Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hybridantrieb


EH9 Daddy

Empfohlene Beiträge

Bei einem Hybridantrieb verfügt das Auto nicht nur über einen, sondern über zwei Motoren. In den meisten Fällen sind dies ein Elektro- und ein Benzinmotor. Seltener gibt es auch die Variante Elektro-/Dieselmotor. Eine elektronische Steuerung sorgt dafür, dass je nach Betrieb der effizienteste Motor benutzt wird. Der Kraftstoffmotor dient zudem dazu, die Batterien des Elektromotors zu laden, so dass das Fahrzeug nicht an die Steckdose muss.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Dabei wird unterschieden zwischen: Micro-Hybrid:

Hierunter ist praktisch nur ein erweitertes Start-Stopp-System zu verstehen. Der Anlasser wird in herkömmlicher Form beibehalten wird aber verstärkt, um häufige Anlassvorgänge zu verkraften. Bei jedem Stillstand des Fahrzeuges wird der Motor angehalten und beim nächsten Anfahren (je nach System auch schon beim Gangeinlegen) wird der Motor wieder gestartet. Der Anlasser kann auch als Generator dienen, um die Batterie beim Bremsen aufzuladen. Kostengünstigstes Hybridsystem, jedoch mit eingeschränkter Funktionalität. Vorkommen v.a. bei BMW im Rahmen von "Efficient Dynamics", bei Mazda und einigen französischen Herstellern.

 

Mildhybrid: Ein mäßig starker Elektromotor (ca. 10-20kW) unterstützt den Verbrennungsmotor. Dabei sind größere Batterien erforderlich, die unter dem Kofferraumboden oder hinter der Rückbanklehne Platz finden. Der E-Motor ist hierbei mit der Kurbelwelle verbunden. Der Verbrennungsmotor läuft IMMER mit, rein elektrischer Antrieb ist nur bei kompletter Zylinderabschaltung möglich (siehe Honda Insight). Umfangreiche Steuerelektronik notwendig.

Gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis, daher wird diese Lösung häufig favorisiert. Anwendung in Verbindung mit CVT-Getrieben beim Honda Insight, Honda Civic Hybrid, Mercedes S-Klasse mit 7-Gang Wandlerautomatik. VW Golf VI geplanter Einsatz bis 2014 (?), Honda Jazz und CR-Z Ende 2010.

 

Vollhybrid: Starker Elekromotor mit deutlich über 20kW. E-Motor stellt eigene Einheit dar, und kann deshalb das Fahrzeug auch unabhängig vom Verbrennungsmotor antreiben. Größtes Einsparpotenzial bei hohem Stadtverkehranteil, bei Autobahnfahrten wegen Mehrgewicht und alleinigem Einatz des Verbrennungsmotor teilweise Mehrverbrauch gegenüber Diesel.

Das Gesamtsystem ist sehr teuer, deshalb werden oft Alternativlösungen vorgezogen, dessen Einsparpotenzial nicht viel geringer erscheint. (siehe Micro- und Mildhybrid).

Anwendung beim Toyota Prius und einigen Lexus Modellen. Einsatz im Toyota Auris geplant.

Bearbeitet von potzblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.