Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Erfahrung Type R ???


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

im Frühjahr ist mein Civic 1 Jahr alt und hat 30TKM runter also geht er zurück zum Autohaus.

 

Bin eig. drauf und dran zu SKoda zu wechseln Octavia RS oder Fabia RS.

 

Nur der Accord Type R hat´s mir angetan...

 

Kann mir jemand was zum Verbrauch etc. sagen einfach nen kleiner Erfahrungsbericht.

 

 

 

Wenn der nicht so schwer zu finden wäre würdes mir besser gehn *g*

 

Achso haben die immer sone Magerausstattung? Hinten keine Elektr. FH, keine Klima teilweise, kein Schiebedach???

 

Will nicht jemanden seinen im Frühjahr verkaufen der in meiner Nähe wohnt :p???

 

LG Basty

Ex CG8, Cu2,CU3 180, jetzt CL9 Arctic Blau Automatik Executive mit Type S Paket .
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hallo erstmal

 

Erst einmal gute Wahl :D aber !!

 

der ATR wurde "nur" bis 2002 gebaut das heisst du kaufst ein Auto das mindestens

6 Jahre alt ist.

Ein mit wenig Km zu finden kann Monate (Jahre) dauern

 

Das Auto hat gewisse unpraktische Eigenarten z.b keine Durchlademöglichkeit

wegen der Versteifung in der Rücksitzbank ist diese nicht umlegbar.

Klima war nicht Serie aber recht viele haben eine , es gab sogar Facelift mit Boardcomputer.

Kein Schiebedach ist richtig, auch wieder wegen der Versteifung.

El . FH nur vorne und automatisch auch nur auf der Fahrerseite.

 

Das Auto ist recht problemlos im Alltag und kann auch mit 8 Litern bewegt werden. (ja glaubt mir!)

jedoch sind 10l wohl als normal einzustufen.

Die Gänge hakeln bei kaltem Getriebe vor allem der 2.

Ölwechsel alle 10 tkm würde ich anraten , Öltemperatur kann bei langen Vollgas Fahrten zu hoch werden!!

Je nach Auto kann ca. alle 1-5tkm 1l Öl anfallen je nach VTEC Nutzung :D

Das Auto lässt sich auch gut bei 2000 U/min fahren natürlich geht da nicht viel aber mann kann Schalt faul im 5. fahren.

Das Getriebe ist sehr kurz übersetzt daher auch die geringe Endgeschwindigkeit von 238km/h

ein 6. Gang fehlt .

 

hm mehr fällt mir spontan nicht ein ..es ist spät muss schlafen :lol:

 

mfg

Accord CH1 BJ 2000 Pirate Black
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 6-Gang Getriebe gab es nicht.

 

Topspeed ist 228 km/h

 

Prefacelift auf 100 > 7,2

Facelift angeblich > 6,9

 

Klima gab es optional, elektrische Fenster hinten gab es ab den Facelift auch als Option.

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

 

also Skoda und Honda sind schon recht unterschiedliche Charaktere.. aber warum nicht - es gibt einige Autos die alle ihren eigenen Reiz besitzen. Ich persönlich würde natürlich zum Accord raten, aber weiss auch, dass es schwer wird was vernünftiges zu finden (nicht so verbastelt und hohe km-Stände).

 

Meiner ist da gerade zu ein Sonderfall mit echten 35TKM, aber steht natürlich nicht zum Verkauf ;)

 

Die von Dir beschriebene Ausstattung ist schon typisch. Meiner hat noch 'ne Klima und 'ne Standheizung, was jedoch schon fast mehr als genug ist. Mehr "Luxus" braucht dieses Auto wirklich nicht.. bringt ja alles auch Gewicht mit sich.

 

Trotz der sportlichen Auslegung und Fahrleistungen bietet der CH1 sogar mehr Platz als ein Skoda Octavia, meine Schwiegereltern haben nicht schlecht gestaunt als wir neulich mit dem Type-R unterwegs waren (sie haben den Octavia). :D

 

@Fuzzy: Meinst Du 8 L in der Stadt oder Landstrasse / bzw. im Mix? :schock:

Ich hab neulich unter 11,4 L in der Stadt gehabt und hab mich schon gefreut..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, wieviel möchtes du denn ausgeben??

 

Na will dir nicht Raten einen Skoda zu kaufen, aber mein bester Kumpel fährt einen, einen Octavia RS Kombi mit 170 PS (Diesel).

Hat Ihn jetzt so ungefähr 1 1/2 Jahre, sehr sehr zufrieden damit, er meinte, mit dem Rabatt den er bekommen hat, musste er keine 30.000 zahlen (als Neuwagen, mit extra wie Navi, Tempomat, Sunsafe und noch ein paar extra)

 

na ja, lass mal hören wie du dich entschieden hast/wirst.

 

Ich würde natürlich wieder einen honda kaufen

 

Fränk :wink:

In diesem Sinne Fränk

:wink:

 

:auslachen:1,4 TSI ?? Da hat ja meine Cola-Flasche mehr Liter als du Hubraum! :D

http://images.spritmonitor.de/305129_5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fixiere dich nicht auf die Km-Leistung. Die sagt sogut wie garnichts aus.

Es ist immerwieder ein Phänomen in Deutschland, welches die Leute glauben lässt, dass ein Auto mit wenig km auf der Uhr besser ist als eines mit viel. (Gut für die die wissen worauf es ankommt, denn die machen die Schnäppchen).

 

Hatte bereits 2 Autos mit über 300.000 km. Liefen 1a. Ohne Probleme und beide Japaner mit einem kleinen Otto-Motor. Wieviele Gurken mit 50.000 können da nicht mithalten, selbst die gleichen Modell mit der Hälfte der Laufleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fixiere dich nicht auf die Km-Leistung. Die sagt sogut wie garnichts aus.
Kann dir da nur begrenzt zu Stimmen,

Klar kann man mit einem Auto mit hoherlaufleistung einen guten Fang machen.... und auch ein Auto mit wenig Laufleistung als Gurke heraus stellt....

 

Nur ein Auto mit 100.000 oder 200.000 Kilometer, hat nunmal mal dann einen gewissen Verschleiß hinter sich.... Nur gut wer sich da selber behelfen kann....

Beispiel, mein kumpel färt einen A6 2,5 TDI von 1998 oder 1999, mit mehr als 250.000 Kilometer auf der Uhr, läuft einwand frei.... der Motor schnurt vor sich hin.... der Motor, musste schon zwei neue Turbos verbauen, der Motor hält, alles drumrum muss erneuert werden.

 

Ich finde die Laufleistung sollte mit dem alter entsprechen, nur ich würde ein Auto mit wenig Laufleistung, dem mit viel Laufleistung vorziehen (wenn es natürlich checkhaft gepflegt ist

:D)

 

fränk :wink:

In diesem Sinne Fränk

:wink:

 

:auslachen:1,4 TSI ?? Da hat ja meine Cola-Flasche mehr Liter als du Hubraum! :D

http://images.spritmonitor.de/305129_5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na will dir nicht Raten einen Skoda zu kaufen, aber mein bester Kumpel fährt einen, einen Octavia RS Kombi mit 170 PS (Diesel).
Wir ham auch einen RS TDI 170PS Raceblue Metallic, Großes Navi, Bluetouth FSE, WInterkomplettreifen, Außenspiegelabblendung, Schiebedach, tempomat, CD-Wechsler. 3 Monate als 7TKM Runter gehabt für 25,800€. Also 21% Unter Liste...Bisher auch sehr zufrieden 8)
Ex CG8, Cu2,CU3 180, jetzt CL9 Arctic Blau Automatik Executive mit Type S Paket .
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEIN, das killt den Motor nicht. Nur die Leistung wird etwas weniger werden.

Dagegen hilft nur den Motor bzw. die betreffenden Zylinder überarbeiten(diverse Feinarbeiten).

 

Vereinfachte Erklärung:

Bei der Laufleistung, wird durch die Reibung Material vom Kolben abgetragen. Dadurch vergrößert sich der Spalt zwischen Kolben und Laufbuchse. Die Folge ist, dass der Betreffende Zylinder das Benzingemisch nicht mehr so hoch verdichten kann.

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann Kompressionsproblem den Motor killen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Sprech da aus Erfahrung mein ATR Motor hatte nach 45.000 km Problem auf den 3 & 4 Zylinder gehabt!!!!!!! Die Kolben und Laufbuchsen waren ok, aber die Lager waren im Arsch und die Ventile haben nicht mehr richtig geschlossen!!!!!

Und ja ich habe den Motor immer warm gefahren allerdings hab ich keine Ahnung was der Vorbesitzer damit gemacht...

Leistung hatte mein ATR genauso wie vorher, frag mal Hingi der meinen ATR gemacht hat, der wundert sich jetzt noch dass er ueberhaupt noch lief!!!

 

Generell kann man nicht sagen ob einer mit weniger oder mehr Kilometer besser ist, kommt immer auf die Art und Weise an wie er behandelt wurde...

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut okay in Extremfällen. Dann lag aber nicht nur ein Kompressionsproblem vor.

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd mir da keine Gedanken machen!

 

Man kann jeden Motor abstechen. Egal ob ATR oder 3l TDI.

 

Reinschaun kann man sowieso nicht. Verschleiß sollte sich bei 100tkm noch in Grenzen halten außer der Vorbesitzer hat ihn schön getreten. Macht aber keinen Unterschied ob er 100t oder 30t am Tacho hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ob 30Tausend oder 100Tausend, macht schon einen unterscheid. Der muss nicht unbedingt spürbar sein, aber die Fahrzeugteile haben dann trotzdem 70TKm mehr Belastung hinter sich.

 

Da ich in der Produktions/Maschinen Instandhaltung beschäftigt bin, weis ich dass jedes Bauteil über einen sogenannten Verschleißvorrat verfügt. Dieser "Vorrat" gibt anhand von diagrammen an, wie lange ein Bauteil durchschnittlich hält. Je öfter dieses Bauteil genutzt/belastet wird, desto mehr minimiert sich dieser "Vorrat" und je höher wird die Wahrscheinlichkeit eines ausfalls...

 

Und glaube mir, für Fahrzeugteile gilt das gleiche.

 

Klar kommt es immer auch auf die Pflege der Bauteile(schmierung, Warrtung ect.), bzw in unserem Falle des Autos an.

 

Also die Kilometer besonders beim Motor und dem Antriebsstrang NICHT unterschätzen.

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.