Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Unterbodentuning!


Danny

Empfohlene Beiträge

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
wen du es über den ganzen unterboden machst dan bringts vieleicht was, aber tieferlegen würde mer bringen. problem ist aber die wärmeabfuhr vom auspuff und geräusch im innenraum wen da steine oder ändliches draufprallen das müsste jah richtig lärm machen.
-----------------------------Gruss Florijan----------------------------------
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glatter Unterboden bringt auf jedenfall was, nur bei deinem Auto net sinvoll.

Da net tief genug, und wenn dann komplett glatt, und bringt erst ab hohen Geschwindigkeiten was.

 

Siehe Formel 1 oder Hochleistungsfahrzeuge.

 

Beim Glatten Unterboden entstehen weniger Verwirbelungen der Luft die für mehr Auftrieb sorgen, somit hat man mehr Abtrieb.

Nur darf das KfZ nicht beliebig tief sein mit glattem Boden, da es eine Grenzschicht hat. Wenn man des Kfz so tief setzt dass die grenzschicht keinen Platz hat, drückt es den Wagen nach oben, was ja unerwünscht ist. Ohne glatem Unterboden ist diese Grenzschicht noch größer.

 

Ansonsten kann dann die Strömung unter dem Wagen schneller fließen. Da wo die Strömung am schnellsten ist, ist der Druck am kleinsten. Da dann die Luft über dem Wagen langsamer ist, wird Überdruck erzeugt => mehr Abtrieb.

Die Luftströme Vereinen sich am Ende wieder zu einem Luftstrom. Diese Geschwindigkeitsunterschiede bewirken nach Bernoulli Gesetz Druckveränderungen. Unten sinkt der Druck(Unterdruck), oben steigt der Druck(Überdruck). Der Abtrieb ergibt sich aus der Druckdifferenz.

Genauso hat auch die Neigung der Front eines Fahrzeugs Einfluß auf den Druck unter dem Wagen, weil dann weniger Luft den größeren raum hinten ausfüllen muss.

usw..........................Es gibt zu viele Kriterien!!

Ich könnte das Thema Stunden lang weite durchkauen, da ich drüber eine Projektarbeit(Aerodynamik an Personenkraftwagen) mit über 60 Seiten geschrieben habe, nur bringt es nix, man muss jeden Wagen einzeln abstimmen, es gibt keine Regel die für alle KfZ den günstugste Umströmung bietet.

 

Natürlich hab ich jetzt grad nur 5% vom glattem unterboden erklährt, aber mehr bringt es auch nicht, da es 90% der Forumsuse ehe net verstehen werden. Man muss sich mit dem Thema auseinander setzen und das braucht seine Zeit. Nicht alles was logisch sinvoll klingt, ist auch wirklich sinvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke dass man beim Accord durch solch "Baumarkttuning" nur verschlimmbessern kann... der Accord hat mit nem cw Wert von 0,26 einen der besten seiner Klassen... der neue Insignia wird mit dem "phänomenalen" Wert von 0,27 beworten:rolleyes:

 

Ich glaub als nicht dass mit solchen Maßnahmen hier wirklich was verbessert werden kann, vor allem weil der Unterboden eh schon ziemlich clean ist;)

[sIGPIC][/sIGPIC]

P.S. Ich find Hondapower.de besser:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im ungünstigsten Fall erzeugts du Auftrieb und was dann passiert, kann sich jeder der in Physik aufgepasst hat denken.smile.gif

 

Deswegen wäre ich da auch vorsichtig. Außer du hast einen Windkanal zuhause und kannst das testen ;)

 

Sonst mußte es eine Spritersparnis bringen. (kleinerer CW-Wert) Der 3Liter Lupo hat doch auch so eine Verkleidung.

MFG TOMMY 8)

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Käfer hat einen glatten Unterboden :D

 

Aber Spaß bei Seite... Die oben geschriebenen Argumente ziehen voll. Ich denke man merkt das garnicht. Würde mich mal interessieren: hat mal jemand den Insight von unten angeschaut ? Ist der verkleidet, weil er ja so Spritsparend ist ??

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....über schlechte Aerodynamik kann man sich bei unserer Baureihe eigentlich nicht beschweren, einen besseren Cw-Wert als bei der Limousine findet man selten:

 

http://rc.opelgt.org/indexcw.php

 

(wobei zum direkten Vergleich der Luftwiderstandsindex = Cw x Stirnfläche verwendet wird. Leider findet man bei Honda keine Angaben zur Stirnfläche, sollte aber bei der Limousine schätzungsweise bei 2,1 bis 2,2 m2 liegen, d.h. Luftwiderstandsindex = ca. 0,54 .. 0,57 (siehe rechte Spalte im link)

 

Grüße

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Jul 518.000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ne 0,8mm starke Aluplatte hat nicht unbedingt viel gewicht!

Da hat ein ordentlicher Sub nicht viel weniger??!!

 

Ich mein wegen dem Fahrtwind und so,ob wés da besser``flutscht``??8)

 

kannst ja noch bissel gleitgel oder Wax ranschmieren dann kannste den Acci auch als Schlitten auf dem Hang benutzten

 

ne ne was manche für Ideen haben:grummel:

>>>Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<<

 

Def. Leistung:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steinige ihn doch nich gleich:auslachen:besser er holt sich hier die infos bevor er irgendwas auf eigene faust zusammenschustert

 

ps: das beste argument dagegen is aber immernoch der tüv;)

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

 

Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke dass man beim Accord durch solch "Baumarkttuning" nur verschlimmbessern kann... der Accord hat mit nem cw Wert von 0,26 einen der besten seiner Klassen... der neue Insignia wird mit dem "phänomenalen" Wert von 0,27 beworten:rolleyes:

 

Ich glaub als nicht dass mit solchen Maßnahmen hier wirklich was verbessert werden kann, vor allem weil der Unterboden eh schon ziemlich clean ist;)

 

Da bin ich ganz deiner Meinung!!!:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
@david,

was sollen denn diese klugscheisserischen Sprüche??Ich hab ja nur mal was gefragt oder??Oder darf man sowas im FORUM nicht???

Entweder Du hast dazu was zu sagen oder Du lässt es wenn nur Müll bei raus kommt!!

 

In einem normalen Forum schon.

Nur in diesem nicht.

Gewöhn dich dran.Oder besser nicht...

ACC ist keine Klimaanlage!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na so schlimm is es auch wieder nich. wirst schon noch sehen von wem du was für antworten erwarten kannst;)

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

 

Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@david,

was sollen denn diese klugscheisserischen Sprüche??Ich hab ja nur mal was gefragt oder??Oder darf man sowas im FORUM nicht???

Entweder Du hast dazu was zu sagen oder Du lässt es wenn nur Müll bei raus kommt!!

 

 

Sorry ich habe halt Spaß an meinem Leben, für mich ist sowas keine Frage währe mir einfach schon zu peinlich so was zu fragen, deswegen habe ich mich darüber lustig gemacht.

 

Wenn du keinen Spaß verstehst dann ist das dein freies recht das zu sagen.

>>>Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<<

 

Def. Leistung:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.