Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Standheizung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Nach dem Wintereinbruch,spiele ich mit dem Gedanken eine Standheizung einbauen zulassen,da der Accord draussen steht.Habe einen Kostenvoranschlag machen lassen bei meinem HH.3100.-Fr(ca.2000euro)mit Zeitschaltuhr,3800.-Fr.mitTel.funk +220Fr. für eine grössere Batterie.Teurer Luxus habe etwa mit 2500.-Fr.gerechnet.Frage hat einer von euch eineSth.verbauen lassenund was kostete euch der Luxus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Die Preise gehen echt nicht. Da kostet so ein Gerät alles in allem vielleicht 1200Euro Brutto, aber für den Einbau möchte man dann nochmal 900Euro??? Also bei Gesamtkosten von 1800Euro hatte ich schon geschluckt, aber 2100Euro und mehr is doch wirklich Wucher!

 

Nen Bekannter fährt nen Mazda6 Diesel (das alte Modell). Dieser hat wohl schon ne Standheizung (Zuheizer) in Serie zum schnelleren warm werden mit bei. Er müßte sich eigentlich nur für 150Euro nen Steuergerät mit Fernbedienung dazu kaufen und hätte so ne vollwertige Standheizung. Warum er das bis heute (das Auto ist so ca. 3-4Jahre alt) noch nicht gemacht hat is mir schleierhaft. Vermutlich liegt es daran, dass es in München nicht so viele Tage im Jahr wirklich winterlich zu sein scheint.

 

Ich hatte mir vor einem Jahr mal nen Angebot über ne Eberspächer (die von Webasto wäre zu groß gewesen) beim Boschdienst machen lassen. Das Problem ist der magelnde Platz im Accord mit i-CTDi. Die Hondawerkstatt hätte es hinten bei der Hinterachse anbauen wollen, das wollte ich aber nicht wg. zu langen Schläuchen - das hält vermutlich nicht lange, birgt Risiken. Der Boschdienst wollte es direkt hinter dem Kühler verbauen, irgendwie halt. Aber auf die Frage, ob der Einbauort dann bei Inspektionen vielleicht hinderlich sein könnte, dass man so ohne Demontage an manches nicht mehr herankommen würde, konnten sie nicht ausschließen. Ich hätte so 1800Euro bezahlen müssen. Habs aber dann sein gelassen.

 

Wo hat man bei Euch eigentlich die Standheizung verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also wir haben einen CM 1 mit Standheizung von Webasto mit funkfernbedienung und Display für 1500€. Die Heizung ist an der Spritzwand montiert, wo sie original beim Benziner auch sitzt.

Das im Diesel wenig platz ist habe ich auch schon mal gesehen, alles zugebaut.

 

Ist schön warm im Winter und die Gasanlage schaltet auch gleich um.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Benziner ist die Standheizung in meinen Augen gesehen fast nicht notwendig, vielleicht nur bei einigen wirklich frostigen Tagen. Der Benzinmotor bringt so schnell Wärme ins Auto. Ich sehne mich manchmal zurück zu guten alten Benzinerzeiten... Im Benziner-Fabia der Freundin dauerts teilweise nur ein paar hundert Meter und schon strömt Wärme aus den Luftdüsen...

 

Allerdings benötigt der Diesel leider so knapp an die 8km (z.Teil bergauf), bevor der Motor warm wird. Bis die Scheiben anfangen Abzutauen steh ich oft mit laufenden Motor auf dem Parkplatz rum, da ich zwar kratzen kann, es dann aber dennoch wieder eineist...wenn höhere Luftfeunchtigkeit herrscht. Wenn ich mal 10km größtenteils bergab Rolle, ist der Motor noch kalt, wenn ich ihn wieder abstelle. Eine Standheizung wäre ganz nett, da auch die Sitzheizungsmatten etwas lange (so ca. 1,5km) brauchen, bis man etwas Wärme verspürt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standarteinbau lt. Vorgabe Webasto ist beim Diesel an der Spritzwand.

Das Dumme ist dort nur, daß man kaum noch an den Dieselfilter ran kommt, aber die paar EUR "Strafe" für Mehraufwand (Zeit) beim Werkstattbesuch nehme ich in Kauf:p

 

Gerät und Arbeitszeit kosten fast gleichviel - insgesamt so wie von den Vorrednern beschrieben.

Ich hab sie jetzt seit letzten Jahr drin und möchte sie auch nicht mehr missen - kein Kratzen oder Anlaufen der Scheibe mehr - ist super.

Als FB habe ich die Webasto FB mit Display und Timer.

Ist genial: Einfach schnell die Temperatur im Auto abfragen und dann entscheiden, ob ich schnell einschalte oder nicht - geht sogar vom Büro aus obwohl das Auto ein paar 100m weg am Großparkplatz steht :D

 

Also: nur zu Empfehlen;)

Standheizung_01.thumb.jpg.b5f9d28d9481391d7bdcaae06005313d.jpg

Standheizung_13.thumb.jpg.a5e531c6128ce7bd0472b6c5ff50a296.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichte mit dem Dieselfilter kann ich nur bestätigen , die Mechaniker freut es immer ihn zu wechseln aber das ist einmal im Jahr sie werden es Überleben.

Ich würde das Geld trotzdem wieder ausgeben ,ist einfach geil in ein warmes Auto einzusteigen und das Motörchen ist auch schon etwas vorgewärmt. Ich hätte auch weniger als die 2119 Euro bezahlen können die Funkfernbed. kam 05 alleine knapp 300 euro !!!! aber das geht in Ordnung sie ist unheimlich praktisch.:wink: Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.