kaefergarage.de Geschrieben 2. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2008 Die hybriden Benzin-/Elektrofahrzeuge von Honda sind umweltfreundlich und sparsam. Mit der bewährten IMA-Technologie garantieren sie für unbeschwerten Fahrgenuss. http://world.honda.com/automobile-technology/IMA/detail/images/3_bg.jpg Animation: http://world.honda.com/automobile-technology/IMA/ima02/images/4_1.swf Die Honda-Entwicklung Im Jahr 1999 brachte Honda mit dem Insight das erste von den eigenen Ingenieuren entwickelte Hybridfahrzeug mit IMA-System (Integrated Motor Assist) auf den Markt. Das System basiert auf einer zweifachen Motorisierung: - Ein ultrasparsamer Benzinmotor dient als Hauptenergiequelle. - Ein parallel eingebauter elektrischer Hilfsmotor schaltet sich bei Bedarf ein. Beim Abbremsen wandelt er zudem die kinetische Energie in elektrischen Strom um und speichert diesen in einer äusserst kompakten NiMH-Batterie ab. Vorteile: umweltfreundlicher und sparsamer - Niedriger Verbrauch - Deutlich tiefere Schadstoffemissionen, weniger Stickoxide, und keine Staubpartikel - Leistungen, die mit einer hubraumstärkeren Limousine vergleichbar sind und ein dynamisches Fahrverhalten - Praktisch nicht wahrnehmbares Funktionieren des sich selber steuernden IMA-Systems mit 8 Jahren Garantie - Steuerliche und andere Vorteile in gewissen Kantonen Funktionsweise 1.Anfahren und Beschleunigung Beim Anfahren und Beschleunigen schaltet sich der Elektromotor zur Unterstützung ein. Dadurch steht mehr Leistung bei gleichzeitig weniger Verbrauch zur Verfügung. Auf Autobahnen, bei gleichmässiger Reisegeschwindigkeit, ist nur der Benzinmotor in Betrieb. 2. Bei gleichmässig geringer Geschwindigkeit Bei gleichmässig geringer Geschwindigkeit von ca. 40 km/h werden die Zylinder des Benzinmotors deaktiviert. Das Fahrzeug wird ausschliesslich vom Elektromotor angetrieben. 3. Verlangsamen und Bremsen Wenn der Fahrer den Fuss vom Gaspedal nimmt oder bremst, werden die Zylinder des Benzinmotors deaktiviert. Der Elektromotor funktioniert im Generatormodus und lädt die Batterie des IMA-Systems mit der wieder gewonnenen Bewegungsenergie auf. 4. Stillstand Steht das Fahrzeug still, schaltet sich der Benzinmotor automatisch aus. Dadurch entstehen keine schädlichen Emissionen. Das Radiogerät und die Klimaanlage funktionieren weiterhin. Beim Loslassen der Bremse springt der Motor wieder an, wobei der Elektromotor die Rolle des Anlassers übernimmt. Zahlreiche Auszeichnungen Der Hybridantrieb des 1.0 Insight-Coupés, des ersten Hybridfahrzeugs von Honda, erhielt bereits sechsmal die Auszeichnung „Motor des Jahres“. Das Nachfolgemodell auf der Grundlage eines 1,3 Liter-Benzinmotors wurde ebenfalls schon mehrmals prämiert. Das IMA-System ist in Deutschland zurzeit in folgendem Modell erhältlich: - Civic Hybrid 1.3 i-DSI Weiterführender Link: IMA-Hybridsystem (Korbmacher-Archiv) Animationen / Erklärungen (Englisch): Honda World Zitieren Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag! >>> Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.