Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Scheibe beschlägt kurz wenn Kühlwasser warm wird


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei kaltem Wetter ( <5°C ) beschlägt die Frontscheibe kurz, wenn der Wärmetauscher

beim ersten mal mit warmen Kühlwasser durchflossen wird ( ca. 6 Minuten nach Start ).

Nach ca. 30 sekunden ist es dann vorbei und die Scheiben sind frei.

 

Meine Theorie : Wärmetauscher ist feucht und Wasser verdampft.

Ist das normal ? Wagen ist innen trocken, kein Wassereinbruch bei Regen etc. Kein Kühlwasser-

verlust.

 

Gruß,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hallo,

 

das hängt mit der Klimaanlage zusammen. Genauer mit dem Innenraumfilter.

Der Filter sammelt Feuchtigkeit aus dem Bereich des Wärmetauscher der Klimaanlage auf und gibt sie über die Belüftung (in dem Fall: die Heizung) wieder ab.

 

Wenn es dich stört musst Du nur den Filter erneuern und dann ist erst mal wieder Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da, das Problem habe ich auch momentan. Bin heute mit aktivierter Klima bei etwa +3°C losgefahren, Scheiben waren frei, auch nach 5km noch, das Auto wirkte trocken. Dann beim warm werden des Motors nach etwa 6km beschlugen plötzlich alle Scheiben, besonders die Frontscheibe von Innen - es war plötzlich wie in einer Sauna (noch nicht ganz warm, aber feucht). Das schöne: nix mehr zu sehen... Warum wird der Luft- bzw. Pollenfilter überhaupt so feucht (oder warum bleibt er es). Da kann doch konstruktiv was nicht ganz stimmen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bereits die gänderte HVAC-Steuerungsplatine, da die Seriennummer meines CN2 wesentl. aktueller ist, als in diesem Honda-Schreiben beschrieben (unter behoben ab wird ja eine Seriennummer beschrieben).

 

Aber in diesem Thread war auch beschrieben, dass bei kalten Temperaturen der Klimakompressor erst ab ca. 5km zugeschaltet wird. Dies könnte also die Ursache sein, was auch das aktuellere HVAC-Steuergerät nicht verhindern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, hab mir grad überlegt... mir ist das Problem mit dem Beschlagen eigentlich nicht mehr aufgefallen seitdem das Klimasteuergerät getauscht wurde.

Allerdings hatte ichs vorher auch, aber nicht unbedingt schlimmer als beim vorherigen Wagen. Hatte es eigentlich nur tauschen lassen, da ich übers Forum wußte daß es ein Problem gibt - dannach wars dann natürlich besser, die Technik schreitet ja auch vorran ;)

Naja, dank Standheizung ist es jetzt aber so oder so gelöst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Filter ausgebaut, dieser war absolut trocken.

 

Eigentlich kann es gar nicht am Filter liegen, da dieser vor dem Wärmetauscher liegt. Für den Fall, dass der Filter die Luft befeuchten würde, hätte ich permanent beschlagene Scheiben.

Also liegt das Problem irgendwo am Wärmetauscher .. werde weiter suchen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, werde ich dann mal probieren. Werde berichten ...

...Habe den Filter ausgebaut, dieser war absolut trocken....Eigentlich kann es gar nicht am Filter liegen, da dieser vor dem Wärmetauscher liegt.

 

Schade, hättest Du es mit ausgebautem Filter probiert wäre dein Problem wahrscheinlich schon gelöst.

 

Was hast Du erwartet? Das der Filter tropft wie ein Putzlappen?

 

Wo der Filter liegt ist im Prinzip egal. Würde er hinter dem Wärmetauscher liegen wäre er ja sowieso trocken. Nur macht die Einbauposition hinter dem Wärmetauscher weniger Sinn !!!

 

Ich beschäftige mit tagtäglich mit der Reparatur und Wartung von Klimaanlagen in KFZ.

Du bist nicht der einzige, der das Problem beschlagener Scheiben hat.

Abhilfe schafft in der Regel immer ein neuer Filter.

 

Lass den Filter doch einfach mal zwei Tage draussen. Bei der jetzigen Wetterlage hat er eh nicht viel zu filtern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.