Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

CE9 2.2i Vtec- Kurzstrecken Auto- Wie fahren?


bab7

Empfohlene Beiträge

Hi

 

hoffe ihr habt ahnung und erfahrung von honda motoren, ein wenig hab ich auch durch die 2 anderen hondas die wir zu hause hatten, aber das waren civics 88er und 90er.

 

Also das ding hat einen Vtec Motor mit 150 ps, Automatic transmission, CE9 Honda Accord, nach nem Unfall verbraucht er jetzt 12.5 in der Stadt, aber egal, das messe ich nochmal nach, vor dem unfall waren es 11.3

 

1. Geht darum, dass ich den Wagen zur Schule jeden Tag 3 km fahren, hin und zurueck, manchmal mehrmals am Tag. Wie fahre ich ihn richtig beim Kurzstreckenfahren, um noch viel vom Motor zu haben und zu schonen?

 

meine fahrweise: ganz selten mal viel gas geben oder vollgas nur aus spass und das nur aus 30-40 kmh

Sonst immer beim warmfahren minimales gas: ich versuch unter 2000 zu bleiben, 2500 ist beim warmfahren maximal, nachdem er warmgefahren ist bin ich auch nur selten ueber 3000 und auch sonst max bei 2500.

 

Der wagen ist 1997er, hat 97000km, bei 70000 gekauft, war alles tip top am wegen.

Er wird natuerlich auch oft laenger in die stadt gefahren aber sind immer noch mittlere strecken.

 

Der Motor wird sehr schoen und schnell warm (1000 rpm in D4 wenn er kalt ist, und 500 rpm wenn er dann warm ist), man kann es nach 2 min fahren mit dem auge beobachten, und dann nach 4-5 min normal fahren ist der zeiger fast in der mitte (benzinfilter, luftfilter, oel, kerzen alles letze woche neu gemacht)

 

aber ich hab halt gelesen man soll den honda noch laenger warmfahren??? eigentlich gibt es bei dem CE9 auch einen waerme austausch zwischen oel und kuehlwasser.

 

 

Der Motor laeuft denke ich normal, ich glaub nicht das der ein riss im abgaskruemmer hat und deshalb so viel verbraucht, es kann auch die messsonde alleine sein oder was anderes.

 

beim warmwerden ist der motor schon am nageln und schon laut (wie ein traktor bisschen), naja hat ja 150 ps, danach ist er relativ ruhig und normal, kann sein das er dann leicht unregelmaessig nagelgeraeusche macht, aber ich weiss sowieso nicht genau wie nageln bei einem motor richtig klingt

-also er laeuft schon normal, das ist bestimmt kein nageln mehr, hoert sich halt an wie ein motor

 

ist denke es ist normal wenn sich der warme motor bei ganz genaum hinhoeren ein wenig traktor aehnlich anhoert, aber es ist denke ich alles in ordnung er ist sehr leise dann wenn er warm ist und bei 500 rpm, ODER?

 

Ubrigens: wo liegt die lambdasonde genau und koennte die nach nem unfall (einer faehrt mit 50 kmh nur auf das rad und kotfluegel bei fahrerseite rein) beschaedigt werden???

 

danke fuers lesen und antworten dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Also die Lambdasonde sitzt im Abgaskrümmer und sollte bei dem Unfall eigentlich nix abbekommen haben. Der erhöhte Spritverbrauch könnte auch durch den Winter kommen! Weil es kalt ist, braucht der Motor länger um warm zu werden und da braucht er mehr Schipirit. Also bei den Kurzstreckenfahrten braucht der Accord sowieso Sprit wie blöd. Und richtig warm ist dein Motor erst nach so ca. 15-20 km was da im Cockpit angezeigt wird ist die Temperatur vom Kühlwasser.

Ich sag mal vom Fahrverhalten her machste eigentlich wie es sich gehört! :D

Das Klackern im kalten Zustand ist normal, da haben die Ventile ja mehr Spiel. Wenn der Motor warm ist, sollte es eigentlich weg sein. Ansonsten mal Ventilspiel prüfen.

Konfuze sagt: Arsch nicht immer ist hinten, manchmal fährt vor dir. :wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ist ein kleiner Auszug von einem link den schon mal Civica gepostet hat:

 

"Doch wann die erreicht sind, darüber bleibt der Fahrer im Unklaren - wer hat schon ein Ölthermometer? Tragisch nur, dass die Öltemperatur der des Kühlwassers nachhinkt. Wenn das Wasserthermometer schon normale Werte anzeigt, kann das Öl noch eisig kalt sein. Etwa 20 Kilometer dauert es, bis auch das Schmiermittel seine Betriebstemperatur erreicht hat. Bei Fahrzeugen mit Öl-Wasser-Wärmetauscher (TDI etc.) geht es etwas schneller, bei älteren Modellen mit großem Ölvorrat - Alfa, Porsche, Diesel allgemein - kann es sein, dass sie kaum richtig warm werden."

 

Im Artikel ging es um die frage ob im Standwarm laufen lassen. Hier kannst du den ganzen Artikel nachlesen:

http://www.autobild.de/artikel/kaltstart-im-winter_33587.html

 

Also ich denke, dein Mehrverbrauch geht auch ok. Zwischen meinem Autobahn-LKW-Schatten-Fahrmodus und Stop-and-GO-Stadt-Land-Dorf-Modus liegen bei mir ca. 4 L. (damit kommen andere 100 km weit :D)

Großes Auto, großer Motor, kurze Strecken = hoher verbrauch...

In diesem Sinne Fränk

:wink:

 

:auslachen:1,4 TSI ?? Da hat ja meine Cola-Flasche mehr Liter als du Hubraum! :D

http://images.spritmonitor.de/305129_5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

hier eine sehr interessante diskussion über das warm(halte/bekommen) von fahrzeugen und kurzstrecken-fahrten.

 

http://www.motor-talk.de/forum/waermespeicher-votex-vs-ritter-standheizung-defa-system-t1670542.html?page=1

 

gibt hier 230v heiz-methoden, oder standheizung, oder auch sogenannte wärmespeicher.

hab aber selbst damit keine erfahrungen. vlt hilfts ja weiter...

 

gruß

rob

H22A7 , ATR Getriebe , ohne Klima (-17kg) , Fensterheber hinten raus (-2,5kg) ,
ExedyStage1 Clutch Fidanza Flywheel (-6kg), ATR Hupen verbaut (-0,5kg),
ATR Kupplungsbetätigung (-1,5kg), Getriebeschaltarm erleichtert (-0,5kg),
ATR Schalthebel verbaut (-0,8kg), Teil-Auspuffisolierung entfernt (-1kg),
ATR Bremssattelhalter (+0,4kg), 300x28 Scheiben (+ca2kg),
Bitumen fast restlos entfernt (-8,7kg) === 1187kg Leergewicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier noch ein guter Bericht:

http://www.autobild.de/artikel/spritverbrauch-auf-der-kurzstrecke_528326.html

 

bei Kurzstrecke, mehr als 100% mehrverbrauch :schock:

In diesem Sinne Fränk

:wink:

 

:auslachen:1,4 TSI ?? Da hat ja meine Cola-Flasche mehr Liter als du Hubraum! :D

http://images.spritmonitor.de/305129_5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhhh das muss ich mal meiner frau zeigen die fährt jeden früh 8km auf arbeit. Ab morgen muss se dann laufen!!!!! da werde ich jetzt gleich mal den wecker 10min eher stellen weil se morgen raus muss.

:kaffee:

mal sehen wie se da morgen guckt http://www.smileygarden.de/smilie/Schockiert/shocked1.gifshocked1.gif

>>>Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<<

 

Def. Leistung:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.