Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

H22a7 VTEC Problem!!! Jetzt läufts!!!!


Empfohlene Beiträge

Wir haben heute bzw. vor einer guten Stunde das erste mal den H22A7 im CG8 von Morphosium probe gefahren.:D Der Anzug und alles ist ja schön und gut aber wo beginnt eigentlich der VTEC und wo setzt der Drehzahlbegrenzer ein?

Ich habe keine Werte dafür und kann so auch nicht einschätzen ob alles korrekt läuft.

 

Ich hoffe einer von den H22A7 Spezies kann mir das eben beantworten.

 

MfG Maik :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Vtec so ~ 5400 genau weiss ich net. Begrenzer laut Tacho 7900/8000 u/min; ECU 7650

 

Da ist irgendwas nicht in Ordnung...

 

Was genau habt ihr alles vom ATR verbaut? Liste mal alles auf evtl habt was vergessen...

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir habe diese Teile Verbaut :

 

Motor incl. Kabelbaum und Steuergerät sowie DK & ASB alles vom ATR bis hin zum zum Kat ab da 63 er Invida Anlage .

 

Kann das was mit dem EACV zu tun haben ? oder AGR ?

 

Befor ich jetzt anfange alles zu tauschen will ich natürlich die Fehlersuche eingrenzen.

 

Tacho hab ich noch vom CG8 sowie Innenraum Kabelbaum (hab ich aber auch noch vom ATR)

Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen das das was mit der Drehzahl zu zun hat.

 

Gruß Florian

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh...

 

so weit ich weiss hat der ATR IACV (5 wire) und des EGR (3 wire).

 

Ist EACV und IACV des gleiche...?

Hast du des EACV(IACV) & EGR vom ATR uebernommen?

Krummer ist auch vom ATR?

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

non-vtec bis 5750U/min

vtec ab 5750U/min

(steht auch so im werkstatthandbuch)

allerdings ist hier eine schwellwertschaltung eingebaut für den fall wenn man sich genau im drehzahlbereich bei 5750 bewegt so dass er nicht dauernd an und ausschaltet.

der schwellwert wird so 100-200u/min bewegt. diese schwellwertänderung wirkt sich nur bei dem aufenthalt in dem drehzahlbereich auf.

beim durchbeschleunigen stimmen die 5750U/min exakt, spürst man aber auch deutlich am abzug.

drehzahlmesseranzeige und gemessene werte stimmen übrigends immer überein (wenn am zeigerinstrumen nicht herumgebastelt wurde) und es gibt hier kein "vorgehen" so wie es bei der km/h messung am tacho ist.

habe diese werte selbst gemessen mit dem oszi und frequenzzähler.

 

(wenn man über OBD die geschwindigkeit ausliest stimmt der wert mit gps übrigends sehr gut überein. abweichung nur 1km/h bei serienbereifung und etwa halb abgefahreren reifen, auch bei über 200km/h)

 

in eurem fall am einfachsten... eine vtec-led oder lampe, dann wirst ihrs genau.

 

übrigends wenn man im stand den motor "hochjubelt" wird der vtec nicht aktiviert und der begrenzer setzt bei ~6500U/min ein. eben so auch wenn das vtec-ventil durch einen manuellen schalter umgebaut wird, wird oft fehler erkannt und bei 6500 ohne vtec begrenzt.

 

was den motor angeht, ist kein zusatzsteuergerät verbaut.

 

hab den motor ohne allem, nur den notwendigen kabeln und dem ecu, tank usw am hacken hängend betrieben und ging einwandfrei.

weiss hier also schon wovon ich rede.

 

der begrenzer im bereich von über 7500 könnte sich aber auch etwas nach unten bewegen wenn man kein 98roz tank, so macht auch bmw es bei dem 7er dass die RPMmax reduziert wird wenn das bezin nicht so klopffest ist.

mir ist so als wenn da mal was gewesen wäre als ich mal nur 95roz getankt hatte und dann schon bei 7600 oder 7700 begrenzt wurde. ist nur schon zu lange her.

 

vermutlich stimmt bei euch was mit der vtec-ventil leitung oder dem vtec-druckschalter (der dem ecu bestätigt dass vtec aktiv ist) nicht.

 

gruß

rob

H22A7 , ATR Getriebe , ohne Klima (-17kg) , Fensterheber hinten raus (-2,5kg) ,
ExedyStage1 Clutch Fidanza Flywheel (-6kg), ATR Hupen verbaut (-0,5kg),
ATR Kupplungsbetätigung (-1,5kg), Getriebeschaltarm erleichtert (-0,5kg),
ATR Schalthebel verbaut (-0,8kg), Teil-Auspuffisolierung entfernt (-1kg),
ATR Bremssattelhalter (+0,4kg), 300x28 Scheiben (+ca2kg),
Bitumen fast restlos entfernt (-8,7kg) === 1187kg Leergewicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IACV und EACV ist das gleich glaube ich. Nur hatten wir ja Drehzahl schwankungen nach dem start und dann haben wir das original vom ATR mal gegen das vom CG8 getauscht und dann waren die schwankungen weg nur kann es daran liegen ? zu wenig luft ?

Das vom ATR hab ich jetzt mal richtig schön sauber gemacht und werde es morgen mal wieder tauschen. Vielleicht liegt es ja daran. (War aberauch nur zum testen um den Fehler zu finden)

Kann ja auch gut sein das wir damit jetzt den nächsten Fehler verursacht haben?

Und ja Krümmer ist auch vom ATR.

Das mit dem Benzin kann ich mir nicht vorstellen da ich immer Super Plus tanke, aber wenn es ein VTEC problem sein sollte warum geht er denn für kurze zeit in den VTEC bis zum Begrentzer bei 6500 ?

 

Ich tausche das IACV (EACV) und dann schauen wir weiter.

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woher weisst du dass er in den vtec geht?

 

nochmal kurz:

stellt das ecu fest dass mim vtec was nicht stimmt, setzt der begrenzer bei 6500 ein.

natürlich nur mit dem non-vtec nockenprofil.

 

mein motor ist ca 2-3 jahre rumgestanden.

nach meinem umbau hat der h22a7 auch erst nach dem 3ten anlauf einen ruhigen leerlauf,

komischerweise hatter er das am hacken hängend ( eine woche vor dem umbau) nicht.

vermutlich musste sich das ecu auf die andere abgasanlage einstellen weil ich da erst mal nur die cc7 anlage mit nem adapterrohr dran hatte. wie gesagt... vmtl.

nach dem dritten anlauf und viel beten lief er dann einfach.

 

also alles erst mal auf original ATR wieder umrüsten und dann sollte der schon laufen vom leerlauf her, und dann mal checken was mit den vtec-anschlüssen ist.

H22A7 , ATR Getriebe , ohne Klima (-17kg) , Fensterheber hinten raus (-2,5kg) ,
ExedyStage1 Clutch Fidanza Flywheel (-6kg), ATR Hupen verbaut (-0,5kg),
ATR Kupplungsbetätigung (-1,5kg), Getriebeschaltarm erleichtert (-0,5kg),
ATR Schalthebel verbaut (-0,8kg), Teil-Auspuffisolierung entfernt (-1kg),
ATR Bremssattelhalter (+0,4kg), 300x28 Scheiben (+ca2kg),
Bitumen fast restlos entfernt (-8,7kg) === 1187kg Leergewicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja des ruckeln kann schon von der ECU sein, weil sie sich erstmal alle Daten wieder holen muss, z.B. verschiedenen Temperaturen. Da sollte sich nach einiger Zeit aber von selbst erledigen.

 

Wenn der Begrenzer bei 6500 kommt und wieder aus dem Vtec fehlt dann schaltet die ECU ins Notlaufprogramm. Bau mal alles auf ATR, bzw. lass doch mal den ECU auslesen, wenn er im Notlaufprogramm ist, muss ein Fehler gespeichert sein. Motorkontrolleuchte kann ja bei dir net angehen weil du den CG8 Kabelbaum und Tacho drin hast.

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier noch mal das neuste und zwar habe ich alles wieder eingebaut das EACV (IACV) und er ruckelt jetzt auch nicht mehr ( Drehzahlschwankungs problem damit erledigt)

 

Nun sind wir heute mal auf die Bahn gefahren und haben die Drehzal kontinuierlich höher steigen lassen bis kurz vorm Begrenzer und siehe da die Motorkonstrollleuchte ging an .Fehler ausgelesen und folgendes gefunden "Ventilsteuerung (VTEC) - Funktion Fehlerhaft soweit so gut .

 

Meine Frage jetzt , kann man das VTEC Ventil abbauen und hilft da eine REinigung wie beim EACV oder ist es defekt ?

 

Gruß

 

Florian

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut gut,

 

also ich denke dass am vtec ventil kein fehler ist, sondern dass beim umbau die 2 vtec-leitungen nicht korrekt verbunden wurden.

 

denn wär schon komisch dass genau beim umbau der/die/das vtec kaputt gegangen wäre.

 

einfach ecu abstecken, und die kabelbäume durchmessen:

ecu-stecker <-> vtec-ventil

ecu-stecker <-> vtec-druckschalter

H22A7 , ATR Getriebe , ohne Klima (-17kg) , Fensterheber hinten raus (-2,5kg) ,
ExedyStage1 Clutch Fidanza Flywheel (-6kg), ATR Hupen verbaut (-0,5kg),
ATR Kupplungsbetätigung (-1,5kg), Getriebeschaltarm erleichtert (-0,5kg),
ATR Schalthebel verbaut (-0,8kg), Teil-Auspuffisolierung entfernt (-1kg),
ATR Bremssattelhalter (+0,4kg), 300x28 Scheiben (+ca2kg),
Bitumen fast restlos entfernt (-8,7kg) === 1187kg Leergewicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich mal ein Ansatz und es kann gut möglich sein . Meinst also das ein VTEC VEntil auch nach langer Standzeit nicht kaputt gehen kann oder verdreckt ist ?

 

Werde das morgen mal kontrollieren.Hast Du zufällig irgendwelche Werte greifbar ?

 

Merci für den Tip ( Ich liebe diese Forum :wink:)

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Motor läuft, nur wenn man in den VTEC kommt, dann kommt garnichts d.h. er läuft normal weiter. Wenn man dann die Drehzahl höher kommen lässt, dann regelt er bei 6500 umdrehungen ab und spuckt eine Fehlermeldung aus:

 

-VTEC Funktion Fehlerhaft

 

Wenn man dann weiter fährt, dann regelt er schon bei 5300 umdrehungen ab also da wo der VTEC beginnt beim h22a7.

 

Wir haben das VTEC Ventil mal abgezogen und ob es dran ist oder abzieht, macht keinen unterschied und auch die Fehlernachricht ist die gleiche.

 

Wir haben das VTEC Ventil auch schon komplett abgebaut und gereinigt, auch keinen Unterschied.

Dazu haben wir noch die Kabel bis zum Steuergerät durchgemessen und auch da haben wir keinen Fehler feststellen können.

 

Hat da irgendwer ne Lösung oder einen Tip wie ich das VTEC Ventil testen kann auch Funktion oder ne Info welche VTEC Ventile noch von anderen Motoren passen?

Oder andere Fehlerquellen?

 

MfG Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man dann weiter fährt, dann regelt er schon bei 5300 umdrehungen ab also da wo der VTEC beginnt beim h22a7.MfG Maik

 

VTEC beginnt beim ATR erst bei ca. 5850 u/pm beim h22a7.

Ist jetzt zwar kein Lösungsvorschlag, aber vielleicht ist das Problem dann ja nicht NUR mit dem VTEC zusammenhängend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist komisch denn ob der stecker dran ist am Magnetventil oder nicht , es kommt immer die selbe fehlermeldung. Ich glaube schon fast das es das Ventil selber ist (defekt).

 

Über einen Rat oder einen Tip würde ich mich natürlich sehr freuen.Morgen werde ich nochmal zu Honda fahren und mir einen Plan ausdrucken lassen auf dem geprüft werden soll ob das Ventil Mechanisch & Elektrisch noch funktioniert. Beim reinigen allerdings war ich der Meinung das die mechanik noch recht gut funktioniert.Was passiert wenn das VTEC Ventil schalten soll? Liegen dann 12V Spannung an? Habe heute das erste mal Super Plus getankt aber das kann daran doch nicht liegen oder?(noch restaltes Super Benzin drin). Und das der Wagen nicht warm genug war kann man nach eine 3/4 Stunde Fahrt auch nicht sagen :-( .Langsam gehen mir die Ideen aus. Bin mal gespannt was so ein Ventil neu kosten soll.

 

Gruß

 

Flo

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Benzin hat das nix zu tun!

 

Welchen genauen Fehlercode hast du?

 

Wenn dein Motor bei 5300 in den Begrenzer geht, dann schaltet deine ECU ins Notlaufprogramm und du hast auch weiniger Leistung.

 

Deine Vtec Oellteiungen sind alle OK?

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst mal mit dem ohmmeter am vtec-magnetventil den widerstand messen.

sollten zwischen 14-30ohm sein.

 

sollte das der fall sein und du dir aber immer noch nicht sicher bist obs geht...

vtec-magnetventilstecker abziehen.

12volt ans ventil legen erst bei ausgeschalteter zündung,

anschliessend wenn das geht auch bei laufendem motor.

du solltest in jeden fall hören dass da was schaltet.

 

und um es ganz genau festzustellen...

12volt ans vtec-magnetventil legen (man hörts schalten) und dann schaun was der vtec-druckschalter sagt, ob der stromdurchgang im niedrigen drehzahlbereich hat und dann beim vtec aufmacht.

 

nur blos keine 12v an den vtec-druckschalter geben, der verträgt nämlich keine 12v, weil er dann zu 99,99% kaputt geht (is ja dann ein kurzschluss).

H22A7 , ATR Getriebe , ohne Klima (-17kg) , Fensterheber hinten raus (-2,5kg) ,
ExedyStage1 Clutch Fidanza Flywheel (-6kg), ATR Hupen verbaut (-0,5kg),
ATR Kupplungsbetätigung (-1,5kg), Getriebeschaltarm erleichtert (-0,5kg),
ATR Schalthebel verbaut (-0,8kg), Teil-Auspuffisolierung entfernt (-1kg),
ATR Bremssattelhalter (+0,4kg), 300x28 Scheiben (+ca2kg),
Bitumen fast restlos entfernt (-8,7kg) === 1187kg Leergewicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krayzees vorschlag is nicht schlecht, hatte auchmal das Prob mit dem Öl und da hat er auch ne VTec Fehlermeldung rausgegeben (auch wenn meiner kein ATR is..).

Meiner hat damals auch so rumgespuckt.. schön warmgefahren, gasgegeben in den VTec rauf und nix passiert.. hat auch ins Notlaufprogramm geschaltet..

Also.. mal Ölleitungen und Stand nachschauen :)

Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen, sondern wie man mit ihm fahren kann!

-------------------------------------------------------------------

'99er Honda Accord CG9 2.0 - still rollin'

'01er Chrysler Sebring JR 2.7 Convertible - sold...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn rausgekommen beim "manuellen"schalten des vtec-magnetventils?

 

und was sagt die überprüfung des vtec-druckschalters?

 

das ist ohne aufwand in 10min geprüft.

H22A7 , ATR Getriebe , ohne Klima (-17kg) , Fensterheber hinten raus (-2,5kg) ,
ExedyStage1 Clutch Fidanza Flywheel (-6kg), ATR Hupen verbaut (-0,5kg),
ATR Kupplungsbetätigung (-1,5kg), Getriebeschaltarm erleichtert (-0,5kg),
ATR Schalthebel verbaut (-0,8kg), Teil-Auspuffisolierung entfernt (-1kg),
ATR Bremssattelhalter (+0,4kg), 300x28 Scheiben (+ca2kg),
Bitumen fast restlos entfernt (-8,7kg) === 1187kg Leergewicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Magnetventil schaltet hörbar sobald man 12V anlegt , beim duchschalter waren wir uns nicht sicher mit den 12 V aber mechanisch/manuell funktioniert es (haben den Stift /Hebel ordentlich gereinigt und es ließ sich ohne Probleme manuell bedienen.

 

Das mit den Olleitungen würde mich auch Interessieren. Kann es am Ölfilter iegen? Haben den Block schon mit Ventilreiniger gereinigt.

 

Ölstand ist perfekt?

 

Selbst Honda sagt es ist schwierig den Fehler zu finden aufgrund unserer Fehlersuche.

 

Vermutung ist jetzt fehler 1 das ventil schaltet, aber der druckschalter gibt dem ecu kein vtec-in-betrieb-ok

 

Das muss man doch elektrisch testen können ohne was zu zerschießen ?

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.