - und das alles für nur 8.700,- Euro.

 

Bin eigentlich der Meinung, einen guten Preis bezahlt zu haben. Gleichwohl

ist mir soeben erst (muss ich zumeiner Schande gestehen...) eingefallen,

dass ich mir beim Kauf keinerlei Gedanken über einen möglicherweise

notwendigen Zahnriemenwechsel gemacht habe. Wie sieht es damit aus?

Hat der Wagen überhaupt einen Zahnriemen - oder hat er stattdessen

eine Steuerkette? Und sollte er einen Zahnriemen haben, wann muss

der gewechselt werden? Und was würde das kosten???

 

Bin gespannt!

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Hi Woledo,

 

beim CG8 ist der wechsel bei 120TKM fällig oder nach acht Jahren. Dazu wird die WaPu geprüft.

 

Hab gesehn das dies dein erster Beitrag ist, daher möchte ich dir die Boardsuche nahelegen, denn zum Thema Zahnriemen wirst du hier ne menge finden.

 

gruß

 

Chris

"Wenn Gott einen Wagen hätte, wäre es ein HONDA!":D
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Tach Woledo...

 

Kurze Frage vorweg:

Hast Du gar kein dazugehöriges Scheckheft von dem seriösen Opelhaus bekommen :weissnich:

Da sind beipielsweise alle relevanten Intervalle bzw. Wartungspläne aufgelistet + enthalten ;)

 

Ich habe soeben ein informatives 5min-Telefonat mit einem Hondahaus gehabt...nur zu Info :rolleyes:

Jedenfalls hat dein CL3 definitiv ebenfalls 2 Zahnriemen, die wie Chrisser schon erwähnt hat, gewechselt werden...von daher hast Du noch reichlich Zeit zum Sparen :p

 

Die komplette Sache:

beide Zahnriemen (ist das Preiswerteste am Ganzen),

große Sapnnrolle für den großen Riemen (allein schon ca. 200€),

kleine Spannrolle für den kleinen Riemen (allein schon ca. 100€),

automatischer Einsteller bzw. Riemenspanner (allein schon 100€...kann wohl nur 1x bei den größeren Motoren (2,3l) verwendet werden),

Deckeldichtung etc.

wird so um die 580-650 Euronen kosten...

 

Da die Spannrollen nicht unbedingt zu wechseln sind, kann sich der Preis natürlich auch minimieren...

 

Die Story mit dem Einstellen der Ventile ergibt sich eigentlich nur aus dem regelmäßigen Intervallen von 40 bis 45tkm...von daher kann es meist gleich miterledigt werden und wird als I-Tüpfelchen gratis erledigt...

 

Meine dazugehörige Rechnung (für´n CG9) von Juni 2008 belief sich dabei auf 204,54€:

Zahnriemen erneuern: 116,50€

Ventile eingestellt: 0,00€

Ventildeckeldichtung: 13,74€

Zahnriemen: 36,11€

Zahnriemen: 38,19€

 

Falls Du evtl. dennoch vorhaben solltest die folgenden 95tkm in einem Zug herunterzureißen :auslachen:, dürftest Du nun mit reichlich Input bedeckt sein, ansonsten kannst Du beim erreichten Zeitpunkt gerne unsere Boardsuche benutzen...da findest Du jetzt schon einige informative Themen dazu...

. . . verkaufe diverse originale CG-/CH- Accordteile . . .

. . . für Limousine und Hatchback . . .

. . . bei Interesse ->

PN an mich . . .
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hallöchen also bin mit meinen CL3 erst bei 130tkm dazugekommen das weckseln zu lassen und er so da uch noch ganz gut aus so die aussage von meinen werkstatt mensch, also kannst ganz getrost erstmal paar jahre fahren!!

 

habe ´hier mal meine rechnung:

 

zahnriemen Motorsteurung ersetzen, 2xKeilrippenriemen, 2xSteuerriemen Honda, 2xSpannrolle Honda + Reiniger+ Tüv+Räder wuchten 512,52 glocken abgedrückt!!

 

na dann noch viel spaß mit deinem CL3:wink::wink:

[sIGPIC][/sIGPIC]

Erst der Mensch dann der Accord!!!!

Es gibt niemals zu tief, nur zuschlechte Straßen:auslachen::auslachen:!

image.php?type=sigpic&userid=387&dateline=1197461388

 

Du suchst jemand der dir deine Teile Lackiert dann PN einfach an mich^^

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Tach Woledo...

 

Kurze Frage vorweg:

Hast Du gar kein dazugehöriges Scheckheft von dem seriösen Opelhaus bekommen :weissnich:

Da sind beipielsweise alle relevanten Intervalle bzw. Wartungspläne aufgelistet + enthalten ;)

 

 

Da ich den Wagen erst am Freitag bekommen werde, habe

ich bislang keine Möglichkeit gehabt, mich ausführlich mit

dem Scheckheft auseinander zu setzen und nach den darin

beschriebenen Zahnriemenwechselintervallen Ausschau zu

halten. ;)

 

War halt nur schon ziemlich neugierig.

 

Für Deine weiteren Ausführungen und auch den anderen

Schreibern gegenüber danke ich jedenfalls schon mal!

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Hallo!

 

Habe heute einen Honda Accord 2.3 ES (Typ CL3) gekauft:

 

EZ 02/2002, 1. Hand, scheckheftgepflegt, erst knapp 24.000 km gelaufen,

absoluter Top-Zustand, TÜV und AU neu, Inspektion neu - inklusive 1 Jahr

Garantie vom seriösen Opel Autohaus - und das alles für nur 8.700,- Euro.

 

 

Ziemlich Günstig für nen CL3 mit sowenig Laufleistung :weissnich:

Laut Liste ist der Wagen etwas über 10.300 Wert...

Wenn der Wagen Top-in-Ordnung ist hast du ein super Schnäppchen gemacht!

 

Viel Spaß damit und allezeit eine knitterfrei Fahrt! CL3 fahren macht auf jeden Fall spaß! :))

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Habe das gute Stück eben abgeholt und bin die ersten 25km damit gefahren.

Alles schön, alles gut. Ein bißchen enttäuscht hat mich jedoch der Klang des

BOSE-Soundsystems. Sorry, aber ich habe schon `ne Menge anderer

Fahrzeuge mit lediglich herstellerseitiger Musikausstattung gefahren, davon

hatten viele einen deutlich besseren Klang... ?(

 

Der Zahnriemen muss übrigens erst nach 120tkm oder alternativ nach 96

Monaten ausgewechselt werden - da habe ich also noch Zeit! :))

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Bei den Daten des Zahnriemenwechsles hat auch NIEMAND etwas Anderes behauptet smileys88.gif

 

Die erwähnte Bose-Geschichte ist eben Geschmacksache...es gibt Fahrer, denen die Akustik ausreicht bzw. genügt und es gibt Einige, deren Ohren doch schon Besseres gewohnt sind, so dass dann auch dementsprechend umgebaut wird smileys55.gif

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  • 3 Wochen später...

Nachdem meiner die kleine Vorsorgeuntersuchung auch überstanden hat:

 

Kosten: 505€

 

Öl + Filter

Ventile einstellen

beide Zahnriemen

beide Keilriemen

Ventildeckeldichtung

 

Ich hätte dort vor Freude über den Preis schon fast zum lachen begonnen hab es mir aber doch nicht verkneifen können.

 

Wenn man sich die Rechnung genauer ansieht sind ca. 40% Materialkosten. Also nur 300€ für Arbeitzeit :p

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  • 4 Jahre später...

 

Das stimmt aber nicht. Hab auch den 1.8i und der hat definitiv Zahriehmen.

Ich lasse meinen auch jetzt machen. Wird auch Zeit, bin nämlich schon 25.000km drüber,

allerdings weiß ich nicht, ob das Auto schonmal einen neuen Zahnriehmen bekommen hat.

Das konnte mir nicht mal der Hondahändler sagen von dem ich das Auto habe.

alxm.de - WORK
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