Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

IMA-Hybridsystem


kaefergarage.de

Empfohlene Beiträge

Die hybriden Benzin-/Elektrofahrzeuge von Honda sind umweltfreundlich und sparsam. Mit der bewährten IMA-Technologie garantieren sie für unbeschwerten Fahrgenuss.

 

http://world.honda.com/automobile-technology/IMA/detail/images/3_bg.jpg

Animation: http://world.honda.com/automobile-technology/IMA/ima02/images/4_1.swf

 

Die Honda-Entwicklung

Im Jahr 1999 brachte Honda mit dem Insight das erste von den eigenen Ingenieuren entwickelte Hybridfahrzeug mit IMA-System (Integrated Motor Assist) auf den Markt. Das System basiert auf einer zweifachen Motorisierung:

- Ein ultrasparsamer Benzinmotor dient als Hauptenergiequelle.

- Ein parallel eingebauter elektrischer Hilfsmotor schaltet sich bei Bedarf ein. Beim Abbremsen wandelt er zudem die kinetische Energie in elektrischen Strom um und speichert diesen in einer äusserst kompakten NiMH-Batterie ab.

 

Vorteile: umweltfreundlicher und sparsamer

- Niedriger Verbrauch

- Deutlich tiefere Schadstoffemissionen, weniger Stickoxide, und keine Staubpartikel

- Leistungen, die mit einer hubraumstärkeren Limousine vergleichbar sind und ein dynamisches Fahrverhalten

- Praktisch nicht wahrnehmbares Funktionieren des sich selber steuernden IMA-Systems mit 8 Jahren Garantie

- Steuerliche und andere Vorteile in gewissen Kantonen

Funktionsweise

1.Anfahren und Beschleunigung

Beim Anfahren und Beschleunigen schaltet sich der Elektromotor zur Unterstützung ein. Dadurch steht mehr Leistung bei gleichzeitig weniger Verbrauch zur Verfügung. Auf Autobahnen, bei gleichmässiger Reisegeschwindigkeit, ist nur der Benzinmotor in Betrieb.

 

2. Bei gleichmässig geringer Geschwindigkeit

Bei gleichmässig geringer Geschwindigkeit von ca. 40 km/h werden die Zylinder des Benzinmotors deaktiviert. Das Fahrzeug wird ausschliesslich vom Elektromotor angetrieben.

 

3. Verlangsamen und Bremsen

Wenn der Fahrer den Fuss vom Gaspedal nimmt oder bremst, werden die Zylinder des Benzinmotors deaktiviert. Der Elektromotor funktioniert im Generatormodus und lädt die Batterie des IMA-Systems mit der wieder gewonnenen Bewegungsenergie auf.

 

4. Stillstand

Steht das Fahrzeug still, schaltet sich der Benzinmotor automatisch aus. Dadurch entstehen keine schädlichen Emissionen. Das Radiogerät und die Klimaanlage funktionieren weiterhin. Beim Loslassen der Bremse springt der Motor wieder an, wobei der Elektromotor die Rolle des Anlassers übernimmt.

 

Zahlreiche Auszeichnungen

Der Hybridantrieb des 1.0 Insight-Coupés, des ersten Hybridfahrzeugs von Honda, erhielt bereits sechsmal die Auszeichnung „Motor des Jahres“. Das Nachfolgemodell auf der Grundlage eines 1,3 Liter-Benzinmotors wurde ebenfalls schon mehrmals prämiert.

 

Das IMA-System ist in Deutschland zurzeit in folgendem Modell erhältlich:

- Civic Hybrid 1.3 i-DSI

 

Weiterführender Link: IMA-Hybridsystem (Korbmacher-Archiv)

Animationen / Erklärungen (Englisch): Honda World

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.