Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

TÜV+AU in der Werkstatt teurer als beim TÜV direkt?


zpx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich musste vor kurzem zum TÜV und habe einen Termin beim Mazda-Händler gemacht. Aus dem einfachen Grund, da er 200 m von meinem Haus entfernt ist. Als ich dann zahlen wollte, bekam ich eine Rechnung über 110 €. Man hat mir dort gesagt, dass es immer so ist, dass man in der Werkstatt mehr zahlt als direkt beim TÜV. Der "Vorteil" sei, dass man für die evtl. Nachprüfung nichts zahlen muss, da man ja in der Werkstatt sofort Mängel beheben und die Prüfung abschließen kann. Für mich ist das allerdings kein Vorteil, denn dort bezahlen ich nur in dem Fall, wenn mein Auto nicht durchkommt. Hier aber in jedem Fall.

 

Ist das so üblich oder versucht man mich da zu ver***schen?

 

Gruß

 

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Arbeite bei der Mercedes Benz NDL Berlin / Smartcenter Berlin. Bei uns kostet AU/HU 77€. Wir haben einen Stundenverechnungssatz von 100€. Also 110€ finde ich ein bischen überzogen, weil es auf die HU keine Aufschläge geben sollte. Somit wird der Prüfer bezahlt und die AU, die von der Werkstatt durchgeführt wird. Bei uns kommt die Fa. KÜS. Die berechnet 50,50€ für die HU. Die differenz ist dann die AU. Dann hat Mazda wohl 60€ für die AU berechnet.

 

LG Kay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß hat man doch 1 Monat Zeit die Mängel zu beheben und innerhalb dieser Zeit kostet die Nachuntersuchung nix. Ist zumindest bei uns in der Gegend so üblich.

 

ist nicht ganz richtig innerhalb eines Monats hast du zeit die Mängel zu beseitigen und mußt dann wenn du wieder hin gehst eine kleine Nachprüfungsgebür bezahlen wenn du nach dem einen Monat kommst mußt komplett neu bezahlen!

[sIGPIC][/sIGPIC]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens läuft es so ab, dass die Werkstätten die Prüfer (egal welcher Organisation) dazu zwingen noch einen gewissen Betrag mehr zu verrechnen (welchen dann die werkstätten bekommen) -

so schieben die Werkstätten dann die Schuld auf den "teuren" TÜV, DEKRA oder sonstige :motz:

 

Falls da einer nicht mitmacht holen die gleich jemanden aus einer anderen Organisation (damit verliert man gleich den Stützpunkt) und spielen somit die ganzen Prüforganisationen gegeneinander aus :motz:

 

Ich empfehle jedem, sein Auto direkt bei den Niederlassungen der Prüforganisationen vorzuführen.

Da wird zwar sehr genau hingesehen, aber dann weiß man auch tatsächlich in welchem Zustand sich das Fahrzeug befindet.

 

Das Leben war für uns Prüfer auch mal besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

110 € da wird die Zeit berechnet wo ein Mechaniker wohl mitm Pruefer erzaehlt und des auto rein und rausfaehrt....war bei meinem ehemaligen Chef auch so, nannte sich auf der Rechnung dann "Vorbereitung Tuev" :schock: den Vererchnungssatz fuer die Asu ist von der Werkstatt eig. freiwaehlbar, wenn die Werkstatt meint Asu ist Service und wird soo angeboten dann ist das genau soo ok wie wenn einer meint 60€ zuverlangen...bloss dann wuerde ich da nicht hin gehen....

 

Zum Thema Nachuntersuchung kostenpflichtig/kostenfrei normalerweise sind ~20€ dafuer zuberabben allerdings liegt dies auch im ermessen des Pruefers....wenn er sich somit seine Kundschaft sichert dann ist das ok. Weil das leben als Pruefer ist nicht mehr soo einfach wie es vllt mal war. Harinjo hat es ja schon gesagt. da sich in meinem Bekanntenkreis einer vom Tuev bewegt, weiss ich dies.....

 

 

Mfg Willy

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

suchst du Teile fuer dein CD7 oder CE1/2 dann PN an mich

0172/3452718

Antworten - Zitieren - Bearbeiten? So geht´s

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann natürlich sein, dass das in ner Werkstatt extra Gebühren kostet. Vielleicht ist das auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Ich war damals bei der KÜS direkt und da hätte es nix extra gekostet, wenn ich innerhalb des besagten Monats mit beseitigten Mängeln wiederkomme. Danach kostet es, wie schon gesagt, erneut die komplette Gebühr.

Konfuze sagt: Arsch nicht immer ist hinten, manchmal fährt vor dir. :wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.