Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Vergleichstest: Accord, Passat, Mondeo, C5 & Opel Insignia in Autobild


ringdingfraenk

Empfohlene Beiträge

Laut einer netten E-mail von Autobild, gibt es in der Ausgabe 50 (das heißt in drei Wochen, im Moment kann man die Ausgabe 47 kaufen) einen Vergleichstest mit dem:

 

a) Honda Accord

b) VW Passat

c) Ford Mondeo

d) Citroen C5

e) und dem brandneuem Opel Insignia

 

den Ausgang kann ich mir leider schon fast denken?

 

wollen wir wetten wie es aus geht??

b), e), d), c) und a) :-(

 

fränk :wink:

In diesem Sinne Fränk

:wink:

 

:auslachen:1,4 TSI ?? Da hat ja meine Cola-Flasche mehr Liter als du Hubraum! :D

http://images.spritmonitor.de/305129_5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

na, nicht ganz. In Anbetracht dessen, das Opel ja momentan schwächelt und der Insignia ja schon zum auto des Jahres 2009 gewählt wurde denke ich mal, das der Opel auch gewinnen wird - die müssen das ordentlich pushen, um überhaupt noch Leute zu Opel zu kriegen.... Die Radiowerbung geht mir schon dermaßen auf die E*** :wall::wall::wall:

 

MeinTip: 1.E , 2.B, 3.D, 4.C, 5.A :wink:

Gran Turismo6

.....ich bin dann mal weg :D:cool::angel::wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass der Insignia gewinnt, schliesslich wird die Autobild von VW gesponsert.

Mein Tipp, die Ausländer ganz hinten!

 

1) VW Passat

2) Opel Insignia (ganz knapp, damit die Verkaufszahlen anlaufen, dazu Preis-Leistungs-Sieger)

3) Ford Mondeo

4) Citroen C5 (Nachteil: ausländisches Fahrzeug, vorletzter weil wenigstens noch Europäer)

5) Honda Accord (Nachteile: alle Punkte, die beim Testsieger Passat als Vorteile aufgezählt werden!

 

:auslachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der opel hat von jeder marke etwas. aber das was er hat, ist noch von den vorgängern der jeweiligen marke. typisches opelgesicht hat er nicht wirklich. finde ihn net wirklich toll. aber wichtig ist erstmal hochloben das teil. schaut aus wie geollt und net gekonnt und schnell ein neues rausbringen. gerade zu der jetzigen wirtschaftlichen lage. wenn er gut verkauft wird (was er bestimmt wird) dann auch nur wegen dem preis. was anderes ist nicht überzeugend. ausser man fährt seit der jugend kadett und astra usw. mfg

Aliens würden Honda fahren!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ blue devel: na ich glaube nicht, das Opel bis zur Wirtschaftkirse gewartet hat, um dann ihr neues Model heraus zubringen, ist einfach dumm gelaufen.

 

@ Iron Mike zu deiner Rangliste mit Erklärung kann ich nur zustimmen und lachen, kleine Ergänzung, vor kurzem wurde der C5 mit dem 3er BMW, A4 und der C-Klasse verglichen, klar wurde er als Franzose letzter.... (es wurden Diesel 6 Zylinder Motoren ab 200 PS verglichen)

 

Ich hatte den Insignia mal auf der Autobahn vor mir, so häßlich ist der gar nicht....

Ich würde sogar fast sagen, das er besser aussieht als der neue Honda Accord :roll:

Na ja, fahre am Sonntag zum Autohaus meines Vertrauens, ist ein Opel-Honda Händler. (wie praktisch)..... schaue mir beide nochmal genau an

 

Und nur zu Info, diesen Freitag wird der Insignia mit dem A4 und 5er BMW verglichen....

(da könnte ich mich schon wieder aufregen :wall:, Innerhalb von 3 Wochen 2 Vergleichstest mit dem Insignia, mir aber sagen(Autobild), 2 Vergleichstest mit dem Honda Legend in 4 Jahren wäre zuviel.......:wall:

In diesem Sinne Fränk

:wink:

 

:auslachen:1,4 TSI ?? Da hat ja meine Cola-Flasche mehr Liter als du Hubraum! :D

http://images.spritmonitor.de/305129_5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Opel Honda haus was ist denn das für ne http://www.kaefergarage.de/smilies/censored.gif,

 

das ist ja wie wie wenn man in nem Luxus Restaurant http://www.kaefergarage.de/smilies/censored.gif mit Delikatessen auf einen Teller packt

 

ne könnte ich mich aufregen

:wall::wall::kotz:

>>>Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<<

 

Def. Leistung:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich muss mich jetzt da auch mal einmischen, der Insignia ist sicher ein tolles Auto, muss man schon sagen (Sorry!!!), aber genau genommen ist er mit dem Accord gar nicht vergleichbar, bei allen Berichten vor der Markteinfühung war davon die Rede, dass Opel das Fahrzeug im Segment obere Mittelklasse positionieren will, was sich auch bei den Abmessungen bestätigt! Wenn man es so will ist er so zwischen Vectra und altem Omega, aber mehr zum Omega tendierend!

 

Der Accord ist untere Mittelklasse! Der Legend wäre ein echter Konkurrent für den Opel, aber nur der Insignia in der TOP - Version mit V6 - 265 PS und Allrad, gegen den 295 PS SH-AWD Legend...

 

Und wer jetzt denkt, der Legend wäre doch viel teuerer, wenn man das alles reimpackt was der Legend Serie hat, kommt man beim Opel auch locker auf 60 000 Euro!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt hier in München hab ich auch mehrere Honda-Opel-Händler oder Kette gesehen....

 

Mein Händler Daheim (im schönen Münsterland) hat noch Saab und Hyundai unter einm Dach.

 

Opel und Saab macht ja auch wirklich Sinn, sind ja auch bei GM unter einem Dach, da gibt es einen Synergieeffekt bei der Werkstatt, denn z.B. der alte 900 und 9³ basiert ja auf dem Vectra B, da ist die Technik größten Teils gleich (was ich damals bei meinem Saab nicht so doll fand, z.B. die hintere Innenbeleuchtungabdechung, sie war die gleiche wie bei meinem Kadett vorne, nicht gerade Premium :grummel:

 

Aber zurück zu Multi-Werkstatt, das wird/ist wohl der Trend, damit die Händler und Werkstätten überleben können, gibt sogar VW-Opel Händler.....

Ich seh es aber gelassen, kann mit einem Besuch, gleich mehrere Automarken "abklappern":wink:

In diesem Sinne Fränk

:wink:

 

:auslachen:1,4 TSI ?? Da hat ja meine Cola-Flasche mehr Liter als du Hubraum! :D

http://images.spritmonitor.de/305129_5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

.....ich muss mich jetzt da auch mal einmischen, der Insignia ist sicher ein tolles Auto, muss man schon sagen (Sorry!!!), aber genau genommen ist er mit dem Accord gar nicht vergleichbar, bei allen Berichten vor der Markteinfühung war davon die Rede, dass Opel das Fahrzeug im Segment obere Mittelklasse positionieren will, was sich auch bei den Abmessungen bestätigt! Wenn man es so will ist er so zwischen Vectra und altem Omega, aber mehr zum Omega tendierend!.......

 

Mit dem tollem Auto, kann ich dir nicht wieder sprechen, Opel bietet auch die interessantere Motorpalette aber nun genug den opel gelobt... :D

Bei dem Vergleich Legend und Insignia, kann ich nur auf meinen Beitrag "Die macht des Forums" verweisen, wäre bestimmt interessant....

 

Bei der höher positioneren stimme ich dir bedingt zu, klar opel will irgendwie die Lücke zum Omega schließen, aber es sollen sogar pläne geben, ein Fahrzeug noch über den Insignia zu plazieren (naja, vor der Krise)

Aber ich glaube nicht das Opel damit wirklich dem A6 oder 5er Konkurenz machen möchte, denn hey wer gibt 60.000 Euro für einen Opel aus?? (das gleiche Problem hat ja der Legend :() Auch wenn es sich um ein tolles Auto handelt, 5000 oder 10000 Euro mehr, und schon steht ein BMW oder Audi mit dem passenden Image vor der Tür.

Opel wollte den Insignia einfach nur mehr Platz auf dem Weg geben (er hat fast die Aussenmaße wie ein 5er BMW)

Wenn man den A4 als Mittelklasse bezeichnet (wobei, das Beispiel ist fast schon wieder schlecht, da der neue A4 (länge 4703 mm Radstand 2808 mm) enorm gewachsen ist, ähnlich wie der Insignia Länge 4830 mm Radstand 2737 ) war der Vectra und Passat immer am oberen ende, größer als eine A4 kleiner als ein A6

na ich finde der Vergleich jetzt am Freitag interessant Insignia, A4 und 5er BMW (Länge 4841 Radstand 2888 mm) und der Test in Ausgabe 50, mit den der Insignia um die Gunst der Käufer buhlen muss, und nun schließen wir den Kreis, da wird der Accord schlecht weg kommen:(:wink:

In diesem Sinne Fränk

:wink:

 

:auslachen:1,4 TSI ?? Da hat ja meine Cola-Flasche mehr Liter als du Hubraum! :D

http://images.spritmonitor.de/305129_5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, da läßt aber einer Dampf ab :schock:

aber was soll ich sagen, hast ja recht, aber ganz ehrlich, soll der Accord doch jeden Test verlieren, wir Accord-Fahrer wissen was wir an unseren Fahrzeugen haben/schätzen.

Beim Peugeot 307 war es genau umgekehrt, hat in sämtlichen Zeitschriften die Vergleichstest gewonnen (ja sogar gegen den Golf) ist aber total die Gurke, defekte defekte defekte.... ....Nur kummer mit dieser Nummer..... :D

In diesem Sinne Fränk

:wink:

 

:auslachen:1,4 TSI ?? Da hat ja meine Cola-Flasche mehr Liter als du Hubraum! :D

http://images.spritmonitor.de/305129_5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich geb auf solche vergleichstests gar nix.

 

die bewertung wird so hingerechnet, dass der "gewünschte" sieger dabei raus kommt. ob der nun von der redaktion oder der werbeabteilung gewünscht wird, stell ich mal so dahin.

 

fakt ist, dass die bewertungen teilweise dermassen lächerlich sind, dass viele test absolut unglaubwürdig werden.

 

ich habe mir extra die letzte ausgabe von auto-motor-sport gekauft, da 11 kleinwagen verglichen wurden, unter anderem der honda jazz. soll mein nächster werden.

 

das auto ist einfach klasse. der vorgänger war schon klasse. raumkonzept ungeschlagen, zuladung in platz und gewicht ungeschlagen, fahrleistungen für nen kleinwagen top, ausstattung auf premiumniveau, kein anderer kleinwagen hat solche extras wie der hond jazz, zuverlässigkeit brauchen wir gar nicht drüber zu reden im vergleich zu den katastrophalen marken wie peugeot, fiat etc... trotzdem wurde der honda drittletzter. sieger wurde der skoda fabia. wie lächerlich, wenn man sich dann die begründung ansieht.

 

am meissten bewertet wurden wedeltest um pylonen, bremsfading nach 10 bremsungen etc.

 

hallo? kleinwagen für die stadt oder rennwagen?

 

dass der jazz ettliche ablagen hat, ein unübertreffliches klappsystem der rückbank, trotz aufgeklappter bank noch weit über 400 liter stauraum etc, also werte, die gerade ein stadtkleinwagen haben muss, wurden absolut nicht berücksichtigt.

 

die ergebnisse der tests werden meiner meinung nach beeinflusst von werbung werbung werbung und von zur verfügungstellung von firmenwagen.

 

viel interessanter sind tests vom adac und kundenbefragungen. jd-powerreport zb oder zuverlässigkeitsstatistiken.

 

ebenfalls interessant ist es, wenn man gebrauchtwagenhändler befragt. ein honda jazz zb wird nahezu ungesehen gekauft, ist ein sogenannter dreher, rein auf den platz, umdrehen, runter vom platz.

 

nicht nur der jazz, sondern nahezu jeder japaner steht nicht lange beim händler. ich fahre täglich durch die "automeile" in unserer staadt, da sie auf dem weg zu meinem laden liegt. die bmw-mercedes-opel-vw- stehen wochenlang, wenn ma ein honda, mazda oder sonst ein japaner steht, dann meisst nicht länger als 3 bis 5 tage.

 

und das sind die testergebnisse, die mich interessieren. nicht, ob der opel in 0,3 sekunden schneller beschleunigt.

 

hab neulich in inet einen bericht gelesen von einem verkäufer einer deutschen marke, marke und verkäufer waren anonym. der verkäufer gab zu, dass vor den tests anfragen seitens des verlages gemacht werden. es geht darin um diese "sonderausgaben" für händler. hat bestimmt jeder schon gesehen, diese abgespeckten versionen der autozeitschriften, die nur den test beinhalten. diese ausgaben müssen die händler bzw hersteller kaufen. und zwar ziemlich teuer. ist nichts weiter als werbung. und was werbung kostet, weiss jeder.

 

wenn also der hersteller eine million exemplare kauft, dann ist sein modell auch der sieger in dem test, da sonst ja die werbung kontraproduktiv wäre. ist tatsächlich bestandteil des vertrags. so die aussage des anonymen verkäufers.

 

bleiben wir aber noch mal kurz beim thema autobild: zwei recht nette rubriken fallen mir immer wieder auf: kummerkasten und rückrufe. in beiden kategorien erscheinen zu 99% nur die hochgelobten premiumfahrzeuge. die reaktionen der hersteller zum thema kulanz sind teilweise eine bodenlose frechheit. erst in der letzten ausgabe war tatsächlich mal ein japaner drin, mit einem problem, dass weit ausserhalb der garantie lag und trotzdem wurde problemlos 100%ig kulant gehandelt.

 

aber 3 seiten weiter wurde ein japaner im test abgewatscht.

 

auch interessant immer wieder die gebrauchtwagentests in der selben zeitschrift. fazit zu japanern: kaufempfehlung!!! auch dies erst wieder in der letzten ausgabe, als ein kleinwagen um 2000 euro gesucht wurde. im fazit hiess es: auch wenn ein nissan micra, honda civic oder toyota starlet spiessig erscheinen mag, sie sind oft die bessere wahl.

 

in dem test wurde ein polo, ein twingo, ein corsa und noch so ein schrott verglichen. ist das dann nicht aussage genug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...eigentlich machen wir es falsch, wir müssen es anders sehen: Wenn der Accord immer schlecht abschneidet kauft den keiner und wir fahren weiterhin etwas Besonders, das nicht an jeder Ecke steht - wie n Golf z.Bsp.... das will ja auch keiner.

 

Mich nervt schon, das hier in nem Nachbardorf ein Opa genau denselben CD7 fährt wie ich (gleiche Farbe) und das Teil is schon seltener.. :rolleyes:

Gran Turismo6

.....ich bin dann mal weg :D:cool::angel::wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich, der Sieger steht schon von Anfang an fest, der Skoda ist ja eine VW Tochter, die AMS wird zu 60% durch Werbeeinnahmen, Verlosungen, usw. von VW finanziert!

 

Hallo, das ist doch kar! Ich versteh nicht warum man überhaupt noch Geld für sowas ausgibt! Ist doch völlig sinnlos, ich kauf mir schon seit Jahren keine "Auto" Zeitung mehr...

 

Das schlimme ist nur, die meisten Leute sind "Auto Leihen" und richten sich sehr nach diesen Tests, die können ja praktisch gar nicht erkennen, was da teilweise für ein Quatsch drin seht!

 

Warum verkauft sich denn der Golf so gut, weil er in den Himmel gelobt wird, von allen Seiten, unabhängig davon ob das Fahrzeug etwas taugt oder nicht!

 

Ich muss nur an meinen Fahrschul - Golf denken, was da alles für Lämpchen im Tacho - Display während meiner Fahrschulzeit aufleuteten, da wusst ich zum Teil gar nicht auf Anhieb was das alles ist, von Bremsen bis ESP bis Motorlampe, ach keine Ahnung was alles!

 

Also wirklich ein ganz ganz ganz ganz tolles Auto, wirkliche Spitzenklasse!!!:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab am wochenende den neuen Opel Insignia und den neuen Accord mal genau unter die Lupe genommen: sich in den Opel accord gesetzt, dann in den Insignia gesetzt, dann wieder in den Accord, und so ging das hin und her.....(wie schon mal gepostet, ist ein Opel-Hondahändler)

 

Eins vorweg, vieles ist Geschmackssache....

 

Der Honda sieht von Außen ok aus, erfällt mir weil er ein Honda ist.... aber vermisse das besondere, etwas unverwechselbares.... wenn ich mir den alten und neuen A4 betrachte (ok, fast jeder Audi sieht von vorne gleich aus, aber dirket als Audi zu erkennen), andere scheinwerfer und lüftungsgitter unter dem Grill (grob zusammen gefasst :D), und schon lässt der neue den alten im wahrsten Sinne alt aussehen....

Ein Mittelding zwischen Captain Futures Erdenfahrzug dem Civic und dem neuem Accord

 

der Insignia versucht auf den Zug aufzuspringen, Gegner können sagen, ist ja nur schlecht kopiert, aber der Erfolg von BMW´s Angel-Eyes, dem LED-TagfahrLicht von Audi, und nun Opel mit ihrem "Lichtknick"

Wenn die Kunden sowas nachfragen, sollte sowas im Angebot sein.

Der Insigna macht von aussen genau soviel her, mit optionalen 20 Zollfelgen würden noch besser aussehen (beide Fahrzeuge hatten 18 Zollfelgen).

 

Von Innen muss ich sagen, gefällt mir der Accord richtig gut, man setzt sich rein, und fühlt sich wohl, sicher und geborgen. nach kurzem einstellen, sitz man perfekt.... Die verarbeitung top! z.b. der Regler für die Temperatureinstellung, super!

was mir nicht so gut gefiehl, wenn ich auf der Rückbank platz nehme, habe ich zwar genug Beinfreiheit (mit der Sitzeinstellung von vorhin, bin ca 1,84 m groß), aber, wohin mit meinen Füssen?? (dass hatte ich schon gelesen und musste es nun auch selber feststellen)? Also der Fussraum unter dem Fahrersitz ist echt ein witz, mit meinen Winterschuhen Gr 43/44 hatte ich Kontakt zum Sitz....

Klar, könnte man jetzt sagen, sitzt du vorne oder hinten, aber meine Fahrgäste haben nicht kleinere Füsse...... (da sieht man, das es ein Japaner ist...... :D)

na und zum Kofferraum hmmmm tja da wurde ja schon viel gesagt und geschrieben, zerklüftet hin der her, klein hin der her, muss jeder wissen, nur das er in der Limousine noch nicht mal einen ebenen Boden hat, versteh ich nicht, beim Tourer klappt das doch auch :grummel:

Der Insignia Innenraum konnte mich ebenfalls überzeugen, alles am richtigen Fleck, super anzufassen, schön verarbeitet.

Und eins hatte der Insignia, was ich beim Honda doch sehr vermisse...... wieder eine Sache die BMW vorgemacht hatte und mittlerweile von Audi, Mercedes kopiert worden ist.... Das I-Drive, oder zumindestens der Dreh-Drück-Knopf auf der Mittelkonsole. Er sitzt genau an der richtigen stelle, damit lässt sich das Navi bestens bedienen.

Schade warum das der Honda Accord nicht bittet, vor der Schaltung wäre noch genug Platz....

Denn wenn man sich in den Insignia reinsetzt, den rechten arm auf die Mittelarmlehne liegt der Dreh-Drück-Knopf direkt in der Hand, super. Als Technik-Fan ist mir sowas sehr wichtig (deswegen gefällt mir auch das Accord-Lenkrad so gut, mit den vielen Knöpfen)

 

Was beim Insignia total schrott war:

zb. unter der Mittelarmlehne ist sind zwei Fächer, in dem vorderen ist eine 12 Volt steckdose, eigentlich gut gemeint, doch wenn ich mir so manche 12 Volt stecker anschaue, könnte ich die Armlehne nicht mehr umklappen und nutzen.

wenn man den Kofferraum öffnet, hört sich das Typisch Opel an, billig, das passte nicht so recht zum edeln Insigna Auftritt.

Wenn ich die Wahl hätte mir einen auszusuchen, würde ich den Opel mit Allrad und mit dem 260 PS Motor nehmen, aber wenn ich dafür bezahlen müsste, den Honda mit dem 2,2 Diesel-Motor.

In diesem Sinne Fränk

:wink:

 

:auslachen:1,4 TSI ?? Da hat ja meine Cola-Flasche mehr Liter als du Hubraum! :D

http://images.spritmonitor.de/305129_5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir den neuen accord ja auch schon angesehen und ich muss sagen, dass ich sehr enttäuscht bin.

 

die technik ist unumstritten top, die verarbeitung ebenfalls, auf die zuverlässigkeit muss man noch warten, aber dafür steht der gute ruf der marke, ABER:

 

 

front und heck sind aalglatt, haben aber sicken, die mich an ein werk mit der stichsäge erinnern. die form der heckschürze, also die übergänge zur karosse, sind einfach unansehlich. auch die der frontschürze. dann die gewollten knicke in den schürzen. als wenn da schon mal einer aufgefahren wäre.

das mittelteil der karosse ist sehr gelungen.

 

der innenraum ist gut ausgestattet, aber die materialien und das design dürfen in dieser klasse nicht sein. honda will in der oberen mittelklasse als premiumhersteller stehen, baut aber einen innenraum der kompaktklasse. zerklüftet, asymetrisch, "spacig modern". das passt nicht zu einem wagen, der locker über 40.000 euro kostet. im vergleich zu bmw oder mercedes sowie audi ist der innenraum eine zumutung. war schon beim vorgänger hart an der grenze, aber der neue ist zu gewagt. der erfolg beim civic stieg den herren zu kopf. nur, dass der civic eine ganz andere klasse ist. der civic spricht junge leute an, die preisklasse trifft auch eine andere schicht. der accord will die mitt-vierziger als hauptkundenkreis ansprechen, aber diese ist eher konservativ als modern.

 

alles in allem: technisch bestimmt ein hervorragendes fahrzeug, aber optisch eine katastrophe.

 

zum glück ist dies aber nur meine persönliche meinung und mein geschmack.

 

leider sieht es aber bei den japanischen konkurenten nicht anders aus. scheint momentan ein trend zu sein, aber wie lange hält der an? bis alle pleite sind? dannist es zu spät.

 

die japaner sollten sich mal gedanken machen, warum, trotz ihrer unglaublichen zuverlässigkeit, sie nicht mehr autos bei uns verkaufen? an der solidarität gegenüber deutschen herstellern alleine liegt es bestimmt nicht. wenn ich mich in ein auto setze, dass mich an eine playmobilburg erinnert, dann fühl ich mich auch nicht wohl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So das Ergebnis ist da!!

 

und oh wunder, der Accord ist nicht letzter!!

 

Platz 5 der C5 mit 330 Punkte

Platz 4 der Accord mit 331 Punkte

Platz 3 -----

Platz 2 der Mondeo mit 351 Punkten

Platz 2 der Insignia mit ebenfalls 351 Punkten

Platz 1 wie sollte es anders sein der Passat mit 365 Punkten

 

 

Bin mal so frei, und gebe wieder was Autobild zum Accord meint/schreibt:

 

 

Alles inklusive

Der Japaner glänzt mit Ausstattung. Aber am Rest muss noch poliert werden.

 

Keine Frage, er stellt etwas das, der stattliche Accord. Auch wenn ihn vielleicht nicht jeder auf Anhieb identifizieren kann. Aber seine wuchtige Erscheinung täuscht: Innen ist er kleiner als vermutet. Hinten müssen Großgewachsene die Beine anziehen, und vorn wünschen sich lange Fahrer einen großeren Verstellbereich für den Sitz. Die Verarbeitung verrät japanische Gründlichkeit, ebenso die Ausstattung. Es gibt fast nichts, was es hier nicht gibt - inklusive eines Spurhalteassistenten, der aktiv mithilft, das Auto auf Kurs zu halten. Gespenstisch (Paktepreis 2450 Euro). Ein Bedienungsassisent wäre freilich auch nicht schlecht, denn schon der Umgang mit den zahllosen Lenkradtasten ist eine Kunst für sich, vom übrigen Schaltersalat gar nicht zu reden. Beim Fahren vertritt der Accord die harte Schule und rumpelt derb über Unebenheiten jeglicher Ausprägung. Dafür nimmt er Kurven mit ebenem Kiel, angenehm und an sich einem sportlichen Fahrstil zuträglich. Doch ausgeprägtes Untersteuern, das strenge ESP und synthetisches Lenkgefühl durchkreuzen solche Absichten. Gleiches gilt bei heftigem Gebrach für die Bremsen. Der Motor geht freudig ran, doch fehlt es im Vergleich letzlich etwas an Mumm. Außerdem fallen die nagelnden Verbrennungsgeräusche auf, spitze dagegen die auf kurzen Wegen rastende Schaltung. Kein schlechtes Auto, der Accord - aber eben auch eines ohne Höhepunkte. Deshalb Platz vier.

 

Sauber verarbeitetes Cockpit, doch die Bedienung verlangt ein ausgiebiges Studium

Ledersitze serienmäßig, aber hinten müssen größe Mitfahrer die Beine anziehen

Zerklüfteter Kofferraum, bescheidene Zuladung (402 kg)

 

Es wurde schon viel über "Vergleichstest" geschrieben, "Gewinnt der, der mehr gezahlt hat", "Sieger steht schon vorher fest" etc... Ich lese die Test trotzdem gerne..... und ziehe meine Schlüsse daraus.

 

Aber was mich ärgert:

Typenklasse Accord:19/19/24 Steuern 339 €

Typenklasse Passat: 21/22/26 Steuern 308 €

Beide Fahrzeuge bekommen aber die gleiche Punktzahl....

Wenn ich meine Versicherung von ca 1200 € mit der Steuer von 155 € im Verhältnis setze, bitte was sind da 31 € mehr steuern??

Anderes Beispiel

Grundpreis Accord 32.825 €

Grundpreis Passat 32.085 €

Testwagenpreis Accord 38.205 €

Testwagenpreis Passat 42.500 €

Es wird nur der Grundpreis bewertet: Accord 21, Passat 23 Punkte gehts noch?? ach, das CD für 630 € und die Klimaautomatik für 435 € kosten bei VW extra, macht dann einen Grundpreis (mit der Ausstattung die im Grundpreis vom Accord enthalten sind) von 33.150 €

Ach ist ja klar, das VW auch bei der Aufpreisgestaltung von möglichen 5 Punkte 3 bekommt, und der Accord 2.

:motz: sowas macht mich wütend :motz:, denn dann wird der "dumme" Leser dazu gebracht, das er glaubt: VW gut, Honda schlecht!

Werte wie geringe Zuladung, kleiner Kofferraum, knappes Platzangebot etc. da sehe ich ein, wenn ein auto mehr bietet, hat es auch mehr Punkte verdient. Jeder muss für sich entscheiden wo der Schwerpunkt liegt, nur bei den aufgeführten Beispiel, bekomm ich das Gefühl, es steht wirklich fest wer gewinnen soll.

Na ich werd mal wieder eine E-mail an Autobild schreiben....

Die antworten schnell wenigstens schnell :D

 

ach ein Beispiel noch:

Accord Wartungsintervall: 20.000 km / 1 Jahr

Passat Wartungsintervall: nach Anzeige / 2 Jahre

Da ist es ja eigentlich klar, wieso Passat 8 und Accord nur 5 von möglichen 10 Punkten bekommt.

Wenn ich dann aber die angegebenen Preise anschaue:

Accord Wartungskosten von/bis: 220/280 €

Passat Wartungskosten von/bis: 280/450 €

Tja, was bringt mir dann ein Auto was nur alle 2 Jahre zur Werkstatt muss, aber dafür fast doppelt soviel zahlen muss....????

Und wenn der Werkstattbesuch nicht immer fast doppelt zuviel kostet, glaubt mir, wenn es "nach Anzeige" geht, wird und will der Passat sicher einmal im Jahr zur Werkstatt gebracht werden, denn nur so verdienen die Händler noch.

In diesem Sinne Fränk

:wink:

 

:auslachen:1,4 TSI ?? Da hat ja meine Cola-Flasche mehr Liter als du Hubraum! :D

http://images.spritmonitor.de/305129_5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dieselmaschinen, folglich:

 

Citröen C5 HDI 170 Biturbo FAP Trendance 170 PS

Ford Mondeo 2,2 TDCi Titanium X 175 PS

Honda Accord 2,2i-DETC Executive 150 PS

Opel Insignia 2,0 CDTI Edition 160 PS

und

VW Passat 2,0 TDI Comfortline 170 PS

In diesem Sinne Fränk

:wink:

 

:auslachen:1,4 TSI ?? Da hat ja meine Cola-Flasche mehr Liter als du Hubraum! :D

http://images.spritmonitor.de/305129_5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Zum Thema Intervallanzeige VW.

Jenachdem was er fürn Öl bekommt 15 000 bzw 30 000km.

Ja der Test ist wieder einmal gekauft.

Aber auf Autobild braucht man nichts geben.

Wenn ich mir die Plastiklandschaft die noch knochenhart ist anschaue wird mir schlecht.

VW ist und bleibt ein VW und wird nie mehr werden egal was er kostet.

PS: Der Motor aus dem Citröen C5 stammt von Jaguar und ist eine zusammenarbeit.

Habe dort gelernt und kann nur sagen Turbosteuergeräte? ja bitte alle 2 ab 30 000 max 60 000km...

Bearbeitet von RaZeR86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.