Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Chiptuning/Abstimmung EU Accord, geht evtl doch!?!


Lil Krayzee

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

steh zur in Kontakt mit verschieden Firmen und Usern aus andern Forums die ebensfalls nach Moeglichkeiten oder sogar welche im Programm haben. Warte noch auf einige Antworten bzw. ist noch nicht alles 100% geklaert.

 

Es gibt evtl. ein paar Moeglichkeiten um den Accord Type-S abzustimmen, fuer die CL7 leider wieder rum kaum welche bzw. haben die meisten Firmen mit denen ich in Kontakt bin gemeint dass sie es noch nicht ausprobiert haben bzw. getestet haben ob die Steuergeraete unterschiedlich sind oder nicht.

 

Eines kann ich bis jetzt aber sagen, billig wird das Ganze nicht!!!

 

Firmen: MKR Turbo, Wimmer, Rikli Motorsport (Schweiz), Digitaltuning (Schweiz), CPLRacing (England), Jtune (Australien, haben auch den EU Accord), Hondata (USA)

 

User sind aus England (da feahrt einer die Acura TSX ECU mit Hondata Reflash), Schweiz, Deutschland und Australien.

 

ECU = Steuergeraet

 

Freiprogrammierbare ECU: Wie der Name scho sagt, sind hier keinerlei Daten auf der ECU diese muessen alle erst auf dem Dyno ( Leistungspruefstand) und der Strasse ermittelt werden. Es ist sehr aufwendig und kostet viel, aber um es kurz zu machen fuern Accord gibt es nix, weil wenn man die ECU tauscht eben leider verschiedene Sachen nicht mehr steuern kann oder verliert, z.B. Drive By Wire Drosselklappe, Tacho etc… Haltech, Vi-Pec und Motec sollen wohl an einer Loesung arbeiten, da immer mehr Fahrzeug solch eine komplexe ECU haben, nur sind die Arten der Funktion und Ansteuerung bei jedem Hersteller anders... ach die Wegfahrsperre wuerde man auch verlieren.

 

Piggybank = Zusatzsteuergeraet: Wird an die OEM ECU gekoppelt und “faked" die Daten meistens nur vor, kann bei neuwertigen ECUs durch aus sein dass die wieder von der OEM ECU korrigiert werden. Was man alles verstellen kann haengt von der jeweiligen Piggybank ECU ab.

Es gibt auch Piggybanks welche dirket in dass OEM ECU eingreifen diese Daten sind dann fest und die OEM ECU bemerkt das nicht.

 

Variante 1: Piggybank die vortaeuschen, schicken die Siganle in die ECU, gehen durch die ECU und dann weiter, diese wuerde die Accord ECU wieder aendern.

 

Varainte 2: z.B. Greddy E-Manage Ultimate. OEM ECU > Greddy > Injectors, sie werden also nach der OEM ECU veraendert somit bekommt die OEM ECU nix davon mit.

 

Bietet Rikli, MKR Turbo und Digitaltuning an.

 

Chiptuning: Hier wird die neue Software auf einen Chip gebrannt, der in die ECU kommt. Dieser ist nicht mehr veraendbar. Gibt es fuern den Accord nicht!

 

Reflash/Remap/Optimierung: Hier werden die Seriendaten der OEM ECU ueberschrieben, kann bei jedem Fahrzeug varieren, je nach Serienstreugung kommt mal mehr oder wenig Leistung dabei raus. Ob und wie weit eine Angleichung/Abstimmung damit moeglich ist kann ich nicht sagen, denke aber dass es eine gewisse Grenze gibt. Bietet Wimmer an.

Hondata gibt es nur fuern den TSX und da auch nur fuer die Prefacelift Model, ob eine EU ECU ueberschreib paar ist konnte mir Hondata nicht beantworten, wird auf jedenfalls nix kommen fuer den EU Accord. Auch ist es nicht moeglich die Acura TSX 07-08 ECU zu reflashen, ob eine 04-06 geht wird noch geprueft.

 

Huckepack ECU: Hier laufen ueber die OEM ECU alle Comfortsysteme und Daten/Funktionen die man sonst verlieren wuerde, die Motordaten die fuer die Abstimmung notwendig sind laufen ueber ein freiprogrammierbares ECU. Preis um die 2000,- Euro plus ... und noch nicht am EU Accord getestet. Siehe Hondate K-Pro Dual ECU fuern TSX 04-06, nicht 07-08!

 

Wann verwende welche Loseung:

 

Bei Serienmotor eine einfach Optimierung um die Serienstreuung auszugleichen bzw. etwas die Leistungs zusteigern.

Bei Bolt On`s, sind alle Teile die an den Motor geschraubt werden, ohne was am Innenleben des Motor zu aendern. Ansaugbruecke, Kruemmer, Kat, Auspuffanlage. Piggybank ECU oder evtl. auch eine Optimierung

Bei Saugertuning oder Turbo/Kompressor ein Huckepacksystem oder ein Piggybank welches die Daten dirket der OEM ECU vorgibt.

 

Noch ein paar Anmerkungen:

 

Jede Leistungsteigerung kann auf die Lebensdauer des Motor gehen, das ist Fakt!!! Man muss sich davor entscheiden ob man das Risko eingehen will oder nicht. Bedenkt aber immer das ihr nicht nur einmal das Geld ausgebt sondern auch im schlimmsten Fall den Motorschaden noch bezahlen muss…

 

Dyno: Um die genau Steigerung fest zustellen ist eine Leistungmessung vorher und nachher sinnvoll. Diese sollte unter gleichen Bedingung stattfinden, selbe Bereifung, Temparatur, gleicher Pruefstand und und und. Nur so hat man einen Vergleich!!!! Persoenliche Eindruecke zaehlen fuer mich nicht… es ist jeder schon mal in sein Auto gestiegen, los gefahren und die Kiste ging wie an der Schnurr gezogen, paar Stunden spaeter langsam wie eine Ente…

Um verschiedene Leistung untereinander zu vergleichen ist Motorleistung entscheiden, den die Radleistung haengt z.B. von der Uebersetzung, Felgen usw. ab.

 

Begrenzer ist bei 7200 u/min Anhebung max. auf 7600 u/min wie der Acura TSX, ansonsten muessen div Teil im Motor verstaerkt werden. Aber auch die 7600 u/min sind riskant da man auf deutschen Autobahnen schneller fahren kann als in den USA, staendig ueber 7200 macht den Motor auch irgendwann kaputt… Bis jetzt ist aber leider noch nicht moeglich diesen zu erhoehen, warte da noch auf Anwort. das Problem ist wieder die elektronisch Drosselklappe, welche so weit ich bis jetzt heraus gefunden ebensfall sperrt zusaetzlich zu der Sperrung der Benzinzufuhr.

 

 

Sobald ich alles zusammen habe, werd ich hier alles veroeffentlichen. Rest folgt die Tage!

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 318
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hab noch eine Bitte, nix zu spamen hier und erstmal abwarten bis ich alles zusammen haben sonst wird des ein kpl. Chaos, bitte auch die Mods ueberfluessiges wieder raus zu loeschen, nicht flasch verstehen aber soll hier um Fakten gehen und wieder so ein Thread "geht nicht"...

 

Hab schon einiges zusammen und es werden sich sicherlich ein paar Fragen von selbst klaeren also bitte abwarten.

 

Werd morgen/heute scho ein weiteres Update schreiben.

 

Sorry wegen der komischen schreibweise, bin in den USA auf Urlaub da gibt es leider paar Buchstaben auf der Tastatur net.

 

Update 17.12.08:

Leider ist das Thema doch etwas komplexer und aufwendiger als ich gedacht habe, ich kann also nicht genau sagen, wann ich es hier veroeffentlich werde, es gibt Unklarheiten, die ich versuch zu klaeren, es ist gar nicht so leicht, zu dem fehlen mir noch paar Antwort von Firmen...

 

Noch eines vorweg, keinerlei Gewaehr oder Garantie dass die Sachen die ich veroeffentlich werden stimmen, eine Absprache mit den Firmen solltet ihr trotzdem machen, da es durch aus sein kann bei gewissen Turbosetuo etc. es einfach doch nicht machbar ist, dies soll nur die Moeglichkeiten und die Firmen preisgeben die es fuer den Accord gibt. Nicht falsch verstehen, ich werde hier nix erfinden, dazu dichten oder abaendern dass es sich besser anhoert...

 

Update 18.12.08:

 

Weitere kleinere Problem die Accord mit sich bringt...

 

- ECU (bin ich ja gerade am klaeren...)

- die Langzeiterfahrung v. Usern und Tuner fehlt

- Euro 4 Abgasnorm, fraglich ob bei Tubro, scharfen Wellen, 200 Zeller, CTR Kopf; diese noch eingehalten wird

- Begrenzer siehe auch "Noch paar Anmerkungen", da sich dieser leider nicht versetzen laesst ist z.B. ein Umbau auf scharfe Wellen oder CTR Kopf mit einem weinenden Auge zu sehen weil man nur bis 7200 drehen kann, obwohl technisch ~ 8000 u/min drin waere und man viel Leistung und Topspeed nicht nutzen kann.

 

Update 19.12.08:

 

So die ersten Ergebnisse stehen fest leider weniger erfreuchlich, aber so wie es aussieht gibt es auch gute News, da bin aber noch abklaeren.

 

_________________________________________________________________________________

 

http://www.cplracing.co.uk/ (England)

 

nur fuer CL9, CL7 wurde noch nicht getestet

 

kpl. neue ECU inkl. Hondata Reflash

 

Verlust der Wegfahrsperre, alles anderes bleibt

 

Motorkontrollleuchte bleibt aus

 

Installation kann selber gemacht werden, einfach tauschen, Auto soll ohne Wegfahrsperre anspringen, laut ihrer Aussage

 

nur eine Variante vorhanden, keine Abstimmung damit moeglich, immer die gleiche Software

 

Begrenzer 7600 u/min wie Acura TSX

 

Preis 1100,- Euro

 

Fazit: Diese Variante schliess ich jetzt mal aus weil der Kostenwand in keinem Verhaeltnis zur Leistung steht und man keinerlei Spielraum fuer eine Abstimmung hat

 

__________________________________________________________________________

 

http://digitaltuning.ch/home.php (Schweiz)

 

bieten es furen CL7 und CL9 an

 

Zusatzsteuergeraet welche Art wurde mir leider nicht beantwortet

alle Funktionen bleiben erhalten

 

Zuendung und Gemisch werden geaendert. Vtec wird herabgesetzt und Begrenzer kommt auf die Steuergerätenummer an

 

Mit dem Zusatzsteuergerät kann nicht einen Turbomotor abgestimmt werden. Bei Nockenwellen kommt es darauf an: wenn die nicht viel "stossen" ok sonst nicht

 

Normalesweise sind unsere Optimierungen standard. Was wir machen, in diesem Fall, ist das Zusatzmodul zu programmieren und an das originale Steuergerät

 

Für den Einbau kann man einen Termin mit unserem Hauptsitz in Biasca abmachen

 

Die Erhöhung der Leistungen vermindert nie die Zuverlässigkeit und Lebensdauer der Fahrzeuge

 

Fazit: Bringt leider nicht wirklich was, da ja auch keine Abstimmung moeglich ist, da gibt es auch andere Moeglichkeiten, die warden noch folgen. Die letzte Aussage ist auch sehr seltsam...

 

 

Update 22.12.08

Sorry dauert noch aweng, Weihnachten usw. bin aber dahinter, hoffe dass ich nach den Feiertagen die restlichen Ergebnisse habe.

 

Update 23.12.08

 

Hab jetzt die vorlauefigen Ergebnisse dich so zusammen getragen habe.

 

http://www.mkr-turbo.de/ (Deutschland)

 

Anfrage war fuer CL9, CL7 sollte auch gehen da sie alles selber machen wie z.B. Kabelbaum und Abstimmung und ein universal Piggybank (Varainte 2) verwendet wird

 

bis jetzt nur theoretisch damit beschaeftigt, haben aber hauptberuflich täglich mit sowas zu tun, da wir in der Steuergeräteentwicklung und Applikation für OEMs arbeiten, sehen sie keinen Grund dass es nicht klappt

 

verwendet wird ein Zusatssteuergeraet, allerdings verwenden wir keines welches wie alle gängigen Piggybacks nur ECU Signale faked, sondern direkt in das Zünd- und Einspritzsignal eingreift. Somit haben wir exakte Kontrolle über Zündung und Einspritzung wie bei einem Freiprogrammierbaren Steuergerät, nur das es eben das Seriensteuergerät nicht merkt.

 

i-Vtec angleichen/versetzen muss noch geprueft werden; Begrenzer geht nicht

 

kein Wegfall von Funktionen

 

Der Kostenaufwand beläuft sich aber auf min. 500 Euro zzgl. nochmal min. knapp 350 Euro für die eigentliche Abstimmung. Kabelbaum ca. 300 kommt auch dazu, Preis haengt von der Variante ab, Plug & Play oder mit org. Kabelbaum verloetet.

 

Der erste Accord Type-S wird vorraussichtlich im Feb. in der Schweiz abgestimmt, ist ein User aus dem Hondaholics Forum, den ich auch kenne, er gibt mir bescheid wenn es soweit ist.

 

Fazit: Hier muss man erst mal warten, lohnt sich auch nur bei kpl. Motorumbau, zu mal noch nicht geklaert um man den Vtec zu 100% angleichen kann, und der Begrenzer eben nicht versetzbar ist.

 

Update 24.12.08 fuer MKR, zur Angleich des i-Vtec wird ein weiteres Piggybank benoetigt, preislich ca. 400,- Euro, Begrenzer bleibt weiterhin Serie! Fuer mildes Turbo Setup ist diese Loesung ohne Angleichung und versetzten des Begrenzer machbar, fuer Saugertuning eher nicht wegen i-vtec und Begrenzer.

___________________________________________________________________________________

 

http://www.wimmer-rst.de/index.php (Deutschland)

 

Hier gab es und wird es auch weiterhin die meisten Diskussionen geben, es war gar nicht so leicht hier was raus zu finden, kann aber eines vorweg sagen es funktioniert, aber seht selbst gibt auch ne Haken dran.

 

1 ) Als Basis dient immer die in Ihrem Fahrzeug eingesetzte Originalsoftware. Zudem werden bei der Diagnosefahrt mit Ihrem Fahrzeug bestimmte Werte und Parameter ermittelt. Beides zusammen, und unser Know-how natürlich, ergibt eine auf Ihr Fahrzeug individuell abgestimmte Leistungssteigerung. An dieser Stelle möchten wir nochmals darauf hinweisen, dass jede Softwareänderung und Leistungssteigerung in unserem Haus erstellt und angepasst wird

 

2)

Als erster Schritt wird der Ist-Zustand ihres Fahrzeuges ermittelt. Hierzu muss eine ausgiebige Probe- und zugleich auch Diagnosefahrt unternommen werden, wobei meist ein Diagnosegerät an die OBD-Schnittstelle angeschlossen ist um während der Fahrt verschiedene Parameter und Werte aufzeichnen zu können. Sind diese Daten ausgewertet und haben sich keine Mängel während der Diagnose ergeben steht der Leistungsoptimierung nichts mehr im Wege. Sollten allerdings sicherheitsrelevante Mängel entdeckt worden sein, die nicht direkt behoben werden können, bitten wir sie diese erst reparieren zu lassen und anschließend wieder zu uns zu kommen. Bitte haben sie dafür Verständnis, denn es steht in unserer Verantwortung ihnen abschließend ein technisch einwandfreies Fahrzeug zu übergeben, an dem sie noch lange ihre Freude haben sollen.

 

Nachdem nun aber ihr Fahrzeug in einem tadellosem Zustand ist und wir daher das Steuergerät bereits ausgebaut haben, wird dessen Inhalt nun modifiziert. Danach unternehmen wir noch eine abschließende Kontrollfahrt und übergeben ihnen wieder ihr Fahrzeug, damit auch sie sich erst einmal in aller Ruhe von unserer Arbeit überzeugen können.

 

3)

Unsere Leistungssteigerungen durch Chiptuning reduzieren die zu erwartende Laufleistung des Motors gar nicht oder unter dem Bereich des Messbaren. Wir sprechen bei solchen Maßnahmen auch eher von einer Leistungsoptimierung, deren Resultat eine Mehrleistung darstellt. D.h. der recht große Spielraum in der Auslegung der Motorsteuerungs-Software eines weltweit operierenden Herstellers wird von uns an die hier vorherschenden geographischen Bedingungen, die Kraftstoffqualität usw. präziser ausgelegt. Die serienmäßig vorgesehene Motor-Dauerfestigkeit wird hierbei nicht reduziert. Ein höherer Verschleiß ist also nicht zu erwarten, zumal dies in erster Linie von der Fahrweise des Fahrers abhängig ist.

 

Zu 1,2 & 3 dies ist von der Homepage FAQ, was heist das, kurz... ueber die OBD Schnittstelle werden die Daten auslesen und dann optimiert. Die Optimerung haengt davon ab welche Ist_Leistung das Fahrzeug hat. Aus einem Auto mit wenig Leistung kann mehr raus holen als aus einem was scho werksseitig besser geht, sie gleichen praktisch diese Streuung aus.

 

4) Frage:

Wieviel Leistung kann man erzielen, kann man Motorteile angleichen, was wird geaendert?

Antwort:

Leistung siehe oben.

Ja es koennen angleichen vorgenommen werden, aber nur in kleinem Masse, eben die die werkseitig die ECU zu lassen wird.

Es werd unter anderem der Vtec geaendert und das Gemisch, der Begrenzer kann auf Wunsch versetzt werden.

Zu 4: Ist eigentlich nix anderes was Hondata macht beim Reflash, leider auch keine 100% Loesung da man nur eine minimale Moeglichkeit hat Abstimmungen zu machen, fuer Auspuff, Kruemmer usw. wer es eine Loesung aber fuer Turbo oder Saugertuning ist der Spielraum zu klein.

 

5) Es bleiben alle Funktionen erhalten.

 

6) Preis: CL7 = 495 Euro & CL9 = 515 Euro

 

7) Wird mein Fahrzeug auf ihrem Prüfstand abgestimmt?

 

Nein, und zwar aus gutem Grund. Speziell aufgeladene Motoren (Turbo oder Kompressor) sind für eine Prüfstandsabstimmung als sehr heikel zu betrachten. Die thermische Belastung während einer Prüfstandsabstimmung ist mangels ausreichender Kühlung extrem hoch und führt nicht selten langfristig zu Schäden am Motor oder Abgasturbolader. Dies wollen wir unseren Kunden natürlich ersparen.

 

Wir erarbeiten daher für jeden Fahrzeug- und Motorentyp einmalig eine Referenz-Abstimmung, die wir mit eigenen Fahrzeugen zu etwa 30% auf dem Prüfstand „erfahren“. Bei der individuellen Leistungsoptimierung an ihrem Fahrzeug ist dies dann die Basis für die weitere Abstimmungsarbeit

 

8.) Bekomme ich über mein Fahrzeug anschließend ein Leistungsdiagramm?

 

Nein, zumindest bieten wir dies in unserem Haus nicht mit an. Die Gründe hierfür können sie in der vorhergehenden Antwort nachlesen. Es steht ihnen natürlich frei sich die Mehrleistung über einen unabhängigen Leistungsprüfstand bestätigen zu lassen. Beachten sie hierbei aber, dass ihr Fahrzeug vorher ausgiebig warmgefahren wurde, für ausreichend Kühlung gesorgt ist und die Ladeluft-Temperatur bei aufgeladenen Motoren während der Messung als Korrekturwert ermittelt wird. Auf unserer Homepage unter der Rubrik „Info“ finden sie zu diesem Thema einen interessanten Artikel der Fachzeitschrift „sport auto“ .

 

Zu 7 & 8 soll sich bitte jeder selber eine Meinung bilden meine steht ja scho etwas weiter oben. Einen Unterschied zu frueher wird man beim spuehren, dies hat aber mit der tatsaechlichen mehr Leistung net viel zu tun, da ja der Vtec frueher kommt!

 

Fazit: Auch dies ist keine 100% Loesung, aber um Bolt On`s bzw. die Serienstreung auszugleichen ist eine Variante die Funktionert, wieviel PS & NM am Schluss raus kommen haengt vom Serienauto ab.

_________________________________________________________________________________

Noch paar Sachen die Leute aus anderen Forums (Englang/USA/Australien) fuer Loesungen haben bzw paar weitere Firmen.

 

Es gibt eine handvoll die die TSX ECU im Accord fahren, hier bei geht aber die Motorkontrollleucht an, weil der TSX Sensoren hat die der EU Accord nicht hat. Funktionen sollen alle noch gehen, aber die Wegfahrsperre faellt weg.

 

USA sprich Hondata.

 

Reflash gibt es fuern EU Accord nicht und wird auch nicht getest. Nicht fuer Modelle ab 06.

 

K-Pro Dual ECU http://www.hondata.com/kpro_dual_ecu_tsx.html

Ueber das K-Pro laufen alle Daten fuer die Motorabstimmung, der Rest ueber die OEM ECU. Alle Funktionen bleiben erhalten bis auf den Temppmaten! Gibt es nicht fuer die Modelle ab 06, ob die 03-06 ECU funktioniert wird noch getestet.

 

Mit dem K-Pro lassen sich alle Motordaten veraendern!

 

Was brauch ich? K-Pro Chip, ECU die mit K-Pro arbeiten kann z.B. Acura RSX (Base), Kabelbaum, Hondata Reflash damit die TSX ECU mit dem K-Pro harmoniert, und ein Sensor muss getuscht werden.

Preis liegt mit Abstimmung bei ca, 2500 Euro!!!

 

Wurde am EU Accord noch nicht getestet bzw geht wahrscheinlich nicht wegen dem Reflash, ob eine individual Loesung machbar waere kann ich nicht sagen bzw. ob es auch ohne dem Reflash geht.

 

 

Greddy E-Manage Ultimate Emanage:

 

Fahren viel Leute in Ausstralien die haben auch den EU Accord, dies funktionert zu 100%

Diese ECU is ein Piggybank (Variante 2) was fast scho ein freiprommiere ECU ist. Man kann dass Gemisch, die Zuendung und den Vtec versetzen aber nicht angleichen (dazu spaeter) und der Begrenzer geht nicht.

 

Um den i-Vtec zu 100% angleichen zu koennen bei anderen Nockenwellen reicht es nicht nur den Umschaltpunkt zuaendern, man muss auch dass Gemisch usw angleichen, was beim i-vtec net so leicht. Das Greddy kann nur die alten Vtec`s angleichen. Greddy bieten aber ein Geraet dass man noch erwerden kann um den i-Vtec anzugleichen. Das V-Manage!

Und man braucht einen Kabelbaum.

 

Preis: E-Manage, V-Manage, Kabelbaum & Abstimmung = ca. 2000,- Euro!!!

 

Hier paar Links:

 

http://www.ozhonda.com/forum/showthread.php?t=79527

 

http://www.ozhonda.com/forum/showthread.php?p=2030527

 

http://www.ozhonda.com/forum/showthread.php?t=70781

 

http://www.ozhonda.com/forum/showthread.php?t=21343&page=151

 

http://greddy.com/products/?Category=electronics

 

__________________________________________________________________________________

 

 

Gesamtfazit/Ergebniss:

 

Wimmer/Optiemierung, eignet sich um die Serienstreuung auszugleichen bzw. werkseitige Toleranz die, die ECU hat aus zu reizen in diesen Rahmen kann man Bolt On`s angleichen lassen um die optimale Leistung rauszuholen. Fuer weitere Schritte z.B. Turbo, scharfe Nockenwellen. Civic Type-R Kopf… ist diese Variante eher nicht zu empfehlen, da die Toleranzen die machbar sind, dafuer nur bedingt eine Abstimmung moeglich machen.

 

MKR Turbo/Rikli/ Piggybank ECU ala Greddy: Optimal fuer Bolt On`s, Saugertuning und Turboumbauten. Es lassen sich hier fast wie bei einem freiprogrammierbaren ECU alles einstellen und die werkseitigen Funktionen bleiben alle erhalten, ggf. braucht man noch ein Zusatzgeraet z.B. Greddy V-Manage um den i-Vtec 100% zu tunen. Allerdings gibt es auch eine technische Grenze, diese ist von Geraete zu Geraete unterschiedlich. Fuer extrem Tuning z.B. Stage 3 Turbo, Rennmotoren wie z.B. Endyn baut, usw. muss auf jedenfall vorher eine weitere Absprache mit dem Motortuner erfolgen.

Fuer Saugertuning oder mildes Turbosetup ist diese Variante preislich am besten

 

Dual ECU ist nur bei kpl. Umbauten zu empfehlen, und bis jetzt gibt es fuern EU Accord nix!

 

Alles in Allem gibt es bis zum heutigen Tag keine 100% Loesung, auch die Kosten und das Ergebnis stehen in keinem Verhaeltnis. Die Zeit wird es zeigen ob noch was kommt.

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute bin jetzt fertig... will von dem Thema nix mehr hoeren :D

 

Hoffe ich habe alles richtig und verstaendlich geschrieben. Kann sein dass hier und da mal paar Satzbaufehler etc. drinnen sind.

 

Nun viel Spass :auslachen:

 

Update 24.12.08:

 

MKR: siehe oben

 

Rikli arbeitet zur Zeit an einer Loesung via Dual ECU, Ergebnis noch offen...

 

Hondata: Funktioniert nicht, da man unbedingt das Hondata Reflash braucht dass der K-Pro Chip mit der TSX ECU arbeiten kann. Ob man eine TSX ECU in den EU Accord bauen konnte sie mir nicht sagen.

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute bin jetzt fertig... will von dem Thema nix mehr hoeren :D

 

 

Was hast de denn erwartet nach dem Satz?(

 

Aber cool das de dir so viel Arbeit gemacht hast. Ich denke wenn de nen ergebnis gehabt hättest wo raus kommt das es geht hätten schon welche geschrieben aber so weis ja jeder das es net geht oder nichts bringt und in keiner relation steht.

>>>Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<<

 

Def. Leistung:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

War sehr interessant zulesen was Du alles rausgefunden hast,kompliment und besten dank.Habe mich auch schon länger damit beschäftigt.Für mich steht auf alle fälle fest das ich mein Auto in Riklis Hände gebe der schon eine menge erfahrung hat mit Honda Motoren,war auch schon vorort,er macht einen sehr professionellen eindruck,selbst wenn es etwas teurer sein sollte.So ein allgemein Tuner kommt bei mir nicht in frage.Wenn ich die Preise nur für anpassung sehe.Bei Rikli giebts für ca.3000Euro schärfere Nockenwellen,200 Zellen Kat.,Ansaugoptimierung anpassungen mit einbau ca.240Ps sollten drin sein laut seiner aussage, für den 2,4liter Motor,versteht sich.Oder Kompressor umbaumit Kat..elektronik kommt auf ca.7000-8000Euro und 300Ps,er hat auch schon ein Paar Civic gemacht und die Motoren halten.:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also meine Meinung, wenn ich die mal äussern dürfte, zu 7.) und 8.) ist: das klingt für mich völlig unseriös!

 

Bei entsprechenden Autosendungen in welcher von Motortuning berichtet wird, werden große Ventilatoren vor das festgezurrte Fahrzeug gestellt, um ausreichende Kühlung und Lüftung sicher zu stellen. Ganz nebenbei wurden hier auch schon mal Porsches auf fast 500PS gebracht und bei einem Accord mit 2x0PS soll es gleich zu Motorschäden kommen? Was soll das für ein Unsinn sein? Äusserst Fragwürdig!

 

Wenn an der Gefahr für einen Motorschaden bei einer Prüfung auf einem Leistungsmeßstand was drann sein soll, dann ist das Tuning nicht praxistauglich für mich. Was wäre, wenn das Fahrzeug in einem sommerlichen Stau auf der Autobahn steht? Würde ja heißen es geht dabei auch hops! Also entweder man möchte eine abschließende Leistungsprüfung Scheuen oder die Gefahr durch Schäden steigt bei einer solchen Maßnahme tatsächlich so stark an, dass ein kleiner Stau auf der Autobahn zum Aus für den Motor führen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll ohne Prüfprotokoll können die einem viel erzählen von 240 oder sogar 300 Ps da zahl man das viele Geld und hat am ende vieleicht nur 220 oder 260 Ps, ja is auch schon viel aber bei dem Geld!

Da darf man ja nie den Motor voll ausdrehen sonst könnt er ja platzen.

Mit nem Gebläße vorm Kühler is fast genau so viel Kühlung gegeben als auf der Straße.

Also ich weiß nicht :grummel:

[sIGPIC][/sIGPIC]

Es ist vollkommen egal, wie oft man hinfällt. Es ist nur wichtig, dass man wieder aufsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ David

 

Also wenn da kein Spielraum, keine Sicherheitstoleranz mehr ist, dann ist das Tuning sehr fragwürdig. Ich hätte jedenfalls Null Vertrauen in die Tuningmaßnahme und den Tuner, wenn der Tuner selber sich schon nicht 'traut' eine Leistungsüberprüfung zu machen... Und wie DavidW schon schrieb: ein etwas größeres Gebläse vorm Kühler sollte völlig ausreichend sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

ich habe da jetzt mal ne ganz dumme frage....:(

 

oben wurde geschrieben "civic type r kopf". passt der auf den cl7? ich weiß es sind beides K20 aber mich interessiert ob der einfach passt und was es bringt? leistungsmäßig?

6,88l/100km

Es ist nicht Deine Schuld,das die Welt ist wie Sie ist,es wär nur Deine Schuld wenn Sie so bleibt!!![sIGPIC][/sIGPIC]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Kopf würde passen, aber leider bringt es dir nix, weil du ihn nicht abstimmen kannst bzw. jedenfalls nicht zu 100% und der Begrenzer auf 7200 u/min bleibt wobei der Civic Type-R bis 8000 u/min drehen könnte.

 

So noch ein kleines Update zu dem Schweden Accord aus dem TSX Club, der Accord wurde mit Comtech Kompressor aufgebaut und abgestimmt, verwendet wurde eine TSX ECU und ein K-Pro, die Abstimmung funktioniert, leider gibt es auch einen Hacken, der Tacho funktioniert nicht mehr und das VSA spielt verrückt nach seiner Aussage.

Bearbeitet von Lil Krayzee

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, hat zwar nichts mit Chiptuning zu tun, aber ich frage mich seid längerem ob es überhaupt für den Acci "andere" motoren gibt?!?!?!?!?!?!?!

Zum Beispiel wäre ich mit einem V6 noch mehr zufrieden.

z.B. wäre ein V6 sicherer als ein Kompressor umbau!

Weiß da jemand etwas von euch????? Und mit welchen Kosten müsste ich rechnen??

"Oh man,

meine Karre ist von diesen elenden Drecksviechern angeschissen worden."

 

"Vögeln"?

 

"Später gerne.

Muss jetzt erstmal mein Auto waschen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Vancouver (Kanada) kenn ich einen, der hat einen Euro-Accord CL7/9 mit einer V6 Engine. Ob das ein Swap ist oder Serie, weiß ich nicht genau - krieg ich aber raus, nehme aber an das das Teil ausm Legend stammt. Allerdings ist der auch absolut krank in Sachen Umbauten. Seine Garage sitzt neben der Firma meines Onkels. Besuche den im Juli, werd nen paar Bilder machen. :)) Bearbeitet von seVes

Danke & Gruß

Alex / seVes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 2 Monate später...
In Vancouver (Kanada) kenn ich einen, der hat einen Euro-Accord CL7/9 mit einer V6 Engine. Ob das ein Swap ist oder Serie, weiß ich nicht genau - krieg ich aber raus, nehme aber an das das Teil ausm Legend stammt. Allerdings ist der auch absolut krank in Sachen Umbauten. Seine Garage sitzt neben der Firma meines Onkels. Besuche den im Juli, werd nen paar Bilder machen. :))

 

 

Hast du jetz Fotos mitgebracht??!!

 

Würd mich schon interesieren...

 

Um accord-ge´s frage zu wiederholen hat jemand schon was machen lassen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag ich mich auch:))

Dieses Jahr läuft meine Garantie ab und dann könnte ein V6 bei mir im Motorraum echt

ned schaden XD:zunge2::D

 

Frag mich aber was der ganze umbau kosten soll???????

"Oh man,

meine Karre ist von diesen elenden Drecksviechern angeschissen worden."

 

"Vögeln"?

 

"Später gerne.

Muss jetzt erstmal mein Auto waschen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.