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Hallo Accord-Fahrer!

Wie ihr seht, hat sich im Forum einiges geändert. Wir haben aus zwei Foren eins gemacht. Das Forum accord2008.net ist somit nicht mehr eigenständig sondern wurde in das Accordforum integriert.

Zudem wurde eine neue Forensoftware installiert, womit es auch auf dem Handy nun endlich benutzbar ist. Hat ja auch lange genug gedauert :)

Natürlich gibt es hier und da noch ein paar Problemchen, die wir aber versuchen so gut es geht auszubessern. Neue Profilbilder könnt ihr in eurem Profil hochladen.

Bei Problemen, Bugs oder sonstigen irregulären Abläufem im Forumsbetrieb, könnt ihr euch gerne bei mir melden. Euer Admin Schneehaze

i-CDTi Motoren


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Empfohlene Beiträge

Der Turbodiesel 2.2 i-CTDi von Honda zeichnet sich aus durch grosse Laufruhe, hohe Leistung und tiefe Emissionswerte.

 

Funktionsweise

Der nach einem neuartigen Verfahren aus Aluminium konstruierte kompakte und zugleich leichte Motor verfügt über ein Common-Rail-Einspritzsystem der 2. Generation und 4 Zylinder mit 16 Ventilen, die von zwei oben liegenden Nockenwellen gesteuert werden. Die extreme Laufruhe beruht auf eine ganzen Reihe von Massnahmen: versetzt angeordnete Zylinder, eine Ausgleichswelle, ein sehr tiefer Kompressionswert und eine spezielle Motorlagerung. Das Triebwerk besitzt zudem einen Turbolader mit variabler Geometrie sowie einen Intercooler.

 

Vorteile: Leistung, Geschmeidigkeit, Laufruhe und Sparsamkeit

Der 2.2 i-CTDi bietet einen Komfort, der sich mit einem Benzinmotor durchaus vergleichen lässt. Er besitzt im Wesentlichen vier grosse Trümpfe:

- Starke Beschleunigungswerte in allen Drehzahlbereichen dank einer Leistung von 140 PS bei 4000 U/min und einem beachtlichen Drehmoment von 340 Nm bei 2000 U/min.

- Eine exemplarische Laufruhe und praktisch keine Vibrationen.

- Eine beachtliche Sparsamkeit (5,2 Liter/100 km im gemischten Zyklus im Civic 3-Türer zum Beispiel).

- Extrem tiefe CO2-Emissionswerte.

 

Mehrfach Ausgezeichnet

Der 2.2-i-CTDi-Motor wurde von einer Jury aus 56 Fachjournalisten aus 26 Ländern bereits zweimal zum „Motor des Jahres“ seiner Kategorie gewählt.

 

Quelle: Honda.ch

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

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  • 2 Jahre später...
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Km-log Feb 2022 452.000

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  • 7 Monate später...

Hab noch was zur besonderen Laufruhe ;) gefunden - der i-ctdi hat neben nem Lancester-Ausgleich (2 Ausgleichwellen - s.u.) auch zwei geräuschmindernde "split-gear" am Nockenwellenantrieb verpasst bekommen:

 

http://books.google.de/books?id=hMNcyJah9WcC&pg=PA36-IA171&lpg=PA36-IA171&dq=nockenwellenantrieb+i.ctdi&source=bl&ots=Qn5Ibi3MOb&sig=oEfvzqU8LohyWX6III4nIOFYX10&hl=de&sa=X&ei=sVudT-iNN8nssgav7dRV&ved=0CG4Q6AEwBg#v=onepage&q=nockenwellenantrieb%20i.ctdi&f=false

Lancester-Ausgleichwellen-i-ctdi.JPG.db7ff6529815f25b66bb47bd2c5c0bc0.JPG

Bearbeitet von ACC-CDI-2T

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Km-log Feb 2022 452.000

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