Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

CN1 ruckelt bei niedriger Drehzahl


deba1981

Empfohlene Beiträge

hi zusammen,

 

Ich beobachte seit etwa tausend Kilometern folgendes Phänomen:

 

Beim hochschalten und rausbeschleunigen aus dem höheren Gang, und manchmal auch generell beim beschleunigen aus unterer Drehzahl ruckelt mein Acci bei ca. 1500 umin für ca. 1 bis 2 Sekunden. Mal ist das Ruckeln mehr oder weniger stark, aber was man in dieser Zeit immer merkt ist ein Leistungsloch, als ob er in dieser Zeit keinen Sprit kriegen würde. Sonst läuft der Motor aber wie ne 1! Klima usw. Sind aus, fall einer an das Zuschalten des Klimakompressors dachte, der auch immer kurz Leistung nimmt.

 

Also kennt einer das Prob?

MfG Dennis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Tja, beim Benziner hätte ich auch gesagt, das die Zündkerzen sehr wahrscheinlich die Ursache sind, denn so was habe ich auch schon erlebt. Allerdnings nicht mit dem Accord. Beim Diesel - keine Ahnung. Fahre nur beruflich Diesel. Beim VW hat man andere Probleme, wie z.B. Tacho-Komplettausfall letzte Woche :auslachen:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in der Überschrift steht doch CN1, und CN1 ist nun mal der Diesel.

Hab jetz 50.000km runter, und das Phänomen tritt auch nur beim sachten Beschleunigen auf.

Komischerweise seit es draußen kälter geworden ist, kann aber auch Zufall sein, nen anderes einschneidendes Ereignis ist nicht vorgekommen m.E.n.!

Also nen Freund von mir mit nem 1,9er Cdti Vectra hat nen ähnliches Problem, die Opelsleute meinen auch es könnte der LMM oder die Software sein. Werd nächste Woche mal zum HH fahren was die meinen!

Hab ja noch Garantie bis 2011 :D

MfG Dennis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur dass bei mir nix an der sw gemacht wurde. Also kann er sich bloss irgendwo nen Fehler gefangen haben, z.b. Bei dem bekannten krassen Spannungsabfall beim Starten (manchmal 'System prüfen' Meldung).

Wasser im Filter sollte sich anders bemerkbar machen, denke ich, eventuell Startschwierigkeiten...

 

Glaube es hängt an irgendwas aus dem Turbobereich.

MfG Dennis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi zusammen,

 

Ich beobachte seit etwa tausend Kilometern folgendes Phänomen:

 

Beim hochschalten und rausbeschleunigen aus dem höheren Gang, und manchmal auch generell beim beschleunigen aus unterer Drehzahl ruckelt mein Acci bei ca. 1500 umin für ca. 1 bis 2 Sekunden. Mal ist das Ruckeln mehr oder weniger stark, aber was man in dieser Zeit immer merkt ist ein Leistungsloch, als ob er in dieser Zeit keinen Sprit kriegen würde. Sonst läuft der Motor aber wie ne 1! Klima usw. Sind aus, fall einer an das Zuschalten des Klimakompressors dachte, der auch immer kurz Leistung nimmt.

 

Also kennt einer das Prob?

 

Hi.

 

Kann es sein das du in Holland oder wo anders im Ausland tankst?? Wenn ja dann liegt es am sprit. Hatte auch das Phänomen, hab denn fehlerspeicher bei HH ausgelesen und siehe da zu wenig sprit. Ab Jetzt tanke ich im Winter nur in Germany und das Phänomen ist nicht mehr aufgetreten.:)):)):))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja um in Holland zu tanken müßte ich nen Stück fahren ;-)

Immer nur feinster deutscher Markensprit!!!

Werd meinen HH Termin auf morgen ziehen, es wird schlimmer, jetz denkt man manchmal schon dass einer 2 Sekunden auf die Bremse tritt! Spürbarer temporärer Leistungsverlust!:schock:

 

Jo. Das schein nicht normal zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na bin gespannt wo der Fehler ist!

 

@ Leo2a5

Und zum Thema Holland tanken....???

Das kann ich wirklich nicht glauben... Müssen denn nun Höllandische Honda-Fahrer in Deutschland tanken?

oder sind die gibt es einen Holland-Honda? also einen HH vom HHH?

 

Im tiefen Rußland ist der Diesel zum beispiel schlechter (ein Grund warum Audi das Q7 12 Zylinder Diesel Monster nur ohne Filter dort anbietet...)

 

Vielleicht hast du "eine" schlechte Tankstelle (wenn du immer bei der gleichen in Holland getankt hast) erwischt, was dir aber sicher auch in Deutschland passieren kann.

In diesem Sinne Fränk

:wink:

 

:auslachen:1,4 TSI ?? Da hat ja meine Cola-Flasche mehr Liter als du Hubraum! :D

http://images.spritmonitor.de/305129_5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@deba1981, gib mal nen Feedback, wo bei dir der Fehler liegt.

 

Ich beobachte bei meinem Accord CN1 seit ca ner Woche genau das gleiche Phänomen, was du beschrieben hast.

Ist vor allem ausgeprägt beim Schalten vom zweiten in den dritten und vom dritten in den vierten Gang.

Wenn man dann nur wenig Gas gibt, ruckelt der Motor. Gibt man mehr Gas, hat er ein kleines Leistungsloch, ca ne knappe Sekunde, als würde jemand auf die Bremse treten und dann beschleunigt er erst. :motz:

Bei mir ist, laut Inspektionsrechnung der Kraftstofffilter im September 2008 gewechselt worden. tanken tue ich auch nur bei Markentankstellen (Aral, Shell) so dass es an diesen beiden Punkten wohl nicht liegen dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du beschreibst genau mein Phänomen!!!

War heut beim HH und bin nicht schlauer! Der Fehlerspeicher sagt nix, aber beim fahren hat´s der Mechaniker dann doch gemerkt.

Die wollen jetz bei Honda mal anfragen ob etwas bekannt ist, auch mein Filter wurde bei der letzten Insp. vor 10.000km gewechselt... angeblich!

MfG Dennis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@deba1981 und Iron Mike

fahrt ja beide einen Diesel, richtig?

und ist der Fehler bei euch erst nach der Inspektion aufgefallen?

 

So wie ihr eueren Fehler beschreibt, klagen im Moment etliche Audi/VW-Fahrer mit Diesel Motoren über ein ähnliches Problem:

 

Grund:

Update der Motorelektronik/oder Motorsteuerung

Der Motor hat im ersten und zweiten Gang nun weniger leistung, damit der Partikelfilter nicht zustarkt beansprucht hat.

 

Ob es sowas bei Honda gemacht wurde, kann ich nicht beantworten, müssten schon unsere Jungs die beim HH arbeiten beantworten...

In diesem Sinne Fränk

:wink:

 

:auslachen:1,4 TSI ?? Da hat ja meine Cola-Flasche mehr Liter als du Hubraum! :D

http://images.spritmonitor.de/305129_5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ringdingfraenk: kann eigentlich bei mir nichts mit dem Dieselpartikelfilter und neuer Software diesbezüglich zu tun haben, habe ja einen offenen Nachrüstfilter von twintec drin.

Das Phänomen trat allerdings wirklich erst nach der letzten Inspektion im September 2008 auf. Bin seitdem 5000 km gefahren

 

@deba1981: Dann sind wir mit unserem Problem wenigsten keine Einzelfälle. Habe eben mal den Honda-Serviceberater meines Vertrauens per E-Mail kontaktiert, werde mich auf jeden Fall bei dir melden, sobald ich da Antwort habe.

Würde mich natürlich auch interessieren, was deine Werkstatt von Honda in Offenbach in Erfahrung bringen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

...Ursachen für Ruckeln beim Diesel gibt es leider wie "Sand am Meer" und die sind i.d.R. äusserst schwierig festzumachen. Häufig liegt es am LMM, es sind aber 1000 andere Gründe möglich. Ein Arbeitskollege hatte mit seinem Daimler mal so ein Problem und ist fast verzweifelt (sein Werkstattmeister auch). Später hat man festgestellt, das ein Marder einen Unterdruckschlauch ein wenig angenabbert hatte - Kleine Ursache, große Wirkung...

 

Leider haben die Hondawerkstätten noch keine lange Erfahrung mit Dieselmotoren. Falls Ihr mit euren Problemen nicht weiterkommt, würde ich auf jeden Fall den hier aufsuchen:

 

http://www.bosch-service.de/content/language1/html/2611.asp

 

Das CR-System ist schließlich von Bosch und ist auch bei anderen Marken im Einsatz. In manchen Städten hat Bosch ein regelrechtes "Dieselzentrum" - einfach mal googeln.

 

Grüße und viel Erfolg

ACC.

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Feb 508.000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.