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Chiptuning/Abstimmung EU Accord, geht evtl doch!?!


Lil Krayzee

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Hat der CU nicht den gleichen Motor? Das mit der Nockenwelle ist mir ein Mysterium.

 

Nope, k24Z_ engine hat 201 ponies, c/r ist auch 11:1 anstatt 10,5:1 wie im cl9, hat auch glaube ich nur vtec an der einlass seite... wenn cu2 nocke(n) verbaut werden, muss auch der 'laengere' cu2 vtc actuator verbaut werden, der von cl9 passt nicht, kette liefe dann nicht gerade zwischen einlass/auslass..

Mounty

 

Siehe (english): http://www.tsxclub.com/forums/1st-gen-engine/60936-09-06-08-tsx-intake-cam-comparison.html

Bearbeitet von Mounty

The best engine in the world is the Vagina;

It can be started with one finger. It's self lubricating.

It takes any size piston, and changes it's own oil every 4 weeks.

It is only a pity that the management system is so f....g temperamental.

 

Nix ungetestet lassen: Man stirbt schliesslich nur ein mal...:angel:

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Stimmt vollkommen, habe nachgeschaut.. cu2 (k24Z3 heisst der gute) hat (i)vtec NUR an der einlass seite... haben sie frueher bei rsx auch gemacht, bei der type s... erste gen. voll vtec mit doppel ventilfedern, zum schluss vtec einseitig, und nur single ventilfedern, obwohl der bis 8500 rpm dreht(e)!!! (ok, ist ja auch ner 2,0L kurzhuber/motor)... die technik entwickelt sich ja..

Mounty

 

i-vtec waere, wenn vorhanden, 3 'hoecker' pro ventilpaar/cylinder auf jeweiligen nocke, non vtec waere nur 2 'hoecker'.

Dann gibt es noch vtec killer... das waere auch 'nur' 2, bzw 1 hoecker und andere kipphebel/rockerarms, wird meist bei turbo, oder superhoch drehende engines benutzt, weniger technik, kein moeglichen oeldrueck verlust bei 'crossover', oder wenn die rennreglement "variablen' ventilzeiten nicht zulassen, bsp. drag rennen

 

Schaut hier, hier sind auch pix von vtec und non vtec cams/nocken: http://www.k20a.org/forum/showthread.php?t=98685&highlight=tsx+cams&page=2

Bearbeitet von Mounty

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Dass, musstest du uns erzaehlen koennen, ist ja dein auto, oder? 2,0l CL7... ich wuerde vermuten das es beidseitig ist... was Honda da fuer ein Politik betreibt, wo sie i-vtec verbaut, oder nur zur haelfte, bleibt mir ein raetsel, muss mann nicht verstehen, ob es mit abgas werte zu tun hat.. ?? Ich denke mit i-vtec waeren de abgas werte besser... mehr frischluft im abgas... machen die amis auch, nur anders.. es wird vor dem Kat nochmal frischluft zugefuehrt... haelt die schadstoffwerte im grenzen, aber sauber ist es lange nicht..(ami autos meine ich, nicht die nipponesen...)

Mounty

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Quote aus wikipedia:

 

Two versions of Honda's i-VTEC system can be found on K series engines; variable timing control (VTC) can be found on the intake cam of both versions. The VTEC system on engines like the K20A3 only operate on the intake cam; at low rpm only one intake valve is fully opened, the other opening just slightly to create a swirl effect in the combustion chamber for improved fuel atomization. At high rpm, both intake valves open fully to improve engine breathing. In engines such as the K20A2 found in the Acura RSX Type-S, the VTEC system operates on both the intake and exhaust valves, allowing both to benefit from multiple cam profiles.

 

 

Mounty

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also kann ich mit hoher sicherheit davon ausgehen, dass der k20a6/z2 nur auf der einlaßseite vtec hat.

 

ich hab jetzt noch eine nockenwelle(auslaßseite) vom k20a6 gefunden.

wenn ich das jetzt richtig mit den nocken/,,höckern'' pro zylinder verstanden habe, dann hat der k20a6 kein vtec an der auslaßseite.

 

zum bild:

die zahlen stehen für 1.zylinder, 2. zylinder,... .

hab ich das so richtig verstanden?

 

 

mfg redbull

1165810655_k20a6auslaseite2.jpg.85bf2458fc8366347c4a61f5df9f92c8.jpg

Bearbeitet von redbull
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Si hombre, looks like a non-vtec nocke, eher wie ner vtec killer, da nur eine nocke/hocker... hast du bilder von den kipphebel?

ich glaube die info auf wiki ist ein wenig falsch/fehlerhaft: steht dass bei dir, also bei der 2l cl7, non euro r, dass eure vtec crossover bei 4500 rpm einsetzt... ist das richtig?? (also genau steht:

K20A6

 

 

  • Found in:
    • 2003-2005 Honda Accord (European)
      • Displacement: 1,998 cc (121.9 cu in)
      • Compression: 9.8:1
      • Bore x Stroke: 86 mm x 86 mm
      • Torque: 190 Nm @ 4500 rpm
      • Power: 155 hp @ 6000 rpm
      • Redline: 6800 rpm
      • i-VTEC: 2500 rpm

       

     

6800 rpm

- 2500 rpm

= 4300 rpm < vtec einschalt/crossover punkt?? wirklich?? so niedrig???

Mounty

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Wenn du willst, ich habe noch einen zyl. kopf, tutti completti im keller liegen, kann pix davon machen, aber ich denke ihr wisst jetzt wonnach ihr guckt... die kipphebel/rockerarms sind halt anders bei i-vtec motoren.. es wird hydraulisch, also mit oel druck, ein 'stift' innerhalb der kipphebel apparatus, 'verschoben' womit beide ventile, am jeweiligen zylinder, die gleichen oeffnungszeiten haben... ist auch aergerlich wenn von diesen 'stiften' was verloren geht, beim versand, wie bei mir... sie sind nicht bei hh einzel nachkaufbar... nur gebraucht aus/in diversen foren.. gluecklicherweise hatte der verkaeufer noch welche gehabt die er nachgereicht (nach mehrmaligen lauthals beschwerden, er gab mir dummerweise seine teflon nr.. he he..) hat..

Siehe: http://i58.photobucket.com/albums/g274/timot_one/Accord%20Pics/Mechanical/vtecrockers.jpg

Mounty

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/\/\/\/\/\ Genau!!!

 

Hab jetzt, dank Hondata vtec crossover bei 5600 rpm, rev limiter bei 7850 rpm... heult auf wie ner verrueckt gewordener Banshee....

Mounty

 

non vtec/vtec killer ist so ziemlich das gleiche (Kipphebel sind anders gebaut/leichter bei vtec killer setup... bei den rpms ist fliehgewicht/.-masse unheimlich wichtig)

 

Mounty

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@mounty

ich kann dir leider nicht sagen, wann der vtec beim cl7(k20a6/z2) einsetzt.

bilder von den kipphebeln habe ich nicht.

noch was anderes?

was heißt denn jetzt übersetzt:

-vtec killer?

-vtec crossover?

 

mfg redbull

 

 

Na dann ab auf der ab, suchst du ein stk autobahn mit dem netten schild, rund/weiser hintergrund/4 striche diagonal von 02:00-08:00 durchlaufend, dann gas geben, merken (rpm) wenn der motor sprunghaft lauter wird... dass waere dann dein vtec crossover... oder schaust mein video an, da hoerst du es, und ein textchen im video kuendigt es auch vorher an...

 

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Stimmt, bei meiner video ist es nicht ganz so ausgepraegt, liegt daran, denke ich, dass ich ein leistungseinbruch bei einsetzen des vtecs habe... die jungs bei FlashProTuning.com koennen dass dann aus buegel wenn ich meiner hardware (krummer) i.o habe.. demnaechst... aber es ist in video dennoch hoerbar, nach dem 'dip' in rpm/leistung... der civic si video von dir ist noch deutlicher... Beim teggi Video ist es noch nochmalig ausgepreagter!!! Wow!!

Mounty

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Tja, Tobias, meen jung, da muss du konkret Hondata aqiieren... :D

Mounty

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