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Chiptuning/Abstimmung EU Accord, geht evtl doch!?!


Lil Krayzee

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  • 2 Wochen später...

soooo habe mit ihm gesprochen:

 

zum reflash sagt er, das er besser ist als der von hondata und im vergleich läuft der accord mit seinem reflah auch besser als einer mit hondata reflash.

dazu kommt noch, das er auch alles weiter machen und umbauen kann. hier ist es halt von vorteil nach moskau zu fahren.

für arbeit und abstimmen (für einen kompletten umbau) nimmt er z.b. 1500$. (plus material)

 

als bsp gibt es den umbau hier:

Спеки:

1-Honda Accord — 7 поколение 2006 Type-s Accord CL9 2006

2-Двигатель — блок к24а3, поршни от CU2 + голова к20z3+маслонасос к20a K24 Block Kolben vom CU2, Kopf K20z3 und ÖLpumpe K20A

3-Давление наддува — нет aufgeladen nein

4-Блок управления двигателем — Hondata Reflash Hondata Reflash

5-Форсунки — сток Einspritzdüsen Stock

6-Впускная система — AEM short RAm + RBC коллектор + TL дроссель AEM short ram intake, RBC ansaugbrücke und Acura TL Drosselklappe

7-Выпускная система — коллектор Comptech+ тест-пайп+ Comptach cat-back CT Krümmer, Kat ersatz und CT catback

8-Наличие катализатора — нет Kat nein

9-Трансмиссия — мкпп 1-4 EP3 + пара 4.7 + OEM LSD gänge 1-4 vom ep3, 5-6 oem plus OEM LSD

10-Колеса — 225/40/18 reifen 225/40 18

Получился отличный результат для этих спеков:

254HP&261NM

 

http://s3.images.drive2.ru/car.journal.photos/x6/0400/000/000/1f8/2f5/88ce62bd070196c9-main.jpg

 

die leistung die man sieht wurde mit einem hondata reflash erzielt.

mit dem eigenen reflash haben sie sogar über 260ps und mehr an drehmoment erzielen können. dieser umbau kostet alles in allem gute 8000$ (rund 6000€) was vollkommen i.O. geht für das was gemacht wurde.

 

gosha turbo tech macht auch zu 95% nur accord und kennt sich mittlerweile sehr gut damit aus.

er meinte noch, das hondata dem nun tierisch auf die nerven geht weil er es schon seit knapp 2 1/2 jahren locker ohne probs macht was die bis heute net so richtig geschafft haben.

er sagt auch, das ein flash pro was jetzt neu raus kommt sicherlich besser ist als ein reflash, weil man damit viel mehr möglichkeiten hat wenn man mehr gemacht hat als nur intake und exhaust.

 

ansonsten wer lesen kann:

 

http://www.drive2.ru/cars/honda/accord/accord_8th_generation/chivik777/journal/288230376152532038/#post

 

http://accord-russia.ru/showthread.php?t=53785

 

feedback zu einem seiner umbauten:

http://accord-russia.ru/showpost.php?p=1188924&postcount=749

 

aktuell:

http://accord-russia.ru/showthread.php?t=57393

 

 

auch so hat er mir ein paar preise genannt, die deutlich billiger sind als wenn man versucht die teile woanders zu ordern.

man könnte sicherlich die ein oder anderen teile zusammen in einer sammel mal organisieren.

dabei denke ich an Ansaugbrücke, Drosselklappe, krümmer (ein toda nachbau z.b. haben die auch im programm)

 

jetzt bin ich mal gespannt wer noch was macht und wer nun doch zurück zieht ;)

 

edit:

und damit auch endlich alle vom k20/k24 frankenstein runter kommen:

es ist deutlich besser einen k24 kopf zu bearbeiten statt den k20 zu nehmen, skunk2 stage 1 nocken nehmen, titan teller, doppelte skunk2 federn, injen cai, tl drossel, rbc asb, krümmer, kat, aga, getriebe, lsd bla und blupp etc und man hat gute 300ps und fährt in ca 5,7sek auf tempo 100 :D

umbau wurde auch schon so durchgeführt.

also machbar ist ALLES.

legt das geld auf den tisch und fangt an ;)

Bearbeitet von cabkiller
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Hab jetzt auf ebay.com mal geschaut...

 

skunk2 stage 2 nocken ,skunk2 titan teller, skunk2 federn, skunk2 Ventile, tl drossel, skunk2 asb, CT krümmer, skunk2 fuel rail,

 

Würde kosten: ca. 2651$ = 1962€

 

Dann wäre der Kopf praktisch fertig,oder?

 

Wieso nehmen sie die Kolben vom CU2?Welche vorteile?

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wieso die kolben weiß ich nicht genau. vllt wegen den größeren taschen.

die ventile sollen ja keinen kontakt haben.

 

ach ja, fehlt noch das vtc mit 50' (grad) z.b.

 

ich mache mal ne aflistung von verschiedenen varianten mit preisen.

vergiss net steuern, zoll, versand, dichtungen etc. da muss man noch einiges beachten.

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für den reflash kannste dein steuergerät einschicken bzw einem mitgeben oder mal eben für paar € rüber fliegen.

wenn man sich selbst an den umbau ran traut und sich dann das flash pro kauft, kann es jeder tuner abstimmen.

 

EDIT:

 

RBC ASB Honda Civic Si ca. US$190

 

Acura TL Throttle Body ca. US$70 (gibt nen paar)

 

Adapter TL TB auf RBC ASB ca. 50US$ (gibt es wohl extra fertige)

 

 

Hondata Intake Manifold Heat Gasket ca. 50US$

 

Paar andere Dichtungen ca. 50US$

 

macht ca 410US$ = ca 390€ (inkl steuer) zzgl versand.

 

dazu kommen dann krümmer ca. 600€, kat ca. 220€, reflash ca. 350€. abgasanlage ca. 1000€

 

dann braucht man noch eine andere airbox/cai o.ä. ca. 150€ (kann auch mehr sein), da der oem schlauch net mehr auf die TL drosselklappe passt.

 

das sollte es gewesen sein für die "kleine" aber feine variante den accord schneller zu machen.

wenn man will, kann man das ganze noch mit dem ep3 getriebe abrunden und man hat nen perfektes paket :)

Bearbeitet von cabkiller
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Wie immer gilt:

 

Die "Macher", werden sich erst dann melden, wenn das Ganze auch abgeschlossen ist.

So war es schon immer und wird es immer bleiben. ;-)

 

Zum Thema abstimmen:

 

Ich denke der Ralf von BHT wird auf kurz oder lang die Kiste abgestimmt kriegen, da er bislang schon an K20 rumdoktort (FN2 / EP3). Solch große Unterschiede gibt es da dann doch nicht. :)

Danke & Gruß

Alex / seVes

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CL9 hat ECU-Nummer: 37820-RBB-E02 es fangen alle ECU´s der Modellreihe mit 37820 an.

Das reflash an sich macht ja nicht so viel, dass ist das was Hondata eim Regalfall mit beim CT-Kompressor aufgespielt hat.

 

Gibt ja nun schon einen Turbo-CL9 in Dt. aber der wird nicht mit Hondata abgestimmt.Aber dazu evtl. mehr nach dem Winter, da eine amerikanische Firma sich gerade viel Zeit lässt.

 

Achso, was noch hinzukommt, die Abgaswerte für die AU in Dt.werden dann noch schwerer zuerreichen.

Bearbeitet von Acci-Driver
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richtig, aber der reflash bringt den acci unten raus besser weg und mit den paar bolt ons reicht es schon vollkommen aus wenn man das ganze mit dem ep3 getriebe abrundet :-)

 

fängt man dann mit kopf und nocken an, wird es auch deutlich teurer aber 280-300 ps sind da nicht unwahrscheinlich;-)

 

was ist nun mit deinem? wieder zurück aus litauen?

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richtig.

vor jedem umbau muss man sich erstmal gedanken machen wieviel geld man für welchen umbau ausgeben will damit man für sich den richtigen nutzen hat.

 

 

wieso stören dich der runtergesetzte vtec umschaltpunkt bzw der hoch gesetzte begrenzer?

klar beim langhuber sollte er net zu hoch sein wegen der kolbengeschwindigkeit, aber hier geht das noch klar.

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  • 2 Wochen später...

hallo

mich hat die aussage von Accord06 stutzig gemacht.

Wir können ja eins für alle bestellen :))

muss das flashpro nicht dauerhaft mit dem motorsteuergerät verbunden bleiben oder braucht man das nur einmalig?

 

wie funktioniert das mit dem abstimmen über flashpro oder reflash?

was wird da genau gemacht?

 

wird das flashpro am motorsteuergerät angeschlossen und dann die daten ausgelesen und anschließend auf einen pc übertragen, wo sie verändert/angepasst werden und danach über das flashpro wieder aufs motorsteuergerät übertragen?

 

mfg redbull

Bearbeitet von redbull
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  • 4 Monate später...

ein riesen update hier.

es ist vollbracht:

 

wir können nun ohne alle probleme unsere accords umbauen und abstimmen.

keine MKL mehr, keine probleme mit vsa, tempomat und nix ;)

 

was wir brauchen ist eine TSX ECU von 2007-2008 und das FlashPro. für den accord 03-06 braucht man noch das angebotene kit für 50$ von der hondata seite um 1 kabel anders zu verkabeln.

 

je nachdem ob man AT oder MT hat muss man folgende ECU kaufen:

07-08 TSX Manual transmission ECU 37820-RBB-A21

07-08 TSX Auto transmission ECU 37820-RBB-A71

 

je nachdem für wieviel man die TSX ECU ergattern kann, kommt man auf 950€ -1250€ inkl allem.

 

mit dem neuen update gibt es z.b. auch keinen EVAP error mehr, da man diesen einfach abschalten kann (da wir den sensor im tank erst garnicht haben), danke an hondata das sie das mit rein genommen haben :)

 

jetzt bin ich mal gespannt wo alle sind die große töne gespuckt haben und ob sie wirklich anfangen umzubauen oder sich weiterhin nur led tagfahrlichter und komische aufkleber ans auto machen :D

 

... also ich bin schon auf der suche :)

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Bin ja mal gespannt ob das nach dieser langen Zeit wirklich funktioniert.

 

Wenn ich das richtig gelesen habe fällt beim FlashPro die elektronische Wegfahrsperre weg und was man in Deutschland noch testen müßte wie sie die Abgaswerte verhalten und ob man noch über OBD auslesen kann, der CL9 wird doch bei der AU via OBD Port verbunden, oder?

Hondata schreibt auch was über die zweite Lambda die abgeschaltet wird oder hab ich da was falsches gelesen?

 

~1200 Euro nur für die Teile zum abstimmen dazu noch ca. 400 Euro für die Straßen- und Dynoabstimmung... beim ATR waren es net mal 600 Euro für alles.

Dazu fehlt absolut die Langzeiterfahrung wie sich das ganze bei verschiedenen Temperaturen verhält.

 

Kann euch aus eigener Erfahrung von meinem ATR Umbau sagen, das man sich das genau überlegen sollte und man locker 2000 Euro auf Reserve für den Umbau haben solltest falls was schief geht, was bei sowas immer passieren kann, kein getunter Motor läuft beim ersten mal ohne Probleme!!

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395

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es funktioniert alles ohne probleme.

die teile bekommt man ja auch schon für 950€ wenn man glück hat.

das abstimmen ist erstmal eine "nebensache" sage ich mal so, solange man bei krümmer, kat, aga und intake bleibt.

es gibt sämtliche maps die man fahren kann für die standart bolt on´s und die amis fahren so ja schon ewig rum. die russen machen auch einen accord nach dem anderen ohne probleme.

ausserdem gibt es noch einen e-tune. bei den leuten aus GB hat es zu einem dynotune grade mal 3ps ausgemacht. gibt also fähige e-tune leute wenn man nicht grade nen guten tuner um die ecke hat.

 

die wegfahrsperre fällt nicht weg. man muss die neue tsx ecu einfach beim händler umprogrammieren/anlernen. ne sache von paar min.

 

richtig, man muss immer genug geld in reserve haben wenn man nen extremen umbau plant (mit nocken etc).

aber wie gesagt, solange man bei den bolt on´s bleibt plus das flashpro (quasi als reflash genutzt), hat man schon genug rausgeholt für "wenig" geld, siehe ergebnisse von gosha.

klar ist es etwas übertrieben rund 1000€ für einen "reflash" auszubenen, den man für 350€ bei gosha auf das original steuergerät bekommt, aber mit flug nach moskau, hotel, visum etc kommt man auf das gleiche geld raus und hat keine reserven mehr, wie man sie mit dem flashpro hat.

die meisten hier werden, wenn überhaupt, nicht mehr als krümmer, kat, intake und reflash haben wollen/können.

 

man kann die 2te lambda abschalten, damit man mit ner testpipe nicht immer die MKL im tacho hat.

 

zum thema abgasuntersuchung: ja, wird beim accord über obd gemacht und die sollte man auch schaffen wenn man nicht grade ne scharfe nocke, mega verdichtung und keinen kat hat.

 

dieses flashpro mit der tsx ecu wäre es mir schon wert, wenn ich damit einen reflash realisieren kann. denn der vergleich zu einem accord/tsx ohne reflash ist ja schon enorm.

 

ne keline rechnung:

invidia q300: 1095€

comptech krümmer: ~600€

kaido kat: 210€

tl drosselklappe: 100€

comptech icebox: 170€

rrc ansaugbrücke: 250€

flashpro plus tsx ecu: ~1100€

 

macht in der summe rund 3525€ und man hat definitiv genug leistung plus drehmoment an richtiger stelle bzw ideal verteilt.

 

geht man dann weiter mit anderen nocken wie hazuki, sind 250ps real. hier braucht man dann aber ne richtige abstimmung.

 

edit:

ach ja, es funktioniert wirklich und keiner ist das opfer, da es seit ca nem halben jahr 2 leute probiert haben und mit allen möglichen fehlern unterwegs waren. diese haben sie an hondata weitergegeben, sodass sie diese für uns euro leute beheben konnten und nun ist ruhe und man kann es ohne probleme nutzen :)

Bearbeitet von cabkiller
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Die OBD Auslesung sollte getestet werden, in Russland wird das wohl keine Sau interessieren, in Deutschland kann es aber sehr gut sein, das man durchfällt oder der TÜV evtl. die TSX ECU nicht auslesen kann oder mit den Euro-Accord AU-Daten nicht übereinstimmt.

Soll jetzt nicht heißen dass das so ist, sollte aber bedacht werden.

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395

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