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CN1 ruckelt bei niedriger Drehzahl


deba1981

Empfohlene Beiträge

Nachdem der HH den Fehlerspeicher gelöscht hat (Fehler "zu geringer Raildruck" wegen des Spritversorgungsproblems bei -17 °C), scheint der Bock wieder halbwegs normal zu laufen. HH meinte es gibt das Phänomen, dass wenn Fehler im Fehlerspeicher sind, solche Effekte auftreten können, auch wenn sich der Motor nicht im Notlaufprogramm befindet. Soetwas hätte ich zwar nicht vermutet aber könnte schon sein, dass es da irgendwelche Schutzmaßnahmen des Steuergerätes gibt, die bei einem gespeicherten Fehler den Motor eher eine langsamere Gangart anschlagen lassen.

 

Jedenfalls zieht er wieder deutlich besser. Dennoch bin ich der Meinung, dass es manchmal immer noch ein Leistungsloch gibt. Das ist aber deutlich weniger ausgeprägt als vor dem Fehlerspeicher löschen.

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  • 2 Monate später...
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Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hohle mal den Thread mal wider hoch,

 

meiner ruckelt auch im Teillastbereich ein wenig, ich wahr heute beim HH und hab mir nen

neuen Dieselfilter geholt.

 

Bevor die Frage kommt, der Fehlerspeicher ist leer!

 

Der Serviceleiter, der gleichzeitig Werkstatt Chef ist, meinte ich solle mal nach dem AGR schauen, wenn er bei Teillast ruckelt, also werde ich das Teil mal ausbauen und reinigen, hat das schon mal einer von

euch gemacht, ich werde das Teil mit Bachofenreiniger einsprühen und den erst mal einwirken lassen.

Dann mit Bremsenreiniger nach spülen und dann etwas einölen und probieren ob es leichtgängig ist oder hakt.

 

Wenn noch einer ein paar Tips hat immer raus damit!!!

 

mfG

 

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-AGR klingt plausiebel aber meiner meinung nach würde die motorkontrolleuchte mit anspringen

 

-luftmassenmesser reinigen wäre auch eine option (anleitungen gibts zu genüge im netz)

 

-das sieb von der vorförderpumpe könnte sich leicht zugesetzt haben

 

-ladeluftkühler von innen eingefrohren was auf grund der temperaturen nicht der fall sein wird (hat ich des öfteren mal bei den LKWs von MAN)

 

-dichtungen an/in der hochdruckpumpe evtl. defekt (hat ich mal an nem sprinter)

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Wenn noch einer ein paar Tips hat immer raus damit!!!

 

 

..meine bisher erfolgreichen Ruckelvorbeugungsmaßnahmen (165.000 Km) sind:

 

1 x im Jahr Dieselfilter tauschen

spätestens alle 20.000 Km Luftfilter wechseln

immer 2T-Öl beimischen

 

Willst Du wirklich gleich das AGR-Ventil oder den LMM rausholen?? :schock:, ich würde ich erstmal abwarten, was Dein neuer Dieselfilter bringt (oder ein neuer Luffi ...)

 

Grüße :wink:

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Jul 518.000

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Ich wechsle auch erst mal den Filter und schaue dann erst mal wie er geht.

 

Wenn dann das Ruckeln weg sein sollte, rühre ich das EGR nicht an.

 

LMM rühre ich nicht an, die Dinger sind empfindlicher als rohe Eier.

 

Aber die Tatsache, das er nur bei Teillast ruckelt und bei Vollast ganz sauber durch zieht, spricht schon fürs EGR.

 

Und zu dem 2T-Öl kann ich nur sagen, ich gehöre seit ich den Diesel hab zu den Panschern

, ich hatte mal das 2t-ÖL vergessen einzupacken, das machte sich durch einen raueren Lauf bemerkbar.

 

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  • 10 Monate später...

Mein Ruckeln ist nach dem Dieselfilterwechsel verschwunden, da du aber schreibst das die Filter alle neu sind, wirst du wohl nicht drum rum kommen, das AGR-Ventil mal auszubauen, zu reinigen und auf Freigänigkeit und Dichtheit zu prüfen.

 

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