Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Honda CE9: Unerklärliche Probleme nach Reparatur (Unfall)


bab7

Empfohlene Beiträge

Hi

Naja, ich stell die Frage hier einfach auch mal im Accordforum rein obwohl es sehr technisch ist, mal sehen vielleicht hat einer ne Idee. Denn zum Honda Service haben wir das schon oft gebracht die wissen nicht wie das sein kann und haben nur kaum eine Erklaerung.

 

Honda Ce9 2.2 vtec 1997, haben wir bei 70k km 2006 gekauft, hat jetzt 97000, unfall bei 95000.

 

Die lange Geschichte und dann die Probleme:

Mein Vater hatte mit unserem CE9 2007 einen Unfall, einer fuhr ihm an die Fahrerseite mit 50 kmh auf das vordere Rad und den Kotfluegel.

Der Wagen stand dann ne Zeit und wir haben angefangen das selber zu reparieren.

 

Das Rad schien in Ordnung haben wir so gelassen, Querlenker, neue Bremsscheibe und Radlager, neues Servogetriebe mit einer Spurstange und Kotfluegel, haben wir alles bei ebay gekauft und reingesetzt. Ansonsten haben wir kaum was gewechselt, ich kann mich auch nicht mehr so gut errinnern.

 

Querlenker mussten wir nochmal kaufen, da es etwas falsch war.

Dann beim einbauen mussten wir unser altes Unfall-Radlager reintun, da das neue von Ebay etwas gewackelt hat in der bremsscheibe.

 

Dann fuhr der Wagen, anscheinend normal ohne Geräusche, obwohl wir die Räder einfach so eingestellt hatten ohne Spureinstellung und so nur mit Messstab.

Dann am naechsten Tag schon brachten wir den Wagen zu ATU (eig sollten wir die meiden), die sollten Spureinstellung etc machen fanden aber, dass die andere alte Spurstange auf der nicht unfallseite kaputt war.

 

das haben wir schnell ersetzt, wir hatten ja noch ein neues, beim einbau hatte die alte spurstange eingentlich noch etwas gewinde. Naechster Tag: bei ATU wieder spureinstellung, aber dann kam das Problem.

 

 

1. Problem:

Bei ATU meinten die, dass die eine Spurstange kein Gewinde mehr hat, das andere war schon am anschlag. Die konnten nicht mehr einstellen, das Unfallrad an der Fahrerseite hatte dann 2 grad nach innen, das andere war ok.

Anscheinend nach der Einstellung vom ATU kam dann das Geräusch: ab 40 kmh gab es ein mittellautes Fahrgeräusch, ein frequenzartiges, das von vorne kam, von der Unfallstelle wahrscheinlich. Bei 100 kmh wurde das ganze dann schon lauter aber nicht heftig stoerend.

 

Vor dem Unfall hatte er hinten an einem Rad beim Fahren ab 60 kmh so eine aehnliches aber ganz leises Geraeusch. Aber das war nix.

 

Bei Honda service meinten die es liegt vielleicht am Radlager, aber sicher nicht ein schleifendes rad wegen der 2 grad einstellung.

Die wussten aber nicht wieso die Spurstangen kein gewinder mehr hatten, das servogetriebe war auch anscheinend zu lang. Kann aber ja nicht sein, weil der CE9 Honda ja schon sehr breit ist, meinten auch die Honda leute.

 

Wir werden das ganze irgendwann nochmal vermessen, aber die spurstangen und das getriebe haben wir am anfang auch verglichen mit den original teilen, und sie schienen von außen gesehen zu passen.

 

 

Honda service hat dann grob noch gemessen und das Chassis war vom Unfall leicht ungleich meinten sie, aber daran kanns kaum liegen, wir werden spaeter noch am Unfallrad noch den Lower Arm wechseln aber das nur nebenbei.

 

 

 

2. Problem:

Haben dann die Winterreifen raufgemacht vor nem Monat raufgetan.

Das Geräusch bliebt in etwa das selbe.

 

Aber es gibt ein heftiges Schlaggeraüch beim rueckwaertsfahren mit voll angeschlagenem lenkrad, egal ob links oder rechts. Nur 2-3 schläge beim rueckwaertsfahren.

 

Wir haben das schon geguckt, es ist am rechtem Vorderrad, das hatte aber kein Unfall, die Spurstange haut beim rechtslenken an den Querlenker, also bei vollanschlag.

Beim linkslenken gibts auch so einen Schlag, aber es ist auch die rechte Spurstange die was anderes schlaegt.

 

Wieder das scheiss Problem halt: Spurstangen haben kein Gewinde mehr oder das Servogetriebe kann das falsche sein, obwohl das einfach alles nicht sein kann.

 

Die Winterreifen sind eigentlich fast gleich von der Groesse her.

 

---------------------------------------------

 

Wir werden vielleicht mal unser altes Servogetriebe reintun, und halt die neuen Spurstangen ranmachen auch wenns schwer ist.

 

Und das Radlager werden wir mal wechseln, weil das vom Unfall noch drin ist, das ist unser hauptverdaechtige ^^.

 

 

 

 

3. Problem

 

Hinten das rechte Rad hat ne grosse Sicherrungsmutter, unser vorbesitzer hat damit scheisse gebaut:

 

hatte kein schluessel zur hand und hat es mit gewalt verunstaltet, dann mit schweissen probiert es aufzumachen.

 

Wir haben es schon mit allemmoeglichem versucht, mutter sprenger geht wohl nicht da kein platz, aber kenn ich mich nicht so aus.

 

Die mutter ist halt so verunstaltet und vllt sogar an der Schraub etwas geschweisst, dass wir denk ich mit etwas starken in die Schraube bohren werden.

Dann denk ich das die mutter irgendwie gesprengt wird, zumindest wird dass hoffentlich bei kleiner bohrung klappen, damit wir die schraube noch rausbekommen und eine neue schraub an das brems ding reinsetzen.

 

 

4.Problem

 

Der Wagen lief und laeuft allgemein natuerlich spitze und kein Rost und Motorraum alles super.

 

Nur vor dem Unfall hat der 11 liter in der Stadt geschluckt, und jetzt sind es 12.5-12.9.

Kann das wirklich an der Reibung und so nach der Reparutur und etwas falscher Spureinstellung liegen?

 

Man sagt ja immer ist vllt ein Riß beim Abgaskruemmer, aber muss ich mal gucken, ich will das irgendwie nicht glauben^^.

naja ich werd nochmal ausrechnen, da wir jetzt oel, benzinfilter, luft und so gewechselt haben.

 

benzin filter bei den CE modellen zu wechseln ist echt ne nervige sache wenn man nicht richtigen geraete hat

 

---------------------------------------------------------

 

also danke fuers lesen wenn ueberhaupt^^, guckt einfach falls euch zu einem der 3 probleme was einfaellt einfach mal hier reinschreiben, lest euch halt nur die 3 probleme durch falls der rest zu lang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

http://img253.imageshack.us/img253/9995/dsc04983vy5.th.jpg das hinterrad mit der sicherungsmutter

 

http://img525.imageshack.us/img525/9136/dsc04984vb9.th.jpg da hatten wir 2 bohrungen und gemacht und werden noch spaeter versuchen ob das mit 2 schrauben rein und drehen geht, aber eine bohrung ist bissl schlecht

 

 

 

http://img257.imageshack.us/img257/8135/dsc04985jc7.th.jpg

 

http://img525.imageshack.us/img525/5794/dsc04986jn8.th.jpg

 

http://img179.imageshack.us/img179/5929/dsc04987po3.th.jpg

 

http://img257.imageshack.us/img257/1962/dsc04988vx3.th.jpg unfall seite, vorderes rad und kotfluegel etc neu (leider haben wir den kotfluegel nicht in einem cleanroom lackiert^^ staubig geworden aber sieht man nicht)

 

http://img257.imageshack.us/img257/695/dsc04990ti8.th.jpg

 

http://img257.imageshack.us/img257/4516/dsc04991pc1.th.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne es ist schon die neue spurstange auf der nicht unfall seite die gegen den querlenker haut bei vollanschlag (also zumindest bei prob 2)

 

es kann natuerlich schon sein das durch den schlag (wir habn versucht es zu messen ergebnisse sind aber nicht so zuverleassig und minimal) halt auch domlager leicht beschaedigt sind. da haben wir halt die enden der domlager gemessen und verlglichen, die abstaende zu irgendnem teil in der mitte.

 

der chassis hat von unten leichte veraenderung halt ungleichheit, das haben die bei honda service gemessen mit so einem langen messstab. dadurch ist der lower arm einen tick falsch, oder der lower arm koennte verbeult sein obwohl das kaum sein kann, das ist ja massiv.

 

jedenfalls wechseln wir den lower arm auch bald mal, radlager und so da bin ich mir jetzt fast sicher, dass das geraeusch daher kommt (von nem anderen thread hier aus dem forum)

 

 

uebrigens: das unfall rad hat jetzt richtige spur, nur das rechte rad hat 2 grad verkehrt.

 

das ding ist, dass das unfall rad nen verkehrten sturz (ich glaub so heisst das, im extrem fall vereinfacht waere das bei uns, als wuerde das rad gelenkt werden wie das vorderrad eins fahrrad oder eines motorrad, also diagonal)

 

ich hab keine daten im kopf aber es waren glaub ich 1 oder 2 grad STURZ. Kann da auch was allzu negatives sein? das geraeusch beim fahren ab 50 kmh vielleicht? also ich glaub eher nicht

 

 

der andere winkel ist ok, ich rede von diesem winkel, der orthogonalen zum reifen zum auto hin ,der 4 grad sein muss, damit der wagen bei belastung durch sein eigengewircht etwa 0 grad erreicht

 

dieser winkel ist bei ca 3 grad statt 4, auf der unfall seite. bei der nicht unfall seite ist alles normal ausser die spur, konnte man ja nicht einstellen weil da kein gewinde mehr war bei der spurstange.

 

ist das wirklich ok 3 grad fuer diesen winkel? koennte vllt auch ein verursacher sein?

 

naja trotzdem bleib ich bei den radlagern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.