Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Kleinigkeiten mit meinem CG9


inazuma

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe im August einen CG9 gekauft. Scheckheft gepflegt mit 116Tsd km, BJ 10.1998, also die erste Serie. Ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen, es sind aber einige Kleinigkeiten, die mich Stören. Vielleicht könnt Ihr mir einige Ratschläge geben. Erstens, hat jemand eine Reparaturanleitung zur CG-Serie als PDF, oder wo ist es möglich sowas zu besorgen?

1. Mein Kupplung quitscht manchmal, wenn ich es auflasse, besonders wenn der Wagen noch kalt ist. Normaleweise fährt der Wagen los, wenn ich das Kupplungpedal bereits 5-6 cm losgelassen habe, aber wenn es quitscht, dann fängt an der Wagen nach 1 cm Kupplungweg loszufahren, also ich denke in dem Fall ist es schon einigermassen geschlossen. Ich habe hier in dem Forum nachgelesen, was es seien kann, aber das gleiche habe ich nicht gefunden. Sollte ich nur schmieren, oder könnte es der Ausrücklager sein?

2. Der Wagen klappert sehr, wenn er noch kalt ist, aber nach einige Minuten ist wieder alles in Ordnung, Motor läuft leise. Ventilspiel einstellen oder Keilriemen fester machen?

3. Der Wagen ist Scheckheft-gepflegt, Zahnriemen wurde vor 2 Jahren bei 95Tsd km getauscht. Alle Reparaturen waren bei Markenhändler gemacht, nur diese einzige nicht, auf dem Serviceblatt steht nur eine Unterschrift ohne Stempel. Was denkt Ihr, sollte ich den Zahnriemen für die Sicherheit tauschen, oder nicht?

4. Ich kann den ersten Gang schwer schalten, was kann man damit machen? Ganze Getriebe tauschen oder könnte man das irgendwie reparieren?

5. Wo kann man am günstigsten Ersatzteile kaufen? Ebay? (zBs. Zahnriemen)

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, wäre sehr dankbar!

 

Mfg:

Szilard Josvai(inazuma)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Wenn der Zahnriemen bei Honda gewechselt wurde, dann wird man Dir den Stempel nachtragen.

(dann wurden auch die Ventile eingestellt.)

Dieses Quietschen der Kupplung kenne ich nur vom CRX. Selbst der Mechaniker konnte es nicht abstellen.

Bei Honda "hackt" der Rückwärtsgang, der 1. sollte "normal" gehen. Hier würde ich die Kupplung überprüfen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine gangschaltung geht auch schwer. bin jetzt ca 40tkm mit ihr gefahren und man gewöhnt sich dran.

 

das mit der kupplung war bei mir. war bei honda. die haben gesagt das ich es lassen soll da beim wechsel des ausdrücklagers das getriebe mit raus muß. und das ist zu teuer für das kleine teil. meine kupplung quitscht auch nur manchmal.

verkaufe meinen cg9 für´s forum: fp 4000€

fragen bitte per pm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

was hast du für den Wagen beazahlt wenn ich fragen darf?

Bzw. hast du vor den Wagen länger als 1-2 Jahre zu fahren. Weil wenn nicht, dann würde ich da nicht weiter groß investieren. Denn ein neues getriebe z.B. ist teuer...

Wegen dem Klappern, untersuche mal das Handschuhfach. Das quietscht und Klappert bei mir auch leicht, wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre... Ansonsten wirst du da wohl nicht viel machen können.

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal,

 

also ich glaub das das Problem mit dem erstengang an der Kupplung liegt. Vielleicht trennt sie nicht richtig. Ich glaub mal nicht das es ein richtiges Getriebeproblem ist. Ist das Geräusch eher ein quitschen oder vielleicht doch ein "hohes pfeifen" was beim anfahren auftritt? Eventuell ist die Kupplungsscheibe überhitzt und nun verglast (hart gebrannt).

Wie alt war denn der Vorbesitzer? Ältere Herren haben gern mal den Fuß auf der Kupplung ;)

 

Die "Heckablage" ist ebenfalls ein Klappersünder. Es gibt auch eine Reparaturinformation bei Honda. Es werden 2-3 ca. 10x10x0,5cm große Schaumstoffplatten zwischen die Ablage und das Trägerblech geklebt. Allerdings muß die Ablage dafür Komplett ausgebaut werden. Honda veranschlagt dafür ca. 1,5 Std + Material.

image.php?type=sigpic&userid=13&dateline=1191105525

Gruß Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo mit der Hutablage stimmt. Zum glück aber ist mein CG8 Bj ende 99, da wurde das schon behoben. Aber dieses gequitsche vom Handschuhfach nervt einfach... Hab es nur leider noch nicht genau orten können. Aber kommt irgendwo direkt von der Klappe.

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

Danke für Eure Hilfe. Bei der Kupplung ist es eher ein 'hoches Pfeifen' und der Vorbesitzer war tatsächlich ein älterer Herr. Heisst das also, dass ich die Kupplung tauschen soll? Wo kann man am günstigsten einen neuen Kupplungsatz kaufen?

Ich habe den Wagen für 6400 Euro gekauft, von Markenhändler, und bei der Verhandlung habe ich auf die Garantie verzichtet. (Ursprünglich wollten sie 6900 Euro für den Wagen.)

 

Mfg:

 

Szilard(inazuma)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo mit der Hutablage stimmt. Zum glück aber ist mein CG8 Bj ende 99, da wurde das schon behoben. Aber dieses gequitsche vom Handschuhfach nervt einfach... Hab es nur leider noch nicht genau orten können. Aber kommt irgendwo direkt von der Klappe.

 

Hatte das selbe Problem mit dem Handschuhfach. Liegt daran dass, das Ding schon mal ausgebaut wurde um den Luftfilter einzusetzen. Löst einfach alle Schrauben etwas, setzt die ganzen Verstrebungen unter Spannung und zieht die Schrauben anschließend fest. Zumindest hat es bei mir geholfen, habe jetzt vorne wieder ruhe. Muss mir nun noch die Heckablage vornehmen, ist echt der Horror wenn man noch ne Soundanlage drin hat! :wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

jo danke für den Tipp Buzz.

 

Öhm unter der Hutablage sind 2 große Aussprungen für Boxen im Blech. Versuch mal da durch etwas Schaumstoff unter die Hutablage zu drücken. Das müsste da helfen.

 

GRuß und schönes We an alle Accord fahrer:wink:

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@inazuma

Ob du die tauschen sollst.... kann ich dir nicht sagen. (Ferndiagnosen sind immer schwierig!)

Kann dir nur sagen, das ich sowas auch hab und ich fahr damit schon 10.000km rum und es funzt immernoch. Hab allerdings schon bei Honda nachgefragt und mir wurde diese Diagnose gestellt. Kupplungswechsel bei Honda liegt bei etwa 430€. Und nen Zahnriemenwechsel (komplett mit allen Riemen,Spannrollen und Wasserpumpe) liegt bei ca. 700€.

 

Hab mir grad mal deinen Kaufpreis angeschaut und muß dir sagen das du leider etwas viel bezahlt hast. War letzte Woche beim Händler und hab mal gefragt was meiner noch wert ist. CG9,Bj.99, 101tkm, ES +Leder und Navi, Scheckheft gepflegt...... Antwort: Einkaufspreis 4600€ :schock:....

 

Nöö dann fahr ich ihn doch noch einwenig.

image.php?type=sigpic&userid=13&dateline=1191105525

Gruß Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hallo Leute,

 

Zum Thema Zahnriemenwechsel kann ich Dir nur zu einer guten Werkstatt raten. Genaugenommen handelt es sich um 2 Riemen, die gewechselt werden müssen. Der Materialpreis

läßt sich vernachlässigen und ich glaube noch mal 2h Arbeitszeit kommen dazu. Der ZR am

Honda wird im Normalfall aber erst bei 120tkm gewechselt!!! Da scheint irgendwas nicht

koscher zu sein. Desweiteren wird bei dieser Arbeit gleich noch die Wasserpumpe mitgewechselt.

War so um die 80€. Die wird bei dir noch nicht undicht sein aber mittlerweile erledigen alle

seriösen Werkstätten das gleich mit. Da kannst du gleich mal checken ob die Werkstatt was taugt

denn eine Gute wird dir genau dazu raten. Weiter viel Spaß mit deinem Accord,

 

Frank E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Frank E.

 

off topic on

schöner Vorname :D

off topic off

 

Das mit dem Zahnriehmenwechsel bei inazuma passt schon vor zwei jahren (also wechsel in 2006) denn beim Accord sollte der Zahnriehmen bei 120.000 km oder 8 Jahre getauscht werden, je nach dem was zuerst eintritt, bei inazuma acci war es die 8 Jahre (EZ 1998 )

 

Mein acci hat auch erst 60.000 km runter, aber wird dies Jahr im Sommer 8 jahre alt, mal schauen was mein HH dazu sagt.

In diesem Sinne Fränk

:wink:

 

:auslachen:1,4 TSI ?? Da hat ja meine Cola-Flasche mehr Liter als du Hubraum! :D

http://images.spritmonitor.de/305129_5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, ich fahre jetzt auch seit august nen cg8.

87tkm, ez 8.2000, scheckheftgepflegt, ls und wurde gleich die 90000er durchsicht, zahnriemenwechsel und tüv/au zum kauf mit gemacht. ich habe 6500 mit garantie bezahlt.

 

finde die 6400 für deinen cg9 ohne garantie da dann echt schon bissen fett, vor allem da in meinem vom vorbesitzer noch nen vernünftiges pioneer-radio und andere boxen drin waren. was hast du denn an ausstattung drin?

 

das mit dem quietschen der kupplung hat meiner leider auch, aber auch sehr selten und is sonst das einzige was ich bemängeln kann. war letzte woche auch beim händler wegen ölwechsel und ko bei 105tkm und hatte auch gefragt wegen dem quietschen und der meister meinte auch das lohnt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist zwar bissel der falsche tread in den da da schreibst. aberdas ist bei unseren Accis normal der ruckelt immer bissel im unteren drehzahlbereich. Ich fahre immer so zwischen 2und 3t umdrehungen und da ist das net. Kannst dich ja mal belesen in der Bordsuche da gibt es auch themen dafür.

 

Wir haben nen 3stufen Vtec. ab 2500U7min erste stufe (merkste das der da besser zieht) da geht im motor noch ne klappe auf. und ab 4000U/min schaltet die andere Nockenwelle rein. Wenn de nen Offenen Luftfilter hast hörst de das dann auch (umschalten auf 16 Ventile)

>>>Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<<

 

Def. Leistung:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein CH6 klappert auch. Bin ich vom alten Acci gar nicht gewohnt. Ist aber noch nicht das Wetter, um auf Suche zu gehen und die Tipps hier zu befolgen. Die ganze Modellreihe soll qualitätsmäßig nicht so besonders sein - so meine Hondawerkstatt. Egal, alles was zum Fahren wichtig ist, funktioniert klaglos. Vielleicht liegt es ja daran, dass es - der EZ nach zu urteilen - einer der letzten ist, die vom Band liefen.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also,bei meinem klappert definitiv nix, nur bei feuchten wetter quietscht manchmal was im armaturenbrett rechts vor der frontscheibe, da, wo der gps-empfänger sitzt, aber nur, wenn ich über kopfsteinpflaster hämmer....

 

und die aussage deiner werkstatt würde ich mit vorsicht genießen, mir haben sie dasselbe von der cg-baureihe erzählen wollen, die ch sollen steifer sein.....

Bearbeitet von NightEyes
Zitat vom "direkten Vorredner" entfernt...
Nein! Ein Tourer ist kein Kombi!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich gemeckert habe, hat die Werkstatt vorsichtig zugegeben, dass ... naja, eben made in GB. Geklapper hinten, Blechgedröhns rundrum und ein jaulender Mopedmotor vorne drin ...

Ist nicht halb so bös gemeint, wie es zu lesen ist. Bin überzeugter Accordfahrer. Aber Kritik darf ja wohl sein. Gibt ja auch nette Seiten an dem Gefährt, was die Umstellung erleichtert. Habe den CH6 erst seit Ende November und die schöne Jahreszeit kommt erst noch.icon12.gif

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.