steno Geschrieben 19. März 2011 Teilen Geschrieben 19. März 2011 Nachdem der HH den Fehlerspeicher gelöscht hat (Fehler "zu geringer Raildruck" wegen des Spritversorgungsproblems bei -17 °C), scheint der Bock wieder halbwegs normal zu laufen. HH meinte es gibt das Phänomen, dass wenn Fehler im Fehlerspeicher sind, solche Effekte auftreten können, auch wenn sich der Motor nicht im Notlaufprogramm befindet. Soetwas hätte ich zwar nicht vermutet aber könnte schon sein, dass es da irgendwelche Schutzmaßnahmen des Steuergerätes gibt, die bei einem gespeicherten Fehler den Motor eher eine langsamere Gangart anschlagen lassen. Jedenfalls zieht er wieder deutlich besser. Dennoch bin ich der Meinung, dass es manchmal immer noch ein Leistungsloch gibt. Das ist aber deutlich weniger ausgeprägt als vor dem Fehlerspeicher löschen. Zitieren http://images.spritmonitor.de/205032.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Funlive Geschrieben 17. Juni 2011 Teilen Geschrieben 17. Juni 2011 (bearbeitet) Ich hohle mal den Thread mal wider hoch, meiner ruckelt auch im Teillastbereich ein wenig, ich wahr heute beim HH und hab mir nen neuen Dieselfilter geholt. Bevor die Frage kommt, der Fehlerspeicher ist leer! Der Serviceleiter, der gleichzeitig Werkstatt Chef ist, meinte ich solle mal nach dem AGR schauen, wenn er bei Teillast ruckelt, also werde ich das Teil mal ausbauen und reinigen, hat das schon mal einer von euch gemacht, ich werde das Teil mit Bachofenreiniger einsprühen und den erst mal einwirken lassen. Dann mit Bremsenreiniger nach spülen und dann etwas einölen und probieren ob es leichtgängig ist oder hakt. Wenn noch einer ein paar Tips hat immer raus damit!!! mfG Funlive Bearbeitet 17. Juni 2011 von Funlive Zitieren mfG Funlive http://www.funlive-home.de/signa.gif Allergiewarnung: Eichhörnchen können Spuren von Nüsse enthalten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
haz Geschrieben 18. Juni 2011 Teilen Geschrieben 18. Juni 2011 -AGR klingt plausiebel aber meiner meinung nach würde die motorkontrolleuchte mit anspringen -luftmassenmesser reinigen wäre auch eine option (anleitungen gibts zu genüge im netz) -das sieb von der vorförderpumpe könnte sich leicht zugesetzt haben -ladeluftkühler von innen eingefrohren was auf grund der temperaturen nicht der fall sein wird (hat ich des öfteren mal bei den LKWs von MAN) -dichtungen an/in der hochdruckpumpe evtl. defekt (hat ich mal an nem sprinter) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 18. Juni 2011 Teilen Geschrieben 18. Juni 2011 Wenn noch einer ein paar Tips hat immer raus damit!!! ..meine bisher erfolgreichen Ruckelvorbeugungsmaßnahmen (165.000 Km) sind: 1 x im Jahr Dieselfilter tauschen spätestens alle 20.000 Km Luftfilter wechseln immer 2T-Öl beimischen Willst Du wirklich gleich das AGR-Ventil oder den LMM rausholen?? :schock:, ich würde ich erstmal abwarten, was Dein neuer Dieselfilter bringt (oder ein neuer Luffi ...) Grüße Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Funlive Geschrieben 18. Juni 2011 Teilen Geschrieben 18. Juni 2011 (bearbeitet) Ich wechsle auch erst mal den Filter und schaue dann erst mal wie er geht. Wenn dann das Ruckeln weg sein sollte, rühre ich das EGR nicht an. LMM rühre ich nicht an, die Dinger sind empfindlicher als rohe Eier. Aber die Tatsache, das er nur bei Teillast ruckelt und bei Vollast ganz sauber durch zieht, spricht schon fürs EGR. Und zu dem 2T-Öl kann ich nur sagen, ich gehöre seit ich den Diesel hab zu den Panschern , ich hatte mal das 2t-ÖL vergessen einzupacken, das machte sich durch einen raueren Lauf bemerkbar. mfG Funlive Bearbeitet 18. Juni 2011 von Funlive Zitieren mfG Funlive http://www.funlive-home.de/signa.gif Allergiewarnung: Eichhörnchen können Spuren von Nüsse enthalten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bumer185 Geschrieben 4. Mai 2012 Teilen Geschrieben 4. Mai 2012 Hallo,mein Auto ruckelt auch im Teillastbereich wenn das Auto kalt ist,bei warmen Motor funktioniert alles aber(HH hat fehlerspeicher ausgelesen,aber nichts gefunden(Bin am verzweifeln,es ist unglaublich,aber keiner kann mir helfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bumer185 Geschrieben 4. Mai 2012 Teilen Geschrieben 4. Mai 2012 Sorry,habe vergessen zu sagen...Alle Filter neu und immer Top Kraftstoff,es handelt sich um Cn1 Baujahr 2006 164000 km und sonst ein Super Auto bis auf das eine Problem mit dem ruckeln bei 1400-1500 rpm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Funlive Geschrieben 4. Mai 2012 Teilen Geschrieben 4. Mai 2012 Mein Ruckeln ist nach dem Dieselfilterwechsel verschwunden, da du aber schreibst das die Filter alle neu sind, wirst du wohl nicht drum rum kommen, das AGR-Ventil mal auszubauen, zu reinigen und auf Freigänigkeit und Dichtheit zu prüfen. mfG Funlive Zitieren mfG Funlive http://www.funlive-home.de/signa.gif Allergiewarnung: Eichhörnchen können Spuren von Nüsse enthalten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bumer185 Geschrieben 5. Mai 2012 Teilen Geschrieben 5. Mai 2012 Vielen Dank;) für die schnelle Antwort,kannst du mir vielleicht sagen wie ich AGR auseinanderschrauben soll und wie das mit der Reinigung ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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